Upgrade CPU/MB oder Graka

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

überlege zurzeit meinen PC upzugraden ... Alles auf einmal geht aber wegen der Kohle nicht.
Daher die Frage CPU/MB upgraden oder erst mal nur GPU.

Mein System ist zurzeit wie folgt:

I5 2500K @4Ghz OC
16GB DDR3 Ram
GTX 680

So ich zocke ehrlich gesagt am PC nur WoW oder Diablo3. Bei letzteren ist bisher noch alles ok aber gerade bei WoW in größeren Raids bricht doch mal ganz gut die FPS ein.
Nun laut MSI Afterburner ist in den Situationen , meist Außenbereiche, die GPU Auslastung nur bei ~50-60%.

Daher die Frage , was limitiert hier? CPU oder GPU ?
Wenn die GPU nicht ganz ausgelastet wird, dachte ich immer CPU Limit aber ist das so ?
Achso gespielt wird immer @1920x1200 mit 2xAA , also nix spektakuläres...

Sonst läufts soweit eigentlich noch ganz ordentlich dafür das die CPU echt schon was älter ist ;)

Ich danke euch schon mal !

Ja gute Idee, hatte es hier nur auf meiner G19 Tastatur im Display gesehen.
Werde da mal CPU ergänzen und dann schauen.

Was ist wenn beides nicht wirklich ausgelastet ist? Also CPU und GPU nicht max?
Scheiss Programmierung ? :D

Dann könnte es sein, dass bspw. nur ein Kern voll ausgelastet wird und deswegen die CPU trotzdem limitiert (sofern das Spiel bspw. nur einen Kern unterstützt).
Bekommst du aus dem 2500K nicht noch ein bisschen mehr Takt?

Immer die wichtigen Parameter durchgehen:
1. bleibt der Cpu und Gpu Takt stabil, falls nein wie schauts mit den Temperaturen während der Takt sinkt
2. wie viel Vram und Ram werden belegt
3. liegen die Spiele auf einer (alten) HDD und ist die am dauer rödeln während die fps absacken
4. kann es Spiele spezifisch am Server liegen wenn es nur in sehr großen Partys vorkommt
Mit deiner "K" Cpu kannst du einfach testen ob es an der Cpu liegt: den Takt reduzieren und schauen ob es schlimmer wird und den Takt erhöhen und schauen ob es sich besser. Generell kommst du einfach an mehr Cpu Leistung da i7-2600K mit HT aktuell günstig zu haben sind.

1. Temperaturen passen definitiv. CPU bleibt unter 60°C und klar die GPU kommt schon mal so auf max 85°C - aber ist bei ner GTX 680 jetzt nicht ungewöhnlich. Wärmeleitpaste hatte ich da auch schon mal neugemacht.
2. das müsste ich dann mal schauen. Am RAM sollte es nicht liegen. Und die 2GB Vram für WoW sollten normal ja auch reichen.
3. alles auf SSD
4. definitiv möglich

Lohnt es sich denn noch wirklich von einem alten i5 auf einen alten i7 zu wechseln ?
Wäre ein Upgrade auf den i5 7600K nicht sinnvoller , mal abgesehen vom Aufpreis ? Ich mein der Sockel 1155 ist ja leider tot....

/edit: Übertakten ist ehrlich gesagt nicht mehr so mein Ding ... hatte bei dem nur einmal den Multi verändert und lief zum Glück... Bin da kein Fan von mehr von Trial & Error... Insbesondere weil ich auch nicht glaube, das da noch viel mehr Takt drin ist ohne Volt Anpassung und hab jetzt hier leider kein High-End Kühlungssystem ... ;) Also keine Wakü oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4,5 GHz sind ziemlich locker drin. Anleitungen als Text oder als Video gibt es zu diesem Prozessor wie Sand am Meer.

Ob ein i7 in Diablo und Wow gut skaliert, das erfragst du am besten mal bei deinen Mitspielern.

NAja, der Vorteil ist eben, dass Du beim 2600K kein neues Mainboard brauchst.

Ein 7600 lohnt sich wenig, insbesondere wenn man auch noch ein neues Mainboard kaufen muss. Dann würde ich mindestens einen 7700 oder 7700k nehmen.

Der i5-7600K ist bei 4Ghz knapp 25% schneller als dein i5-2500K bei 4Ghz. Mit bissl Feintuning machen beide Cpus ca. 4,8Ghz und der Leistungsabstand bleibt gleich. Für einen echten Unterschied müsstest du also den neuen übertakten, und wenn du dich eh in die Materie einarbeitest kannst du auch gleich den alten behalten und übertakten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese 25% den riesen Unterschied machen. Zumal du mal locker 480€ dafür in die Hand nehmen musst.
HT des i7-2600K bringt, so es voll genutzt werden kann, ca. 30% mehr Leistung und die Cpu gibts für grob 110€. Wenn der im üblichen Rahmen übertaktet wird kommt er an einen i7-7700T ran.
Hier der Vergleich ohne übertakten: https://www.computerbase.de/2017-02...tium-celeron-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd
Meiner Meinung nach macht es - was das zocken angeht - ab Sandy nur Sinn zu wechseln wenn Hardware kaputt.

Zum übertakten reicht eine gute Anleitung und ein Cpu Kühler im 30-40€ Bereich, mach doch mal ein Foto von deinem. ;)

25% bei gleichem Takt? 30% durch HT? Na-krul schlafwandelt offenbar schon und blabbert wirres Zeugs im Traum oder sogar Delirium.

Oder alles seine Programme nutzen ohne Ausnahme AVX. Das könnte es natürlich auch sein.

Na-Krul schrieb:
Sandy zu Kaby: +24% IPC

Und zur Mehrleistung durch HT sagte ich "so es voll genutzt werden kann".

Hast du da eine Quelle? Bei welchen Programmen?

Also sorry das ich mich eine Weile nicht gemeldet habe...
Hm ok da habt ihr natürlich Recht, wenn es den i7 für den alten Sockel so günstig gibt...
CPU Kühler hab ich eigentlich keinen schlechten - ist ein Thermalright Macho HR-02.
Wiegesagt unter Last Maximal 50-52°C. Muss man für 4,8 ghz nicht an den Volt schrauben ?

Wegen der Auslastung , habe mal nachgeschaut. Wenn die Fps teils low sind , ist beides nicht ausgelastet.
Also CPU und GPU bei 50% - also eher Game bedingt ?

Danke euch!

Mach ein Bild ZB : Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
Und eigentlich sollte dein PC so wie er ist ganz leicht reichen .
Achte vor allem auf den CPU Takt ob der stellenweise einbricht ( Temperatur ) ,
das ist die häufigste ursache für solche probleme .

tomtom 333 also ein screenshot aus crysis hilft mir da jetzt nicht weiter ;)
Temps passen alle. Takt bleibt stabil.

Es sind in den Phasen wo die FPS low sind sowohl CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet...
Woran auch immer das liegt..

Zurück
Oben