Upgrade auf: i7-11700(k) vs Ryzen 7 5800x

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.672
Hallo liebes CB-Team, ich hätte hier mal wieder eine Anfrage:

Erstmal der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunkt 2077, Valorant
  • Derzeit spiele ich nur auf 1920x1080
  • Ultra/hohe Graifkeinstellungen
  • Idealerweise einen guten Mittelwert was FPS betrifft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertakten ist aktuell nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe unten. Bezüglich Auflösung bin ich unschlüssig. Aktuell habe ich nur FullHD, bei allem drüber kommt mir so vor, als wären mir die Symbole zu klein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich alles bis auf CPU, Board und RAM weiterverwenden möchte: So gegen 1000€. Können gebrauchte Komponenten aus der Vorgeneration sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich habe aktuell folgendes 2 Jahre Setup in meinem Besitz und ich überlege ein Upgrade (vor allem in Hinblick auf Cyberpunk) durchzuführen. Plan wäre auch, mal die nächsten 3-5 Jahre nicht aufrüsten zu müssen.
Aktuell wird der Rechner zu 50% für Office/Virtualisierung (nur 1 VM) verwendet und zu 50% zum Zocken (Valorant und in naher Zukunft Cyberpunk).

Variante 1: Overclocking bestehender CPU. Vorteil: keine Kosten, Nachteil: mehr Abwärme, mehr als 4 GHz ist stabil wohl nicht drinnen. Ich habe das Overclocking vor 2 Jahren dann mangels Erfolg bei dem Sample aufgegeben.

Variante 2: Ryzen 7 5800x: Vorteil: Würde vermutlich gut mit der RX5700XT harmonieren

Variante 3: i7-11700(K): Stock Performance leicht über der vom Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Alder Lake noch dieses jahr erscheinen soll hast du aufm schirm?

wenn jetzt dann würde ich zum 5800X greifen. laut CB-ranking ist der auch etwas schneller als der 11700K. in Valorant ist der 5800X dem 11700K haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Benji18 und danyundsahne
Moin,

Alles in allem ist dein PC doch recht performant, wo fehlt es denn da z.Z. an Leistung?

neuhier08 schrieb:
Aktuell wird der Rechner zu 50% für Office/Virtualisierung
Das am besten unter Punkt 2 noch entsprechend Aufschlüsseln, was genau verwendet und gemacht wird.

neuhier08 schrieb:
Variante 2: Ryzen 7 5800x: Vorteil: Würde vermutlich gut mit der RX5700XT harmonieren
neuhier08 schrieb:
Variante 3: i7-11700(K): Stock Performance leicht über der vom Ryzen
Es ist egal ob du einen Intel oder eine AMD CPU mit der Graka kombinierst, zum Thema Leistung liegt der Ryzen im CB Test vorne, der "K" macht auch wenig Sinn wenn kein OC geplant ist, dann besser den 11700(F).

neuhier08 schrieb:
4x8 32GB DDR4 3000 CL16 Team Group
Hättest du vielleicht einen Link zum genauen Produkt, könnte evtl. auch weiter verwendet werden.


Vermutlich im November kommt Intel Alder Lake mit DDR 5 und PCIe 5, vielleicht noch Ende des Jahres auch noch neue CPUs von AMD.
Bei deiner aktuellen Konfig wenn alles noch funktioniert würde ich ernsthaft überlegen zumindest Alder Lake noch abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Lesen wir beiden den gleichen Performance Test? Ich sehe den Ryzen immer vor dem Intel in 1080p? Übersehe ich was? Das mit dem harmonieren ist übrigens Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und danyundsahne
Die minimalen Abweichungen zwischen beiden Prozessoren...
Auf der AM4 Plattform kannst du potenziell bis zu 16 Kerne aufrüsten bei Bedarf ohne gleich neues Board usw zu kaufen. Bei LGA1200 8, bzw ma 10 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Alleine wegen der aktuell besseren/effizienteren CPU Architektur und dem massiven Vorteil in Valorant würde ich nichts außer den 5800X in Erwägung ziehen.

Dazu hast auch den Vorteil jetzt schon nen 12- oder 16 Kerner kaufen zu können. Plus wohl den Zen 3D in ein paar Monaten mit massiv mehr Cache (siehe Vorteil Valorant durch den jetzt schon größeren Cache als bei intel).

Intel wird mit Alder Lake wohl aufholen was SC und Multicore angeht. Aber da vergehen erstmal noch 2-3 Monate. Dazu teure neue Boards und evtl sehr teure DDR5 Riegel.

Dann lieber jetzt nen 5800/5900/5950x kaufen, da hast jetzt schon die Leistung, die Intel erst in paar Monaten bringt. Dazu hast wohl mit AMD immer noch die effizientere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Variante 2: Ryzen 7 5800x: Vorteil: Würde vermutlich gut mit der RX5700XT harmonieren
sagt wer? Nur weil es ein AMD ist?
Glaub es ist ein Ammenmärchen, der Vorteil ist lediglich Softwareseitig wenn überhaupt. Mehr aber auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Das sind cb Benches mit CPUs in 720p, da du in FHD zockst ist es bei den meisten Games nicht mal einstellig, also quasi egal. Dein 6 Core reicht für Gaming völlig, du wirst mit einem 8 Core aktuell nur ein paar FPS raus holen. Bei manchen Games. Cyberpunk profitiert zumindest, allerdings bringst du jede GPU mit dem Game in die Knie. Ist halt die Frage der Settings. Bei vielen Games merkt man sogar gar nix bezüglich CPU noch mehr Cores.
performance cpus.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Eigentlich egal welche CPU du nimmst, beide quasi gleich schnell.
Da meine letzten Erfahrungen mit Ryzen 5000 ziemlich negativ waren, WHEA Errors und ich selber 2 defekte 5950X hatte, würde ICH persönlich jetzt zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Erzherzog schrieb:
Das sind cb Benches mit CPUs in 720p, da du in FHD zockst ist es bei den meisten Games nicht mal einstellig, also quasi egal.
Dann geh mal auf bearbeiten und mach mal überall den Haken raus, außer bei Valorant.
Der Unterschied ist Mega.
Bei seinem 2. Titel: CP2077 ist es relativ Wurst. Hier wechselt sich Intel/AMD je nach gewählter Szene ab, leichter Vorteil für Intel, aber eher im einstelligem FPS Bereich bei 3 stelligen FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
conf_t schrieb:
Woher hast du den Mythos, dass die 5700xt besonders gut mit dem Ryzen harmonieren sollte?
Chesterfield schrieb:
Glaub es ist ein Ammenmärchen, der Vorteil ist lediglich Softwareseitig wenn überhaupt. Mehr aber auch nicht
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist egal ob du einen Intel oder eine AMD CPU mit der Graka kombinierst
Was ist mit SAM?
Läuft das auf allen Intel Brettern mittlerweile?
Ist die Performance identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
@cruse
Ändert nichts an der Aussage. Manche Games profitieren, die meisten nicht. Steht genau so da. Meiner Meinung nach lohnt es sich klar nicht, da man selbst in FHD nur wenige FPS mehr oder weniger hat. Das Beispiel mit 720p ist selbstverständlich nicht Alltagstauglich. Ich zocke in WQHD da ist es noch egaler da ich auch von hohen Grafikdetails profitieren möchte und nicht auf Low zocke. Habe in den meisten Games dennoch bis zu dreistellige FPS. Sollte man sich für Low Settings entscheiden und 720p lohnt sich sicherlich eine Neuanschaffung ;)


Chillaholic schrieb:
Läuft das auf allen Intel Brettern mittlerweile?
Ist die Performance identisch?
Auf den aktuellen ja und läuft genauso wie bei der AMD Plattform. Wurde ziemlich fix und gut übernommen. Hatte hier mehrere 400er Bretter und 500er um das zu testen. Gab für die 400er schnell BIOS Updates und die neuen haben das auch drauf. Man sollte trotzdem vorher schauen ob es ein Update gibt wenn das Board älter ist. Ich würde aber auch keine Altware mehr kaufen.

@cruse
Ja, habe daher ja auch Cyberpunk genannt. Ob ich jetzt noch Valorant dazu schreibe oder nicht ändert nichts an allen Aussagen. Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Es lohnt sich nicht, muss der TE aber selber entscheiden für ein paar FPS das System zu wechseln. Es bleibt auch dabei das die meisten Games nicht profitieren. Du hast genau gleich viel FPS wenn du nicht in 720p zockst und die Grafik hoch schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Erzherzog schrieb:
Dein 6 Core reicht für Gaming völlig, du wirst mit einem 8 Core aktuell nur ein paar FPS raus holen. Bei manchen Games.
mach den 7 jahre alten Haswell-E mal nicht stärker als er ist. der unterschied zu ner aktuellen CPU, egal ob 6 oder 8 kerne, kann deutlich größer als "ein paar fps" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
So viel hat sich auch nicht getan, finde Haswell 6 Core noch voll spieletauglich, allerdings wird es sicherlich problematisch wenn man mit niedrigen Settings ins CPU Limit läuft. Das ist sicherlich klar. Die Frage ist halt ob man echt so etwas wie Cyberpunk in niedrigen Settings zocken möchte für dreistellige FPS. Von der CPU Basis reicht es jedenfalls aus um es auch ordentlich zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Der AMD ist schneller und verbraucht dabei noch weniger Strom, eigentlich recht logische Wahl, ginge es rein um Gaming würde sogar noch der 5600X ausreichen, Zwecks Zukunft machen 8 Kerne aber mehr Sinn, gerade weil die Kosten auch etwa gleich sind pro Kern zwischen beiden.

Preislich kann man den AMD aber auf einem günstigen Board betreiben, zB MSI B550 ProA oder Gaming Plus.
Beim Intels mit bis zu 250W (kurzzeitig), würde ich nicht zwingend so "günstige" Boards nutzen, auch wenn OC keine Rolle spielen sollte.
Klar kann man die CPUs auch begrenzen damit sie kurzzeitig nur noch 150W ziehen statt 250W, aber dann kann man auch direkt zum AMD greifen.

Wenn Intel, dann lieber zu einem 10900(F) oder 10850K greifen, die sind interessanter als die 11er Serie, und lassen sich mit passendem Board auch frei einstellen.

Intel könnte mit Alder Lake wieder interessant werden, nur dauert das noch 1-2 Monate, und dann müsste der RAM mitgewechselt werden auf teureren DDR5.

Und SAM, oder Resizable BAR funktioniert selbst bei mir mit 10700F und 6700XT einwandfrei auf meinem B460 Torpedo, dank Bios Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Würde vermutlich gut mit der RX5700XT harmonieren
Die geht bei Ebay für 900 Flocken über die Theke. Daran würde ich ein System also nicht ausrichten. Im Bestfall bekommt man für 1000 Euro bereits die 6900xt aus dem AMD-Drop. Oder aber eine regulär lieferbare RTX3080 bspw. für 1200 Euro.

Falls überhaupt gewechselt werden soll, passt ein 5800x doch recht gut. Zumal DDR4 schon vorhanden ist. Alder Lake wird den, aller Voraussicht nach, ebenfalls anspielen können. Im Grunde genommen ist das eher die Einführung von DDR5.

snaapsnaap schrieb:
Wenn Intel, dann lieber zu einem 10900(F) oder 10850K greifen, die sind interessanter als die 11er Serie, und lassen sich mit passendem Board auch frei einstellen.
Hängt davon ab, ob man pcie-4.0 haben möchte.
 
Alder Lake würde ich für Games erst mal außen vor lassen, wer weiß wie der Scheduler am Anfang läuft, vor allem da es erst mal an Windows 11 gekoppelt ist. Darüber braucht man sich aktuell nicht unterhalten.

Sonst würde ich fast alles so unterschreiben was du geschrieben hast, bei Rocket Lake würde ich maximal was wie den 11400 oder 11600 nehmen, allerdings würde ich bei Intel auch nicht mehr die Vorgänger kaufen, da mit Direct Storage und PCIe 4.0 NVME es deutlich sicherer ist auf eine aktuelle Plattform zu setzen.

Der 5800X ist ein No-Brainer wenn Kosten keine Rolle spielen, sonst klar der 5600X. Intel aus dem Bereich (6 Core) nur wenn die Preise stimmen, habe meinen für 120 Euro bekommen.


Zwirbelkatz schrieb:
Hängt davon ab, ob man pcie-4.0 haben möchte.
Ich würde es definitiv machen da Games schon stark an die Konsolen gekoppelt sind und eine PS5 taugliche NVME auch bei Direct Storage am PC sicherlich deutlich besser boosten wird als ein altes Modell. Das wäre auch sehr ärgerlich da die Intel Plattform auch nicht gerade günstig ist. Schade eigentlich, fand Comet Lake sonst auch sehr gut, die Rocket Lakes sind nur unlimitiert stark aber fressen dann ordentlich Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Zurück
Oben