Upgrade der Grafikkarte? Hogwarts Legacy

Mir wäre ein zufriedener TE wichtig.
Und Dir?

@Rocko742 und @fundeath
Kommt mal wieder runter und lasst das Forum machen. Seht zu und lernt.

😆😅 Was soll man lernen das man ein etwas älters System nicht mehr aufrüsten soll ?
Und gleich neues System zulegen soll ? Wie so oft schon hier im Forum empfohlen wird.
Klar kann man neues System anschaffen, wenn man geld dafür hat aber es gibt auch welche die
nicht soviel Geld haben.

Der Flaschenhals ist eindeutig die RX 560 was er im System hat dürfte ja jedem klar sein.
Und nun zur CPU:
Wenn ich es mit einem 4 Kerner mit 8 Threads schaffe füssig zu zocken in HL.
Dann dürfte wohl seine CPU 6 Kerner und 12 Threads locker auch schaffen. Oder sehe ich das falsch ?
Benchmark: https://www.cpubenchmark.net/compare/4175vs3243/Intel-i3-10105F-vs-AMD-Ryzen-5-2600

Jetzt wird gleich kommen, ich sollte mir auch ein besseres 2 System zulegen da der Ryzen 5 2600 besser ist. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Das mag ich gar nicht bestreiten, mir geht es darum wie ihr damit umgeht.
Das ist wie immer Ansichtssache aber es kann nicht richtig sein wenn jemand ein Budget zur Verfügung hat und die GraKa wechseln will das dann die ersten Post´s beschreiben das er am besten alles andere mit austauschen soll und jetzt kommt das entscheidende ohne angaben welchen Effekt/Vorteil das haben soll.
Es wird die Frage gestellt wie viel oder wie wenige FPS hat er denn wenn er die CPU behällt aber die gleiche Frage stellt sich ja auch wenn er die CPU ersetzt. Darauf gibt es keine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Rocko742 schrieb:
Wenn ich es mit einem 4 Kerner mit 8 Threads schaffe füssig zu zocken in HL.
Eventuell hat er eine andere Vorstellung von flüssig, oder möchte andere Settings nutzen. Hat ihn niemand gefragt. Eventuell bist Du ja sehr genügsam?

Nochmal. Es geht mir nicht so sehr darum was angeschafft wird, sondern wie ihr die Leute abwatscht, die sich mehr Gedanken machen.

Man kann sich mehr Gedanken machen aber man sollte diese Gedanken belgen und das passiert hier selten.
Oft heißt es kauf neu aber was das am ende bringt schreibt keiner!!!
"Ist halt schneller"
Gerne auch immer wieder gelesen: 400€ Budget
Kommt immer ein Schlauer Fuchs der schreibt. Leg noch 100-200€ mehr drauf dann geht mehr.
600€ Budget " Leg noch 100-200€ mehr drauf dann geht mehr.
usw. usw. usw.
Als ob der TE da nicht selber drauf kommt.

Aber nun gut, genug dazu geschrieben!!!

@LarsMZ
Sorry! Dein Beitrag sollte natürlich nicht zu einer Diskussion über falsch und richtig verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocko742

Eventuell hat er eine andere Vorstellung von flüssig, oder möchte andere Settings nutzen. Hat ihn niemand gefragt. Eventuell bist Du ja sehr genügsam?​

Doch hab ich :
Der TE schreibt ja: Flüssig solls laufen. :-) in welcher Qualität ?

Erst lesen dann schreiben @HisN lerne auch dazu :D;)

Genügsam wieso mir reichen 50-65 FPS , brauche keine 120-200 FPS.
Es läuft ja flüssig, wenn ich Mittel/Hohe Qualität (Mischung) brauche würde ich es auf meinem
anderen PC Zocken (Sig). Bin ja kein Hardcore Zocker ;)

Also der 2600 hat bestimmt zu knabbern an der 6700XT.
Sollte zumindest, zeitnah auch gewechselt werden.

Man könnte auch ne 6600XT nehmen und dazu noch nen 5600.

Sollte mit 400Euro machbar sein.

6700 XT blind empfehlen? Würde ich nicht machen. Die RX 560 ist eine sehr sparsame Karte, da kann eine deutlich größere schon ein unbekanntes Netzteil grillen ... die vorgeschlagene 6700 XT hätte rechnerisch um die 140 Watt mehr Verbrauch. Bei der 6600 XT sinds noch um die 75 Watt.

Ist sicher eine gute Beratung wenn man im Extremfall von "ruckelnd" zu "defektes Netzteil" aufrüstet.

HisN schrieb:
Was ist denn ausreichend für Dich?
Dann weiß der TE eventuell auch wie er Deinen Post einordnen kann.
Die Fragestellung und Bottleneck ist klar. GPU.
Ob der RAM nun mit 2400Mhz oder 2133Mhz läuft macht den Kohl nicht fett.
Am optimalsten wäre, wenn man alle Details des PCs weiß, um gegebenenfalls Optimierungen vorzunehmen, aber das sind Nebenschauplätze.
HisN schrieb:
Was kommt den an FPS rum mit einem 26er? Was ist wenn sein RAM zwar 16GB groß ist aber nur mit 2133Mhz läuft? Oder es nur ein Riegel ist? Was bleibt dann übrig von der ausreichenden Leistung?
Dann wird er das spätestens feststellen, wenn er die Grafikkarte einbaut, aber die Leistung stellenweise einbricht. Hätte, könnte, evtl. Das ist doch keine Kaufberatung.
Wenn es danach geht, könnte er ja gleich alles tauschen und das ist absolut nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Knergy schrieb:
Netzteil grillen ...
Also wenns kein knaller NT ist,reichen 450Watt sogar locker,hatte meine 6700XT auch mit nen 450er ohne Prob betrieben.

Aber bei dem NT scheitert es ja wohl schon an den anschlüssen?

Man könnte auch nen paar mark mehr drauflegen und nen NT gleich mit holen.

Lasst doch erstmal den TE melden, dann kann er uns weitere antworten geben.
Was er für Arbeitsspeicher hat ?
Was er für Netzteil hat ?
Welche Qualität und FPS er sich vorstellt bei HL.
usw.

Es bringt ja so nicht wirklich was...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und fundeath
Hallo,
erstmal besten Dank für die vielen Antworten. So recht blicke ich noch nicht durch. 🙃

Als Arbeitsspeicher kommt dieser zum Einsatz: G.Skill Aegis 16GB DDR4 (2x8GB)
F4-3000C16D-16GISB

Als Netzteil läuft ein Enermax MaxPro 500 Watt.

Habe eben auch gedacht, die Grafikkarte wäre das eheste was zu wechseln wäre. 😉

Der Speicher ist vollkommen ok und das Netzteil ist von 2015. Nicht super modern aber auch nicht total veraltet.
Da dein System jetzt keine Stromfresser hat und nicht haben wird ausgehend davon das die RX 6700 XT
als stärkste Karte eingebaut wird sollte das alles passen.

Meiner Meinung nach könntest du also eine RX 6700 XT dazu packen oder wenn du die 400€ nicht ausreizen willst eine RX 6650 XT.
NVidia Alternative ist eine RTX 3060.

Ja! Die Grafikkarte ist absolut das Eheste da deine GraKa leider sehr sehr langsam ist.
Quasi der Trabant unter den Grafikkarten ;)

Hier mal ein Video im Vergleich mit einer RX 6600 XT
Ergänzung ()

Und ein Video mit der RX 6650 XT + Ryzen 5 2600

Die gleichen Test´s findest du auch mit einer RX 6700 XT bei Youtube

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und TomH22
Nehmen wir mal an, die RX 560 wird getauscht gegen eine 6700 XT.
Irgendetwas beim Wechsel zu beachten, Zwecks Treiber und so?

Es sind ja die gleichen Treiber, vorausgesetzt du aktualisierst diese immer.
Ich würde die Karten einfach austauschen und schauen was passiert.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Treiber deinstallieren, Karte raus, neue Karte rein, Treiber neu installieren.
Ergänzung ()

Und natürlich die beiden PCI-E Stromstecker an die GraKa anschließen 😉

Zuletzt bearbeitet:
LarsMZ schrieb:
Habe eben auch gedacht, die Grafikkarte wäre das eheste was zu wechseln wäre. 😉
Wenn Du sicher gehen möchtest schau Dir die Auslastung der Graka an.
Zu jeder Zeit, wenn die Graka 95% oder mehr ausgelastet ist, bringt eine neue Graka Punkte.
Langweilt sich die Graka .. ist sie nicht das Problem.
So kann man gleich im Vorfeld ein bisschen klären wo es gerade hängen könnte.

1679464077741.png

Das war noch ein früheres build des spiels typisch UE4 sollte man ehr ne nvidia nehmen da amd dort noch stärker einbricht
Das ist mit maxed Einstellungen 1080p ohne msaa aber mit dxr ohne upscaler
Folglich beste option rtx3060

Die spiel Szene war von der gemeinschaftshalle bis Hof gelaufen
Das spiel ist bis eintritt in hogwarts recht linear mit höheren fps

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tests ist immer so eine sache.
Es kommt auch drauf an was für System (Unterbau Hardware) man hat.
Wie man sieht nehmen (pcgameshardware.de) immer High End Hardware her (Unterbau).
(Intel Core i9-12900K (8 P-Cores) @ 5,2 GHz (Ring @ 4,9 GHz), Asus ROG Maximus Z690 Apex, 32 GiB G.Skill DDR5-6400) diese hat nicht jeder.
Am besten Selbst ausprobieren und testen (Afterburner) ob was Limitiert.

Rocko742 schrieb:
Das mit den Tests ist immer so eine sache.
Es kommt auch drauf an was für System (Unterbau Hardware) man hat.
Wie man sieht nehmen die immer High End Hardware her (Unterbau).
(Intel Core i9-12900K (8 P-Cores) @ 5,2 GHz (Ring @ 4,9 GHz), Asus ROG Maximus Z690 Apex, 32 GiB G.Skill DDR5-6400) diese hat nicht jeder.
Am besten Selbst ausprobieren und testen (Afterburner) ob was Limitiert.
Ist richtig aber mit einems schwächeren Testsystem wird die RTX 3060 nicht auf einmal vor den genannten Radeon Karten liegen.

Zurück
Oben