Sasi Black
Admiral
moin,
nach langem will ich aufrüsten und wieder mehr zeit am PC verbringen (Gaming) passend zur dunklen Jahreszeit.
CPU / RAM / MB sollen erstmal ern. werden.
meine GPU nutz ich noch bischen, bzw. für eine ordendliche GPU + WaKü bin ich jenseits der +1K.
das will ich mir jetzt nicht antun.
Aktuell siehts so aus (siehe Signatur).
Custom Wasserkühlug max.32°C
Vega 54 mit V64 LC Bios und OC +142% PT (gönn dir Profil )
bei TimeSpy knackt sie noch 8.000 Punkte...
Seasonic Focus + Platinum 750w hat 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe (sollte kein Problem darstellen für die Zukunft)
3x SSD von einer kann ich mich trennen (wenn das MB nur 2x SATA mitbringt).
Gezockt wird auf Monitor 2560 x 1080 @ 144hz FreeSync oder am 4K @60hz / FreeSync Fernsehr
Mein Warenkorb, 3 Wochen habe ich bis zum Urlaub wo ich das ganze umbauen will.
Beim MB bin ich unschlüssig, ob ich die (E) Boards nehme oder nicht...
ASRock B650E Steel Legend WiFi
oder ASUS Prime X670E-Pro WIF
PCI 5.0 für die Zukunft, WiFi, genug Phasen usw (wenn ich mich mit OC / UV Beschäftigen will bzw. die Temps es zulassen)...
wobei ich 280€ für ein Board auch schon happig finde. Alternativen sehe ich nicht wirklich ohne am Chipsatz/PCI 5.0 zu streichen (Sinnvoll? dabei nicht vergessen wie lange ich das Aktuelle System nutze).
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB
mit EXPO, 6000Mhz (wenns klappt), QVL aufgelistet (wenn ich das richtig mitbekommen habe soll man sich auch dran halten?!)
Crucial P5 Plus SSD 1TB
an SATA hängt eine weitere 1TB Crucial und eine 240GB Samsung...
AMD Ryzen 7 7800X3D
muss man immernoch die Last der Kerne richtig zuweisen um den 3D Cache Sinnvoll nutzen zu können?
Treiber / Chipsatzlösung, MB Hersteller haben wohl neue Bios raus gebracht, um eine zu hohe "EXPO Profil" Core Spannung zu verhindern (woran angeblich AM5 CPU's getorben sind).
waren das nur anfängliche probleme? wurden die alle behoben?
Gibt es Erfahrungen bzgl. 7800X3D zu köpfen? lohnt sich das?
Das Köpfen habe ich mir auch schon überlegt, mein KRYOS Kühler hat keinen definierten endanschlag. viel findet man nicht.
nur gibt es keine Mounting Kits für AM5 mit 3D-Cache, Alternativ AM5 High Performance Heatspreader wo ich mir auch wieder denke.
Dann lieber Orig. Headspreader der verlötet ist und die Garantie behalten.
meine aktuelle CPU habe ich lose in den Sockel gelegt und wird nur durch den Kühler gehalten.
Keine Ahnung ob das bei AM5 machbar ist, wobei hier auch den einem oder anderen die DIE gebrochen ist...
ob es sich lohnt ist eine andere Frage, ich glaub da schau ich mir die Temps vorher erstmal an.
So blind will ich Messungen von "8auer" nicht glauben, der will ja auch nur seine Produkte vermarkten.
nach langem will ich aufrüsten und wieder mehr zeit am PC verbringen (Gaming) passend zur dunklen Jahreszeit.
CPU / RAM / MB sollen erstmal ern. werden.
meine GPU nutz ich noch bischen, bzw. für eine ordendliche GPU + WaKü bin ich jenseits der +1K.
das will ich mir jetzt nicht antun.
Aktuell siehts so aus (siehe Signatur).
Custom Wasserkühlug max.32°C
Vega 54 mit V64 LC Bios und OC +142% PT (gönn dir Profil )
bei TimeSpy knackt sie noch 8.000 Punkte...
Seasonic Focus + Platinum 750w hat 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe (sollte kein Problem darstellen für die Zukunft)
3x SSD von einer kann ich mich trennen (wenn das MB nur 2x SATA mitbringt).
Gezockt wird auf Monitor 2560 x 1080 @ 144hz FreeSync oder am 4K @60hz / FreeSync Fernsehr
Mein Warenkorb, 3 Wochen habe ich bis zum Urlaub wo ich das ganze umbauen will.
Beim MB bin ich unschlüssig, ob ich die (E) Boards nehme oder nicht...
ASRock B650E Steel Legend WiFi
oder ASUS Prime X670E-Pro WIF
PCI 5.0 für die Zukunft, WiFi, genug Phasen usw (wenn ich mich mit OC / UV Beschäftigen will bzw. die Temps es zulassen)...
wobei ich 280€ für ein Board auch schon happig finde. Alternativen sehe ich nicht wirklich ohne am Chipsatz/PCI 5.0 zu streichen (Sinnvoll? dabei nicht vergessen wie lange ich das Aktuelle System nutze).
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB
mit EXPO, 6000Mhz (wenns klappt), QVL aufgelistet (wenn ich das richtig mitbekommen habe soll man sich auch dran halten?!)
Crucial P5 Plus SSD 1TB
an SATA hängt eine weitere 1TB Crucial und eine 240GB Samsung...
AMD Ryzen 7 7800X3D
muss man immernoch die Last der Kerne richtig zuweisen um den 3D Cache Sinnvoll nutzen zu können?
Treiber / Chipsatzlösung, MB Hersteller haben wohl neue Bios raus gebracht, um eine zu hohe "EXPO Profil" Core Spannung zu verhindern (woran angeblich AM5 CPU's getorben sind).
waren das nur anfängliche probleme? wurden die alle behoben?
Gibt es Erfahrungen bzgl. 7800X3D zu köpfen? lohnt sich das?
Das Köpfen habe ich mir auch schon überlegt, mein KRYOS Kühler hat keinen definierten endanschlag. viel findet man nicht.
nur gibt es keine Mounting Kits für AM5 mit 3D-Cache, Alternativ AM5 High Performance Heatspreader wo ich mir auch wieder denke.
Dann lieber Orig. Headspreader der verlötet ist und die Garantie behalten.
meine aktuelle CPU habe ich lose in den Sockel gelegt und wird nur durch den Kühler gehalten.
Keine Ahnung ob das bei AM5 machbar ist, wobei hier auch den einem oder anderen die DIE gebrochen ist...
ob es sich lohnt ist eine andere Frage, ich glaub da schau ich mir die Temps vorher erstmal an.
So blind will ich Messungen von "8auer" nicht glauben, der will ja auch nur seine Produkte vermarkten.