Upgrade für Gaming

saksak

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ mehr nur wenn es wirklich Sinn macht oder notwendig ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Einzelspieler wie GTA V, Hitman 3, The Witcher 3, AC, RDR 2 und open wolrd games
  • Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • FPS : 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video editing wäre ein bonus

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ 4k@60Hz mit FreeSync
https://www.benq.eu/en-eu/monitor/entertainment/ew3270u/specifications.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X + Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet straight Power 11 CM 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • MB: GigaByte x570 Gaming X
  • RAM: Crucial DDR4-3200 (1600 MHz) 2x16GB Dual Rank
  • SSD: A-Data XPG 1TB M2.NVMe
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht die lauteste und gute Kühlleistung (Dachgeschoss) wäre super

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bei einem guten Angebot. Warten ist auch möglich würde mich aber in der Zeit um andere Upgrades kümmern.

Da ich ein bisschen mehr Zeit für Gaming habe, möchte ich meinen alten Arbeits PC upgraden und freue mich über eure Meinungen.
Budget mässig bin ich Flexibel, dennoch möchte ich keine 2000 € für ab und zu spielen ausgeben.


Liebe Grüße
 
Aha. Als erstes steht da, das du 1000 Euro ausgeben kannst. Ganz am Ende steht aber 2000 Euro?

Möchtest du jetzt für 1000 Euro nur die Graphikkarte kaufen? Ich meine das Mainbaord u.s.w. können bleiben und vieleicht eine neue CPU?
 
@Burki73 er schreibt er möchte keine 2000 € ausgeben, ich seh da keinen Widerspruch zu den 1000 € am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, saksak und optixx
Würde mir einfach nur eine RX 6800 XT oder eine RTX 3080 (12 GB) kaufen, denn die sollte um die 800 Euro kosten. Dein Prozessor müsste es auch gut mitmachen und ein Wechsel ist daher nicht zwingend notwendig.
 
Für 1000€ würde ich jetzt vermutlich eine 6900XT holen (gibt es gerade für knapp unter 700€) und ein Ryzen 7 5700X.

Wenn du noch warten kannst, auf die neuen GPUs warten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach, GTrash81, Mydgard und 2 andere
saksak schrieb:
Nicht die lauteste und gute Kühlleistung (Dachgeschoss) wäre super
4k Ultra und 60 fps, da ist imo ne 3090 Ti fällig. Die braucht mal so 450W die aus dem Gehäuse raus müssen.

Bei deinem Gehäuse wird innen ein Backofen daraus und die Lüfter von Graka und CPU Kühler zu Hubschraubern.

Du solltest noch mal über deine Anforderungen nachdenken.

Ps. 450 Watt sind 450W Wärme die in den Raum kommen, da hilft auch ne gute Kühlung nicht. Die gute Kühlung bewirkt nur, daß die Grafikkarte nicht heiss wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, saksak und Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JohnStorm
saksak schrieb:
und gute Kühlleistung (Dachgeschoss) wäre super
die aktuellen highendkarten schlucken 300W aufwärts und erzeugen dementsprechend viel abwärme. willst du das?

ansonsten beim Define R6 das offene toppanel verwenden, nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen und die tür öffnen.

3080 12GB oder 6800XT/6900XT; empfehlenswerte modelle sind u.a. ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio, Sapphire Nitro und PowerColor Red Devil.

undervolting wäre zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, saksak und Tranceport
Ich sehe für einen komplett neuen PC keine Notwendigkeit.
Lediglich die Grafikkarte sollte erneuert werden.
Da kannst Du Dich halt entspannt austoben - für ganze 'dicke' wird es nicht reichen, ist aber sicherlich auch nicht gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saksak, GTrash81 und Verak Drezzt
Der Prozessor kann im Nachhinein, immer noch ausgetauscht werden. Aber ich sehe darin auch keine Notwendigkeit. Wenn, dann würde ich mich da mal auf dem Gebrauchtmarkt etwas umsehen. Durch den Verkauf des eigenen Prozessors hat man dann nicht viel draufgezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saksak
  • Gefällt mir
Reaktionen: saksak, GTrash81 und TR2013
Burki73 schrieb:
Aha. Als erstes steht da, das du 1000 Euro ausgeben kannst. Ganz am Ende steht aber 2000 Euro?

Möchtest du jetzt für 1000 Euro nur die Graphikkarte kaufen? Ich meine das Mainbaord u.s.w. können bleiben und vieleicht eine neue CPU?
Mehr als 1000€ kann ich ausgeben wenn nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
ist nicht nötig wenn du dich mit 60FPS zufrieden gibst, die dein 3600X noch locker liefert, würde wohl auch zu einer RX6900XT oder wenn du noch paar Wochen warten kannst und willst direkt zur neuen RX7900XT greifen, die wohl eine von drei neuen High-End Karten kommt und du so mit noch einen um einiges größeren Leistungspuffer hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saksak
saksak schrieb:
Nicht die lauteste und gute Kühlleistung (Dachgeschoss) wäre super

Gute Kühlleistung bzw. die Chiptemperatur sagt nichts über die Heizwirkung im Raum aus. Dafür zählt einzig und allein die verbratene Leistung.

Vielleicht doch besser auf die Mittelklasse der neuen Generation warten, da besteht immerhin die Chance, eine halbwegs 4k-taugliche GPU mit 200 Watt TDP zu bekommen, statt 300+ momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saksak
Knobi Wahn schrieb:
4k Ultra und 60 fps, da ist imo ne 3090 Ti fällig. Die braucht mal so 450W die aus dem Gehäuse raus müssen.

Bei deinem Gehäuse wird innen ein Backofen daraus und die Lüfter von Graka und CPU Kühler zu Hubschraubern.

Du solltest noch mal über deine Anforderungen nachdenken.

Ps. 450 Watt sind 450W Wärme die in den Raum kommen, da hilft auch ne gute Kühlung nicht. Die gute Kühlung bewirkt nur, daß die Grafikkarte nicht heiss wird.
Hoch bis ultra ohne rt
Ich schreibe hier im Forum um zu wissen ob meine Anforderungen machbar sind und wenn nicht dann was machbar wäre.
 
Moselbär schrieb:
Sollte genügen mMn.
für 650€ ein sehr gutes Angebot, sehe ich auch so, auch wenn keine Ultra Details damit drinne sind, aber durch die 16GB VRam auf jeden Fall die Texturdetails sowie Filterung und Games mit FSR Support kommen ja auch immer mehr
 
@Te,

ich habs so gemacht mir eine 3090 Asus Tuf geholt und nen Ryzen 7 5800X3D damit bist dz definitiv auf hoch -Ultra Grafikksettings unterwegs und das dann auch nahezu bei 60fps klar einige Spiele sind ausnahmen keine Frage.

Mit dem Upgrade hält deine AM4 Plattform auf jedenfall erstmal noch durch.

1665066318069.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saksak
Zurück
Oben