Upgrade Beratung: GTX 980 auf GTX 1070 | 144 Hz Monitor mit BF1

Ein 60 Hz Monitor kann also maximal nur 60 neue Bilder pro Sekunde darstellen. Ist diese Option ausgeschaltet, liefert die Grafikkarte dem Monitor viel mehr Bilder, als er verarbeiten kann. Dadurch kommt es zu den Schlieren und zu den versetzten Bildern, die du wahrnimmst. Die Option wirkt zwar auf den ersten Blick positiv, jedoch lastet sie bei genauerem Hinsehen deinen Rechner wesentlich mehr aus und sorgt für Input-Lag

V-Sync ist nicht zwingend nötig wenn man die FPS capt und dadurch das Tearing begrenzt.


Benutz hierzu den Konsolenbefehl
gametime.maxvariablefps 60
Teilweise muss man auch eine ungerade Zahl wie 61 oder 60,x nehmen.
Einfach mal ausprobieren.
 
Sooo... habe gerade versucht meinen Prozessor zu overclocken und bin jämmerlich gescheitert. Nachdem ich alle Werte so übernommen habe wie in diesem Tutorial in Schritt 1 &2, habe ich die Einstellungen gespeichert und neugestartet. Der PC hängt dann in einem Blackscreen noch vor dem BIOS (Seite war nicht zu sehen). Auch das DEL Taste spammen um das BIOS aufzurufen bringt nix.

1. Was habe ich falsch gemacht ?
2. Wie kann ich die Einstellungen jetzt wieder zurücksetzen ?
3. Wie mache ich es beim 2. Anlauf richtig ?

DANKE !

PS: Facepalms sind erlaubt :D
 
cmos.png

Dein Mainboard hat einen Clear CMOS Jumper bzw du kannst die BIOS/UEFI Batterie rausnehmen. Siehe Anhang. Was du falsch gemacht hast weiß ich nicht, kann schwer nachvollzeihen was du so alles eingestellt hast. Im Tutorial steht: Multi senken, das solltest du auch machen. Erst mal die Finger von der Voltage lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Voltage auf AUTO lassen im Gegensatz zum Tutorial ? Ich mache den Multi jetzt mal auf 40
 
Auto ist scheiße, dann frisst er meist mehr als er braucht.
Ich mein den Multi senken, dadurch sinkt auch der Bedarf und du kannst die Voltage so lassen wie sie ist. In seinem Beispiel wählt er einen Multi von 43 mit Standardvoltage. Wenn du jetzt 43 hast nimmst du halt 42 usw bis er stabil ist. Dann weißt du schon mal wie weit du ohne VCore Erhöhung kommst. Du kannst natürlich auch die 43 belassen und die VCore in kleinen Schritten erhöhen. Bzw etwas höher stellen und langsam absenken. Beim OC muss man sich langsam rantasten und vergiss hinterher nicht mit Prime95 auf Stabilität zu testen, nur weil er startet heißt das ja noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich wieder mit den Einstellungen aus dem Tutorial und einem Multi von 42. Wie heiß darf mein Prozessor werden ?

Hab jetzt CPU-Z, Core Temp & Prime 95 und würde jetzt den Stress Test machen :)
 
So 80-85°, mehr würd ich jetzt nicht ansteuern.
Ohne VCore Erhöhung und mit Custom Kühler sollte es aber gar nicht erst dazu kommen.
 
Mehr Saft oder weniger Multi.
 
Habe jetzt meinen Prozessor auf 4.2 MHz hochgetaktet. Nach dem Stresstest auch immer noch alles in Butter. Habe mir jetzt den ASUS ROG Swift PG248Q, 24 zugelegt. Jetzt fehlt nur noch der RAM. Wie gesagt, ich habe gerade 8 GB drin, welche 2x8 GB RAM Blöcke soll ich mir holen ?
 
Eine Stunde ist nicht primestable. Würde den mindestens 3 Std mal rödeln lassen. RAM empfehle ich 2133er Takt.
 
Jo also 3-5h solltest du schon Prime laufen lassen und danach mit Games testen. Wenn du dann alles stabil hast kannst du die VCore Voltage langsam erhöhen und den nächsten Takt anpeilen 4,3..4,4 und zum Schluss 4,5GHz. Wen du die 4,5GHz stabil hin bekommst, dann ist das schon ein recht guter wert. Du kannst aber auch noch testen obs vielleicht sogar noch auf 4,6 oder 4,7GHz hoch geht. Wichtig dabei ist immer auf die Temps zu achten unter Prime sollten es nicht mehr als 80-85°C werden, zwar sind die CPU`s auch für mehr ausgelegt...aber wäre für mich nichts. Zudem würde ich den VCore im 24/7 Betrieb nicht höher als 1.30-1.35V hoch nehmen...vorallem nicht unter Luft...musste halt schauen wie die Temps aussehen.

Könntest jetzt eigentlich mal im Bios 1.30V fixieren und den Multi so lange erhöhen bis dein PC mit Bluescreens abstürzt bzw gar nicht erst wirklich hoch fährt....dann gehste mit dem Multi wieder runter bis der PC normal startert...dann mit Prime testen. Sollte z.B mit 1.30V 4,5GHz oder gar 4.6Ghz stabil laufen....dann kannst du noch versuchen den VCore zu senken..dafür senkst du diesen in 5er schritten..z,B auf 1,295V...dann 1,290V usw bis du halt Errors bei Prime bekommst...dann weisste genau wo die Grenze liegt. Abschließend bleibt nur noch der alltägliche test....beim zocken, Video bearbeitung usw...was du halt normal am PC machst. Sollte es dabei zu Fehler kommen kann es sein das dein System noch nicht zu 100% stabil ist..dann einfach den vCore wieder leicht erhöhen.

Übertakten an der CPu ist halt bissel zeitaufwendig..vorallem wende es 100% stabil haben willst.

Zum RAM holste einfach 2x8GB DDR3 Riegel mit der Geschwindigkeit was dein Mainboard unterstützt Laut HP: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#sp wären dass wenn ich es richtig sehe max 2800MHz?

Da aber 2800MHz bissel arg teuer ist, würde ich den hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

2400MHz...und Low Profil...was wichtig ist damit du keine Probleme mit deinem CPU Kühler bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Acha, ist ja Ivy.
Dann nimm 2800er wenn die CPU den kann.
 
ja aber 2800MHz ist Arsch teuer..würde den 2400MHz nehmen und gut
 
Zurück
Oben