Upgrade auf Windows 10 - derzeit eine Mogelpackung

rv73566

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
50
Upgrade auf Windows 10 - derzeit eine Mogelpackung?

Nachdem ich in den letzten Tagen bei 9 PCs das Upgrade von Win 7 Pro bzw. 8.1 Pro auf Windows 10 Pro mehr oder weniger problemlos durchgeführt habe - bei 2 PCs gab es Probleme beim Sichern der BCD-Datenbank, was aber nur anhand des Logfiles ersichtlich war, Fehlermeldung nur "Es ist ein Problem aufgetreten. Fehler bei der Installation von Windows 10." - wollte ich nun meinen Laptop frisch mit Windows 10 installieren. Das vorherige Windows 8.1 Pro mit MC wurde erfolgreich auf Windows 10 Pro upgegradet und war auch aktiviert, so dass also die Hardware-ID bei MS bekannt sein sollte.
Also von der Windows 10 DVD gebootet, Benutzerdefinierte Installation ausgewählt, alle vorhandene Partitionen auf der Festplatte gelöscht und Windows 10 Pro 32 Bit in den freien Speicherplatz der Festplatte installiert. Das hat auch soweit geklappt, es wurden 2 Partitionen (System-reserviert 500MB und C-Platte mit der Restkapazität) angelegt. Als Benutzer wurde wie vorher auch das Microsoft-Konto verwendet.
Leider bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass Windows 10 nicht aktiviert sei. Deshalb sind auch viele Einstellungen/Personalisierungen im System nicht möglich. Auch nach einem halben Tag ist eine Aktivierung nicht möglich - evtl. fehlt mir da auch die Geduld ...
Bei der telefonischen Aktivierung (slui 4) konnte dann meine Installations-ID nicht zugeordnet werden so dass ich mit einem (MS)-Mitarbeiter verbunden wurde. Der riet mir zu etwas mehr Geduld da es derzeit bei Neuinstallationen wohl noch Probleme gäbe. Auf Nachfrage wann es einen Windows 10 Key im Tausch gegen alte Win 7/8-Keys gäbe wurde mir mitgeteilt, dass das kostenlose Upgrade bei neuer Hardware nur über ein Upgrade der Vorgängerversion möglich sei, Windows 10 Keys für die Upgrades würde es nicht geben.
Inwiefern solche Aussagen Gültigkeit besitzen kann man ja zweifeln aber anhand der Einträge in den Foren gibt es ja öfter Probleme bei Neuinstallationen von WIN 10.
Warum ich überhaupt eine Neuinstallation mache und nicht einfach das Betriebssystem zurücksetze, wie es seit WIN 8 möglich ist, hat seine Gründe.
Beim Upgrade legt er mir an diesem Laptop immer noch eine zusätzliche Partition "Wiederherstellungspartitíon" mit 450 MB mit dem neuen WinRE für 10 an., obwohl ich die "System-reserviert"-Partition schon auf 500 MB vergrößert habe, aber wahrscheinlich stört dort das alte WinRE für 8 ... Bei einer Systemabbildsicherung meckert er dann meistens, dass die "Wiederherstellungspartiton" nicht gesichert werden kann. OK, man kann sie auch löschen, ist dann aber für Reparatur-Operationen auf den Systemreparaturdatenträger angewiesen.
Alles für mich zusätzlicher Aufwand, weshalb eine Neuinstallation auf einer leeren Festplatte/SSD bevorzuge.
Solange es von MS noch keinen Weg gibt, alte Win 7/8.1 Keys in gültige Win 10 Keys umzuwandeln - derzeit gibt es dazu ja nur mehr oder weniger offizielle Ankündigungen, aber "Haben ist besser als Kriegen" - rate ich jedem ab, einen wertvollen Win 7/8.1 Key für das Upgrade auf 10 zu verschwenden. Wenn man gern seine Zeit damit verbringt PCs neu zu installieren oder alte Keys "übrig" hat (Dreamspark sei dank) dann sieht es natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (? im Titel)
Wo ist nun die Frage? Upgrade -> Neuinstallation wurde hier zu Genüge im Forum besprochen und soll sogar bei der Installation bei der Eingabe des Keys dabei stehen... MS hat auch bereits oft genug kommuniziert, dass momentan nur ein Upgrade funktioniert und eine Neuinstallation mit Aktivierung demnächst folgt.
 
...MS hat auch bereits oft genug kommuniziert, dass momentan nur ein Upgrade funktioniert und eine Neuinstallation mit Aktivierung demnächst folgt.

uhm... what? Ich habe seit der Veröffentlichung nur gelesen, dass man vorher upgraden muss und dann ganz normal Win10 neu installieren kann. Nicht eine Zeile, irgendwo, hab ich weder in den News noch sonst irgendwo gelesen, dass das aktuell nicht funktionieren sollte?

Wenn ich morgen entscheide, mein ge-upgradetes Win10 komplett frisch zu installieren, würde das nicht klappen? Bzw. sich nicht aktivieren lassen? Wtf? Von "oft genug kommunziert" kann da eigentlich keine Rede sein.
 
Man kann auch nach dem Upgrade ganz normal eine Neuinstallation machen. Hat bei mir auf 2 Systemen ohne Probleme geklappt (Surface und PC). Beide sind aktiviert.
 
Nun, da steht auch nur, dass wenn ich vorher geupgraded habe, kann ich von ISO/DVD/USB komplett neu installieren, Windows würde die vorherige Aktivierung erkennen, da beim Upgrade eine Hardware-ID bei Microsoft hinterlassen wurde.

Mein "Vorhaben", einfach frisch zu installieren, sollte also klappen (wie bei kinglouy). Wenn ich mir jetzt aber ein gänzlich neues System zusammenbaue, wird er die Hardware-ID wohl nicht finden und auch mit meinem alten Win7-Key (da es ja nunmal ein Win7-Key ist und eben jene Keys nicht "konvertiert/registriert" werden) sich nicht installieren lassen. Ich müsste bei neuer Hardware entsprechend wieder Win7 drauf hauen, aktivieren, das Upgrade durchführen, und dann wieder eine Clean-Install. Richtig?
 
AndrewPoison schrieb:
Nach allem Vernehmen nach ja. Ich selbst hab nur das Upgrade (von 8.1) gemacht und es funktioniert tadellos. Das System muss einmalig per Upgrade auf 10 gebracht werden, aktiviert werden und danach kann ein Clean Install gemacht werden, ohne den Key einzugeben. So hab ich das jetzt mehrfach im Forum gelesen und anscheinend hat niemand ein Problem damit.

Sieht bei einer späteren Installation aber vollkommen anders aus, denn dann ist die Hardware ID ja bereits hinterlegt und man muss kein 7 vorher aufspielen. Wie auch gesagt: Der Prozess wird in Zukunft von MS noch abgeändert. Inwiefern genau weiß ich jetzt allerdings nicht.

Ist auch nicht anders als bei 8(.1). Dort musste man bei Installation auch immer einen "richtigen" Key eingeben, Upgrade Keys hat der Installer nie gefressen. Deshalb der Umweg über Generic Keys und dann im Windows selbst über die Eingabe des Upgrade Keys plus der nachfolgenden Aktivierung.
 
Yuuri schrieb:
Wo ist nun die Frage? Upgrade -> Neuinstallation wurde hier zu Genüge im Forum besprochen und soll sogar bei der Installation bei der Eingabe des Keys dabei stehen... MS hat auch bereits oft genug kommuniziert, dass momentan nur ein Upgrade funktioniert und eine Neuinstallation mit Aktivierung demnächst folgt.

Dass eine Neuinstallation nur nach einem Upgrade der selben Hardware funktioniert ist mir bekannt. Deshalb habe ich es auch genauso gemacht wie beschrieben. Nur im Gegensatz zu vielen anderen bei denen das ohne Aktivierungsprobleme geklappt hat, wird auf dem einem System die Neuinstallation nicht aktiviert, warum auch immer.
Und das eine "Neuinstallation mit Aktivierung demnächst folgt .." hat mir der (MS)-Supportmitarbeiter eigentlich widerlegt, da er sagte dass Neuinstallationen nur per Upgrade vom Vorgänger laufen würden, auch in Zukunft! Wer nun Recht hat wird sich zeigen. Es gibt auch viele Einträge in den Foren bei denen die Aktivierung bei Neuinstallation nicht funktioniert hat und der Supporter hat mir auch geraten noch etwas abzuwarten, ob die Aktivierung doch noch erfolgt, da es derzeit noch Probleme bei der Aktivierung von Neuinstallationen gäbe.
Von mir also nur der Hinweis, dass Neuinstallationen nicht immer problemlos verlaufen - trotz selber Hardware - und dann das neue Win 10 nicht aktiviert wird ...
Wer keinen Win7/8.1-Key opfern will für WIN 10 - eine Neuinstallation des Vorgängers ist aber immer möglich - sollte deshalb warten bis die Lizenzierungsgeschichte bei Neuinstallation der Upgrade-Version von Win 10 auf neuer Hardware endgültig geklärt ist. Absichtserklärungen gibt es aber schon genug.
Aber da haben wir ja noch bis Ende Juli 2016 Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben