Soulfly999
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...GigaByte M34WQ 34" mit Freesync, 2nd. Lenovo C22 22",
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...Leise wäre gut, min 12GB VRAM
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...aktuell - 2 Monate (habe keine Eile)
Liebäugel schon länger auf eine neue GPU, aber bis jetzt weigere ich mich noch bei den ganzen Mondpreisen zuzuschlagen. Freue mich immer, wenn neue GPUs vorgestellt werden, in der Hoffnung, mal zu einem anständigen Preis eine bessere abzustauben.
Also eigentlich komme ich "noch" einigermaßen klar mit der 2080, aber man merkt doch bei Grafikintensiven Games geht ihr der VRam aus. Ka ob es noch Sinn macht eine Karte mit 12GB zu kaufen und durch den bald ankommenden 5800X dürfte es eh einen ordentlichen Schub geben, gerade bei CPU lastigen Games wie BF usw.
Wenn sollte es aber schon eine Steigerung zu der 2080 sein, aber mehr als 400 vielleicht max. 500€ sehe ich nicht ein. Aktuell vielleicht noch kein guter Zeitpunkt zum wechseln!?
Zudem muss ich auf jeden Fall in ein neues Netzteil investieren, das Seasonic hat nur 520W und zu wenig PCIE-Stromanschlüsse. Also Kostenpunkt ca. +100€ für 750W...
Glaubt Ihr die Preise pendeln sich bald mal ein?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …CS:Go, BF2042, BF5, BF1, Elden Ring, God of War, ggf. hogwarts legacy
- Welche Auflösung? UWQHD (3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …min. Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …annähernd 144
...Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...GigaByte M34WQ 34" mit Freesync, 2nd. Lenovo C22 22",
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): aktuell Ryzen 5 3600 aber Ryzen 5800X kommt diese Woche und wird eingebaut
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Asus DUAL-RTX2080-O8G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic M12II-520 Bronze
- Gehäuse: …Phantek Eclipse 400A
...Leise wäre gut, min 12GB VRAM
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...aktuell - 2 Monate (habe keine Eile)
Liebäugel schon länger auf eine neue GPU, aber bis jetzt weigere ich mich noch bei den ganzen Mondpreisen zuzuschlagen. Freue mich immer, wenn neue GPUs vorgestellt werden, in der Hoffnung, mal zu einem anständigen Preis eine bessere abzustauben.
Also eigentlich komme ich "noch" einigermaßen klar mit der 2080, aber man merkt doch bei Grafikintensiven Games geht ihr der VRam aus. Ka ob es noch Sinn macht eine Karte mit 12GB zu kaufen und durch den bald ankommenden 5800X dürfte es eh einen ordentlichen Schub geben, gerade bei CPU lastigen Games wie BF usw.
Wenn sollte es aber schon eine Steigerung zu der 2080 sein, aber mehr als 400 vielleicht max. 500€ sehe ich nicht ein. Aktuell vielleicht noch kein guter Zeitpunkt zum wechseln!?
Zudem muss ich auf jeden Fall in ein neues Netzteil investieren, das Seasonic hat nur 520W und zu wenig PCIE-Stromanschlüsse. Also Kostenpunkt ca. +100€ für 750W...
Glaubt Ihr die Preise pendeln sich bald mal ein?