Upgrade Beratung: GTX 980 auf GTX 1070 | 144 Hz Monitor mit BF1

vCrashed

Cadet 4th Year
Hallo liebe PC Experten !

Ich möchte mein PC upgraden, sodass ich BF1 (nicht alles Ultra) auf einem 144Hz Monitor einwandfrei spielen kann. Ihr könnt mir gerne auch einen 144 Hz Monitor vorstellen, jedoch ist das Budget für diesen relativ niedrig ~400€ max (falls das überhaupt möglich ist ?!). Erstmal zu meinem aktuellen System:

Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H (Mainboard)
Gainward GTX 980 Phantom (4GB)
NZXT H630 (Gehäuse)
8 GB RAM G.RID RIPJAWX
500 GB SSD
1 TB Platte

Ich habe überlegt mir eine GTX 1070 zu kaufen, weiß aber nicht welches Modell genau. Außerdem habe ich die Befürchtung, das meine CPU die Graka bottlenecked (weiß nicht ob man das in der Szene konjugiert :D), in diesem Fall bitte auch eine CPU empfehlen, die für einen Gamer (Shooter) ausreichend ist. Sollte ich mir auch mehr RAM kaufen ?

Ratschläge, Empfehlung, Tipps und Tricks sind gern gesehen und erwünscht !

Ich sag schon mal im vorraus:

PS: Verkaufe die Gainward GTX 980 Phantom (4GB) nach Kauf einer neuen Graka, also wer interesse hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für FPS bei BF1 auf welchen Einstellungen.
Ich habe ebenfalls eine 980 und einen 144Hz Monitor und habe meist zwischen 100-125 FPS mit eigenen Grafikeinstellungen.

Würde mir das Aufrüsten auf ne GTX 1070 sparen, lohnt sich doch kaum für die paar % mehr an Leistung.

30 % Mehrleistung für so viel Geld ?

Auch wenn "Bottlneck" ein Substantiv ist und man es nicht konjugiert, sondern dekliniert, kannst du mittels Afterburner überprüfen, ob deine CPU das Limit darstellt oder nicht. GPU = 99% -> GPU am Ende. GPU < 99% -> CPU-Limit.

BlackDevCon schrieb:
@BlackDevCon
Hier meine FPS Zahl in BF1. Manchmal kommt auch das Zeichen auf der rechten Seite für FPS Drops. Ich habe das mit Geforce Experience aufgenommen, weiß nicht in wie weit das die FPS beeinflusst, meiner Einschätzung nach nicht wirklich. Grafikeinstellungen sind die Standard Medium Settings von BF1.
https://www.youtube.com/watch?v=HgouxasNimo&feature=youtu.be
Ergänzung ()

SKu schrieb:
@SKu
In dem Fall wird es aber zu einem Verb, aber danke für den Tipp, werde gleich mal nach schauen. Mein Gedanke mit dem Bottleneck war auf die 1070 bezogen.
Ergänzung ()

seus235 schrieb:
@seus235
Tut mir leid, hab es total vergessen zu erwähnen. Habe 8 GB RAM G.RID RIPJAWX :)

Vom übertakten habe ich keinerlei Ahnung. Habe einen extra CPU Kühler und nicht mehr den Standard, weil ich damit vorher Probleme mit der Temperatur (und dann auch Leistung) hatte. Falls du ein gescheites CPU Übtertaktungstutorial kennst, poste mal den Link. Danke!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@xxMuahdibxx
Das ist hier die Frage ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Das Upgrade lohnt sich nicht. Probier doch erstmal die klassischen Battlefield "alles auf Niedrig bis auf Gittereinstellungen auf Ultra"-Einstellungen. Ich finde da macht man optisch nicht viele Abstriche, habe eine ähnliche Konfiguration wie du (i5 4570 / 980TI) und komme ganz gut aus, die 144 Hz erreiche ich aber in hitzigen Gefechten nicht immer.

Im Multiplayer erreicht man mit ner stärkeren CPU mehr. PC Games Hardware hat z.B. festgestellt, dass BF1 von mehreren Kernen/Threads deutlich profitiert (ganz unten auf der Seite). Kann mir vorstellen, dass mehr Takt da auch nicht schadet und du durchs Übertakten ein paar FPS mehr rausholen kannst.

[...] kannst du mittels Afterburner überprüfen, ob deine CPU das Limit darstellt oder nicht. GPU = 99% -> GPU am Ende. GPU < 99% -> CPU-Limit.
Halte ich auch für eine gute Idee, um festzustellen, ob CPU oder Grafikkarte limitiert. Wichtig ist aber, dass dus im Multiplayer ausprobierst und nicht im Singleplayer, weil der Multiplayer CPU-lastiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Anderson schrieb:
Zitat entfernt/QUOTE]

Ich weiß nicht ob ich mich blöd anstelle, aber ich hab eine GTX 980 ohne TI. Habe mal gegooglelt und gesehen dass die TI 800€ kostet, meine 980 hat 400€ gekostet. Ist da vllt. nicht doch ein großer Unterschied ?(Link)

Das mit den Grafikeinstellungen werde ich mal so übernehmen, AfterBurner ist auch schon installiert :)

BF1 bei low und später medium Settings:
e57e0baf186d31425906e82d80bd490d.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bitte denomalisiere mir "Engpass" in dem Kontext. :D

@Topic: Die CPU hinter der GPU ist völlig egal. Du kannst die GPU auch so aufdrehen, dass sie immer ins Limit läuft und keine spielbaren FPS mehr erreicht werden.

Edit: Dein Graph deutet auf ein CPU-Limit hin. Wäre die GPU der limitierende Faktor, wäre das nahezu eine Konstante.

SKu schrieb:

Als ich mir einen neuen Benz kaufen wollte, wurde mein Portemonnaie geengpassed.

@Topic: Okay :) Sollte ich also als nächstes die CPU upgraden oder nur übertakten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Statt gerannt sagst du auch gerusht, wa? :D

@Topic: Das ist aber auch kein Wunder, wenn du die Grafikqualität reduzierst, GPU exklusive Features wie AA und AF deaktivierst. Die Frage ist, ist das Spiel mit diesen Settings spielbar oder nicht? Denn eine neue GPU würde daran nichts ändern.

Edit: So würde ein GPU-Limit aussehen: image2.jpg
Die GPU wird konstant komplett ausgelastet. Das sieht man auch am Graphen.

Du kannst deine CPU versuchen zu übertakten. Solltest du danach mehr FPS bekommen, ist sie halt am Ende. Battlefield 1 kann von bis zu 12 Threads profitieren. Dice selbst gibst einen i5 6600K als Mindestanforderung für das Spiel an. Ich kann dir aber sagen, dass es kein Spiel gibt, wo gar nichts limitiert. Entweder limitiert die CPU oder die GPU - immer. Selbst ein i7 6900K für über 1.000€ limitiert z.B. bei GTA 5.

Wenn Battlefield dein Hauptspiel ist, solltest du in Zukunft darüber nachdenken, ob du nicht deine CPU doch lieber austauschen willst. Ich würde da aber zumindest noch auf Ryzen warten. Fürs Erste würde ich versuchen die CPU zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 24 Mann ist das ganz in Ordnung, bei 64 Mann Servern läuft es nicht so prickelnd. Rechts kommt dann immer das Zeichen mit FPS Drops. Wenn ich die FPS auf 60 limitiere, über die BF Settings, bekomme ich häufiger schlieren über dem Bildschirm. Man kann sich das wie einen Streifen vom Spiel vorstellen, der minimal Zeit versetzt angezeigt/geladen/was auch immer wird und dann wie ein Balken aussieht. Hoffe man kann sich was darunter vorstellen :)

Also.....

Als erstes würde ich deine CPU übertakten....das würde denk ich mal schon was bringen. Noch mehr würde ein I7 bringen da BF1 sehr von hohem Takt + Kern profitiert....aber ob sich das wegen einem Spiel rentiert ist ne andere Sache. Zudem auf jedenfall auf 16GB RAM upgraden...das bringt auch nochmal mehr FPS. Die 980 würde ich behalten und efentuell übertakten. Den Rest musste halt Ingame anpassen. Zusammengefasst:

-3570K wenn es geht auf 4,5GHz drücken (Anleitung ist zwar für ein 3770k, aber sollte im großen und ganzem beim 3570k nicht anders sein: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
-auf 16GB updaten
-Grafikkarte übertakten

dann Ingame alles auf low stellen außer Mesh Quali. auf Ultra lassen....auch AA komplett deaktivieren. Optisch sieht das Game dennoch recht annehmbar aus und die 144Hz sollten eigentlich überwiegend funktionieren. natürlich ist es auch Map abhängig...kommt auch vor das du mal nur 100-120FPS haben wirst...aber dennoch ist es sicher gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bildschirm sollte schon 1-2ms max mal haben, denke das versteht sich von selbst. Es wäre nett wenn ihr mir erklären könntet was Gsync macht, bzw. eher, ob man das wirklich braucht und wann nicht ?

Danke an alle die sich hier bisher beteiligt haben !

G-Sync ist eine Technik von Nvidia um Tearing zu unterdrücken welche aber im Gegenstz zu V-Sync keine FPS frisst. AMDs FreeSync ist das Gegenstück, läuft nicht auf Nvidia Karten ist aber eine kostenlose Draufgabe.

vCrashed schrieb:
Also mit 24 Mann ist das ganz in Ordnung, bei 64 Mann Servern läuft es nicht so prickelnd. Rechts kommt dann immer das Zeichen mit FPS Drops. Wenn ich die FPS auf 60 limitiere, über die BF Settings, bekomme ich häufiger schlieren über dem Bildschirm. Man kann sich das wie einen Streifen vom Spiel vorstellen, der minimal Zeit versetzt angezeigt/geladen/was auch immer wird und dann wie ein Balken aussieht. Hoffe man kann sich was darunter vorstellen :)

Battlefield 1 ist zur Zeit noch nicht so toll von den Entwicklern optimiert. FPS Drops müssen nicht zwingend mit deiner Hardware zusammenhängen. Es könnte also durchaus passieren, dass die nächsten BF1-Patches dir mehr FPS bringen. Falls die FPS Drops in hitzigen Kampfszenen auftreten, könnte das hingegen aber schon auf einen Hardware-Engpass hindeuten. Besonders bei 64-Mann Servern wird die CPU stark belastet. Wenn dir die Optimierung der Grafikeinstellungen noch nicht genügt, würde ich da zuerst ansetzen, entweder durch Übertaktung oder ein Upgrade.

Für die Schlieren auf deinem Bildschirm ist höchstwahrscheinlich die ausgeschaltete Option "Vertikale Synchronisation" unter Video-->Standard verantwortlich. Ist diese Option angeschaltet, zwingt sie die Grafikkarte dazu, dem Monitor nur so viele Bilder zu liefern, wie er auch darstellen kann. Ein 60 Hz Monitor kann also maximal nur 60 neue Bilder pro Sekunde darstellen. Ist diese Option ausgeschaltet, liefert die Grafikkarte dem Monitor viel mehr Bilder, als er verarbeiten kann. Dadurch kommt es zu den Schlieren und zu den versetzten Bildern, die du wahrnimmst. Die Option wirkt zwar auf den ersten Blick positiv, jedoch lastet sie bei genauerem Hinsehen deinen Rechner wesentlich mehr aus und sorgt für Input-Lag. Was Input Lag ist, habe ich dir in der PM geschrieben. Sobald du deinen neuen 144 Hz Monitor hast, kannst du die Option getrost ausgestellt lassen, weil man die Schlieren dann kaum noch wahrnimmt. Falls der neue Monitor GSYNC unterstützt, benutze dies.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern bei Origin hinzufügen, dort heiß ich anderson_asdf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben