News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

@0x8100 Das ist doch überhaupt kein Argument. Solange Kinder minderjährig sind, liegt es in der Pflicht und Verantwortung der Eltern sie vor schädlichen Einflüssen zu bewahren, denn sie sind unmündig und können selbst noch nicht einschätzen, ob etwas schädlich ist. Und wenn Erwachsene dann auf Desinformationskampagnen und Propaganda stoßen, greift wiederum die Selbstverantwortung eines mündigen Individuums. Leute vor Meinungen zu schützen mit Faktencheckern die nachweislich nicht objektiv sind ist totalitär und einer freien Gesellschaft unwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Redundanz, tritratrullala und eine weitere Person
Karl S. schrieb:
Solange Kinder minderjährig sind, liegt es in der Pflicht und Verantwortung der Eltern sie vor schädlichen Einflüssen zu bewahren, denn sie sind unmündig und können selbst noch nicht einschätzen, ob etwas schädlich ist.
achso, na dann können wir ja alle gesetze zum schutz von kindern abschaffen, denn die eltern werden ja schon aufpassen...
Karl S. schrieb:
Und wenn Erwachsene dann auf Desinformationskampagnen und Propaganda stoßen, greift wiederum die Selbstverantwortung eines mündigen Individuums.
auch die meinungsfreiheit hat grenzen - man kann nicht ungestraft jeden stuss verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, G5y, Tock und 5 andere
0x8100 schrieb:
achso, na dann können wir ja alle gesetze zum schutz von kindern abschaffen, denn die eltern werden ja schon aufpassen...
Ja klar weil Gesetze alle Probleme lösen. Wer setzt diese denn am Ende des Tages durch bei zum Beispiel bei Games? Das Gesetz auf magische Weise oder die Eltern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Simzone4
Am Ende könnte das Ganze - mal wieder - halb so wild sein. Gab dazu einen interessanten Artikel in der Washington Post:

https://www.washingtonpost.com/technology/2025/01/10/can-i-still-use-tikok-ban/

What the TikTok ban law says — and doesn’t say​

When other countries ban apps, the government typically orders internet providers and mobile carriers to block web traffic to and from the blocked website or app.

That’s probably not how a ban on TikTok in the United States would work.

Two lawyers who reviewed the law said the text as written doesn’t appear to order internet and mobile carriers to stop people from using TikTok. ... Alan Rozenshtein, a University of Minnesota associate law professor, said he suspected internet providers aren’t obligated to stop TikTok use “because Congress wanted to allow the most dedicated TikTok users to be able to access the app, so as to limit the First Amendment infringement.”

The law also doesn’t order Americans to stop using TikTok if it’s banned or to delete the app from our phones. The law does say that if TikTok is banned, mobile app stores — that’s Apple and Google, mostly — will be obligated to stop making TikTok available from their stores in the United States. Otherwise they’d rack up mammoth fines.

The law also says “internet hosting providers” must stop supporting TikTok if it is banned. Most lawyers say that probably refers to the companies that provide back-end computer horsepower or equipment.
I’ve contacted large internet providers and cellphone carriers, and most of them didn’t comment on the topic.

Odds are that if the Supreme Court declares the TikTok law constitutional and if a ban goes into effect, blacklisting the app from the Apple and Google app stores will be enough to stop most people from using TikTok.

But for people dedicated to TikTok, the law and technology would allow for ways to keep using it, including options like those listed below. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Nahkampfschaf
Karl S. schrieb:
Ja klar weil Gesetze alle Probleme lösen. Wer setzt diese denn am Ende des Tages durch bei zum Beispiel bei Games?
bleiben wir doch mal beim thema: hier wird in den usa auf basis dortiger gesetze und gerichte entschieden, dass tiktok entweder an eine us-firma verkauft wird, die unter us-amerikanischer jurisdiktion steht, oder das ding fliegt dort eben aus den stores. damit setzt bezüglich dieser problematik das gesetz das durch. du brauchst jetzt nicht anfangen, hier irgendwelche nebenschauplätze aufzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Also wie viele hier ein verbot von Facebook, Instagram und X ausrufen und gleichzeit kritisiert man China, weil genau diese Dienste in China verboten sind...kannst dir nicht ausdenken 🤣

Also indirekte bestätigung, dass China auf dem richtigen weg ist? 🤔

Aber ByteDance hat eh schon was in der Hinterhand oder... Lemon8

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und piepenkorn
Tik Tok sollte es doch beweisen können, dass man keine Daten weiter schickt oder eben im Gebiet USA (gern auch Europa) zeigt dass ALLE Daten NUR vor Ort im Land (zukünftig) gespeichert werden.

Da sowas ähnliches wird wohl nicht mal in Betracht gezogen oder (anscheinend) nicht Diskutiert, was zeigt dass am Daten nach China senden was dran sein könnte bzw so einiges dahinter steckt.

@Sylar
China bannt doch auch ne Menge westliches Zeug, gibts in dem Bereich halt mal was zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Ich bin ja dafür das man die Nutzer von App X oder Dienst Y mit einem Stern kennzeichnet. Ach ja, Bücherverbrennungen fänd ich auch ganz dufte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tritratrullala, Simzone4 und eine weitere Person
Ich verstehe nicht ganz wieso TikTok wegen einem US Bann "das Licht ausgehen" sollte.
Wollen die Google und Apple verpflichten TikTok weltweit aus dem AppStore zu schmeissen? o_O

Und was ist der Unteschied zwischen TikTok und Temu etc.?

shaboo schrieb:
Am Ende könnte das Ganze - mal wieder - halb so wild sein. Gab dazu einen interessanten Artikel in der Washington Post:

Naja, dass kein SWAT team dein haus stürmt um die app von deinem phone zu löschen dürfte klar sein. Aber wenn die app aus dem Apple and Google store entfernt wird das relativ schnell das Ende sein, einfach weil die leute nur diese stores benutzen.
Keine updates mehr, keine neuinstallation auf neuen geräten... das wars dann.

Utschnx schrieb:
Man kann von Tiktok halten was man will, aber es hat den Zahn der Zeit einfach komplett getroffen. Auch wenn das vielen nicht schmeckt.
Das zeigt einfach umso mehr, wie wichtig es ist, ganz früh Medienkompetenz zu vermitteln.
Richtig.
Aber die Eltern schauen, wissen oft gar nicht was Ihre Kinder so treiben.
Finde ich fast noch schlimmer.
Eine Altersverifizierung wäre von Vorteil. Auch im Sinne der Jugendlichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Mondgesang
Glub schrieb:
Keine updates mehr, keine neuinstallation auf neuen geräten... das wars dann.
Es werden sich wohl Mittel und Wege finden lassen, die App auch außerhalb offizieller Stores verfügbar zu machen, und wer meint, TikTok zu brauchen, der wird die auch nutzen.

"The Fortnite mobile video games have been blacklisted since 2020 from the Apple and Google app stores because of a business dispute. But this past summer, Fortnite owner Epic Games made its games available from an app that you can download from the Epic Games website to Android phones globally and to iPhones in the European Union. About six weeks later, Epic Games said there were more than 10 million downloads of the app outside the Apple and Google app stores."

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tritratrullala und Simzone4
Einige hier Schreibende sehen das Verbot und auch die Einstellung einiger anderer User kritisch, weil man ja selbst entscheiden könne, welche Inhalte man konsumiert. Es wird immer wieder der gesunde Menschenverstand und elterliche Erziehung impliziert und gefordert, dass lieber Medienkompetenz gelehrt und gelebt werden solle.

Aber offenbar ist es mit eben jenen Kompetenzen bei den Kritisierenden leider doch nicht so weit her, denn den Inhalt des Artikels bzw. des Verbotsverfahrens konnten sie nicht erfassen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Simzone4
Und die Datensammlerei von Twitter, Facebook und Instagram ist also okay. Heuchlerei der Amis die selber alles abgreifen. Einfach nur Neid, dass die Techfirma nicht in den USA sitzt. Wenn Tiktok nun an ne EU Firma verkauft würde, dann würden die immer noch rumheulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, piepenkorn und Simzone4
mastermc51 schrieb:
Ernsthaft, VIDEOTEXT? 🤣😁
Mit was gehst ins Internet, 2400er oder schon 14400baud Modem? 🥳
Weder noch, sondern mit 300Baud.
Also damals in den 80ern mit dem C64 und einem dataphon s21-23d.
Damals haben wir aber noch nicht Internet gesagt sondern Mailboxen....
Ja, stell dir vor ich nutze gelegentlich Teletext... auch wenns dir in deiner kleingeistigen Welt nicht gefällt. :stock:
Ich hab vor dem Start der Liveübertragung des 2. Durchgang des Herrenslaloms in Adlboden nachgeschaut wie der Stand nach dem 1. Durchgang war als ich nach dem Mittagessen den TV eingeschalten hab, und das von FB auf der Übersichtsseite gesehn.
Ja, Liveübertragung... in diesem rückständigen "linearem Fernsehen".
Weil der echte Checker von heute schaut natürlich Streamingdienste.
Wobei, das ja anscheinend auch nichtmehr wenn man die Threads bei Meldungen zu Netflix & Co so anschaut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
m4rci schrieb:
Erzähl das mal einem 11 jährigen, dessen Freundeskreis TikTok als tägliche Source nutzt.
Finde es eher erschreckend was alles unkontrolliert auf die Jugend einprasselt.

Eltern haben schon lange in Sachen Aufsichtspflicht verloren, die Menge an Medien und Informationen ist für einzelne Menschen nicht mehr zu bewältigen. Und somit müssen Gesetze her.
Ich habe eine elfjährige Tochter und diese hat kein tiktok auf dem Handy, kein insta etc. und sie fragt mich auch gar nicht danach. Das wichtigste ist für sie WhatsApp, damit sie mit ihren Freunden kommunizieren kann, der Rest interessiert sie nicht. Meine Tochter hat aber auch Freunde die tiktok haben, doch das schadet der Freundschaft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tritratrullala, KarlsruheArgus und 2 andere
0x8100 schrieb:
brauchst jetzt nicht anfangen, hier irgendwelche nebenschauplätze aufzumachen.
Den Nebenschauplatz haben die Kommentatoren geöffnet, die ein Tiktok Verbot in Deutschland fordern. Hab ich kein recht darauf zu reagieren? Bist ja selbst auch drauf eingestiegen. 💁

R4ID schrieb:
Danke, können sie hier auch gleich bannen.
Zu viel Traffic den der ganze da Müll verursacht....
Man stelle sich Mal vor, wie viel ein Abschalten von social Media an Energie sparen würde. Von den ganzen selbsternannten Experten ganz zu schweigen.
Aber dann hätten viele Regime es viel einfacher die Menschen zu unterdrücken

Zurück
Oben