Upgrade für DUAL-RTX2080-O8G

Soulfly999

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …CS:Go, BF2042, BF5, BF1, Elden Ring, God of War, ggf. hogwarts legacy
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …min. Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …annähernd 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...GigaByte M34WQ 34" mit Freesync, 2nd. Lenovo C22 22",

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): aktuell Ryzen 5 3600 aber Ryzen 5800X kommt diese Woche und wird eingebaut
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Asus DUAL-RTX2080-O8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic M12II-520 Bronze
  • Gehäuse: …Phantek Eclipse 400A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise wäre gut, min 12GB VRAM

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...aktuell - 2 Monate (habe keine Eile)

Liebäugel schon länger auf eine neue GPU, aber bis jetzt weigere ich mich noch bei den ganzen Mondpreisen zuzuschlagen. Freue mich immer, wenn neue GPUs vorgestellt werden, in der Hoffnung, mal zu einem anständigen Preis eine bessere abzustauben.
Also eigentlich komme ich "noch" einigermaßen klar mit der 2080, aber man merkt doch bei Grafikintensiven Games geht ihr der VRam aus. Ka ob es noch Sinn macht eine Karte mit 12GB zu kaufen und durch den bald ankommenden 5800X dürfte es eh einen ordentlichen Schub geben, gerade bei CPU lastigen Games wie BF usw.

Wenn sollte es aber schon eine Steigerung zu der 2080 sein, aber mehr als 400 vielleicht max. 500€ sehe ich nicht ein. Aktuell vielleicht noch kein guter Zeitpunkt zum wechseln!?
Zudem muss ich auf jeden Fall in ein neues Netzteil investieren, das Seasonic hat nur 520W und zu wenig PCIE-Stromanschlüsse. Also Kostenpunkt ca. +100€ für 750W...

Glaubt Ihr die Preise pendeln sich bald mal ein?

6700XT, da reicht auf jeden fall das netzteil. Bei 6800XT kannes knappt werden

@madmax2010 danke, die 6700XT habe ich mir auch schon mal angeschaut aber ob das lohnt. Die bringt im Schnitt so 10fps mehr, klar ein wenig mehr VRam aber sonst...?

Soulfly999 schrieb:
Wenn sollte es aber schon eine Steigerung zu der 2080 sein
ne wirklich "sinnvolle" mehrleistung gegenüber der 2080 gibt es mMn ab ner 6800XT.

das Seasonic hat[...]zu wenig PCIE-Stromanschlüsse.
was reicht denn an zwei 6/8pin nicht? nicht dass ich was dagegen sagen würde das teil zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Wenn neu, dann mindestens eine 6800 XT.
Alles andere ergibt keinen Sinn.
Die RTX 2080 liegt leistungsmäßig genau zwischen einer 2070 Super und 3060 Ti.

• Gefällt mir
Den 5800X3D hast du bewusst nicht genommen?

Bei der GPU wäre ich auch bei einer 6800 XT

• Gefällt mir
@Deathangel008 das Netzteil hat nur 1x8 Pin und 1x 6 Pin.

@Berlinrider nein, habe die CPU günstig gebraucht gekauft. Günstiger als eine 5700x, werde ich vermutlich aber eh im Eco Mode betreiben

6700 bringt nich viel…

Spar nochn bisschen oder schau auf dem Gebrauchtmarkt.

Oder hier… 6900xt für 450€

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und madmax2010
Mit geduld und etwas glück bekommt man eine gebrauchte RTX 3080 10GB oder RX 6800 XT für 500€.
Die 3080 hat zwar nur 10GB VRAM, ist aktuell in den meisten spielen dennoch etwas schneller. Wie das in Zukunft aussehen wird ist was anderes.

• Gefällt mir
Soulfly999 schrieb:
das Netzteil hat nur 1x8 Pin und 1x 6 Pin.
wirklich? es handelt sich doch um das SS-520GM2? dann wären die angaben bei Seasonic falsch; da heißt es dass zwei 6/8pin vorhanden wären.

für karten vom kaliber einer 6800XT oder 3080 wäre es aber so oder so alles andere als üppig und für weitere 9 jahre würde ich damit auch nicht planen, von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und madmax2010
Erstmal danke für eure Meinungen ihr Lieben. Bestätigt mich dann was ich schon dachte. Dann behalte ich mal die 6800XT im Auge. 👋

Ja könnte sein, dass das Kabel noch im Karton liegt, aber wie du richtig sagst reicht es dann eh nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben