Upgrade CPU 2024?

Dave0511

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
22
Servus Leute!

Ich bin nun nach zwei Jahren Pause doch öfters am PC und nutze diesen zum Großteil für das Arbeiten mit Dokumenten (auf drei Bildschirmen), schmeiße ab und zu aber auch gerne mal wieder einige Games an (zB GTA V etc). Auch wenn ich mit der Leistung in Spielen ganz zufrieden bin, ist mein Setup nun langsam schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Vor allem beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten/Websites fehlt mir ein wenig Leistung.

Laut Taskmanager ist meine CPU sehr oft bei 100% Auslastung und ich möchte nun eben diese upgraden. Ich würde mich über euere Empfehlung im Bereich 150-250 Euro freuen!

Setup:
CPU: Ryzen 5 2600
MB: MSI B450M PRO-VDH VS (MS-7A38)
Ram: 32gb G Skill DDR4 3000 (4x 8gb)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
Monitor: 144hz (also keine utopische Gaming-Performance benötigt)


Schonmal danke im voraus, ich hoffe der Thread ist hier richtig!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, serve1chilled, Mystforce1978 und 6 andere
Hallo und Willkommen

Dieser Beitrag dürfte für Dich interessant sein.
AM4 aufrüsten

TL;DR:
5700x3D (Ja, auch mit "nur" 8 Kernen kann man Anwendungen starten ;))


Witzig, wie schnell das mal wieder ging. Beim Launch wussten wieder unzählige Leutchen, wie völlig unnötig der 5700x3D doch sei und wie unersetzlich der 5800x3D doch wäre. Der kostet mal eben 75€ mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@nöörd

Wo soll PCIe 3.0 bei ihm ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, muh0rsen, Araska und 6 andere
Aber eigentlich dürfte man keine Leistungsprobleme mit der CPU beim Bearbeiten von Dokumenten oder Webseiten haben?!
Oder sind das Dokumente, in denen was kompliziertes berechnet wird oder so? Ich denke halt grad an Word-Dokumente und da dürfte sich ja selbst bei 10 jede aktuelle CPU langweilen. :D

Wie macht sich denn die fehlende Leistung bemerkbar? Außer durch die Anzeige im Task-Manager.
Hast du eine SSD oder liegt alles auf einer HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
nöörd schrieb:
willst du wirklich nochmal aufrüsten, wenn du nur pcie 3 hast?
PCIe 3.0 reicht selbst für eine 4090...
Damit hat man nur Leistungsverlust, wenn man zu wenig VRAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Mystforce1978, Ja_Ge und eine weitere Person
NJay schrieb:
Wenn es vor allem um Produktivität geht, einfach die fetteste AM4 CPU, die es für das Geld gibt.
Aber auch nur, wenn er wirklich so viele Threads auch nutzen kann.
Und so wie er schreibt, bearbeitet er nur ein paar Dokumente, weswegen ich 100% Auslastung etwas seltsam finde, auch für den "alten" 2600.
Man sollte da imho eher mal schauen, WAS da 100% an Leistung braucht.
Oder es fehlen irgendwie ein paar Infos vom Threadersteller.
 
nöörd schrieb:
willst du wirklich nochmal aufrüsten, wenn du nur pcie 3 hast?
Das ist für die 1070 nun völlig irrelevant. Und auch bei einer neuen GPU gibt es mehr als genug Auswahl wo das keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Zwirbelkatz und DJMadMax
Mosed schrieb:
Aber eigentlich dürfte man keine Leistungsprobleme mit der CPU beim Bearbeiten von Dokumenten oder Webseiten haben?!
Oder sind das Dokumente, in denen was kompliziertes berechnet wird oder so? Ich denke halt grad an Word-Dokumente und da dürfte sich ja selbst bei 10 jede aktuelle CPU langweilen. :D

Wie macht sich denn die fehlende Leistung bemerkbar? Außer durch die Anzeige im Task-Manager.
Hast du eine SSD oder liegt alles auf einer HDD?
Erstmal danke für die schnelle Antworten von euch :).

Naja ich arbeite wie du sagst eigentlich mit ganz normalen Word-Dateien, aber da sind schonmal auch welche mit 30-100 Seiten dabei (Seminararbeit und so).

Die fehlende Leistung macht sich durch das lange Laden der Dateien und einigen Freeze-Bildschirmen bemerkbar, was beim schreiben schon sehr nervt. Mir kommt es auch so vor, als hätte sich das ganze nach dem Upgrade auf 32GB Ram verschlechtert - aber ich habe den PC ja nicht so oft gebraucht. In Sachen Ram habe ich alles gemacht, XMP 1 und Bios reset und das läuft.

Ich habe eine 1TB SSD für Windows, Dateinen etc lagere ich auf eine HDD aus, aber wenn ich mit Dateien arbeite liegt da das Problem nicht, da diese Dateien dann vorerst auf der SSD bleiben.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Aber auch nur, wenn er wirklich so viele Threads auch nutzen kann.
Und so wie er schreibt, bearbeitet er nur ein paar Dokumente, weswegen ich 100% Auslastung etwas seltsam finde, auch für den "alten" 2600.
Man sollte da imho eher mal schauen, WAS da 100% an Leistung braucht.
Oder es fehlen irgendwie ein paar Infos vom Threadersteller.
Meistens ist das Chrome und Word. Ich denke ich habe nichts wichtiges weggelassen :)
 
ok, das klingt für mich aber nicht normal. Also ich würde nicht davon ausgehen, dass wirklich zu wenig CPU Leistung vorhanden ist, sondern das Problem woanders liegt.
Beim Schreiben in Word sollte es nicht zu einem eingefrorenen Bildschirm kommen, außer vielleicht die Dateien sind hunderte MB groß und Autosave ist aktiv. Ich weiß nicht wie Word da reagiert.

Dass das Aufrufen einer großen Word-Datei mal ein paar Sekunden dauert kann natürlich passieren. Aber das stört vermutlich eher weniger.

Welches Betriebssystem ist denn drauf und wie lange ist das schon installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
NJay schrieb:
Wenn es vor allem um Produktivität geht, einfach die fetteste AM4 CPU, die es für das Geld gibt.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

Wenn Spiele doch etwas wichtiger sind, dann eine X3D CPU.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
Hmm, ich bin da wahrscheinlich einfach zu uninformiert. Wäre denn die X3D CPU ein guter Mittelweg oder lohnt sich der Aufpreis für beide Anwendungen?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Auch im Office / Word Betrieb? Dann könnte das Problem auch noch woanders liegen.

Ja, meist, aber wenn ich halt von Word dann auf den Browser herüberwechsle. Beim Schreiben selbst geht es eigentlich, nur beim generellen Arbeiten fühlt es sich "lahm" an
 
Also der X3D ist schon eine sehr gute Empfehlung. Ich würde davon unabhängig erst mal das Problem lokalisieren, siehe mosed's Beitrag. Temperatur der CPU + GPU überprüfen (trockene WLP) und eine frische Testinstallation würden mir spontan einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mit einer mehr als betagten GTX 1070 profitierst du nicht im Geringsten von der Performance einer AMD-CPU mit X3D Cache.

X3D = maximale FPS mit schnellstmöglicher Grafikkarte
Non-X3D = immer noch sehr gute Gaming-Performance weit über allem, was man als "Ruckelig" bezeichnen würde

Aber: mit einer 1070 sind da eben beiden Wegen klare Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mosed schrieb:
ok, das klingt für mich aber nicht normal. Also ich würde nicht davon ausgehen, dass wirklich zu wenig CPU Leistung vorhanden ist, sondern das Problem woanders liegt.
Beim Schreiben in Word sollte es nicht zu einem eingefrorenen Bildschirm kommen, außer vielleicht die Dateien sind hunderte MB groß und Autosave ist aktiv. Ich weiß nicht wie Word da reagiert.

Dass das Aufrufen einer großen Word-Datei mal ein paar Sekunden dauert kann natürlich passieren. Aber das stört vermutlich eher weniger.

Welches Betriebssystem ist denn drauf und wie lange ist das schon installiert?
Windows 11, habe ich erst vor einer Woche frisch aufgesetzt, danach war auch eine leichte Verbesserung spürbar.
 
nöörd schrieb:
willst du wirklich nochmal aufrüsten, wenn du nur pcie 3 hast?
Ja, er will nochmal aufrüsten und hat deshalb einen Thread eröffnet. Es trifft eine vernünftige Entscheidung, während dein Post in keine Richtung führt und in keiner Hinsicht beratend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mit einer mehr als betagten GTX 1070 profitierst du nicht im Geringsten von der Performance einer AMD-CPU mit X3D Cache.

X3D = maximale FPS mit schnellstmöglicher Grafikkarte
Non-X3D = immer noch sehr gute Gaming-Performance weit über allem, was man als "Ruckelig" bezeichnen würde

Aber: mit einer 1070 sind da eben beiden Wegen klare Grenzen gesetzt.
Dem bin ich mir bewusst. Ich wollte eben nicht jetzt gleich CPU und GPU upgraden, dafür spiele ich zu selten. Meiner Überlegung nach ist meine CPU eben das Problem, da sie vielleicht auch mit dem RAM nicht viel anfangen kann. Meinst du, gerade auf die nächsten Jahre gesehen wäre dann eine X3D doch besser, sollte ich dann doch mal in eine GPU investieren?
 
Der 2600 sollte Office Anwendungen ohne Probleme schaffen, der Sprung auf einen 5xxx ist trotzdem auch Abseits von Gaming ein deutlicher. Der Preisunterschied vom 5700x zum 5700x3D ist meiner Meinung nach zu gering, um den x3D nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, simonx, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ja_Ge schrieb:
Also der X3D ist schon eine sehr gute Empfehlung. Ich würde davon unabhängig erst mal das Problem lokalisieren, siehe mosed's Beitrag. Temperatur der CPU + GPU überprüfen (trockene WLP) und eine frische Testinstallation würden mir spontan einfallen.
Wenn du mit Testinstallation Windows meinst, dann können wir das schonmal ausschließen (siehe vorherige Antwort meinerseits). Vielleicht gibt es auch ein Problem, das will ich nicht ausschließen. Beispiel zB jetzt: wenn ich hier schreibe und einen neuen Tab öffne, bin ich für 1-5 Sek in eimen Freeze, das schreiben geht jedoch wenn ich dann mal da bin gut. Wie sollte ich die Temp überprüfen? Bin nicht mehr so drin und leicht überfragt :-). Was meinst du mit WLP?
 
Zurück
Oben