Windows 11 - Ein Upgrade von Windows 10 wert?

Hättest du mich noch vor einem halben Jahr gefragt hätte ich sicher : ich bleib vorerst bei Windows 10 gesagt.
Jetzt habe ich in den letzten 2 Monaten 4 PCs mit Windows 11 eingerichtet und ich muss sagen, es läuft mittlerweile rund. Von daher habe ich vor 4 Wochen auch meinen Haupt PC mit Windows 11 Pro Upgradet. Hab's bis jetzt nicht bereut. Die Ordner und Unterordner wirken wie aus einem Guss, es fühlt sich nicht mehr so an , wenn man ein paar Ebenen tiefer geht, als hätte man noch Windows XP vor sich. Ein , zwei Sachen sind noch vom Feeling deplatziert, aber man kann es sich einrichten. Ich finde Microsoft hat sich da etwas bei Mac OS orientiert.

Negativ hingegen ist die Hardware Beschränkung, wobei auch nachvollziehbar und das muß zum Microsoft Konto. Habe ich schon seit Windows XP schon mit der Insider Version von Windows Vista mit damals neu 64 bit, Sidebar und DX 10 ! Und Spiele mit HDR Support 🙈 Und es waren mehr als die 3,5 GB RAM nutzbar. Windows 7 brachte dann die native Unterstützung zur Einrichtung von SSDs mit und war auch mein Lieblings OS.

Eines dieser "must have" bringt mM Windows 11 (noch?) nicht. Direct Storage könnte so ein Killer Feature sein, wurde aber fast zu 100% für Windows 10 bereit gestellt und es gibt bis jetzt nur ein Spiel bei mir was es nutzt "Forspoken".
Das könnte sich aber in Zukunft mit neuen Spielen , neuen Engines wie Unreal Engine 5 usw ändern.
Dennoch finde ich die Entwicklung von Linux interessant ,auch oder gerade im Spiele Sector.
Ich schweife aber ab. 🙈😝 Zu deiner Frage ist es das Upgrade wert, meiner Meinung nach mittlerweile schon. Musst du aber für dich selber rausfinden. Ich hab eine kleine 250 GB SSD ins System gehängt und es auf diese zu Testzwecken installiert und für gut befunden. Am 14. Oktober 2025 läuft der Support von Windows 10 aus, du hast also noch knapp 2 Jahre Zeit für deine Entscheidung 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
madmax2010 schrieb:
Das baldige Supportende von Windows 10
In zwei Jahren!
Bald ist für mich was ganz anderes.
madmax2010 schrieb:
Windows 7 war gut 6 Monate nach dessen ende ein Sicherheitstechnischer Totalschaden.
Was für ein Unsinn, selbst heute bekommt man noch Updates für Win7, dies toleriert Microsoft bei Privaten sogar seit vielen Jahren und mehreren Betriebssystemen.
madmax2010 schrieb:
und der Onlinezwang.
Also alles was du geschrieben hast ist einfach nur falsch 😒
Es gibt keinen Onlinezwang.
Man wird zu einem Microsoft-Konto gedrängt, dies wurde mit der Zeit immer aufdringlicher und schwerer abzuwählen, was man aber noch immer kann - wer eine Suchmaschine benutzen kann und nicht zwei mal täglich gegen die Tür läuft findet mehrere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, .one, Terrier und eine weitere Person
MichaelBer schrieb:
Was sind denn interessante Vorteile von Windows 11, die ein Upgrade rechtfertigen würden?

Falls Du eine aktuelle Intel CPU hast, werden die P-Cores nur ab Windows 11 erkannt.

Und zum Titel - was ist daran so schlimm, kostenlos auf die aktuelle Betriebssystem Version zu wechseln, wenn die momentane Version eh in 2 Jahren abgekündigt wird.
Spätestens dann musst Du hoch.

Aduasen schrieb:
Spätestens dann musst Du hoch.
Schauen wir mal. MS ist sich bewußt, daß Win 10 recht beliebt und weit verbreitet ist (im Gegensatz zu Win 11). Gerüchte verschiedener (meist gut unterrichteter) Quellen sprechen von Plänen, Win 11 Features auch für Win 10 auszurollen (u.a. Copilot). Zudem soll es Pläne geben, das Ende von Win 10 zu verschieben.

Klingt auch logisch eine entsprechend große Nutzergruppe nicht auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich für meine Teil muss so oft beruflich Win 11 und Win 10 installieren.
Ich selber bleibe so lange wie möglich bei Win 10.
Win 11 gefällt mir bei weitem nicht so gut.
Der Hauptgrund ist die Grafische Aufmachung z.B die mittige Taskbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows 11 kann deutlich besser HDR. Ist zwar immer noch schlecht implementiert, aber besser als unter Win10. Könnte bei deiner aufgelisteten Hardware eine Rolle spielen, oder eben auch nicht.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Windows und MacOS sind Äpfel und Birnen, solange MacOS nicht auf Windows – Hardware installiert werden kann. Also für die Fragestellung / den TE völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:

Die man schon sehr lange in Einstellungen, ganz ohne Drittanbieter Tools, nach links verschieben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, MichaelBer und Aduasen
Und zwar tatsächlich ganz simpel mit einem Rechtklick und dann in den Einstellungen.
Ich persönlich mit einem recht großen Monitor mag das in der Mitte - und es ist ganz einfach eine Geschmacksfrage, die nichts mit Funktionalität zu tun hat.
Aber es ist doch toll, wenn man, anders als vorher, eine Wahl hat.

Aduasen schrieb:
Aber es ist doch toll, wenn man, anders als vorher, eine Wahl hat.
Der mittige Startbutton funktioniert nur mit einer fixen Anzahl angepinnter/geöffneter Anwendungen. Ansonsten verschiebt er sich ständig.

Dafür wurde die freie Platzierung der Leiste als Wahl entfernt. Die oben oder an einer der Seiten zu positionieren geht nur mit 3rd-Party-Tools.

Kann man mögen, muß man aber nicht :).

MehlstaubtheCat schrieb:
Die geht ja nun mit einem Finger weg:

Taskleiste linksbündig.jpg
.

Den grafischen Unfug (verschachteltes Kontextmenü, ...) bekommt man mit dem Win Aero Tweaker weg.
Die fehlenden Symbolleisten ersetzt die System Tray Menü-App.

Ansonsten sollte man die Finger still halten mit Explorer-Patcher etc. , da gibt es öfter mal Systemfreezes.

Open Shell läuft auch fehlerfrei, wenn man es braucht.

Von der Geschwindigkeit her merke ich keinerlei Unterschiede.

Ja_Ge schrieb:
Windows 11 kann deutlich besser HDR. Ist zwar immer noch schlecht implementiert, aber besser als unter Win10. Könnte bei deiner aufgelisteten Hardware eine Rolle spielen, oder eben auch nicht.
Ergänzung ()

Windows und MacOS sind Äpfel und Birnen, solange MacOS nicht auf Windows – Hardware installiert werden kann. Also für die Fragestellung / den TE völlig irrelevant.
@Ja_Ge wieso irrelevant? Wenn der Trend eine Richtung zeigt, dann kann man jetzt schon auf den Zug springen und den Wechsel wagen. Und nicht erst zum Schluss.

Ich habe Windows 10 (wird kaum genutzt) und Windows 11 im Einsatz. Parallel bereite ich den Umstieg auf Linux um. Meine Entscheidung hat auch nichts mit dem Trend zu tun.
Ergänzung ()

MichaelBer schrieb:
Habe ich in den 80er Jahren mein Handy vermisst? Nein!
Würde ich es heute vermissen. Ja!
Einfache Frage gestellt und nicht mal bereit sei darauf vernünftig zu Antworten erklärt schon wieso du wg. Windows 11 fragst.

Meine Erfahrung mit Windows 11 beschränkt sich auf einen Monat auf meinem Arbeitsrechner, aber was da für mich persönlich das absolute No-Go war:
Die Gruppierung in der Taskleiste und dass ich nur Icons dort hatte. Keine richtig ausgeschriebenen Anwendungen, für jedes Fenster eins. Fand ich total ineffizient und hat mich in den Wahnsinn getrieben. Meine, das ist nach wie vor so. Hatte dann ein Programm installiert um die 10 Startleiste zu benztzen (Irgendwas mit Explorer) aber das wurde jedes Mal bei einem Update zerschossen, von daher bin ich wieder auf 10 zurück. Privat habe ich Windows dieses Jahr nach Windows 7 den Rücken gekehrt.

Trotzdem würde ich auch sagen: Versuch macht kluch. Kost ja nix, und wenn es immer noch so ist, kann man ja auch innerhalb von 30 Tagen wieder zurück auf 10.

oicfar schrieb:
Einfache Frage gestellt und nicht mal bereit sei darauf vernünftig zu Antworten erklärt schon wieso du wg. Windows 11 fragst.

Sollte man schon verstehen, was ich damit meine, wenn man sich etwas Mühe gibt. ;)

Erstelle von deinem jetzigen System ein Backup, update auf Windows 11 und teste es ausgiebig, bei nicht gefallen spiele dein Backup zurück und schon hast du dein Windows 10 wieder.

MichaelBer schrieb:
Sollte man schon verstehen, was ich damit meine, wenn man sich etwas Mühe gibt. ;)
Bisschen krass in deiner Blase agierst du schon! Ich sehe (und wundere mich etwas), dass sich hier alle Antwortenden mehr Mühe geben als du es je getan hast.... Schade um die Zeit, die dabei draufgeht eigentlich :heul: Vielleicht solltest du doch mal selbst etwas gegen dein Informationsdefizit tun und nicht andere dafür beschäftigen. Hart, aber isso! Immer diese Nutznießer- und Konsumiererkultur :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Ja_Ge
oicfar schrieb:
Du weisst aber schon das es allgemein weniger PCs/Laptops verkauft werden.
Viele haben Zuhause nur noch handy und oder Tablet, deswegen geht Windows allgemein runter.
BmwM3Michi schrieb:
kennst du schon den neuen Microsoft SERVICE VERTRAG? Da möchte man eig. sofort wechseln! -)
Bei Apple ist das auch nicht besser :(

Die Gruppierung in der Taskleiste und dass ich nur Icons dort hatte. Keine richtig ausgeschriebenen Anwendungen, für jedes Fenster eins. Fand ich total ineffizient und hat mich in den Wahnsinn getrieben. Meine, das ist nach wie vor so.
@rallyco Seit dem 23h2 Update ist das nicht mehr so, bzw man kann es wieder umstellen :)

Oh, danke für's drauf Hinweisen, @Apopex :)
Hab ich bis heute nicht verstanden, was sie sich dabei gedacht haben. Muss ein absoluter Hirnfurz bei Microsoft gewesen sein.

Zurück
Oben