Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf Ryzen 5 5600?
- Ersteller ontel_monke187
- Erstellt am
Kabelkasper
Lt. Commander
Dann bringt es definitiv was. Würde dir aber nen 5800X3D empfehlen.plshelp1234 schrieb:In COD ist die CPU ca. zu 70% und die GPU ca. zu 50%-50% ausgelastet
Ich bin von nem 3900X auf nen 7950X gewechselt und meine FPS sind selbst in UHD mit der 6900XT noch gestiegen.
Ein Komplettupgrade, ist momentan recht teuer, würde ich sagen
Da der TE schon eine AM-4-Plattfom hat, kann er recht günstig ordentlich Leistung dazu bekommen, endspechend seines Budget natürlich.
Ich selbst bin auch noch auf Am4(Ryzen 5700g) gegangen. Gute Technik zu einem guten Preis.
Mfg und ein schönen 3. Advent.
Da der TE schon eine AM-4-Plattfom hat, kann er recht günstig ordentlich Leistung dazu bekommen, endspechend seines Budget natürlich.
Ich selbst bin auch noch auf Am4(Ryzen 5700g) gegangen. Gute Technik zu einem guten Preis.
Mfg und ein schönen 3. Advent.
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog
Fleet Admiral
Der 5600 ist aktuell für einen guten Kurs zu haben und wird jetzt in deinem Spiel etwas bringen. Ist mehr Geld zur Verfügung und möchtest du das Game noch weiter ausreizen dann hilft der 5800X3D; der ist zwar günstiger geworden aber halt deutlich teurer.
Viel näher dran kommst du bei diesem Game dann aber kaum noch. Zumindest preislich.
Viel näher dran kommst du bei diesem Game dann aber kaum noch. Zumindest preislich.
Der ist mir leider zu teuerKabelkasper schrieb:Dann bringt es definitiv was. Würde dir aber nen 5800X3D empfehlen.
ja, aber kostet 2-3 mal soviel. den 5600 gibt es teilweise für 120. Und der 5600 ist ja auch schon ein sehr großer Schritt. Damit muss man sich auch nicht um eine ggf. andere CPU Kühllösung kümmern.Kabelkasper schrieb:Dann bringt es definitiv was. Würde dir aber nen 5800X3D empfehlen.
Ich habe eh einen guten Kühler von BeQuiet als dass wäre eh kein problemjaner77 schrieb:Damit muss man sich auch nicht um eine ggf. andere CPU Kühllösung kümmern.
coasterblog
Fleet Admiral
Kommt ja drauf an was verbaut ist. Der Stock Kühler ist wenn überhaupt nur ausreichend. In jeder Hinsicht (in Schulnoten)
edit: ok, hat sich erledigt ^
edit: ok, hat sich erledigt ^
Also jetzt im Endeffekt würde es Performance Technisch schon einen großen unterschied machen hab ich das richtig verstanden? Auf den 5600 aufzusteigen meine ich.
coasterblog
Fleet Admiral
Ja, aber das Spiel frisst halt. Da gibt es kein "genug" ^^
edit: denke wie schon angesprochen vorr dem Wechsel an das BIOS Update,
edit: denke wie schon angesprochen vorr dem Wechsel an das BIOS Update,
Ok. Was wäre denn sonst eine gute möglichkeit noch die Leistung herauszufinden?
Wanderwisser
Lieutenant
Ich würde die CPU wechseln. In COD wird es was zu bringen, da du da anscheinend ja im CPU Limit bist.
Und auch sonst macht der Wechsel Sinn, da der ryzen 5600 vermutlich nicht mehr wirklich günstiger werden wird und du aktuell für deinen bisherigen Prozessor bei einem Verkauf auch noch ein bisschen was bekommst 👍
So hättest du für die nächsten Jahre erst mal wieder nen gescheites System, ohne alles tauschen zu müssen
Und auch sonst macht der Wechsel Sinn, da der ryzen 5600 vermutlich nicht mehr wirklich günstiger werden wird und du aktuell für deinen bisherigen Prozessor bei einem Verkauf auch noch ein bisschen was bekommst 👍
So hättest du für die nächsten Jahre erst mal wieder nen gescheites System, ohne alles tauschen zu müssen
Wo verkauft man den am besten? Auf Ebay bzw. Willhaben (Österreichisches Ebay)Wanderwisser schrieb:Und auch sonst macht der Wechsel Sinn, da der ryzen 5600 nicht mehr wirklich günstiger werden wird und du gleichzeitig für deinen bisherigen Prozessor bei einem Verkauf auch noch ein bisschen was bekommst 👍
Ja, das würde sehr viel bringen. Und für das wenige Geld sowieso. Aber der 5800X3D wäre natürlich nochmals eine Welt schneller. Kostet aber auch entsprechend mehr.plshelp1234 schrieb:Auf den 5600 aufzusteigen meine ich.
Ryzen 5600 (40% schneller) oder 5700X ( 52% schneller und zwei Kerne mehr).
Unbedingt vorher ein BIOS-Update machen.
Unbedingt vorher ein BIOS-Update machen.
Ok dankeschön
Wanderwisser
Lieutenant
Genau, eBay oder ähnliches. Oder hier im Forum auf dem Marktplatzplshelp1234 schrieb:Wo verkauft man den am besten? Auf Ebay bzw. Willhaben (Österreichisches Ebay)
Und wie oben geschrieben, auf jeden Fall vor dem Wechsel das BIOS Update machen.
Ja, kann man schon machen.
Ein Vorteil, wenn du jetzt auf einen 5000er umsteigst ist, das du dann resBAR nutzen kannst, was in manchen Spielen schon einen spürbaren Unterschied macht.
Ich bin vor einiger Zeit von einem R5 1600 auf einen 5700x umgestiegen.
Eigentlich nur, weil der der 1600er auf 3,8 GHz übertaktet war, was ziemlich strom zieht, und ich für manche Arbeiten ein paar Kerne mehr brauche.
Trotzdem hoffte ich, daß sich das auch auf Spiele auswirken würde.
In der Hinsicht war ich zunächst etwas enttäuscht; der Zugewinn war stock kaum spürbar.
Mit schnellerem RAM, dazu pbo und resBAR aktiviert, wirst Du aber einen ordentlichen Unterschied merken.
Allerdings frisst die CPU dann auch entsprechend.
Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob es wirklich nochmal ein 6-kerner werden soll, oder ob Du vllt nicht gleich auf einen 5700x wechselst - auch wenn der nochmal 100,- € mehr kostet.
Welches RAM hast Du denn? 16gb ist eigentlich noch ganz komfortabel, insofern würde ich den nur wechseln, wenn er für weniger als 3200 ausgelegt ist, und das Geld stattdessen in die CPU stecken.
Macht schon einen Unterschied, ob ich heute 100-200 € für eine neue CPU ausgeben möchte,
Oder ob ich dann 600-800 € für eine neue CPU, neues MB, neues RAM und neues OS ausgeben muss.
Steht vllt nicht für jeden in Relation, zumal sich auch noch die Leistungsaufnahme gegenüber AM4 erhöht
Ein Vorteil, wenn du jetzt auf einen 5000er umsteigst ist, das du dann resBAR nutzen kannst, was in manchen Spielen schon einen spürbaren Unterschied macht.
Ich bin vor einiger Zeit von einem R5 1600 auf einen 5700x umgestiegen.
Eigentlich nur, weil der der 1600er auf 3,8 GHz übertaktet war, was ziemlich strom zieht, und ich für manche Arbeiten ein paar Kerne mehr brauche.
Trotzdem hoffte ich, daß sich das auch auf Spiele auswirken würde.
In der Hinsicht war ich zunächst etwas enttäuscht; der Zugewinn war stock kaum spürbar.
Mit schnellerem RAM, dazu pbo und resBAR aktiviert, wirst Du aber einen ordentlichen Unterschied merken.
Allerdings frisst die CPU dann auch entsprechend.
Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob es wirklich nochmal ein 6-kerner werden soll, oder ob Du vllt nicht gleich auf einen 5700x wechselst - auch wenn der nochmal 100,- € mehr kostet.
Welches RAM hast Du denn? 16gb ist eigentlich noch ganz komfortabel, insofern würde ich den nur wechseln, wenn er für weniger als 3200 ausgelegt ist, und das Geld stattdessen in die CPU stecken.
Ergänzung ()
Naja. Ist auch eine Frage des Geldes.zivilist schrieb:Ich würde gleich ein richtiges Upgrade machen: Ryzen 7000, RAM und Mainboard. Das dann in wenigen Monaten
Macht schon einen Unterschied, ob ich heute 100-200 € für eine neue CPU ausgeben möchte,
Oder ob ich dann 600-800 € für eine neue CPU, neues MB, neues RAM und neues OS ausgeben muss.
Steht vllt nicht für jeden in Relation, zumal sich auch noch die Leistungsaufnahme gegenüber AM4 erhöht
Zuletzt bearbeitet: