News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

Unbedingt auch das Internet verbieten, absolutes Teufelszeug. Was man da alles an bösen Dingen finden und tun kann - man kann nicht erwarten, dass Menschen eigenverantwortlich handeln und ihre Kinder erziehen. Also sofort verbieten für Privatanwender!

pitu schrieb:
Erzähl das mal meinem 13 jährigen Neffen. Es geht doch darum die Jugend und jungen Erwachsenen vor dieser manipulierenden Gedankenmaschine zu schützen.

Erzähl das lieber deinen Geschwistern (den Eltern). Meine nun fast 13 jährige Nichte kommt super ohne sämtliche Social Media Apps aus (genauso wie die Mama und ich selbst - einzige Ausnahme: Whatsapp) obwohl ihr Freundeskreis diese nutzt und sie ein eigenes Smartphone hat.

Wie oben schon erwähnt. Internet verbieten, alle müssen beschützt werden.
Hat ja auch Vorteile, dann können die jugendlichen sich wieder anderen hochwertigen Programmen widmen wie dem Dschungelcamp oder hochwertigen Dokumentationen aus dem Leben von (gespielten) Sozialfällen.

P.S. Ich habe selbst keinerlei Social Media Accounts oder Apps installiert und rate auch allen davon ab. Ein Verbot würde mich nicht treffen. Bin trotzdem dagegen!

Ich würde mal gerne wissen wieviele von den Leuten, die hier ein Verbot fordern gleichzeitig jedes noch so irrelevante Detail ihres Lebens und ihrer letzten "heroischen" Sauftour auf Facebook und Instagram posten.

Noch eine letzte Sache: Kann mir jemand den Unterschied zwischen TikTok und Youtube Shorts erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Redundanz, tritratrullala und 3 andere
Informant777 schrieb:
Erschreckend was hier geschrieben wird. Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen. Nach Verbot hier zu schreien zeigt wieder wie weit die Gesellschaft abgesackt ist. Man muss nicht immer nach den Staat rufen sondern selber Konsequenzen ergreifen.

Für mich ist dieser Verbot mit Zensur gleichzusetzen.
Ja schon traurig, daß Viele darüber urteilen, was sich Andere in ihrer Freizeit anttun.
Ich nutze auch gern Tiktok, mal für ein paar Lifehacks, die zwar meist nicht funktionieren und auch andere für mich schöne Videos.
Man stelle sich vor, auch Youtube nutze ich, um mir mal ein LetsPlay reinzuziehen.
Alles in Allem muss ich sagen, all diese Kleinigkeiten bereichern mein Leben.
Wem das nicht gefällt, der soll es einfach stilschweigend akzeptieren und Basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Nahkampfschaf, Redundanz und 4 andere
S.Kara schrieb:
Der Unterschied ist dass diese Foren relativ klein sind und solche Beiträge schnell entfernt werden. Bei TikTok werden täglich millionen Videos hochgeladen. Da ist eine Moderation wie in deinen Foren nicht umsetzbar.

Nach deiner Argumentation müssten wir CB dichtmachen wenn Nachts ständig irgendwelche Leute Scheiße posten.
Genau so ist es. Foren sind überschaubar und gemanaged. Heißt Kram wird von besonnenen Leuten entfernt. Die Social Media Plattformen sind außer Rand und Band ohne jegliche Kontrolle.

S.Kara schrieb:
Es gibt Drogendealer an gewissen Ecken. Schlimm ist nicht das vorbeilaufen sondern darauf einzugehen. Einfach ignorieren oder abwinken und du wirst nicht mehr angequatscht werden.
Warum muss er denn "an gewissen Ecke" dealen? Wieso darf er nicht einen Laden bei Galaria Kaufhof eröffnen? MUSS ja keiner reingehen, muss ja keiner auf sein Angebot eingehen. Einfach abwinken und sagen nönö kein Interesse.

S.Kara schrieb:
Geschichten von jemanden den du kennst der einen kennt? Habe noch nie solche Dinge auf TikTok gesehen
Ist das jetzt bewusst Scheuklappe, um dieser Diskussion Gewicht zu verleihen? Oder hast du noch nie gehört von versehentlichen Todesfällen bei Kindern und Jugendlichen wegen sogenannter "Challenges"? Oder Minderjähriger die bei TikTok strippen, weil die für die monetarisierten Plattformen die Altersverifikation nicht hinbekommen?
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Noch eine letzte Sache: Kann mir jemand den Unterschied zwischen TikTok und Youtube Shorts erklären?
Technisch gibts keinen. TikTok hat die Saat gesät und alle Plattformen folgen jetzt brav. Inhaltlich schon. YT wird deine Inhalte bannen, wenn sie bestimmte Grenzen überschreiten. TikTok? Hau raus, egal was.

m4rci schrieb:
Erzähl das mal einem 11 jährigen, dessen Freundeskreis TikTok als tägliche Source nutzt.
Finde es eher erschreckend was alles unkontrolliert auf die Jugend einprasselt.

Eltern haben schon lange in Sachen Aufsichtspflicht verloren, die Menge an Medien und Informationen ist für einzelne Menschen nicht mehr zu bewältigen. Und somit müssen Gesetze her.
Unti schrieb:
Auszubildene bei uns kriegt man schwerer vom Smartphone weg, wie einen Drogenabhängigen von Fentanyl (überspitztes Beispiel).
Auch die Erwachsenen wissen nichts mehr mit sich anzufangen, sobald man ihnen all diese Apps wegnimmt.

Ich möchte weder Katzenvideos sehen, oder irgendwelche Mädels die Lipsync irgendwas nachsingen, noch möchte ich "Kochtipps" oder anderes "Geschwurbel".

Wenn man mir sinnige Usecases geben kann, für eine App wie TikTok, dann gerne her damit.
Aber solange da nur Schmuh läuft und ich alle anderen Infos in besserer Form woanders herbekommen kann, wieso sollte ich dann diese App/s überhaupt installieren?!
Dann sollte man doch besser gleich das Smartphone verbieten, daß ist doch die Quelle allen Übels.

Ich schau mir gern Katzenvideos an, auch mal ein paar lustige andere Videos.
Und warum auch nicht?
Welche Apps nutzt Du denn, die dir den Gebrauch des Smartphones quasi erlauben?
Mein Gott, ich bin auch schon ein paar Tage älter, wurde auch die härtere Art erzogen als heute.
Wir haben damals Strassenlaternen ausgetreten, ja und?
Auch wir hätten damals vermutlich ein Smartphone benutzt, wenn es eines gegeben hätte.

Also Schlußendlich: Smartphone verbieten, dann haben alle ihren Willen.

Inhaltlich unterscheidet es sich nicht von YouTube oder Facebook. Und Propaganda geschwurbel läuft durch Telegram und andere Messenger. Mir wäre lieber die Menschen würden den Umgang damit lernen und sich auf eine gemeinsame Basis für akzeptierte Fakten einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
S.Kara schrieb:
Du bekommst nämlich das, von dem die Plattform denkt dass es zu dir passt.
Das ist falsch. Denn du bekommst auch das, was die Plattform meint du zu lesen/anzusehen hast. Und da du das nicht weißt, nehme ich deine Worte.
S.Kara schrieb:
Sagt mehr über dich als über die Plattform aus.

Informant777 schrieb:
Stimmt. Es ist ja auch Zensur, wenn man Kommentare nicht löscht, aber nun auch den Faktenfinder bei Facebook beendet. Und auf TikTok ist jegliche Meinungsfreiheit massiv eingeschränkt. Außer Kommentare wie deiner, die die Lügen und Propaganda beibehalten wollen ohne Regulierung. Und China Kritik auf TikTok gehört nicht zur Meinungsfreiheit.
Die Komplexität wie wir Menschen sind ist obendrein anscheinend dir noch nicht einmal bewusst. Du bist ja nicht alleine, gab ja Likes dafür.
Oder wie erklärst du dir, dass analytisch mit Aufwand versucht wird, unsere Meinungen und Handlungen zu beeinflussen?
Dir ist noch nicht einmal bewusst, dass Medien zu einer multifunktionalen Kriegsführung geworden sind. Denn Menschen zu verblöden bringt dann den Umstand, das haben wir nicht gewusst.

Nazrael schrieb:
Ob hier ein Appverbot tatsächlich hilft, wage ich deshalb zu bezweiflen, auch wenn ich die grundzüge dazu durchaus nachvollziehen kann.
Das Problem an der Sache ist ja, dass anscheinend vielen es zu schwierig ist die Komplexität zu erfassen.
Beispiel:
Für ihre kritische Haltung zur EU, zur Nato und den USA ist die AfD schon lange bekannt. Und dann feiert man einen Musk, der als weißer Südafrikaner USA schreit. Wie dumm muss man dazu sein?
Krausetablette schrieb:
Für mich hört sich das nach dem feuchten Traum des links-grünen Mainstreams an. Zensur an allen Ecken und Kanten, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt.
Danke für die Info. Ich wusste bis gerade eben nicht, dass China, Russland, Nordkorea, eigentlich die ganze Welt alle im linksgrünen Mainstream leben.
Krausetablette schrieb:
Betreutes Denken gibt es bei ARD und ZDF, da muss man nicht auch noch die alternativen Medien kapern.
Beziehst du ein betreutes Denken aus deinem Medienkonsum? Weil du davon ausgehst, andere würden das machen, was du dir so eingebildet hast.
Als wissende Person über die Belichtung von Silizium, dass man dadurch Milliarden an Transistoren auf Fingernagelgröße eintragen kann. Also dass ich praktisch weiß, belichten, also elektromagnetische Wellen mit Atome und Moleküle miteinander wechselwirken. Es also den Klimawandel gibt, weil die Wärmeabstrahlung der Erde, also die infrarote elektromagnetische Welle mit dem Molekül CO2 wechselwirkt. Ich wüsste also nicht, wenn mir bei ARD und ZDF erklärt wird, warum es den Klimawandel gibt und dies dann betreutest denken sein soll?
Ich wüsste auch nicht, warum es betreutes denken sein soll, wenn mir zB im ZDF (Zeit deiner Finsternis) eine Reportage über Frauen in der Armutsfalle gezeigt wird, dies betreutes denken sein soll?
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/frauen-in-der-armutsfalle-104.html
Aber ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die keine Ahnung haben, sich für solche Thema weniger als null interessieren, aber trotzdem viel Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y, Wynn3h, Veitograf und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
Welche Apps nutzt Du denn, die dir den Gebrauch des Smartphones quasi erlauben?
Ich nutze für Feeds aller Art Inoreader, ansonsten noch Google News oder YT.
Ich habe ansonsten KEINE App außer Whatsapp und Telegram auf meinem Smartphone die irgendwas mit "Medien" zu tun hätten. Mein Smarthone ist ansonsten ein "Organisator und Netzwerk/IT-Management Gerät".

halbtuer2 schrieb:
wurde auch die härtere Art erzogen als heute
Das hat damit eher weniger zu tun.
Sind deine Eltern zu streng damit, treibt es dich zwangsweise sowieso mehr zu sowas weil "verboten".
Ich selber wurde weder "Streng" noch "härter" erzogen.
Ich wurde eher "selbstständig" in jungen Jahren schon erzogen. Und wenn man dann schon in jungen Jahren performen muss, damit auch im späteren Leben aus einem was wird, dann beschäftigt man sich halt nicht unbedingt mit Bullshit, sondern fokussiert sich auf relevantes, schaut dass man in seinem Bereich weiterkommt und einem im späteren Leben auch alles gelingt und es einem wirtschaftlich gut geht.
halbtuer2 schrieb:
Wir haben damals Strassenlaternen ausgetreten, ja und?
Wir auch und wenn man sich verdrappt hat, war der Fuß bei 2 Promille am Arsch.
Was dümmeres gibts wohl echt nicht^^. Der Unterschied hier war - bei einem "Fail" hat man physisch direkt die Konsequenz und merkt, dass man selber grad scheiße gebaut hat und es in Zukunft lieber lässt^^.

halbtuer2 schrieb:
wenn es eines gegeben hätte.
Ich war ungefähr 10-12 wo es die ersten PDAs mit Windows gegeben hat und das erste Smartphone mit dem iPhone 2G hatte ich mit 15 und mit 16 dann das 3G.
Heißt - natürlich hatte ich Smartphone und co.
Für mich war aber von Anfang an klar, diese Geräte haben einen reinen "IT" nutzen für mich. Danach kam die Nutzung zum sozialen Austausch dazu.

halbtuer2 schrieb:
Also Schlußendlich: Smartphone verbieten, dann haben alle ihren Willen.
Nein, mit Sicherheit nicht!
Das würde ich selbst nie fordern.
Ich schau auch hin und wieder mal in YT Short an - es gibt auch bei TikTok die ein oder anderen guten Videos, wo es nützliche LifeHacks gibt, wo informativ sind, aber hier muss man sich die wirklich passenden Creators raussuchen.
Und leider gibt es davon zu wenige und der Algorythmus möchte dir zwangsweise sowas nicht dauerhaft reinspülen, also musst du WISSEN welche die passenden für wirklich Informative sind und welche tollen Content produzieren.
Aber die meisten Swipen ja nur noch wie seelenlose Drohnen durch den Feed und konsumieren, konsumieren, konsumieren.
Möchten sich weder mit dem Gegenüber, mit anderen in der Gruppe beschäftigen.
Und genau da hört für mich der Spaß auf.
Wenn jemand so wenig "Doings", "Hobbys" oder "Interessen" hat, damit er sich dauerhaft nur mit diesem Zeug in dieser Art beschäftigen muss, dann ist etwas im Argen.

Natürlich könnte man jetzt wieder argumentieren, ist die Nutzung von Computerbase bzw. explizit das Forum auch sinnlos und wir machen das auch nur weil uns langweilig ist und wir nix besseres zu tun haben und Antworten hier am Sonntag Vormittag auf Nachrichten, von Fremden Leuten, die wir nicht kennen.
Aber der Unterschied ist hier wohl eher, dass wir miteinander Interagieren, wir führen nicht nur einen 1zeiler in die Kommentarleiste, wir führen eine mehr oder weniger "sinnige" Diskussion und müssen noch 3 Gehirnzellen dazu bemühen....

Ich möchte nur sagen, dass viele von all diesen Apps in einem Maße abhängig sind, welche für das Vorankommen vieler jungen Leute mehr schädlich als nützlich ist, es beeinträchtigt die kognitive Performance und hat sicherlich vielen Leuten das Interesse an extrem vielen Themen genommen, weil sie eben durch den Konsum "Lazy as Fuck" geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und ErbarmeHesse
Pizza! schrieb:
China bannt doch auch ne Menge westliches Zeug, gibts in dem Bereich halt mal was zurück.
Ich habe aber nicht gesagt, dass China kritisiert, dass TikTok gebannt wird, sondern dass die User hier es gut finden, das FB, Insta und Co gebannt werden.

In China ist FB und Co gesperrt = Kritik und böses China
Manche User befürworten, dass FB und Co hier gesperrt wird = gut (was ja bereits realität ist in China) 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Nahkampfschaf
S.Kara schrieb:
von dem die Plattform denkt dass es zu dir passt.
Selbst wenn die Themen interessant sind, sind sie so verkürzt, dass man bis auf einen kleinen Appetizer nichts bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und Unti
Informant777 schrieb:
Erschreckend was hier geschrieben wird. Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen. Nach Verbot hier zu schreien zeigt wieder wie weit die Gesellschaft abgesackt ist. Man muss nicht immer nach den Staat rufen sondern selber Konsequenzen ergreifen.

Stimmt alles.
Es einfach zu verbieten, ist der schnelle und falsche Weg.

Wofür ich eher bin, wäre ein konsequentes Verbot für alle minderjährigen, da es keiner dieser Plattformen schafft von sich aus alles Kindersicher zu machen.
Warum Kinder? Weil sie einfach in dem Alter zu beeinflussbar sind und nicht die nötige Medienkompetenz haben um selbst Inhalte in diesen Medien zu filtern.

Und dann Benutzung nur mit Altersnachweis.
Altersnachweis sollte ja einfach sein, da man ja mittlerweile seinen Perso braucht um sich mit einer Sim-Karte anzumelden.

the_IT_Guy schrieb:
Ich war auch eine ganze Weile der Meinung ja da muss man aktiv nach suchen um in den Braunen Sumpf zu geraten.
Fakt ist NEIN:

Naja.
Mein Selbstversuch: Katzenvideo gesucht, danach gab es automatisch ausschließlich Katzen- und Hundevideos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Simzone4
wechseler schrieb:
Teletext? Viel zu modern. Lässt du dir deine Meldungen nicht aufs Faxgerät schicken?
Ah, der nächste oberschlaue Wichtigmacher ist aus dem Bett gekrochen....
Nein wir haben hier noch Buschtrommeln und Postkutschen.....
Immer bemerkenswert welche Proleten sich hier rumtreiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Veitograf
Ich kann nicht beweisen das eine sinkende Intelligenz mit dem wachsen dieser Plattform kausal zusammenhängt, jedoch gehe ich stark davon aus.
DickesPferd schrieb:
die Strategien, die Gesellschaft des Feindes zu zersetzen

wird seit 1000v. Chr. angewand

empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten.

Informant777 schrieb:

Jein, denn Du oder ich es nicht nutzen, aber die breit Masse und diese danach wählt, dannn gute Nacht. Und wenn ich dann draußen unterwegs bin und mich frei nach the Sixth Sense äußern könnte "ich kann dumme Menschen sehen", dann wird mir Angstvund Bange. Ich habe zumindest den Eindruck, daß all diese Sozialmedien in Bezug auf Nachrichten eher von weniger geistig strebsamen genutzt werden..
Das Ergebnis sieht man derzeitbin Österreich, Niederlande, Dänemark, Ungarn, Deutschland.....
Ich meine, es ist meine Blase, ganz klar, aber die meisten Nutzer, die ich kenne, dieser Medien wollten leicht berieselt werden ohne nachdenken zu wollen. Und daher ist die Gefahr da, weswegen ich zumindest auch zu einem Verbot neige, auch wenn ich sonst Dir völlig zustimmen würde.

Alesis schrieb:
Die Propaganda die du ja ansprichst.
Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen

Keine Argumente, keine Fakten, also absolut kein Inhalt, aber viel emotionale Meinung, nämlich die anderen.
Mit etwas normalen Verstand und man sieht es dann selber.

Weg mit dem Schrott und gut ist. Hoffe es kommt zum Bann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Wenn gefordert wird, dass ein Rechtsstaat die sozialen Medien reguliert um psychologische Kriegsführung zu unterbinden die von autoritären Kräften gezielt eingesetzt wird um die westliche freiheitliche Gesellschaftsordnung gezielt anzugreifen, schwafeln nur diejenigen von Zensur oder setzen es gleich mit der chinesischen Medienkontrolle deren Weltbild schon längst durch ebendiese Propaganda verzerrt worden ist. Wer profitiert denn davon? Nur die radikalen polarisierenden Kräfte.

Oder aber diese Mär des mündigen Bürgers. Mündigkeit setzt Bildung voraus. Das sagte schon der Vater der Aufklärung, Kant. Aber die Bildungseinrichtungen, können gegen die, die Psyche der Menschen direkt angreifenden Algorithmen der Marketing- oder Propagandaexperten nicht bestehen. Rationalität wirkt nicht gegen massenweise gezielt eingesetzte pure Emotionalität. Schon gar nicht bei der Jugend. Es geht nicht um Strick- oder Kochkurse auf TikTok, es geht darum dass mir der Algorithmus nebenbei auch radikale Videos vorschlägt und wenn nur einer von 100 sie anklickt und einer von 1000 dadurch Radikal wählt so hat er seine Funktion erfüllt. Russland, China, SA erc. freuen sich, der Invest hat sich gelohnt. Schaut euch doch an was in Rumänien geschehen ist. Gegen die massenweise Verblödung durch Marketingtricks der Socialmedia hat die immer schlechter werdende Bildung einfach keine Chance.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Alesis, frkazid und eine weitere Person
Legalev schrieb:
Mit etwas normalen Verstand und man sieht es dann selber.
Wenn Verstand die Prämisse wäre, würdest du argumentieren. Verstand schreiben zu können ist kein Beweis, dass auch dieser zum Einsatz kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Zurück
Oben