Upgrade CPU 2024?

Dave0511 schrieb:
32gb G Skill DDR4 3000 (4x 8gb)
Eine DDR4-3000 Vollbestückung ist übrigens sportlich für einen Ryzen 2600. Womöglich ist sogar noch ein altes BIOS mit von der Partie. Mitsamt neuem BIOS, welches für den 5700x3D obligatorisch ist, sowie für Sicherheitsupdates obligatorisch ist, plus dem besseren Speichercontroller der neuen CPU, lässt sich da mehr rausholen.

Allerdings erklärt ein Ram, der nur auf DDR4-2133 liefe, nicht deine Probleme!

Das mit dem 5700x3D sehe ich nicht so eng. Soooo viel günstiger als 199€ wird der ggf. nicht mehr werden und du kannst diese Plattform dank der CPU noch Jahre nutzen. Irgendwann wird voraussichtlich eine neue Grafikkarte einziehen.

Die Voraussetzung ist jedoch, dass kein gewichtiger Fehler oder Schaden zugrundeliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
WLP = Wärmeleitpaste und als Tool z.B. hwinfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dave0511
NJay schrieb:
Wenn es vor allem um Produktivität geht, einfach die fetteste AM4 CPU, die es für das Geld gibt.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

Wenn Spiele doch etwas wichtiger sind, dann eine X3D CPU.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
Um das nochmal auszuschließen: das Mainboard geht maximal bis Ryzen 7, hätte ich erwähnen sollen. Also fällt die erste gleich raus.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eine DDR4-3000 Vollbestückung ist übrigens sportlich für einen Ryzen 2600. Womöglich ist sogar noch ein altes BIOS mit von der Partie.

Das mit dem 5700x3D sehe ich nicht so eng. Soooo viel günstiger als 199€ wird der ggf. nicht mehr werden und du kannst diese Plattform dank der CPU noch Jahre nutzen. Irgendwann wird voraussichtlich eine neue Grafikkarte einziehen.

Die Voraussetzung ist jedoch, dass kein gewichtiger Fehler oder Schaden zugrundeliegt.
Darüber war ich mir auch bewusst, deshalb glaube ich, dass meine CPU einfach nicht mit dem "Hubraum" zurechtkommt. Einen schwerwiegenden Schaden halte ich nicht für wahrscheinlich, bin aber für Anregungen offen.

Dave0511 schrieb:
Beispiel zB jetzt: wenn ich hier schreibe und einen neuen Tab öffne, bin ich für 1-5 Sek in eimen Freeze,
Dann wirst du wohl ein anderes Problem haben als die CPU.
Denn selbst ne 10 jahre alte CPU dürfte das hinbekommen^^

Lad dir LibreOpenHardwaremonitor runter wegen der Temperaturen.
Achja, schalte mal den Schnellstart aus, fahr den PC runter und klemm die HDD komplett ab.
Teste dann nochmal alles.
Vielleicht gibt deine HDD auf, das könnte das ganze erklären, auch wenn du gerade nicht aktiv darauf arbeitest.

Dave0511 schrieb:
. Einen schwerwiegenden Schaden halte ich nicht für wahrscheinlich, bin aber für Anregungen offen.
BIOS halbwegs aktuell? Kann manchmal bei Speicherproblemen helfen.

Ja_Ge schrieb:
Das ist für die 1070 nun völlig irrelevant. Und auch bei einer neuen GPU gibt es mehr als genug Auswahl wo das keine Rolle spielt.
Wird das aber nicht bei Grafikkarten mit x8 zum Problem?

Liest du die Beiträge auch die hier so geschrieben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und NJay
Dave0511 schrieb:
das Mainboard geht maximal bis Ryzen 7, hätte ich erwähnen sollen.
Da ich kein VS Board kenne, meinst du eventuell ein MSI B450M PRO-VDH V2?
das kann natürlich auch Ryzen 9 CPUs, aber ob man das auf dem Board will, ist ne andere Sache
nöörd schrieb:
hat wer was zu ner x8 Grafikkarte geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Ja_Ge
Dave0511 schrieb:
MSI B450M PRO-VDH VS (MS-7A38)
Müsste man schauen, welches Brett du genau hast.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support#cpu
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu
Beide listen bis zu einem 5950x. Den ich damit jedoch nicht empfohlen haben will.

a)
Ich würde bei der Fehlersuche die hoffentlich vorhandene SSD mit einschließen.
b)
Lade dir CPUz. Dort steht auch dein BIOS.

nöörd schrieb:
Ein kostspieliger Neukauf mit x8, mit 8GB VRam, ist für PCIe-3.0 alles Andere als optimal. Ja.
Aber ich glaube, das ist jetzt als Thema an Stelle 5. ;)

Cardhu schrieb:

Achja, schalte mal den Schnellstart aus, fahr den PC runter und klemm die HDD komplett ab.
Vielleicht gibt deine HDD auf, das könnte das ganze erklären, auch wenn du gerade nicht aktiv darauf arbeitest.

Ja_Ge schrieb:
BIOS halbwegs aktuell? Kann manchmal bei Speicherproblemen helfen.
Entschuldigt mein Unwissen, aber wie kann ich das sehen bzw welche Version aktuell ist? Sollte ich ggf ein Bios-Update versuche? Ich meinte nur, dass so oder so die CPU langsam weichen muss :)

Mit CPU-Z kannst du Mainboard und BIOS Version auslesen. Die aktuellste Version findest du auf der MSI Homepage. Allerdings nur mit der richtigen Mainboardbezeichnung

Und teste das wie gesagt mit der HDD. Lade dir zusätzlich noch CrystalDiskInfo.
Wenn die Platte einen weg hat, bringt dir die neue CPU auch nix^^

Dave0511 schrieb:
ich weiß nicht, ob das Aussagekräftig ist.
ist es nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave0511 und Zwirbelkatz
Cardhu schrieb:

Da ich die HDD erst nach dem neu aufsetzten wieder integriert habe, und das mit SSD auch so war, denke ich, nicht dass hier das Problem liegt. Fall das was damit zu tun hat: Die HDD ist bei Nichtbenutzung auch bei 0% Auslastung, ich weiß nicht, ob das Aussagekräftig ist.

Ja_Ge schrieb:
Liest du die Beiträge auch die hier so geschrieben werden?
die hatten mit x8 nichts zu tun, und evtl hat seine zukünftige Grafikkarte nur x8. Wenn ich das richtig sehe braucht er dann zwingend eine Grafikkarte mit x16

Dave0511 schrieb:
Entschuldigt mein Unwissen, aber wie kann ich das sehen bzw welche Version aktuell ist? Sollte ich ggf ein Bios-Update versuche? Ich meinte nur, dass so oder so die CPU langsam weichen muss :)
Dafür nicht entschuldigen. CPU-Z ist z.B. ein Programm was da Auskunft gibt. Gerne Screens davon hier einstellen, z.B.:
1717781239124.png

Cardhu schrieb:
Da ich kein VS Board kenne, meinst du eventuell ein MSI B450M PRO-VDH V2?
das kann natürlich auch Ryzen 9 CPUs, aber ob man das auf dem Board will, ist ne andere Sache

hat wer was zu ner x8 Grafikkarte geschrieben?
Ja, habe ich mich verschrieben. Ich dachte nur lauf Website:

Anhänge

• Screenshot 2024-06-07 192756.png
    Screenshot 2024-06-07 192756.png
    56,7 KB · Aufrufe: 68
Cardhu schrieb:
Mit CPU-Z kannst du Mainboard und BIOS Version auslesen. Die aktuellste Version findest du auf der MSI Homepage. Allerdings nur mit der richtigen Mainboardbezeichnung

ist es nicht ;)
Ohwe, ich komme so schnell garnicht hinterher. Ich glaube aber, dass das mit der Bios-Version mit reinspielen könnte. Ist wohl durch den Reset verloren gegangen, daran hätte ich auch denken können. Trotzdem ist denke ich für mich eine neue CPU notwendig. Ich werde mich dann mal an einem Update versuchen

Anhänge

• Screenshot 2024-06-07 192937.png
    Screenshot 2024-06-07 192937.png
    24,3 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Cardhu schrieb:

ist es nicht ;)
Okay, werde ich morgen machen. Ich muss für heute jedoch weg, bin verabredet. Ich melde mich morgen nochmal, hätte mehr Zeit einplanen müssen. Schönen Abend euch und danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben