Phoenixz
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein kleines Hardware-Upgrade, insofern man hier überhaupt noch von Upgrade sprechen kann. Denn die Basiskomponenten stammen noch aus dem Jahr 2008 (Februar), als ich mir für damalige Verhältnisse einen High-End Rechner zusammengestellt hatte. Doch trotz kleinerer Upgrades zwischendurch (SSD, Grafikkarte, Gehäuse) spürt man dem System dann doch schon so langsam sein alter an.
Allerdings haben sich auch meine Prioritäten seitdem stark verändert. So soll der Rechner in erster Linie als Arbeitsgerät dienen (Software- und Webentwicklung). Spiele nehmen hingegen nur noch eine Nebenrolle ein, wenn da nicht das Thema VR wäre. Schon bevor das Thema VR überhaupt so gehypt wurde habe ich es mit größtem Interesse mitverfolgt. Entsprechend war ich auch im Besitzt einer Oculus Rift DK2, die allerdings meinen aktuellen Rechner etwas überfordert hat. Der neue Rechner muss also definitiv Leistungsstark genug für VR sein. Diese Anforderung sollte sich allerdings lediglich mit einer entsprechenden Grafikkarte erfüllen lassen, da die restlichen Basiskomponenten, die ich in erster Linie zum Arbeiten kaufe, ohnehin Leistungsstark genug sein werden.
Upgrade im Detail
Prozessor:
Vorhanden: 1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Geplant: 1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
CPU-Kühler:
Vorhanden: 1 x Thermalright IFX-14 Kühlkörper
Geplant: 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Kommentar: Eigentlich tut es mir ja fast schon Leid den CPU-Kühler auszutauschen. Damals knapp 70 Euro für diesen Kühler bezahlt. Überall nur Top-Bewertungen, doch auf den neuen Sockel dürfte der wohl kaum passen.
Mainboard:
Vorhanden: 1 x ASUS P5E (90-MBB7X0-G0EAY00Z)
Geplant: 1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
Kommentar: Must-Have sind DP 1.2 und HDMI. Am liebsten wäre mir gleich HDMI 2.0, doch da müsste ich die Deluxe-Variante dieses Boards nehmen und mehr als das doppelte bezahlen – und das ist mir HDMI 2.0 nicht wert.
Arbeitsspeicher (RAM) :
Vorhanden: 1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-4GBNT)
Geplant: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
Grafikkarte:
Vorhanden: 1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R)
Geplant: Keine, Verwendung der iGPU
Kommentar: Zum einen ist der Lüfter meiner aktuellen Grafikkarte defekt und zum anderen habe ich, bis die HTC Vive käuflich zu erwerben ist, keine Verwendung für eine leistungsstarke Grafikkarte. Zusätzliche spare ich durch den Verzicht auf eine eigenständige Grafikkarte sicherlich auch noch ein wenig Strom. Geplant ist aber natürlich trotzdem, sobald die HTC Vive erhältlich ist, eine GTX 980 TI zu kaufen. Sollte ich wiedererwartend das Interesse an VR verlieren kann ich dann einfach wieder die Grafikkarte sowie die HTC Vive verkaufen und das restliche System ohne Einschränkungen weiter verwenden (daher auch die Anforderung von DP 1.2 und HDMI beim Mainboard).
Netzteil:
Vorhanden: 1 x be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
Geplant: Behalten
Kommentar: Zumindest 2008 gehörte diese Netzteil zur Spitzenklasse (wie so ziemlich alle Komponenten von damals). Gibt es einen guten Grund das Netzteil gegen ein neues auszutauschen, wenn es einwandfrei funktioniert? Hat sich seit damals etwas an Netzteilen geändert?
SSD:
Vorhanden: 1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, SATA, retail (SSDSA2MH080G2K5)
Kommentar: Allerdings nur vorübergehen, und zwar genau so lange bis endlich die Samsung SM951-NVMe verfügbar ist. Zugegebenermaßen spürt man meiner aktuellen SSD ihr Alter an und der Platz ist auch mehr als nur knapp, doch ein paar Monate kann ich hier gerne noch warten. Cypberport rechnet z. B. mit einer Verfügbarkeit ab dem 01.10.2015.
Gehäuse:
Vorhanden: 1 x Corsair Graphite Series 600T schwarz (CC600T)
Kommentar: Wenn es eine Komponente gibt bei der es eigentlich klar ist, das ich sie behalte dann ist es das Gehäuse. Habe mir damals im Rahmen eines Upgrades ein extra teureres Gehäuse gekauft was ich nie bereut habe. Die Verarbeitung ist erstklassig und die Features top. Zusätzlich habe ich das Gehäuse mit Liebe zum Detail schallgedämmt sowie sämtliche Lüfter ausgetauscht. Zumindest hier scheint sich nicht allzu viel getan zu haben, den die Lüfter, die aktuell verbaut sind (3 x Enermax T.B.Silence 120mm und 1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm) sind in der FAQ zum idealen Gaming PC immer noch als empfohlene Gehäuselüfter angegeben.
Anmerkungen
Zusammenfassung
Zusammenfassend ergibt sich daraus folgende Geizhals-Wunschliste:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Summe aller Bestpreise: € 632,87 (Stand 26.08.2015 20:29)
Fragen
Vielen Dank für eure Unterstützung!
ich plane derzeit ein kleines Hardware-Upgrade, insofern man hier überhaupt noch von Upgrade sprechen kann. Denn die Basiskomponenten stammen noch aus dem Jahr 2008 (Februar), als ich mir für damalige Verhältnisse einen High-End Rechner zusammengestellt hatte. Doch trotz kleinerer Upgrades zwischendurch (SSD, Grafikkarte, Gehäuse) spürt man dem System dann doch schon so langsam sein alter an.
Allerdings haben sich auch meine Prioritäten seitdem stark verändert. So soll der Rechner in erster Linie als Arbeitsgerät dienen (Software- und Webentwicklung). Spiele nehmen hingegen nur noch eine Nebenrolle ein, wenn da nicht das Thema VR wäre. Schon bevor das Thema VR überhaupt so gehypt wurde habe ich es mit größtem Interesse mitverfolgt. Entsprechend war ich auch im Besitzt einer Oculus Rift DK2, die allerdings meinen aktuellen Rechner etwas überfordert hat. Der neue Rechner muss also definitiv Leistungsstark genug für VR sein. Diese Anforderung sollte sich allerdings lediglich mit einer entsprechenden Grafikkarte erfüllen lassen, da die restlichen Basiskomponenten, die ich in erster Linie zum Arbeiten kaufe, ohnehin Leistungsstark genug sein werden.
Upgrade im Detail
Prozessor:
Vorhanden: 1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Geplant: 1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
CPU-Kühler:
Vorhanden: 1 x Thermalright IFX-14 Kühlkörper
Geplant: 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Kommentar: Eigentlich tut es mir ja fast schon Leid den CPU-Kühler auszutauschen. Damals knapp 70 Euro für diesen Kühler bezahlt. Überall nur Top-Bewertungen, doch auf den neuen Sockel dürfte der wohl kaum passen.
Mainboard:
Vorhanden: 1 x ASUS P5E (90-MBB7X0-G0EAY00Z)
Geplant: 1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
Kommentar: Must-Have sind DP 1.2 und HDMI. Am liebsten wäre mir gleich HDMI 2.0, doch da müsste ich die Deluxe-Variante dieses Boards nehmen und mehr als das doppelte bezahlen – und das ist mir HDMI 2.0 nicht wert.
Arbeitsspeicher (RAM) :
Vorhanden: 1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-4GBNT)
Geplant: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
Grafikkarte:
Vorhanden: 1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R)
Geplant: Keine, Verwendung der iGPU
Kommentar: Zum einen ist der Lüfter meiner aktuellen Grafikkarte defekt und zum anderen habe ich, bis die HTC Vive käuflich zu erwerben ist, keine Verwendung für eine leistungsstarke Grafikkarte. Zusätzliche spare ich durch den Verzicht auf eine eigenständige Grafikkarte sicherlich auch noch ein wenig Strom. Geplant ist aber natürlich trotzdem, sobald die HTC Vive erhältlich ist, eine GTX 980 TI zu kaufen. Sollte ich wiedererwartend das Interesse an VR verlieren kann ich dann einfach wieder die Grafikkarte sowie die HTC Vive verkaufen und das restliche System ohne Einschränkungen weiter verwenden (daher auch die Anforderung von DP 1.2 und HDMI beim Mainboard).
Netzteil:
Vorhanden: 1 x be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
Kommentar: Zumindest 2008 gehörte diese Netzteil zur Spitzenklasse (wie so ziemlich alle Komponenten von damals). Gibt es einen guten Grund das Netzteil gegen ein neues auszutauschen, wenn es einwandfrei funktioniert? Hat sich seit damals etwas an Netzteilen geändert?
SSD:
Vorhanden: 1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, SATA, retail (SSDSA2MH080G2K5)
Kommentar: Allerdings nur vorübergehen, und zwar genau so lange bis endlich die Samsung SM951-NVMe verfügbar ist. Zugegebenermaßen spürt man meiner aktuellen SSD ihr Alter an und der Platz ist auch mehr als nur knapp, doch ein paar Monate kann ich hier gerne noch warten. Cypberport rechnet z. B. mit einer Verfügbarkeit ab dem 01.10.2015.
Gehäuse:
Vorhanden: 1 x Corsair Graphite Series 600T schwarz (CC600T)
Kommentar: Wenn es eine Komponente gibt bei der es eigentlich klar ist, das ich sie behalte dann ist es das Gehäuse. Habe mir damals im Rahmen eines Upgrades ein extra teureres Gehäuse gekauft was ich nie bereut habe. Die Verarbeitung ist erstklassig und die Features top. Zusätzlich habe ich das Gehäuse mit Liebe zum Detail schallgedämmt sowie sämtliche Lüfter ausgetauscht. Zumindest hier scheint sich nicht allzu viel getan zu haben, den die Lüfter, die aktuell verbaut sind (3 x Enermax T.B.Silence 120mm und 1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm) sind in der FAQ zum idealen Gaming PC immer noch als empfohlene Gehäuselüfter angegeben.
Anmerkungen
- Ein maximales Budget ist eigentlich nicht vorhanden. Es sollte sich nur ein einem halbwegs vertretbaren Preis-Leistungsverhältnis bewegen. Wenn ich allerdings eine Zahl sagen müsste würde ich 1000 Euro (ohne Grafikkarte, aber mit SSD) nennen.
- Neben der SSD ist natürlich auch noch eine Festplatte vorhanden
- Rechner wird mit einem Dual-Monitor-Setup betrieben (2 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV))
- Da der Rechner praktisch jeden Tag zum Arbeiten verwendet wird spielt der Stromverbrauch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Doch wenn ich mir der Verbrauch meiner aktuellen Komponenten ansehe und diesen Vergleiche mit der Effizienz heutiger, so scheint das nicht unbedingt ein Problem zu sein.
- SEHR wichtig ist mir die Geräuschkulisse. Beim normalen Arbeiten darf der Rechner praktisch kaum zu hören sein. Doch das erfüllt mein aktuelles Gehäuse alle mahl und der von mir gewählte CPU-Kühler (bzw. der mitgelieferte Lüfter bei diesem) soll ebenfalls sehr leise sein. Beim Kauf einer 980 TI würde ich mir auch nur einer kaufen, die im Leerlauf ihre Lüfter komplett abschaltet.
- Das Aussehen der Komponenten ist mir komplett egal
- Übertakten will ich das System erstmal nicht, auch wenn mir bewusst ist, das ich hier einen K-Prozessor kaufe. Allerdings schadet es sicherlich nie sich die Option hierfür offen zu halten.
Zusammenfassung
Zusammenfassend ergibt sich daraus folgende Geizhals-Wunschliste:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Summe aller Bestpreise: € 632,87 (Stand 26.08.2015 20:29)
Fragen
- Könnt ihr die Zusammenstellung so empfehlen? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
- Empfiehlt es sich das Netzteil gegen ein neues auszutauschen (s. o.)?
- Passen die o. g. Teile "hardwaretechnisch" zusammen? Folgendes meine ich damit im Detail: Als ich mir 2008 meinen Rechner zusammengestellt hatte, habe ich mich wirklich tief in die Materie eingelesen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war der FSB ein Auswahlkriterium für alle Komponenten. So hat mein aktuelles Mainboard ein FSB von 333Mhz, meine CPU ebenso und durch den Multiplikator von 9 komme ich auf 3Ghz. Auch der Ram war vom FSB abhängig, bedingt durch DDR musste man sich also mindestens einen Ram holen der 666Mhz hatte (2*FSB), ansonsten hätte man diesen automatisch übertaktet. Auch das Übertakten lief immer nur über den FSB, sodass man immer Mainboard+CPU+Ram gleichermaßen erhöht hat. Auf jeden Fall musste man also die Komponenten aufeinander abstimmen um nicht "ausversehen" eine davon zu übertakten. Allerdings scheint es einen FSB gar nicht mehr zu geben und leider habe ich diesmal nicht wieder so viel Zeit mich so tief in die Materie einzulesen. Auch wenn ich das Thema sehr interessant finde, interessiert mich in erster Linie ob ich durch meine Auswahl ggf. etwas automatisch übertakte oder ob alles miteinander "perfekt" harmoniert. Z. B. beim Ram habe ich einen mit "PC4-19200U" ausgesucht, doch es gab auch Ram-Riegel mit deutlich besseren Werten.
- Übertakten macht man heutzutage nicht mehr über den FSB sondern über den offenen Multiplikator des Prozessors, der allerdings nicht den Standardtakt berührt sondern immer nur den Turbo? Zumindest hat sich das beim Überfliegen einiger Informationen zu diesem Thema so gelesen.
- Muss ich im Bios nach dem Kauf noch irgendetwas anpassen oder kann ich davon ausgehen dass alle Komponenten automatisch richtig konfiguriert sind (Die Frage hängt ein wenig mit der vorangegangenen Frage zusammen).
- Lohnt es sich eine separate Wärmeleitpaste zu kaufen oder kann ich die im Lieferumfang des CPU-Kühlers enthaltene ohne Bedenken verwenden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!