News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

Krik schrieb:
Das ist dort ein Selbstläufer und so nicht auf den Westen übertragbar.
du meinst also, dass die leute sich dort selbst zensieren und erst gar nicht kritische sachen posten? da unterschätzt du die leute aber schon. auch dort landen proteste, berichte über die immer häufigeren amokläufe und andere unbequeme sachen sofort im netz, weil einfach jeder (genau wie hier) sein phone dabei hat. sobald das aber eine zu grosse reichweite bekommt wird das im nachgang konsequent wieder rausgefiltert. die technischen möglichkeiten sind durchaus vorhanden, man ist nur sehr selektiv, auf was sie angewendet werden. und dabei trennt man eben china vom rest der welt und lässt hier sachen laufen, die man zuhause sofort spereen würde.

0x8100 schrieb:
du meinst also, dass die leute sich dort selbst zensieren und erst gar nicht kritische sachen posten?
Ja, sie zensieren sich selber. Aber sicher werden auch mal kritische Sachen gepostet. Das läuft da wie damals in der DDR: Alle wissen, was los ist, aber keiner kommt gegen das System an. Ein paar wenige rebellieren, aber die meisten resignieren und machen notgedrungen mit. Man will ja keine Repressalien abbekommen, sondern sein Leben in Ruhe leben.

Alle heulen sie rum wegen TT, FB, insta, X usw. aber ich wette jeder von denen hat mindestens eins davon in Benutzung 😆 Ich nutze keins davon btw. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MPQ schrieb:
Die Richter berufen sich auf die nationale Sicherheit, da chinesische Geheimdienste angeblich auf TikTok mitmischen. Aber wo sind die Beweise dazu? Bitte endlich mal öffentlich machen!
ist es deine naive vorstellung, dass da irgendwelche schlapphüte mit daten von tiktok geheimmisionen planen? es geht auf grund der reichweite von social-media um das verbreiten von china-genehmen ansichten und das verbreiten von informationen, die destabilisierend auf andere staaten wirken können.
Krik schrieb:
Ein paar wenige rebellieren, aber die meisten resignieren.
da kannst du sehen, wie falsch dein weltbild in dieser hinsicht ist. jüngstes beispiel ist dieses, wo massen an menschen öffentlich protestiert haben. du kannst aber schön sehen, wie die technischen sperren funktionieren, denn mitbekommen hat der rest der welt davon nicht viel. und nichts davon wirst du mehr auf douyin finden.

X und Facebook bitte gleich mitnehmen! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und -=[CrysiS]=-
Von mir aus können Sie diese Katzenklo Plattform auch in Deutschland verbieten. So wie alle anderen Socialmedia Plattformen ist auch diese auf Hass und Lügen aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Man stelle sich vor Deutschland verbietet alle Produkte von Meta, wenn die nicht an einen deutschen Investor verkauft werden, weil die Daten ja von der US Regierung eingesehen werden können.

Sehr grotesk, bei Anmaßungen der VSA sind die Leute aber irgendwie Blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: detto87, Simzone4 und Nahkampfschaf
Informant777 schrieb:
Erschreckend was hier geschrieben wird. Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen. Nach Verbot hier zu schreien zeigt wieder wie weit die Gesellschaft abgesackt ist. Man muss nicht immer nach den Staat rufen sondern selber Konsequenzen ergreifen.

Für mich ist dieser Verbot mit Zensur gleichzusetzen.
Absolut Deiner Meinung! ! !
Hier muss alles nur noch verboten werden!! Wir dürfen nicht mehr selber entscheiden, was wir dann gar nicht haben möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: detto87, frankyboy1967, Redundanz und 4 andere
Würde mich nicht überraschen, wenn der Surpreme Court gegen Trumps Wunsch handelt.
Die Hansel dort sind zwar alle Trump ergeben im Sinne davon dass sie ihn nutzen um ihre Agenda zu pushen und das schließt auch ein gegen die US Gesetze den Präsidenten unantastbar zu machen, aber die sind nicht so Trump ergeben, dass sie nun 100% seinen Wünschen folgen.

Am Ende ist das Verbot aber 100% sinnlos weil TikTok in keinster Weise anders ist als Facebook, Instagram, Twitter & Co. Lediglich, dass die Firma dahinter chinesisch ist unterscheidet sie und das wars. Alles übrige inklusive Mangel an Schutz von Kindern, Daten-Krake, mögliche Social-Engineering Aspekte, etc. hat das Ding mit den übrigen Social-Media Anbietern gemein.

Wenn das Verbot kommt, dürfte TikTok einfach nen Umweg finden und die Jugend dürfte dadurch weiter Politik verprellt werden, was die Chancen auf Kandidaten wie Trump steigert, selbst wenn Leute wie er natürlich immer Teil des Systems und "der da Oben" ist, nur reicht es für solche Leute halt zu behaupten sie sind es nicht und gegen das System...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
0x8100 schrieb:
da kannst du sehen, wie falsch dein weltbild in dieser hinsicht ist. jüngstes beispiel ist dieses, wo massen an menschen öffentlich protestiert haben. du kannst aber schön sehen, wie die technischen sperren funktionieren, denn mitbekommen hat der rest der welt davon nicht viel. und nichts davon wirst du mehr auf douyin finden.
Massen? Das ist doch nur ein winziger Tropfen der chinesischen Bevölkerung. Tausende haben auch gegen Misswirtschaft bei Banken und Bauunternehmen demonstriert und machen das auch immer wieder. Aber tausende sind halt nichts, wenn 1,4 Mrd. Menschen in dem Land wohnen.
Ansonsten demonstriert der Artikel sehr gut, was ich bereits geschrieben habe: Die Leute drumherum haben ein Auge darauf, was so passiert und greifen wenn nötig ein. Bloß nicht das Gesicht verlieren!

S.Kara schrieb:
Du bekommst nämlich das, von dem die Plattform denkt dass es zu dir passt.
Sicher? Das ist bei X scheußlich auch nicht so

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
0x8100 schrieb:
ist es deine naive vorstellung, dass da irgendwelche schlapphüte mit daten von tiktok geheimmisionen planen? es geht auf grund der reichweite von social-media um das verbreiten von china-genehmen ansichten und das verbreiten von informationen, die destabilisierend auf andere staaten wirken können.
Auf was beziehst Du dich genau und auf was beziehst du das naiv? Und was meinst du mit Schlapphüten und wie kommst du auf Geheimmissionen? Ich verstehe nicht ganz, was das mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Bitte nochmal ausführen.

Grund für den Druck auf TikTok sind ja Bedenken der US-Politik, dass sich die chinesische Regierung über Bytedance Zugang zu den Daten von Nutzerinnen und -Nutzern verschaffen und über die Plattform politisch Einfluss nehmen könnte.

Ich frage mich, ob es ausreichen kann, dass man wegen eines Verdachts die ganze Plattform schließen darf. Da frage ich mich wieder, ob die US-Regierung bereits mehr weiß als wir und bereits Beweise dafür hat. Ich sehe zumindest die Möglichkeit, dass reine Missinformation und Beeinflussung auf jeder Plattform durchgeführt werden kann. Das ist dann ein schwaches Argument gegen TikTok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Simzone4
Krik schrieb:
Massen? Das ist doch nur ein winziger Tropfen der chinesischen Bevölkerung.
ja natürlich, weil das ein lokaler vorfall ist. diese finden aber ständig landesweit statt. und gerade dieser massive polizeieinsatz zeigt, dass die leute nicht wie von dir behauptet passiv sind und sich nur ihren teil denken.

MPQ schrieb:
Und was meinst du mit Schlapphüten und wie kommst du auf Geheimmissionen?
ach komm, du hast mit geheimdiensten angefangen. das war vor 47 minuten - ist es schon so schlimm?

Gut das sich mir bei dem Begriff „Social-Media“ der Magen umdreht genauso wie meine Augen rollen.

Ist das wirklich für sehr viele (lebensnotwendig)?
Nach ca. einem Monat habe ich den TikMisTok vor Jahren wieder gelöscht . YT-Shorts ist aber auch nicht viel besser. Da kann man gleich Normalo-TV gucken.

Jedem das seine, die richtig gute Zeit ist eh vorbei. Viel Glück und HF!:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bloß weil einem die Plattform nicht gefällt, muss man sie doch nicht verbieten. Ich selbst nutze sie nicht und mag sie auch nicht, aber um Gottes Willen, lasst die Leute doch selbst entscheiden was ihnen gefällt und was nicht. Selbstverantwortung muss den Menschen in einer Demokratie schon zutrauen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: detto87, frankyboy1967, MurphysLaw und 5 andere
Karl S. schrieb:
Selbstverantwortung muss den Menschen in einer Demokratie schon zutrauen nicht?
nur wird die plattform auch von einem grossen teil minderjähriger genutzt. man kann natürlich auch wie australien alle social-media ab 16 oder besser erst mit der volljährigkeit erlauben. denn erst dann ist man wahlberechtigter bürger einer demokratie. und auch dann muss eine demokratie keine desinfomationskampagnen und propaganda anderer staaten dulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Zurück
Oben