Hi.
Ich wurde von der Familie beauftragt den Rechner von meinem Neffen "upzugraden" und dafür brauche ich ein bisschen Hilfe, da ich total raus bin.
Das Budget dafür liegt so bei 450-500€ und die Frage ist, wieviel aus dem bestehenden System verwendet werden kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, es werden höchstens irgendwelche Officeanwendungen drauf laufen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte mit rein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor reicht und ist vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
hier die specs des alten Rechners, woraus soviel wie möglich weiter verwendet werden sollte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile werden von mir dann selber eingerüstet.
Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann. Bin für alle Fragen weiter offen.
edit: Netzteil ergänzt, Spiele ergänzt
Ich wurde von der Familie beauftragt den Rechner von meinem Neffen "upzugraden" und dafür brauche ich ein bisschen Hilfe, da ich total raus bin.
Das Budget dafür liegt so bei 450-500€ und die Frage ist, wieviel aus dem bestehenden System verwendet werden kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Minecraft, The Crew 2 , GTA V, Forza Horizon 2
- Welche Auflösung? 1920x1080 reicht voll und ganz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten reichen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten wohl drin sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, es werden höchstens irgendwelche Officeanwendungen drauf laufen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte mit rein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor reicht und ist vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
hier die specs des alten Rechners, woraus soviel wie möglich weiter verwendet werden sollte.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- Mainboard: MSI B-450-A PRO MAX
- Netzteil: 400W Be Quiet! pure power 11 non modular
- Gehäuse:
- Grafikkarte: GeForce GTX 1650
- HDD / SSD: 1x 250GB SSD Crucial CT250MX500SSD1, 1x 2TB HDD Seagate ST2000DM008-2FR102
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile werden von mir dann selber eingerüstet.
Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann. Bin für alle Fragen weiter offen.
edit: Netzteil ergänzt, Spiele ergänzt
Zuletzt bearbeitet: