News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

Krausetablette schrieb:
[...] Für mich hört sich das nach dem feuchten Traum des links-grünen Mainstreams an. Zensur an allen Ecken und Kanten, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt. Betreutes Denken gibt es bei ARD und ZDF, da muss man nicht auch noch die alternativen Medien kapern.
[...]
Du bist ja mal überhaupt nicht voreingenommen ....

Ich habe die Erfahrung gemacht, das AFD Anhänger nur ihre eigene Meinung akzeptieren.
Mir machen die ganzen AFD anhänger hier im Forum Angst, wenn das so weitergeht haben wir irgendwann keine Demokratie mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, the_IT_Guy, wilk84 und 4 andere
R4ID schrieb:
Danke, können sie hier auch gleich bannen.
Zu viel Traffic den der ganze da Müll verursacht....
Aber Meta und Instagramm dürfen dann weiter unser Gesellschaft verdummblödeln, ja? Die geben ja auch keine Daten weiter an deren Regierung, ne wa? hüstel hüstel

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, piepenkorn, supertramp und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Erzähl das lieber deinen Geschwistern (den Eltern). Meine nun fast 13 jährige Nichte kommt super ohne sämtliche Social Media Apps aus (genauso wie die Mama und ich selbst - einzige Ausnahme: Whatsapp) obwohl ihr Freundeskreis diese nutzt und sie ein eigenes Smartphone hat.

Noch eine letzte Sache: Kann mir jemand den Unterschied zwischen TikTok und Youtube Shorts erklären?

Das freut mich für deine Nichte und deren Eltern, nicht alle Menschen die Kinder haben, sind in der Lage (zeitlich oder intellektuell) diese Art von Medien Kompetenz zu vermitteln, bzw. der Nachwuchs in der Lage vernünftig damit umzugehen.

AFD/Putin-Bots, die gesamte Schwurbelei zum Thema Corona (von beiden Seiten wohl gemerkt) ist der ultimative Beweis dafür, das nicht einmal der erwachsene Durchschnittsbürger in der Lage ist (wieder durch intellektuelle oder zeitliche Limits) sich nicht von solchen Dingen vereinnahmen zu lassen. Wenn so ein Fall eintritt, müssen in einer Zivilgesellschaft Gesetze her um das zu regeln. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem Auto sind dafür da, das ein Großteil der Fahrer, der nicht in der Lage ist mit 80 unfallfrei durch eine 50 Zone zu fahren, dies auch nicht tun.

Der Hauptunterschied von TikTok zu YT-Shorts war zu Anfang der bis dahin neue Algorithmus Ansatz von TikTok. Es ging dem Algorithmus nicht darum nur herauszufinden was dir gefällt, sondern deine liebingsinhalte geschickt in einer Auswahl an Inhalt zu platzieren die nur dazu dienen von dir weggeswiped zu werden, bis du nach 8-11 swipes mit genau dem richtigen Clip belohnt wirst. Die Dopamin Ausschüttung kann bei TikTok höher sein als bei einem Drogenabhängigen der gerade konsumiert, um dir mal eine Perspektive zu eröffnen wie stark diese Algorithmen die Funktionsweise unseres Hirns kennen und ausnutzen. Das Entdecken und perfektionieren ebensolcher algos nennt man social engineering, weil man dadurch, fast schon wie Goebels einst sagte "Mit den Stimmungen des Volkes spielen kann wie auf den Tasten eines Klaviers".

Das Problem unsere Zeit ist, das wir mit voller Geschwindigkeit auf "Huxleys - Schöne neue Welt" zusteuern. Die Flut an Informationen führt letztendlich dazu, das sich jeder in seine Bubble oder sich selbst zurück zieht. Ein Austausch und Argumentation um Fakten herum, wird stetig ein Stück schwerer, weil der Durchschnittsmenschen nicht bei jedem Thema wissen kann, welche Infos Schrott sind und welche nicht.

Solange du kein Servant bist, der Bücher quasi scannen und abspeichern kann, trifft dies auch auf dich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Rockstar85, Veitograf und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Warum Kinder? Weil sie einfach in dem Alter zu beeinflussbar sind und nicht die nötige Medienkompetenz haben um selbst Inhalte in diesen Medien zu filtern.
Diese Rolle müssen Eltern übernehmen und nicht der Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Simzone4
0x8100 schrieb:
Dann behaupte ich einfach mal, dass Facebook, Instagram, X und wie sie heißen US Propaganda und Desinformation verbreitet.

Die USA hat doch einfach nur Angst, dass inzwischen richtige Konkurrenz für die US Dominanz vorhanden ist, man versucht wie immer ohne Beweise einen Konkurrenten kaltzustellen, siehe Huawei usw. als Beispiel.

Hier geht es nur um die Interessen der USA, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Simzone4
supertramp schrieb:
Dann behaupte ich einfach mal, dass Facebook, Instagram, X und wie sie heißen US Propaganda und Desinformation verbreitet.
im auftrag der us-regierung verbreiten also regierungsnahe und us-staatliche nachrichtensender auf diesen plattformen propaganda? aber du behauptest ja viel den lieben langen tag...
supertramp schrieb:
Die USA hat doch einfach nur Angst, dass inzwischen richtige Konkurrenz für die US Dominanz vorhanden ist, man versucht wie immer ohne Beweise einen Konkurrenten kaltzustellen, siehe Huawei usw. als Beispiel.
zum drölfzigsten mal: "die usa haben"! das ist die mehrzahl - geht das mal irgendwann in deinen kopf? und dann immer dieses "ohne beweise"-narrativ. in dem thread wurde jetzt mehrfach auf die machenschaften von tiktok verlinkt und trotzdem kommt immer wieder mimimi "keine beweise".
supertramp schrieb:
Hier geht es nur um die Interessen der USA, nichts anderes.
ähm... ja, natürlich. das ist ein us-amerikanischer prozess vor us-amerikanischen gerichten in den usa, der die zukunft von tiktok in den usa betrifft - so what? übrigens würde die ccp empört von "einmischung in innere angelegenheiten" sprechen. also halte dich bitte an dieses vorgehen und verschone uns mit platitüden bzgl. anderer länder.

@Snoop7676 gutes Beispiel, dass social Media in vielen Fällen nicht sozial ist, sondern Menschen auf sehr schlechte Art und Weise beeinflussen kann. Warum sollte man sonst eine Partei wählen, die die Demokratie abschaffen möchte, der größte Wissenschaftsfeind ist und vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme anbietet.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Tiktok, Instagram usw einfach verschwinden.
Es gab früher auch schon den Dorfdeppen, aber der war halt nur im Dorf bekannt. Heutzutage kann jeder Reichweite generieren und sein Stammtischgerede viral gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, G5y, Rockstar85 und eine weitere Person
Das ist nicht weit genug gedacht. Was macht Ihr denn mit den Menschen die ihr Geld mit diesen Plattform in Vollzeit verdienen? Verlieren Job und der Staat die Steuergelder.

Was an Tiktok schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Hier geht es außerdem um die USA und deswegen ist das nicht unser Problem.
Jedes Videoportal ist im Endeffekt doch gleich weil es am Ende möglichst vielen offen steht. ;)

Youtube nervt auch mit Showvideos - jemanden auf den Keks gehen und das für ein Video monetarisieren.
Ja und wenn man weiter denkt gilt das ganze dann auch für ARD, ZDF, WDR - die müssen dann weg!

@JustAnotherTux
Bei dein Geschreibsel kann man auch sauer werden.
Du redest von Meinungen aber in deiner Meinung gibt es "keine anderen zulässigen Werte" weil es dich stört. Andere Menschen denken häufig anders, akzeptiere es.
Du redest von Demokratie aber du untergräbst diese mit Worten.
In einer freien Gesellschaft gäbe es keine Denk und Schreibblockaden, nur Werte die von vielen oder wenigen vertreten werden.
Wenn mein Gartenschlauch bunt, eckig oder angemalt ist sollte er trotzdem seine Funktion erfüllen und nicht gelb oder dunkelgrün sein müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
eVoX schrieb:
Ein Fakt, ist ein Fakt und damit eine Tatsache.
Egal wie sehr Zuck das versucht zu emotionalisieren. Zudem lügt Zuck hier offen, da er Mal wieder keine Belege gibt. Selbst die Twitter Files belegen, dass Fakten egal sind, wer diese ausspricht. Oder bei den RKI Protokollen. Leider haben die meisten der "Selbstdenker" diese eh nicht gelesen, sonst gäbe es diese dumme Diskussion nicht.

Das sollte man langsam Mal kapieren und dann akzeptieren, dass kein Milliardär der Retter der Mittelschicht wird. Und was Zuck hier verbreitet und die BZ noch nach plappert, nennt man Meinung!

Community Notes sind am Ende auch keine Fakten, sondern alle glauben, dass sie Ärzte sind, dabei haben sie nur Grays Anatomy gesehen.

Die Dinge, die man mit X, Facebook und Co macht haben nichts mit Meinungsfreiheit zutun, sondern mit Aufmerksamkeitsökonomie und Geld. Musk und Co shadowbannen ja bewusst ihre Kritiker und der Algorithmus übergewichtet Musk Meinung.

Fakten Checker waren am Ende noch der Versuch, einer Versachlichung der Diskussion. Nun habe ich das Gefühl, dass man in den USA nun Oligarchen ganz dufte findet. Mal gucken, wann die ersten merken, dass sie verarscht werden. Und ich bin sehr gespannt, ob die USA ebenso eine große Firewall errichten werden, damit die US Amerikaner nicht merken, war für Idioten sie sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, G5y und Alesis
JustAnotherTux schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das AFD Anhänger nur ihre eigene Meinung akzeptieren.
Mir machen die ganzen AFD anhänger hier im Forum Angst, wenn das so weitergeht haben wir irgendwann keine Demokratie mehr.
Ich weiß nicht, wen du damit genau meinst, aber da du mich zitiert hast, nehme ich an, du beziehst dich auf mich. Wenn ich es für bedenklich halte, alternative Medien zu verbieten und nur noch gefilterte oder zensierte Medien zuzulassen, bedeutet das also, dass ich ein Anhänger der AfD bin? Anders ausgedrückt: Wenn jemand es für unsinnig hält, zum Beispiel ein Verbot von Social Media zu befürworten, will er dann die Demokratie abschaffen? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst wirklich ernsthafte Probleme zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und piepenkorn
Chaiiin schrieb:
Alle heulen sie rum wegen TT, FB, insta, X usw. aber ich wette jeder von denen hat mindestens eins davon in Benutzung 😆 Ich nutze keins davon btw. 😁
Da gebe ich dir zu 100% Recht. 😊👍

Ich nutze alles und das ist auch gut so.
Und ich stehe auch dazu.
😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin und Krausetablette
Nein, ich möchte nicht in den Staaten leben müssen. Auch nicht in China und Russland. . In Österreich auch nicht und wenn eine AfD die Regierung stellen sollte, werde ich Deutschland verlassen müssen.

Nur mal so nebenbei. Remigration = vertreiben.

Wie soll ein noch größeres Amerika gelingen? Natürlich nur dann, wenn andere kleiner werden und oder noch kleiner. Es braucht also mehr Land, Kanada, Grönland für Rohstoffe und ein kaputtes Europa. Und wie spaltet man Europa um letztlich Europa und damit auch Deutschland zu schwächen? Indem Europäerinnen und Europäer einen Musk feiern, der ihnen vorschreibt, bitte Europa Feinde wählen, damit sein USA noch geiler Geschrei, als weißer Südafrikaner gelingen kann.

Wir Deutsche und letztlich wir in Europa sind zu dumm um begreifen zu können, dass wir nur ein Spielball sind. Und die USA, China und Russland haben es geschafft, dass wir schon auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit sind.

Wie soll ein noch mächtigeres China gelingen? Natürlich auf die gleiche Art und Weise. Europa schwächen und im südchinesischen Meer neue Grenzen setzen. Schließlich muss man ja die ganzen willenlosen Menschen in China durchfüttern. Den Markt mich China Produkte fluten, um den Überwachungsstaat und das Militär zu finanzieren. Da kommt es China gelegen, mit ihrer Marionette Russland. Was besseres konnte China nicht passieren. Der Krieg durch Russland gegen Ukraine und die daraus folgenden Sanktionen und auch Spaltungen in den Gesellschaften.
Somit kann China nun billig Energie aus Russland beziehen und nebenbei zusehen, wie wir es auch hier zeigen, wie sich Demokratien selber vernichten.

supertramp schrieb:
Sind diese Plattformen weltweit zugänglich? Oder auch mal daran gedacht, was in China alles an Apps und Webseiten verboten ist?
Und natürlich verbreiten sowohl Regierungen, als auch jeder einzelne Mensch mit seiner Meinung einen Inhalt, der beeinflussen kann, soll, oder wird und muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
JoeDante schrieb:
Bitte bei uns auch verbieten.
Völlige Verblödung und Propagandainstrument.
Die Aussage würde bei uns auch 1zu1 zu den öffentlich rechtlichen passen oder anders ausgedrückt, zur gesamten TV-Landschaft in Deutschland.
Der einzige Unterschied zu TikTok:
TikTok wollen die Leute offensichtlich, sonst wären sie nie so groß geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Simzone4, 7hyrael und 2 andere
Krausetablette schrieb:
Ich übersetze das mal fürs Forum:

"Das Blöde an der Demokratie ist, das die anderen auch mitmachen dürfen"
Grundsätzlich ist das gar nicht blöd. Außer es macht eine AFD mit und möchte die Demokratie abschaffen, dann ist das blöd. Nur weil eine Partei demokratisch gewählt wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie demokratisch ist.

@9t3ndo bei den öffentlich rechtlichen von Propaganda Kanälen zu sprechen halte ich für lächerlich. Es gibt genügend Kritik an der Regierung in ganz verschiedenen Formaten sei es satire oder ernsthafteren Formaten.
Wenn du Propaganda sehen möchtest, kannst du dir mal das russische Fernsehen anschauen, das ist ne ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Zurück
Oben