Upgrade auf Windows 11 - Vorgehen

Schildkröte09 schrieb:
Wenn du die lokalen Dateien aus dem "alten" Windows übernehmen möchtest, dann muss du das im Setupprozess angeben. Die Auswahlmöglichkeit wird dir angeboten.

Die #12 bezog sich auf eine Inplace Upgrade Installation.
Ich starte das Upgrade über den Win 11-Installationsassistent bei Anmeldung im lokalen Konto. Dann gebe ich an, dass er die alten Daten übernehmen soll. Irgendwann will er aber doch die Anmeldung mit dem MS-Konto, oder? Schreibt er mir dann nicht die alten Daten ins MS-Konto? Ich will die ja später im neuen lokalen Konto haben...

Bin etwas verwirrt ;)
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Die EFI-Systempartition (auch ESP genannt) ist eine betriebssystemunabhängige Partition, die als Speicherort für die UEFI-Bootloader, Anwendungen und Treiber dient, die von der UEFI-Firmware gestartet werden sollen . Sie ist für den UEFI-Boot obligatorisch.
Dann ist die aktiv.

Nein. Hat mit dem Microsoft Konto nichts zu tun. Da wird nichts hineingeschrieben.
Wenn du keinen Key hast, da von Windows 10 geupgradet wird, gibst du bei der Installation keinen Key ein. Hast ja auch eh keinen. Also frei lassen. Ob die lokalen Dateien behalten werden, wird im Setupprozess gleich zu Beginn abgefragt. Genauso die Abfrage nach dem Microsoft Konto kommt.

Ergänzung ()

StarAce schrieb:
Dann ist die aktiv.
Nein, Nicht bei UEFI! Aktiv setzen gilt nur, wenn das MBR Partitionsschema verwendet wird.
@nutrix fragte nur oben, wegen deiner Windows 10 Installation, ob es da bereits eine ESP gibt! Vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
OK, um mal zusammenzufassen:

Die Lokalen Dateien werden behalten, trotz dass ich zunächst mit einem MS-Konto upgrade und erst später ein lokales Konto einrichte? Und dann sind auf dem die lokalen Dateien des vorherigen Win10-Kontos? Klingt irgendfwie zu schön, um wahr zu sein ;)

Nein, nicht aus dem Microsoft Konto. Die lokalen Dateien hast du doch in Windows 10 und das 11er Setup wird diese übernehmen, wenn du das im Setupprozess möchtest. Du darfst dann natürlich auch nicht im Setupprozess > Partitionssetup die Festplatte löschen. Das bleibt alles durch dich unberührt.

Das Microsoftkonto benötigst du nur für die digitale Lizenz, weil du kein Key hast.
Danach wirst du auch gefragt.

Nach der Installation befindet sich dann ein Ordner mit Windows.old auf der Systempartition. In die hat das Setup dann die alte Installation gepackt.

Wenn du im Setupprozess das Behalten nicht auswählst, sind deine lokalen Dateien auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das Microsoftkonto benötigst du nur für die digitale Lizenz, weil du kein Key hast.
Ich muss mich aber mit dem MS-Konto anmelden, damit er die digitale Lizenz prüft. Dann wird er den Setup-Prozess doch auch mit dem MS-Konto fortführen oder?

StarAce schrieb:
Die Lokalen Dateien werden behalten, trotz dass ich zunächst mit einem MS-Konto upgrade und erst später ein lokales Konto einrichte?
Deine Lokalen Daten haben null mit dem Microsoft Konto zu tun.
Ergänzung ()

StarAce schrieb:
Dann wird er den Setup-Prozess doch auch mit dem MS-Konto fortführen oder?
jop und, ist doch nichts schlimmes. Ob man da ein Lokales Konto oder Microsoft Konto nutzt ist doch deinen Daten egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nach der Installation und Aktivierung kannst du ja dann auf ein lokales >Konto umsteigen, wenn du das dann möchtest.

Viele Grüße

bisy schrieb:
Deine Lokalen Daten haben null mit dem Microsoft Konto zu tun.
Ergänzung ()

jop und, ist doch nichts schlimmes. Ob man da ein Lokales Konto oder Microsoft Konto nutzt ist doch deinen Daten egal
Tatsache. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass sich die "Eigenen Dateien" im lokalen und im MS-Konto unterscheiden. Na dann ist es es ja wesentlich einfacher als ich dachte ;)

Mal schauen, ob das Upgrade hinhaus, das alte Windows 10 bleibt ja noch einige Tage gepeichert, falls man wieder zurpck müsste.

Ich würde auf alle Fälle ein Backup machen und mich nicht auf Microsoft verlassen!
z.B. mit Aomei Backupper ... u. dgl.

Da könnte man nachher sogar über den Windows Explorer Dateien aus der Backupdatei rausziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Windows Explorer nachgeschoben ...)
StarAce schrieb:
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass sich die "Eigenen Dateien" im lokalen und im MS-Konto unterscheiden.
der Unterschied ist nur, wenn du Onedrive zur Datensicherung nutzt, da werden die eigenen Ordner in den Onedrive Ordner verschoben

Schildkröte09 schrieb:
Ich würde auf alle Fälle ein Backup machen und mich nicht auf Microsoft verlassen!
z.B. mit Aomei Backupper ... u. dgl.

Da könnte man nachher sogar über den Windows Explorer Dateien aus der Backupdatei rausziehen.
Ist geplant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben