News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

JoeDante schrieb:
Bitte bei uns auch verbieten.
Völlige Verblödung und Propagandainstrument.

Dann aber Instagram & Co. auch.. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Blackvoodoo, Alesis und 6 andere
DickesPferd schrieb:
, übertragen ins 21. Jahrhundert kommt da z.B. TikTok raus..
könnte sogar stimmen, weil es zermürbt den Geist des Gegners und verwirrt ihn, macht in Abhängig und verblödet ihn. Gar nicht übel. Macht den geistig Starken.!!!!!
Meine einzige Schwäche sind nVidia GPUs..... und fehlende Kontrolle über meinen Geldbeutel. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Project 2501, Cris-Cros und 2 andere
Tiktok ist nur die Spitze des Eisbergs, die anderen "Sozialen" Netzwerke sind auch nicht besser. Wenn deren Algorithmen nicht offengelegt werden und man diesen ganzen Propagandamist blockieren kann, müssen halt andere Seiten aufgefahren werden.

Ich war auch eine ganze Weile der Meinung ja da muss man aktiv nach suchen um in den Braunen Sumpf zu geraten.
Fakt ist NEIN:
https://dietagespresse.com/selbstversuch-so-radikalisiert-tiktok-oesterreichische-teenager/

Selbstversuch Erstaccount mit "Teenagern" nahe zu alle wurden innerhalb kürzester Zeit in den braunen Sumpf gezogen. Wird nicht alleine in Österreich so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Tomas311, G5y und 9 andere
0x8100 schrieb:
die plattform denkt nicht, da haben menschen einen algorithmus entwickelt. und darüber lassen sich die inhalte steuern, die andere menschen sehen.
Ist schon klar. Ist bei anderen Plattformen wie Insta oder X nicht anders.
Es werden dir die Inhalte angezeigt die dich am längsten auf der Plattform halten. Und wenn man sich halt Videos von der AFD anschaut, ob man sie nun mag oder nicht, kommt kurz danach das nächste und wieder das nächste. Schon ist TikTok eine böse Propaganda-Maschine.

Man könnte auch einfach auf "Nicht interessiert" klicken.
0x8100 schrieb:
und diejenigen, die diesen algorithmus entwickeln, sitzen nun mal in china und setzen schlussendlich (auch) das um, was die partei dort für richtig hält.
Kannst du das irgendwie belegen? Habe durchaus schon einige Video vorgeschlagen bekommen die kritisch gegenüber China waren. Nicht ein einziges hat die chinesische Regierung gelobt. Das dürte nicht wirklich in deren Interesse liegen.

Der von dir verlinkte Artikel über propaganda und desinformation lässt sich ebenfalls wieder auf alle SNS übertragen.

0x8100 schrieb:
ist in china nicht erlaubt. die wissen schon, warum sie ihre eigenen leute das nicht nutzen lassen.
Die haben Douyin. Ist im Prinzip das gleiche, nur dass die Regierung dort ein Wörtchen mitredet wenn es um Inhalte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, 9t3ndo, tritratrullala und 2 andere
Was vermittelt einen denn TikTok und Co....

"Hey ihr Lieben ich war heute mit meinen Honey shoppen und er hat mir dies und das gekauft.
Und zur Belohnung durfte er dann mal ran voll Sweety"

"Hi hier ist Nicole und heute zeige ich euch wie man kocht weil ich so toll bin und Rezepte aus dem Internet ablesen kann und es gleich jeden zeigen muss"

WAYNE !

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Spit187, Alesis und 4 andere
0x8100 schrieb:
tiktok - eine plattform eines chinesischen betreibers - ist in china nicht erlaubt. die wissen schon, warum sie ihre eigenen leute das nicht nutzen lassen.
der_henk schrieb:
Es hat schon Gründe, weshalb die App nicht in China genutzt werden darf.
Kein Wunder, denn die chinesische Variante läuft getrennt von TikTok und heißt Douyin. Das war auch zuerst da und als man den Erfolg gesehen hat, hat man TikTok gegründet, um den Dienst auch im Westen anzubieten.
Dass die westliche Version in China gesperrt ist, liegt wohl eher daran, dass man einfach nicht gut genug steuern kann, was da für Videos hochgeladen werden. Die KP ist gegenüber Kritik sehr empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomas311, 9t3ndo, Redundanz und 3 andere
Ich finde es immer wieder interessant, wie es bei diesem Thema heißt: "Und die anderen auch gleich verbieten, weil pure Verblödung, etc.!" Dabei sind doch die Inhalte von TikTok gar nicht Gegenstand dieser Debatte bzw. Verhandlung. 🤔

Gewiss bin ich ebenfalls kein Freund dieser Dienste. Das liegt aber weniger an den Diensten selbst, als mehr an einigen (!= überwiegenden) Nutzern, die ihren - gelinde formuliert - Stuss dort verbreiten, sowie denen, die das ungefiltert aufsaugen.
Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass nicht TikTok, Facebook, X und Co. diejenigen sind, die diese Inhalte produzieren, sondern Menschen wie du und ich (oder einer KI). Nur verbreiten die eben unbewusst oder bewusst für Geld oder aus einem anderen Grund jeden Müll. Diese Dienste stellen nur das Werkzeug dar. Das wird meiner Meinung nach sehr gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, tritratrullala und Finstan
gustlegga schrieb:
Gilt für FB, Insta & Co gleichermassen.
Nur gut dass ich weder das Zeug von ByteDance brauche noch irgendwas von Meta.
Man muss sich ja nur mal ansehen wieviel Müll auf YT verbreitet wird....

Vor diesem Hintergrund auch interessant:
https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/108/1
Anhang anzeigen 1568324
Mit dem neuen POTUS mit Vollgas zurück ins 19. Jahrhundert; den MAGA/GOP Wählern gefällts..
Ernsthaft, VIDEOTEXT? 🤣😁
Mit was gehst ins Internet, 2400er oder schon 14400baud Modem? 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, 9t3ndo, Unti und 7 andere
Also X, IG, FB und Co. sind da aus meiner Sicht nicht besser. X bzw. Twitter hat sich fürchterlich entwickelt oder eher zurückentwickelt. Da hast du (egal was du machst) Kontakt mit der übelsten Sorte. Sei es übelste braune .... oder andere Extremisten. Egal ob du in die Kommentare bei ÖRR schaust, Welt, Spiegel, IGN, Tech/Gaming, Sport, etc.

Du hast Kandidaten die brav fast identische Folge ich/Follower-Zahlen haben, bewegen sich in "ihrer Bubble", schreien rum, kommentieren entsprechend, zu 99,9% die mit ner DE-Flagge im Profilbild. Du hast die Crypto- und Spam/Bot-Spinner, meist Pay-Accounts, um ihren Crypto/NFT Müll zu verbreiten und weitere Opfer zu finden und Geld zu machen. Ständig neue Paid-Accounts, geht ja für Musk perfekt auf, ohne das es ein Großteil dieser Leute auch nur kapieren würde.

Da kannst du stummschalten/blocken wie du willst, da hast du ständig neue Accounts + Bots.

Facebook ist naja seit Jahren Abfalls der dir nur noch Vorschläge Abfall in die Timeline wirft, bei den Kommentaren war sowieso schon lang nix brauchbares mehr dabei.

IG ist für viele gerade junge Frauen auch gefährlich, falsches Weltbild, etc.

TikTok kann auch sehr problematisch sein, aus diversen Gründen, wer etwa schlecht drauf ist, länger auf solchen Videos hängt, sich verstanden fühlt "habe meine Leute gefunden", bekommt auch fast nur noch so etwas angezeigt.

Sozial oder wirklich positiv ist an diesen Netzwerken kaum (noch) was. Medienkompetenz ist bei den meisten eh kaum vorhanden, ich sehe TikTok aus div. Gründen der Datensammelei und "Beeinflussung" nicht besser/schlimmer als die Gegenstücke aus den USA mit Meta, X (Musk), etc.

Von Body Shaming, Grooming und anderen hässlichen Dingen für jüngere Menschen primär, will ich dabei gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, manchae, 9t3ndo und eine weitere Person
Die ganzen Argumente die ich hier gegen TikTok gelesen habe treffen auf JEDE Social Media Plattform zu, von daher eigentlich alles komplett Thema verfehlt.

Der einzige Unterschied zwischen TikTok und jeder anderen Plattform ist dass es zum bösen bösen bösen China gehört und man lieber selber komplette Kontrolle über jede Social Media app haben will.

Daher ist das eigentliche Ziel ja nicht der Bann sondern der erzwungene Verkauf von TikTok.
Für den Oligarchen der TikTok dann kauft sicher toll, nur ka warum man das als Nutzer gut finden sollte. Einfach dran denken wer der neue Besitzer werden könnte, wahrscheinlich jemand wie Elon Musk oder ne ähnliche Gestalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Slayn, 9t3ndo und 7 andere
Unti schrieb:
es zermürbt den Geist des Gegners und verwirrt ihn, macht in Abhängig und verblödet
Nicht nur, es spaltet die Gesellschaft und vor allem, im Resultat sinkt die Produktivität einer Gesellschaft.
Die klassische Strategie kann man gut im Ukraine-Krieg sehen, die Russen haben immer zwei-drei Wahrheiten, eine für das Volk des Feindes, eine für die Regierung, und das was sie dann wirklich tun..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Mcr-King, Unti und eine weitere Person
Was mich erschreckt ist wieviele immer noch nicht verstanden haben wie sehr unsere aktuelle Demokratie und freiheitliche Gesellschaft weltweit unter Druck steht und welch einen enormen Impakt die sozialen Medien dabei haben.

Ja, der böse Staat macht vieles falsch, ja die klassischen Medien manipulieren auch.

Aber: 1. Der Staat kann und wird es nicht jedem Recht machen. Und die Bürger müssen sich informieren und sich aktiv engagieren damit der Staat seine Funktionen im Sinne aller erfüllen kann. Der Staat hat nicht die Aufgabe unser Glück zu garantieren, das müssen wir selber. Es reicht nicht sich über den bösen Staat aufzuregen. Engagiert euch und erlebt selber wie schwierig es ist in der Realität Politik zu betreiben und Interessen zu vertreten. Mir tun die meisten Politiker leid. Trotzdem müssen sich die klassischen Parteien unbedingt den Vorfall gefallen lassen, dass sie nicht für und mit den Bürgern kommunizieren. Ich mache hier keinen Exkurs zu einer notwendigen Kritik an neoliberaler Politik aber, hui... Ausserdem sollten spätestens nach dem Cambridge Analytica Skandal und dem TikTok Skanadal kürzlich in Rumänien bei jedem nur ansatzweise an Demokratie interessierem Menschen die Alarmglocken schellen.

2. Die klassischen Medien hatten/haben eine politische Farbe, die bekannt ist. Und es reicht tatsächlich etwas Medienkompetenz aus um zu verstehen, was eine FAZ, eine TAZ, eine Sueddeutsche, eine Bild oder ein Deutschlandfunk etc. etc. mir mitteilen wollen. So kompliziert ist das nicht. Sowas erlernt man recht schnell, wenn man so will. MeDiEn MaNiPuLiErEn... Ja, das tun sie. Ein Medium zwischen einer Realität und einem Rezipienten MUSS auswählen/entscheiden/filtern = manipulieren. Natürlich ist auch bei den klassischen Medien immer eine Kontrolle notwendig und man muss hinterfragen wer wie wo was warum erzählt.

3a. Die sozialen Medien funktionieren vereinfacht gesagt über Algorhitmen die polarisierende Meldungen nach oben spülen. Die radikalen Kräfte (Autoritäre Regime, Bots, Trollfarmen, radikale Parteien etc. etc.) produzieren ungeniert polarisierende, falsche und Aufmerksamkeit erregende Inhalte (Alice Weidels kürzliche Hitler=Kommunis Kommentar hat genau das erreicht was sie wollte (qed)), die von den Aufmerksamkeitsgeleiteten Algorithmen nach oben gespült werden. Diffferenzierte, der Demokratie zuträgliche Auseninandersetzungen können keine Aufmerksamkeit erregen. Dazu kommt die Masse an undifferenzierten Kommentaren und das Herdendenken, was die sozialen Medien verstärken. Man wird für dumme undifferenzierte Meinungen nicht durch Gegenrede gestraft, sondern verstärkt.

Man kann nicht erwarten, dass sogar der mündigste Bürger gegen die von Experten des Marketing und der Manipulation erfundenen Algorithmen ankommen könnte. Schon gar nicht in der Masse. TikTok, das ist wie Heroin für das jugendliche Hirn.

Fazit: Entweder die Algorithmen werden massiv entschärft und transparent, so dass die sozialen Medien ihre eigentliche Funktion wiedererhalten oder sie werden verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Tr0nism, Tomas311 und 11 andere
Krik schrieb:
Dass die westliche Version in China gesperrt ist, liegt wohl eher daran, dass man einfach nicht gut genug steuern kann, was da für Videos hochgeladen werden.
wenn jemand erfahrung im aussortieren von posts und videos auf einer plattform hat, dann ja wohl eine chinesische firma wie bytedance, denn auf douyin passiert das täglich. wenn sie nur wollten, könnten sie das auch auf tiktok. da das nicht passiert, wollen sie es anscheinend nicht und damit ist klar, dass sie in der nicht-chinesischen version explizit fake-news, desinformation und propaganda tolerieren oder bewusst fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Tomas311, G5y und 2 andere
@0x8100
Genau wie die Russen und Nordkoreaner leben auch die Festlandchinesen in einer Blase, die von der Regierung kontrolliert wird. Das Ganze funktioniert nur, weil die genauso wie damals die Stasi überall IM platziert haben und der Chef regelmäßig schaut (bzw. muss), was seine Untergebenen denn so treiben. Dazu wird täglich reichlich Propaganda auf die Bevölkerung geworfen. Die Leute dort ahnen nicht oder nur kaum, dass sie indoktriniert werden. Indoktrinierte bauen weniger regierungsfeindliche Scheiße. Das ist dort ein Selbstläufer und so nicht auf den Westen übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Krik schrieb:
Die Leute dort ahnen nicht oder nur kaum, dass sie indoktriniert werden.
Ach, hier im Westen passiert das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Milkywayne, Simzone4 und eine weitere Person
Die eingebildete moralische Überlegenheit strahlt hier wieder in allen Farben und Formen.....

Die meisten Antworten hier im Thread, die einer Abschaffung o.ä. von TikTok zustimmen, zeigen eindeutig die Tendenz "ich nutze kein TikTok, also sollen es andere auch nicht nutzen dürfen". Die Welt endet am Tellerrand. Applaus.

Die Inhalte kommen nicht von TikTok sondern den Benutzern. Natürlich verdreht man die Augen, wenn man das TikTok-Profil eines Jugendlichen sieht.

Das TikTok meiner Frau hingegen ist voller Bastel- und Strick-Ideen. Ich sehe keinen Grund, dass man ihr das wegnimmt. Und wenn der chinesische Staat die Bastel- und Strick-Ideen meiner Frau aufzeichnet, darf er mit den Informationen gern versuchen, die Macht an sich zu reißen.... oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: detto87, frankyboy1967, Slayn und 8 andere
Ich lese hier ganz oft, dass am besten alle Plattformen verboten werden sollten. Mir läuft es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter. Für mich hört sich das nach dem feuchten Traum des links-grünen Mainstreams an. Zensur an allen Ecken und Kanten, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt. Betreutes Denken gibt es bei ARD und ZDF, da muss man nicht auch noch die alternativen Medien kapern.

Das ausgerechnet in einem renommierten IT-Forum wie Computerbase solche Forderungen geäußert werden, macht mich ehrlich gesagt komplett sprachlos. Mal sehen, was passiert, wenn alle Medien komplett gleichgeschaltet sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: detto87, frankyboy1967, Beero84 und 8 andere
Ja, TikTok ist ein chinesischer Konzern, aber es gibt aktuell keine (öffentlichen) Nachweise, dass Daten abgeflossen sind. Das finde ich kritisch zu beurteilen. Es gibt irre Missinformationen, die verbreitet werden über Plattformen wie TikTok, Insta und Co., aber rechtfertigt das einen Bann, ohne dass man einfach ein Geschäft schließen darf. Meta und andere pushen ja auch ganz stark; die werden die Nutznießer sein.

Die Richter berufen sich auf die nationale Sicherheit, da chinesische Geheimdienste angeblich auf TikTok mitmischen. Aber wo sind die Beweise dazu? Bitte endlich mal öffentlich machen!

John Oliver hat mal ein recht ausgewogenes Video gemacht. Lohnt sich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Simzone4, Finstan und 2 andere
Zurück
Oben