News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

Sas87 schrieb:
Wollen die Google und Apple verpflichten TikTok weltweit aus dem AppStore zu schmeissen? o_O
Hat bei Apple in China auch ganz gut funktioniert alle VPN Apps aus dem Store zu werfen auf Verlangen der KP, damit die chinesischen Bürger nicht mehr an der großen Firewall vorbei aufs unzensierte Internet zugreifen können. Da waren ihre moralischen Grundsätze mit denen sie ja so gern hausieren gehen dann doch weniger wichtig als der Verkauf von iPhones.
Auch von Google hat man ähnliches verlangt auch bezüglich der Suchmaschine.
Google hat das aber abgelehnt und Aufrufe von google.cn einfach auf Hongkong weitergeroutet wo die Zensur noch nicht griff, aufgrund der Sonderstellung von HK nachdem die Briten abgezogen sind und die ehem. Kolonie an China zurückgegeben haben. Und sie wehren sich bis heute trotz des steigenden Drucks auch in Hongkong dort umfassend mit den Behörden zu kooperieren.
Kann sich jetzt jeder gerne selber seine Schlüsse daraus ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und zhompster
Nach dem was so in den Staaten von Amerika abläuft geht mir dieses Chinagebashe langsam gewaltig auf den Zeiger. Sanktionen, Verbote von Rechten und zukünftigen Faschisten kann ich nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Ich finde es etwas erschreckend wieviele hier Verbote gleich mal befürworten... "und XXXXX auch gleich sperren" 🤨
How about... NO? :stock: Demokratische Grundwerte und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Taron, tritratrullala und 3 andere
Da wird in China, Indien, Russland und 100 anderen Ländern alles mögliche gebannt. Aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen von Staatsoberhäuptern mit dem IQ einer Kartoffel, da gibt's kein Aufstand nur Schulterzucken.

Jetzt schlägt die USA auch mal bei etwas bekanntem zu und man ist empört. Doppelmoral oder wie schimpft sich das...

Das Problem, wir kleinen Leute werden den wahren Grund wahrscheinlich nie erfahren. Vielleicht stimmen die Vorwürfe oder es ist Rache für was ganz anderes.

TikTok, Instagram, YouTube shorts, usw. sind perfide Werkzeuge, die unsere menschliche Art der Kognition perfekt ausnutzen.
Das ist angewandte Psychologie und zwar zu einem perfiden Zweck.

Man macht sich zu Nutze, dass unsere Kognition, unsere Wahrnehmung überhaupt nicht auf die Mengen an information ausgelegt ist, die wir heute bekommen. Unsere grundlegenden Prozesse sind angepasst auf die Herausforderungen des Neolithikum. Nicht auf das Informationszeitalter bzw. Post-Informationszeitalter.

Und sowas wäre ja noch ok, wenn es Harmloser Spaß wäre. Ist es aber nicht.
Es wird genutzt für perfide Zwecke und die merken wir nicht mal, weil sie sich unterbewusster Mechanismen unserer Informationsverarbeitung zu Nutze machen.
Darum auch der Fokus auf emotionale Themen. Oder das emotionale aufladen von Themen.
Besser kann man das nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Rockstar85, Basshinzu und 2 andere
Informant777 schrieb:
Für mich ist dieser Verbot mit Zensur gleichzusetzen.
Ist wirklich erschreckend Wieviele selbst in diesem Forum mittlerweile für die Zensur von Medienplattformen sind. Niemand wird gezwungen Sowas zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tritratrullala, bluna und 2 andere
Informant777 schrieb:
Erschreckend was hier geschrieben wird. Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen. Nach Verbot hier zu schreien zeigt wieder wie weit die Gesellschaft abgesackt ist. Man muss nicht immer nach den Staat rufen sondern selber Konsequenzen ergreifen.

Ich bin da bei dir. Der Mensch sagt doch immer, "ich bin mündig". Somit kann jeder selber entscheiden, ob er diese Plattformen nutzen will. Solange es nicht nachweisliche Gesetztesverstöße gibt, ist das auch aus meiner sicht Zensur. Und zwecks Spionage: Macht unsere Regierung auch. Staatstrojaner schonmal gehört @All?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bluna, Ganjafield und 2 andere
Karl S. schrieb:
Leute vor Meinungen zu schützen mit Faktencheckern die nachweislich nicht objektiv sind ist totalitär und einer freien Gesellschaft unwürdig
Faktenchecker schützen nicht vor Meinungen, sondern widerlegen Falschinformationen und weisen darauf hin. Faktenchecker löschen keine Inhalte, somit ist daran auch nichts totalitär.
Was sind das für Nachweise, die aufzeigen, dass Faktenchecker nicht objektiv sind? Die meisten, die mir bisher halfen, irgendeinen Stuss zu widerlegen, waren transparent.
Karl S. schrieb:
Solange Kinder minderjährig sind, liegt es in der Pflicht und Verantwortung der Eltern sie vor schädlichen Einflüssen zu bewahren, denn sie sind unmündig und können selbst noch nicht einschätzen, ob etwas schädlich ist
Und wenn die Eltern das nicht tun, wer schützt die Kinder dann vor schädlichen Einflüssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Rockstar85, Drummermatze und 3 andere
Informant777 schrieb:
Jo. Damals hat man in der DDR den Empfang von Westfernsehen verbieten wollen, heute will man im Westen die sozialen Netzwerke vom erklärten Kulturfeind China verbieten...
Und die Leute hier geben Beifall, weil es auf TikTok ja nur Müll gibt.
Ich bin zwar auch kein China-freund und den Vorwurf, dass China damit gezielt unsere Jugend negativ beeinfluss will, finde ich zwar haltlos, aber nicht komplett abwegig, aber:

Wenn wir im Westen uns als freie Gesellschaft verstehen, dürften wir nicht alles gleich verbieten wollen - schon gar nicht, wenn es um Medien geht. Aufklärung ist der Schlüssel. Wird Aufklärung dazu führen, dass jeder verantwortungsvoll mit sozialen Medien umgeht? Natürlich nicht. Es verhindert auch nicht, dass jeder verantwortungsvoll mit Alkohol umgeht. Aber bei Alkohol würde niemand überhaupt erst auf die Idee kommen, dass ein Verbot eine gute Idee und durchsetzbar ist uns unsere Probleme lösen wird.
Wenn einem Freiheit wichtig ist, muss man manche Dinge einfach ein Stück weit ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bluna und Ganjafield
Krik schrieb:
(...). Das ist dort ein Selbstläufer und so nicht auf den Westen übertragbar.
Wenn du hier selbst "den Westen" ins Spiel bringst kannst du kaum:
Krik schrieb:
Das ist irrelevant. Es geht um TikTok.
sagen, wenn jemand darauf basierend fragt:
jebeo schrieb:
Ach, hier im Westen passiert das nicht?
Würdest du es irrelevant finden, hättest dus ja selbst nicht erwähnt.

seyfhor schrieb:
Gibt es nicht auch etwas von Musk?

Vine wurde schon lange bevor Musk Twitter gekauft hat eingestampft.

War eigentlich schade. War eine gute Plattform. Vielleicht einfach ein klein wenig vor der Zeit. Hätte man länger durchgehalten, wäre TikTok vielleicht nicht so steil gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
0x8100 schrieb:
und gerade dieser massive polizeieinsatz zeigt, dass die leute nicht wie von dir behauptet passiv sind
Ich hab doch geschrieben, dass es immer mal wieder ein paar Rebellen gibt? :confused_alt:

Pizza! schrieb:
Jetzt schlägt die USA auch mal bei etwas bekanntem zu und man ist empört. Doppelmoral oder wie schimpft sich das...
Die USA wollen es nicht verbieten, die wollen, dass man TikTok verkauft und die USA mehr Kontrolle haben statt China. Das Verbot ist eine Drohung der Verkauf ist wichtiger.

Was ist, wenn TikTok verkauft wird und damit mehr USA die Kontrolle haben. Werden die ganzen Befürworter für Sperre hier dann auf einmal freundlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Zanza
Laut Artikel ist es wahrscheinlicher, dass TikTok nicht verkauft. Man hätte auch jetzt schon etwas von Verkaufsgesprächen gehört, sollte ByteDance in diese Richtung gehen.

Die Frage ist, wie es nach dem 19. Januar weitergeht.
  • TikTok wird wahrscheinlich direkt alle Infrastruktur in den USA verlieren. Dort ist dann also zappenduster. Was ist mit dem Rest der Welt? Dort stehen sicher auch ein paar Rechenzentren, die eigentlich weiterlaufen müssten. Also geht es dort weiterhin? Wie wird überhaupt die Infrastruktur darauf reagieren, wenn ein bedeutender Teil plötzlich abgeschaltet wird?
  • Was wird Trump dazu sagen? Es heißt ja, dass er diesem Gesetz eher abgeneigt ist.
  • Sollte das Gesetz aufgehoben werden, fängt man bzgl. Content wieder von vorne an? Die Server waren ja weg und den Inhalt wird man sicher gelöscht haben. Ich glaube kaum, dass der komplette dort vorhandene Content woanders auf der Welt gespiegelt wird. Das dürfte zu viel sein.
  • Was werden wohl die US-amerikanischen Nutzer dazu sagen, wenn eine ihrer Freizeitbeschäftigungen so plötzlich nicht mehr verfügbar ist?
Ich sehe da spannende Zeiten auf uns zukommen. Das ist kein Fremdschämen oder so, ich bin einfach nur interessiert, wie das abläuft, wo es Probleme gibt und was gut funktioniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Informant777 schrieb:
Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen.
Erzähl das mal meinem 13 jährigen Neffen. Es geht doch darum die Jugend und jungen Erwachsenen vor dieser manipulierenden Gedankenmaschine zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Veitograf und -=[CrysiS]=-
Gegen ein generelles Verbot wäre ich auch. Auch unbequeme Meinungen muss eine zivilisierte Gesellschaft aushalten. Das Problem ist, dass Kinder/Heranwachsende (wie erwachsen sie auch tun) sich dort ebend nicht nur Tante Ernas Stricktips anschauen (besser gesagt: vorgeschlagen bekommen), sondern furchtbar schnell in Meinungsblasen geraten, die auf die Zersetzung der Gesellschaft abzielen (siehe auch der bereits weiter vorne verlinkte Artikel der "Die Tagespresse" (eigentl. ein Satiremagazin)). Dann sollte man lieber zum Schutz der Jugend eine entsprechende Altersgrenze (16-18) für die Installation/Nutzung einführen.

Auf der anderen Seite wissen wir ja, wie gut sowas funktioniert :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Leute, schaut euch die Videos vom Kongress und andere Verhöre an. Hört euch die zwei Stunden vor dem Obersten Gericht der USA selbst an.

Dort werden größtenteils eure Fragen beantwortet.

Legalev schrieb:
Sogar in Deutschland wird das meiner Meinung nach schon von den Medien teilweise Praktiziert
Die Propaganda die du ja ansprichst.
Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen

Medien = Trägersysteme zur Informationsvermittlung
YouTube, Facebook, Insta, TikTok, X usw.
Musk ist schon alleine ein propagandistisches Medium. Auch Trump mit seiner Plattform. Jeder der hier schreibt, also auch du und ich.
Regierungen, Unternahmen, Vereine, und vor allem viel zu viele einzelne Personen mit viel Geld und Macht. Auch ein Allianz-Chef Oliver Bäte, der pauschal jedem der sich arbeitsunfähig meldet unterstellt, es könnte auch blau machen sein und deswegen keine Lohnfortzahlung.
Achtung Propaganda. Vielleicht sollten sich die Menschen mal Gedanken machen, ob es sinnvoll ist unter so einem Chef eine Versicherung dort abzuschließen. Man muss ja befürchten, dass einem zuerst irgendetwas unterstellt wird, damit man keinen Anspruch auf das hat, für das man sich versichert hat.

Du betreibst mit deinem Kommentar typische Propaganda unserer Zeit, nämlich in Deutschland. Du bist also genau das, was du geschrieben hast. Nur würde ich nicht von teilweise schreiben, sondern es ist schon eine überproportionale Masse, die so wie du mit einem günstigen Einzeiler versuchen andere zu beeinflussen. Denn es ist ja klar, dass du mit Medien nicht dich meinst, obwohl du in dieser Situation ein Medium benutzt, um andere Medien, natürlich ohne Inhalt zu diskreditieren.
Am besten funktioniert Propaganda auf der emotionalen ebene. So wie du es machst. Keine Argumente, keine Fakten, also absolut kein Inhalt, aber viel emotionale Meinung, nämlich die anderen.

Allgemein:
Es wäre nach hunderttausenden von Jahren endlich an mal Zeit, dass die Evolution mit der Pause aufhört. Denn bist dato haben wir Menschen nichts aus der Geschichte gelernt. Und so wie wir sind, werden wir auch nie aus der Geschichte lernen.
Wer Würde für sich in Anspruch nehmen will, muss diese auch anderen zugestehen.

Jetzt haben wir schon so viele Religionen auf diesem Planet. Und alle meinen folgendes.
Ich nehme Jainismus, denn es ist nicht so egoistisch nur für den Menschen. Nein, ich gehe keiner Religion nach. Doch dieser Satz sollte auch heute und zu jederzeit uns beeinflussen.

Im Jainismus
In Freude und Glück, wie in Leid und Not, sollten wir alle Wesen so behandeln wie uns selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und ErbarmeHesse
zeigt mal wieder, daß die USA alles andere, als der Hort der Freiheit sind und daß sich viele Menschen bei uns auch noch dazu hergeben, für solch eine radikale Zensur und Gleichschaltung zu stimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Simzone4
Was sollte das denn bringen?
Die Nachfrage nach den Inhalten sinkt dadurch ja nicht. Dann nutzen die Leute statt Tiktok halt Youtube Shorts und Instagramm, aber ist doch alles im Prinzip das gleiche. Nur dass das amerikanische Plattformen sind, ist das der relevante Faktor?
Warum gibt es eigentlich keine nennenswerte europäische Plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben