Upgrade CPU 2024?

Da es ja beim Schreiben ein wenig hakt gib doch bitte mal an was für eine SSD verbaut ist. Unter Umständen ist das ne lahme QLC-Krücke die bei großen Dateien dann doch mal abstinken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja bei Word Dateien größer ~30GB könnte das Problem auch ein anderes sein ;)
 
sNo0k schrieb:
kleine Erfahrung meinerseits:
2400g => 5700x3d = +50% FPS (in Helldivers 2, 7800xt Karte, B350 Board 16GB 3200er RAM)
hatte zwar mit "mehr" gerechnet, aber so einen starken Anstieg nicht erwartet
😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Naja neben dem Cache steigt ja auch die Core - Leistung insgesamt deutlich.
 
Ja_Ge schrieb:
Ja das BIOS Update solltest du machen.
Also ich doch nochmal. Habe jetzt das Update gemacht - jetzt ist das schonmal weg. Eine große Verbesserung habe ich jetzt jedoch nicht. Trotzdem gut
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-07 195452.png
    Screenshot 2024-06-07 195452.png
    30,5 KB · Aufrufe: 62
Ja das BIOS ist für die neue CPU dann eh notwendig. Wenn du CPU-Z schon mal auf hast schau mal unter SPD welche Timings deine RAMS können (das rechte Profil) und dann unter Memory was wirklich eingestellt ist.
 
Denniss schrieb:
Da es ja beim Schreiben ein wenig hakt gib doch bitte mal an was für eine SSD verbaut ist. Unter Umständen ist das ne lahme QLC-Krücke die bei großen Dateien dann doch mal abstinken kann.
Ist bestimmt keine High-End. Intenso 2,5 Zoll SSD TOP, weiß nicht, ob das die genaue Bezeichnung ist.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ja das BIOS ist für die neue CPU dann eh notwendig. Wenn du CPU-Z schon mal auf hast schau mal unter SPD welche Timings deine RAMS können (das rechte Profil) und dann unter Memory was wirklich eingestellt ist.
Hier. So jetzt muss ich aber wirklich weg, ich komme schon zu spät :)
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    28,1 KB · Aufrufe: 73
  • SPD.png
    SPD.png
    30,4 KB · Aufrufe: 71
Du kannst mal versuchen das RAM im BIOS auf (A)XMP Profil umzustellen.
 
Dave0511 schrieb:
Intenso 2,5 Zoll SSD TOP
Sind mMn zwar absolute Krücken, die meiner Erfahrung nach nicht gerade für Langlebigkeit stehen, aber - zumindest theoretisch - sollte die nicht direkt dafür verantwortlich sein. Meine Hand dafür würde ich aber nicht ins Feuer legen.
Dave0511 schrieb:
Hier. So jetzt muss ich aber wirklich weg, ich komme schon zu spät :)
Na dann Hoppi Galoppi^^
Und morgen dann den Thread mal in Ruhe durcharbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ja_Ge
Was noch erwähnt werden sollte, ggf. benötigst du noch einen neuen CPU Kühler.
 
Oha. Mit einem etwaigen Boxed-Kühler des 2600 wird das nichts mit dem 5700x3D.

Ich würde bei der SSD ansetzen. Vllt. ist sogar das Kabel kaputt. (Ja, das war mal meine Lösung nach 1 Woche Troubleshooting -.-)

Im Zuge der neuen CPU kann man sich dann nach deren Einbau, ggf. inklusive neuem Kühler, um das XMP-Profil des Rams kümmern. Vorher würde ich darin keine Energie investieren. Das Problem wird sich per XMP nicht lösen lassen ...
 
Um Probleme mit der SSD auszuschließen, lade Dir mal „CrystalDiskMark“ runter und poste das Ergebnis. Intenso SSD sind ja wahre Wundertüten, und wenn dort QLC verbaut ist und die Platte schon ziemlich voll, bringt die unterirdische Geschwindigkeiten, die Deine Nachlade Probleme erklären könnte.
 
Ja_Ge schrieb:
Du kannst mal versuchen das RAM im BIOS auf (A)XMP Profil umzustellen.
Hallo Leute!
Ich habe den RAM schon direkt nach dem Einbau auf XMP 1 umgestellt. Außer dem langsamen Erscheinungsbild habe ich auch keine Probleme mit Systemabstürzen. Hier nur nochmal zur Verdeutlichung ein Bild, wie es mit der Auslastung bei mir aussieht, wenn ich nur hier im Browser mit euch schreibe. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    34,5 KB · Aufrufe: 65
Außerdem habe ich nun mal den Thread durchgearbeitet und einige Bilder für euch herausgeschnitten. Zum einen DiskInfo und Libre, dazu hattet ihr mir ja geraten. Kann das jemand interpretieren? Grüße!
 

Anhänge

  • Diskinfo HDD.png
    Diskinfo HDD.png
    87,4 KB · Aufrufe: 54
  • Diskinfo SSD.png
    Diskinfo SSD.png
    91,2 KB · Aufrufe: 53
  • Libre 1.png
    Libre 1.png
    50,8 KB · Aufrufe: 54
  • Libre 2.png
    Libre 2.png
    53,4 KB · Aufrufe: 49
  • Libre 3.png
    Libre 3.png
    28,9 KB · Aufrufe: 52
Dave0511 schrieb:
Hier nur nochmal zur Verdeutlichung ein Bild,
🤣 🤣 🤣
Das Bild ist ja mal lustig. Da hat wiedermal jemand an dr MSconfic rumgespielt und nun wundert man sich, dass die Leistung nicht passt.
Bei nur einen Kern und thread auch kein wunder. 🤣🤣🤣

Das ist wieder zum Totlachen.
Stell alles in MsConfic wieder auf auto (häkchen raus) und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cardhu
Ps: Habe das Bild vergessen. Auslastung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cardhu
peterX schrieb:
🤣 🤣 🤣
Das Bild ist ja mal lustig. Da hat wiedermal jemand an dr MSconfic rumgespielt und nun wundert man sich, dass die Leistung nicht passt.
Bei nur einen Kern und thread auch kein wunder. 🤣🤣🤣

Das ist wieder zum Totlachen.
Stell alles in MsConfic wieder auf auto (häkchen raus) und alles ist gut.
Sorry, mein RAM-Upgrade ist schon zwei drei Monate her, da hat mir ein Freund geholfen, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber hat Msconfig nicht damit was zu tun? Was soll ich da machen? Haben wir da "scheiße" verzapft?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Wie meinst du? 😅
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Was noch erwähnt werden sollte, ggf. benötigst du noch einen neuen CPU Kühler.
Stimmt, das habe ich mir schon gedacht. Das kommt dann noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave0511 schrieb:
Haben wir da "scheiße" verzapft?
Scheint wohl so, denn sonnst würden da im von mir eingekreisten Feld 6 Kerne/12 Threads stehen.
Rufe Msconfig auf, dann oben den Reiter Start und da im Feld auf erwitert (links im Bild),

1717850836723.png

1717850880027.png

dann öfnet sich ein neues Fenster, da dann das Häkchen bei >Prozessorauswahl rausnehmen und speichern.
Nun noch ein neustart und alles sollte wieder "nomal" laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben