News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

Beste News seit langem!
 
Wahnsinn, wie viele Verbot und Zensur wünschen. Es würde ausreichen, offensichtlich falsche "News / Informationen" zB entsprechend zu flaggen, dann kann man sich weiterhin seine Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, supertramp, piepenkorn und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Die Aussage würde bei uns auch 1zu1 zu den öffentlich rechtlichen passen
1736757271720.png


Nichts ist besser als unsere ÖR Sender
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/kielings-wilde-welt-nahe-verwandte-doku-100.html

@Veitograf
Wenn ein @Krausetablette bei einem Thema in dem es auch um China geht folgendes schreibt....
Für mich hört sich das nach dem feuchten Traum des links-grünen Mainstreams an. Zensur an allen Ecken und Kanten
.....muss man nichts ernst nehmen. Ich mein, an welcher Stelle wäre China linksgrün? Offensichtlich scheinen zu viele einfach völlig uninformiert zu sein. Oder einfach nur willfährig.

Warum sollen die USA unter einem Trump anders sein als China unter einem Kaiser Jinping?

Welche Websites sind in China gesperrt?​

Social​

Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Quora, Tumblr, Snapchat, Picasa, WordPress.com, Blogspot, Blogger, Flickr, SoundCloud, Google+, Google Hangouts, Hootsuite.

TikTok

Apps​

Google Play (das bedeutet, dass du ohne ein VPN keine Apps von Google Play herunterladen kannst), Whatsapp, Messenger, Viber, Telegram, Line, Periscope, KaKao Talk, Discord.

Suchmaschinen​

Google (sowohl Google.com und die Mehrheit der örtlichen Versionen wie Google.com.hk, Google.fr, usw.), Ask.com, Duck Duck Go, Yahoo, verschiedene ausländische Versionen von Baidu und Yahoo.

Video​

Youtube, Vimeo, Daily Motion, Nico Video.

Media​

The New York Times, Finacial Times, The Wall Street Journal, The Economist, Bloomberg, Reuters, the Washington Post, South China Morning Post, The Independent, Daily Mail, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Spiegel, LeMonde, L’Equipe, Google News, viele Seiten von Wikipedia, Wikileaks.

Streaming-Plattformen​

Netflix, Amazon Prime Video, Hulu, Twitch, BBC iPlayer, Spotify, SoundCloud, Pandora Radio.

Arbeitsinstrumente​

Google Drive, Google Docs, Gmail, Google Calendar (im Allgemeinen alle Google Dienstleistungen), Dropbox, ShutterStock, iStockPhotos, WayBackMachine, Scribd, Xing, Android, und viele VPN Seiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Rockstar85 und Veitograf
Naja, das Verbot legitimiert die extreme Linke X und Facebook mit gleicher Begründung zu verbieten.

Wenn es nur ARD und ZDF wäre, hätten wir kaum ein Problem....
Es sind die anderen 300 TV und Radiosender die sich bedienen. Jede Region muss irgendwas eigenes haben.

8,6 Milliarden kostet es bei lächerlichen 25.000 Mitarbeitern. Das sind 344000 pro Kopf (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@RobZ-
Bin da deiner Meinung.
Von mir aus kann "GEZ" auch teurer werden ABER verkleinert den Öffentlich Rechtlichen Senderanteil (TV wie auch Radio) auf das Wesentliche, nämlich Informationen und Dokus und nehmt den restlichen Teil für Museen und anderweitig erhaltbares Kulturgut, wie Sehenswürdigkeiten, Bibliotheken oder das Theaterwesen und macht diese "kostenfrei" zugänglich.
Das ganze kann man ja dann anstatt Rundfunkbeitrag, Kulturbeitrag nennen.

Würde auch dem Schulwesen zugute kommen, wenn solche Ausflugsziele kostenlos zur Verfügung stehen würden.
Es gibt leider immernoch zu viele Familien in Deutschland die sich das nicht leisten können.
 
RobZ- schrieb:
Jede Region muss irgendwas eigenes haben.
Wir schweifen vom Thema ab. Allerdings ist eine Verschlankung auch in meinem Sinne. Aber dieses AfD Gelaber, die ÖR abzuschaffen zeugt immer von maximaler Ahnungslosigkeit. Denn die ÖR Hasser der AfD Sympathisanten*innen und der AfD gibt es nur deswegen, weil eben die ÖR auch auf die Finger der AfD schauen. Das gefällt natürlich nicht, wenn man als so junge Partei mit Spendenskandale sich aufmacht, die CDU/CSU einzuholen.
 
RobZ- schrieb:
8,6 Milliarden kostet es bei lächerlichen 25.000 Mitarbeitern. Das sind 344000 pro Kopf (!!)

Diese Zahlen sind komplett falsch.
Es werden hierbei alle freien Mitarbeiter und Produktionsfirmen vergessen, welche im Auftrag arbeiten.
Alleine der rbb hat knapp 2000 festangestellte Mitarbeiter, dazu kommt fast die gleiche Anzahl an freien MA sowie Aufträge für Produktionsfirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Krausetablette schrieb:
Wenn ich es für bedenklich halte, alternative Medien zu verbieten und nur noch gefilterte oder zensierte Medien zuzulassen, bedeutet das also, dass ich ein Anhänger der AfD bin?
Das hat keiner gesagt..
Aber wenn dir ein AFD Spezi, erklärt, dass Beispielsweise Windräder den Klimawandel befeuern, Atomanlagen von der "Schwingung" gut für unseren Körper sind und die Ausländer daran schuld haben, dass wir Energieengpässe haben und du das ganze glaubst.. Dann haben wir ein Problem.
Eine "Impfung" gegen Fake News wird nicht möglich sein, den Faktencheckern glaubt man nicht, weil die "Wahrheit" ja angeblich nur den Selbstdenkern bekannt ist und die Tatsächliche Realität ausgeblendet wird. Meistens eben auch aus NIchtwissen..

Wohin das führt, haben wir mal wieder in Kärnten gesehen, oder jüngst in den USA bei den Waldbränden. Funfact: Hier will Trump das DEI ja einstampfen, aber was kümmern schon Fakten

Und genau hier wird es problematisch, wenn die Alternativen Medien sich einen Stuss zusammenlügen.
Es gibt einige sehr gute Studien, dass Multi Krisen zu Realitätsflucht führen. Nur was lernen wir daraus?
Nun wirft sich das "Volk" dem Techmilliardären hin, die eine Staatsform wollen, in denen die Konzerne über dem Staat stehen (P. Thiel)
Du kannst an einer Hand abzählen, wo Alternative Medien wie NIUS oder Tichy mal richtig lagen. Aber das ist eh egal, den geistig wollen wir Menschen eben Bestätigung. Das Gehirn ist Faul, thats all.
Wenn man aber verstanden hat, wie das System funktioniert, dann kann man eben auch damit klarkommen..

Beispiel Robert F. Kennedy und Social Media

https://www.npr.org/2021/05/13/9965...books-twitters-ability-to-curb-vaccine-hoaxes
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
@RobZ-
Bin da deiner Meinung.
Von mir aus kann "GEZ" auch teurer werden ABER verkleinert den Öffentlich Rechtlichen Senderanteil (TV wie auch Radio) auf das Wesentliche, nämlich Informationen und Dokus ..
Du wirst Lachen, aber diese Diskussion ist nichts neues und im ÖR führt man diese seit den 1990ern.
Aber das Kernproblem ist, dass immer erst die Sender fallen, die nicht wirtschaftlich sind. Das Ergebnis hieraus ist (und das kann man sehr gut beobachten):
kritische Sendungen müssen gehen, weil die Quote nicht erfüllt wird, Unterhaltung bleibt (siehe damals ein Wetten dass)
Spartensender werden dann als erstes weggespart und das will keiner. Das ÖR könnte viel Geld sparen, indem man keine Sportlizenzen mehr kauft, btw Sport nur noch als on Demand anbietet. Aber am ÖR hängen halt auch Zehntausende Arbeitsplätze. (Ca 30.000 Feste Stellen und nochmal 60.000 freie und Honorarstellen, über technische Instandhaltungsverträge reden wir hier noch nicht mal)
Ob es Beispielsweise in Bayern 7 Radiosender braucht, darüber kann man sicher diskutieren. Die meisten wissen aber nicht mal, was für ein riesiger Arbeitgeber die ÖR sind und welche Kosten sowas verursacht.
Ich hab das Landesfunkhaus Hannover und Hamburg selbst lange als Kunde gehabt.
Produktionskosten von zB Dokus werden auch immer teurer und Lizenzen für Filme sowieso. Nicht umsonst hat LANZ eine eigene Produktionsfirma für den bumms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Ezechiel und 9t3ndo
S.Kara schrieb:
TikTok ist auch nicht schlimmer als Facebook, Instagram oder X. Wenn dann bitte konsequent alles abschalten.


Sagt mehr über dich als über die Plattform aus. Du bekommst nämlich das, von dem die Plattform denkt dass es zu dir passt.

Ich weiß nicht wieviel es über jemanden Aussagt, wenn eine Plattform "denkt" das Inhalt XY zu jemanden passt.

Gerde weil es Plattformen nicht darum geht jemanden Videos anzuzeigeigen die er gut findet sondern Videos anzuzeigen die den Nutzer am Bildschirm fesselt bzw. süchtig macht.

Im Glücksspiel verliert man auch großteils (Videos die einem nicht gefallen) und gewinnt nur selten (Videos die einem gefallen)

Die Algorhytmen versuchen hier die für das Unternehmen die perfekte Mischung zu finden, nicht für den Nutzer/Geschmack.

Das kann zwar übereinstimmen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alesis
Andreas10000 schrieb:
Gerde weil es Plattformen nicht darum geht jemanden Videos anzuzeigeigen die er gut findet sondern Videos anzuzeigen die den Nutzer am Bildschirm fesselt bzw. süchtig macht.
Ja genau das meine ich. Ziel ist es einfach den Benutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten um viel durch Werbung zu verdienen.

Wenn man halt ständig die vorgeschlagenen Video über Thema xy lange anschaut werden sie immer mehr.
 
Utschnx schrieb:
Man kann von Tiktok halten was man will, aber es hat den Zahn der Zeit einfach komplett getroffen. Auch wenn das vielen nicht schmeckt.
Das zeigt einfach umso mehr, wie wichtig es ist, ganz früh Medienkompetenz zu vermitteln.
Der "Zahn der Zeit" ist eine Redewendung, die mal gar nicht zu dem passt, was Du sagen möchtest. Du spielst auf einen "Zeitgeist" oder "den Nerv (der Zeit) getroffen" an.

Der "Zahn der Zeit" nagt an etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Krausetablette schrieb:
Wenn ich es für bedenklich halte, alternative Medien zu verbieten und nur noch gefilterte oder zensierte Medien zuzulassen, bedeutet das also, dass ich ein Anhänger der AfD bin?
Nein natürlich nicht.

Begriffe wie "links-grünen Mainstreams" und "Betreutes Denken gibt es bei ARD und ZDF" werden meiner Erfahrung nach allerdings vorallem von Personen vom rechten Rand des politischen Spektrums verwendet und genau dort ordne ich die AFD ein.

Krausetablette schrieb:
Anders ausgedrückt: Wenn jemand es für unsinnig hält, zum Beispiel ein Verbot von Social Media zu befürworten, will er dann die Demokratie abschaffen?
Nein natürlich nicht.

Ich bin auch nicht für willkürliche, unbegründete und/oder unverhältnismäßige Verbote.

Tatsache ist allerdings, das sich soziale Medien, welche in deutschland aktiv sind bzw. zugänglich sind, sich an deutsches Recht halten müssen.

Hetze, beleidigungen und bewusste falschauslegung von Fakten (bzw. bewusste Lügen) fallen nicht unter die Meinungsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alesis
Meine Haushälterin hat ihren Freund über TikTok kennengelernt und sie sind seit 4 Monaten zusammen, sind noch jung 23 Jahre.

Ich kann mit TikTok nix anfangen, viel zu viel Flut an sinnlosen Influencer Müll, zu hektisch. Weg damit!
 
Krausetablette schrieb:
dass ich ein Anhänger der AfD bin?
Für mich hört sich das nach dem feuchten Traum des links-grünen Mainstreams an. Zensur an allen Ecken und Kanten
Du legst doch den politischen Rahmen fest. Du schreibst hier von Zensur. Du benutzt die Wortwahl aus der rechtsbraunen Ecke. Und dann wunderst du dich, dass andere dieses von dir gezeigte Erscheinungsbild sehen? Ich fasse es nicht.

Und der feuchte Traum von Zensur, ausgehend alleinig von den politisch Linken und natürlich die Grünen.
Dabei ist hier das Thema TikTok und mögliches Verbot in den USA. Wo sind die USA linksgrün? Wo ist China linksgrün die nicht nur keine Meinungsfreiheit haben, sondern obendrein in der totalen Überwachung leben und Verbote und Zensur ohne Ende haben.

Welche Zensur wollen die Grünen und Linken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
1lluminate23 schrieb:
Meine Haushälterin hat ihren Freund über TikTok kennengelernt und sie sind seit 4 Monaten zusammen, sind noch jung 23 Jahre.

Ich kann mit TikTok nix anfangen, viel zu viel Flut an sinnlosen Influencer Müll, zu hektisch. Weg damit!
Es gibt Studien die zeigen, dass unser Gehirn damit eh überfordert ist.. Daher kommt ja auch dieses Doomscrolling, ist nicht aber erst seit TikTok so.
 
Tuetensuppe schrieb:
Naja.
Mein Selbstversuch: Katzenvideo gesucht, danach gab es automatisch ausschließlich Katzen- und Hundevideos.

Ich nutze TikTok nur sporadisch seit fast 2 Jahren und ich habe noch kein einziges Video mit rechtsradikalem Inhalt angezeigt bekommen. Ich gehe sogar noch weiter: Ich habe noch kein einziges Video angezeigt bekommen, daß auch nur entfernt in die politische Richtung geht.
the_IT_Guy schrieb:
Keine aktive Suche. Neuanmeldung und einfach nur mal scrollen ohne liken oder suchen.

Und ich hab noch nie aktiv nach einem Video oder Begriff gesucht.

Was mir am meisten Angst macht, ist dieser "Brauche ich nicht, ist nicht sinnvoll, muss verboten werden" Sprech. Gibt es denn wirklich nur "Ja, sinnvoll für jeden" und "Sofort verbieten"?
 
Nahkampfschaf schrieb:
Gibt es denn wirklich nur "Ja, sinnvoll für jeden" und "Sofort verbieten"?

Das es durch soziale Medien im Allgemeinen (und TikTok im speziellen) viele Nachteile in der Entwicklung der Gesellschaft sowie einzelner Jugendlicher gibt, ignorierst Du halt völlig. Es ist nicht alles Schwarz und Weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Veitograf und the_IT_Guy
Zurück
Oben