Upgrade auf Windows 10 scheitert (0x800704B8)

isd

Lieutenant
Leider klappt mein Upgrade von Windows 7 Pro auf Win 10 Pro nicht.
Er scheitert immer mit dem Fehler: 0x800704B8 0x3001A (siehe auch setuperr.log)
  • Habe es mit einem Clean-Boot versucht
  • Habe alle Virenscanner deinstalliert (auch mit Removal-Tool des Herstellers)
  • Habe es mit dem Media Creation Tool und mit dem Win 10 Upgrade Assistent versucht

Er fängt immer an das Upgrade zu installieren, dann startet er zum ersten Mal Win 10 und bricht dann bei ca. 27% ab und macht alles rückgängig. Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Anhänge

wenn das update nicht funktioniert, dann installier doch gleich win10 sauber.

sichere deine wichtigen daten und dann win10 installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Smily
Wiun10 halt sauber neu installieren und den win7 Key nutzen, vorher halt deine Daten sichern, am Ende bleibt dir halt nur das.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
isd schrieb:
Habe es mit einem Clean-Boot versucht
Das bedeutet konkret? Wie bist Du im Rahmen dessen vorgegangen?

Habe alle Virenscanner deinstalliert (auch mit Removal-Tool des Herstellers)
Da waren mehrere drauf? Welche?

Habe es mit dem Media Creation Tool und mit dem Win 10 Upgrade Assistent versucht
Auch bei einem In-Place-Upgrade, direkt über eine ISO aus Windows 7 heraus?

Spontan würden mir noch unnötige Peripherie (vorallem USB Lizenzsticks haben mich schon Nerven gekostet) einfallen.
Wobei ich mich meinen Vorreitern anschließen muss, mit einem Clean Install läuft Windows 10 um Welten besser.

@Dr. McCoy: Clean-Boot, so wie hier beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Nein, es war nur ESET installiert und der Windows Defender. ESET habe ich deinstalliert und auch nochmal das Uninstall-Tool laufen lassen.

Auch bei einem In-Place-Upgrade, direkt über eine ISO aus Windows 7 heraus?
Ja, selber Fehler.

@Proof: Es sind nur Kabelmaus und Tastatur, Monitor und Netzwerkkabel angeschlossen. Sonst nichts

Hat die HDD/SSD genug Platz? die Partitionsaufteilung von Win 10 ist eine andere als 7 - hier kann es manchmal hängen bleiben. Mit einer kompletten Neuinstallation kann Win 10 sich da selbst breit machen, wie es das grade benötigt. Sollte das auch nicht klappen, lass mal CrystalDisk Info laufen, ob mit dem Laufwerk alles gut ist :)

[SetupPlatform.exe] winreHashWimFile: Failed to hash [C:\WINDOWS\System32\Recovery]: 0x5
2020-01-28 23:38:44, Error InstallSecurityTemplate: Error in processing upgrade template. Error: 0x000004b8
2020-01-28 23:38:44, Error SP Cannot apply the security template for the new OS. Error: 0x800704B8

Setup hat keinen Zugriff auf C:\WINDOWS\System32\Recovery und so kann das Setup die Zugriffsrechte nicht migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
das problem kenn ich. versuch mal eine ältere win 10 version (2018). Mit iso downloader passente version downloaden und upgraden. mir ist bei älteren pc schon mal ein paarmal passiert das neue versionen nicht funtionieren. danach funktioniert alles normal. upgrade etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben