Upgrade Beratung für I5-750 System

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo liebe CB'ler,

Ein Kumpel von mir will noch mal ein bisschen was in sein altes System investieren, da die Grafikkarte Ärger bereitet (Lüfter dauerhaft auf 100%, temps bei über 120 Grad). Das System sieht im Wesentlichen so aus:

- I5-750 mit 4x 2,66 GHz
- Asus P7P55D Mainboard
- Ati 4980
- 4GB RAM
- Win 7 64Bit
- 500GB Festplatte

Mein Vorschlag wäre jetzt folgendes:
- Crucial BX200 mit 240 GB als Systemplatte
- Eine Geforce 750TI oder eine Ati R7 360
- 8GB Ram

Kann man das so machen? Beim RAM bin ich mir nicht sicher welchen, da dass Handbuch doch schon etwas älter ist. Kann ich da jeden DDR3 mit 1600MHz reinpacken?

Verwendungszweck ist eigentlich nur Surfen, ab und an mal CAD und selten mal nen altes Counterstrike spielen.

Danke euch
 
Netzteil, Budget...?

Die CPU reicht noch. Leif bei mir bis vor einigen Monaten auch noch super. Ne BX 200 würde ich aber nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjiman schrieb:
(Lüfter dauerhaft auf 100%, temps bei über 120 Grad)

Auslesefehler? Das ist fast nicht möglich.

Das System an sich gehört eher mal komplett aufgerüstet. Man kann das so machen, aber evtl. macht etwas ganz Neues mehr Sinn.
 
auf mindestens 8GB RAM gehen,
4GB R9 270X dazu
Samsung 850 Evo SSD
und gebrauchten i7-875K billig auftreiben.
 
kein BX200. wie hoch ist das budget? welches NT ist verbaut?
 
Vielleicht mal den PC öffnen säubern CPU kühler die WLP erneuern wäre schonmal erste gute weg die Temps kannste prüfen mit Speccy oder CoreTemp, ja ne SSD als Systemplatte wäre gut den Ram würd ich falls 4 Slots hat zusätzlich dazu packen mit den 4GB dann aber mit den gleichen specs nehmen. Bitte das NT erneuern wer weiß wie alt das vorhandene ist ?
 
Stimmt da fehlte ja noch was :D

Netzteil ist von be quiet, Straight Power 600w.

Budget so wenig wie möglich :)
 
benjiman schrieb:
Hallo liebe CB'ler,

Ein Kumpel von mir will noch mal ein bisschen was in sein altes System investieren, da die Grafikkarte Ärger bereitet (Lüfter dauerhaft auf 100%, temps bei über 120 Grad).[...]

Verwendungszweck ist eigentlich nur Surfen, ab und an mal CAD und selten mal nen altes Counterstrike spielen.

Neue Grafikkarte und fertig. Was soll der ganze Stress? :D
 
welches Straight Power?

ich frage mal anders: wo ist die schmerzgrenze beim preis?
 
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten :)

Welches Straight Power das ist weiss ich gerade nicht. Müsste ich noch mal erfragen. Macht das so einen großen Unterschied? Die gesagt, ausser nen altes CS wird damit nicht großartig gezockt. Da muss also keine GPU mit viel Power rein.

Cpu will er auch drin lassen. Bei der alten GPU halte ich einen Auslesefehler eher für unwahrscheinlich. Der Lüfter fährt die ganze Zeit auf volle umdrehung.

Gut... Dann statt der bx dann eine Samsung Evo 250.

Die schauts mitm RAM aus? Würde wohl eher den alten rausnehmen und ein 2x4GB kit installieren?

Budget sollte unter 200 EUR bleiben
 
Bei den Anforderungen, könnte man sich auch überlegen, komplett auf die Grafikkarte zu verzichten und stattdessen auf Broadwell umzusteigen. (Evtl. reicht ja sogar die Skylake iGPU). Dürfte auch nicht wirklich teurer sein, das System ist danach auf dem neusten Stand der Technik, frisst deutlich weniger Strom, bleibt kühler und leiser.
 
Dein Vorschlag ist völlig in Ordnung, bis auf die SSD, lieber 10€ mehr investieren. Alles andere, neue CPU usw. kostet richtig Geld.
 
Zurück
Oben