Upgrade für mein Ryzen 1700X-System

Baxxter

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.926
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • WQHD-Gaming (BF5, GTA V, Elite Dangerous, Farming Simulator etc.)
  • Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
  • Videoschnitt (vorerst noch in 1080p. UHD folgt Ende des Jahres)
  • etwas Office, Mail, YouTube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • BF5, GTA V, Elite Dangerous, Farming Simulator etc.
  • Alle Games in WQHD-Auflösung
  • High bzw. Ultra High
  • Im Schnitt sollen 100 fps erreicht werden. Mehr als 144 werden jedoch nicht benötigt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby kommen Photoshop, Lightroom und Magix Video deluxe Plus zum Einsatz. Später vielleicht noch Vega.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das System sollte recht leise sein. OC ist nicht geplant.
RGB ist zum Teil im Moment zwar vorhanden, aber primär deaktiviert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell nutze ich einen MSI Optix MAG271CQR mit WQHD und aktivem FreeSync an einer Nvidia-Karte.
Monitor möchte ich noch eine Weile behalten, da er erst dieses Jahr gekauft wurde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X @ Stock @ Alpenföhn Ben Navis
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair CMK16GX4M2B3000C15 @2933 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
  • Netzteil: Corsair RM750x (750 Watt, 80 Plus Gold)
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500M
  • Grafikkarte: MSI GTX1070 Gaming 8 X
  • HDD / SSD: 1x Samsung 960 Evo M.2 500 GB, 1x Samsung 860 QVO 1 TB, 1x Seagate SATA 4 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1.000 Euro.
Meine aktuelle Grafikkarte würde ich notfalls noch weiter nutzen. Bin da gerne bereit was Gamesettings angeht Kompromisse einzugehen. Auf das eine oder andere Detail kommt es mir nicht an.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühstens 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Ab etwa August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue selbst zusammen

Anmerkung: Möchte bei AMD bleiben.
 
cpu Limit stört dich also?
bereits geprüft`?

dauert pro game vll 10 minuten

gpu Limit ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und dominic.e
Da du mit Sicherheit im GPU Limit bist würde ich fürs erste nur die GPU tauschen.
 
Glaub nicht wirklich dass er zu wenige Leistung hat ... das hier wird nur sein "Grund" den neuen Ryzen und ne neue Radeon zu kaufen ;)
Also auf gehts :)

Einzig dein Board müsstest du wohl (mit)tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Redirion
Wo ist jetzt das Problem bei diesem Computer?

Ich würde wirklich erst testen ob du im CPU-Limit hängst oder im GPU Limit.
Wenn es das CPU-Limit ist, wieso übertacktest du den Prozessor nicht - mit einem gescheiten Kühler sollte der Computer nicht lauter werden! Alpenföhn Ben Navis sind meines Wissen nach nicht die schlechtesten.

Ansonsten müsste man schauen ob auf dem AB350 ein 3000er Ryzen verbaut werden kann, das wäre das einzige Upgrade das man "empfehlen könnte" - für sehr sinvoll halte ich es aktuell denoch nicht.
 
dann holt er vll 10 fps raus. das kriegt man mit Settings runterdrehen eher hin^^

er soll prüfen wos hakt.

raten bringt hier nix
 
Ryzen 7 3700X + RX 5700 XT :)

Rest so lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hannibal Smith
Nimm die 1000 Euro und kauf dir ne Grafikkarte. Was soll man denn mehr noch machen?

Mit ner 2080 Ti bekommst du immerhin im Schnitt 60% mehr FPS. Mit einer CPU wirst du das niemals hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Einen neuen Ryzen habe ich schon im Hinterkopf :D
Aber bei Grafik würde ich gerne bei Nvidia bleiben, solange es noch keine Customdesigns für die 5700er gibt.

Angenommen ich würde einen 3700X auf meinem jetzigen Board betreiben. Welche "großen" Nachteile hätte ich im Vergleich zu einem neuen X570-Board?
 
Das Board ist (bedingt) Zen2 fähig mit BIOS -Update.
Aber 1st Gen Gigabyte hat nen ganz schlechten Ruf und schlechte Spannungsversorgung. Mehr als ein 3700 packt der nicht.

Baxxter schrieb:
Angenommen ich würde einen 3700X auf meinem jetzigen Board betreiben. Welche "großen" Nachteile hätte ich im Vergleich zu einem neuen X570-Board?

  • Kein PCI-E 4.0
  • Deutlich weniger Lanes für Steckkarten/NVMe SSDs
  • Keine Möglichkeit in Zukunft auf einen 16-Kerner zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Da muss ich nicht viel testen, dass ich dir jetzt schon sagen kann dass du bei WQHD auf High bzw. Ultra in neueren Triple A Titeln mit einer 1070 im GPU Limit hängst. Jeder Ryzen ab 1600 ist in der Lage bei BFV und GTAV 100 FPS zu liefern. Die 1070 ist jedoch keine WQHD Karte mehr, dafür sollte es mindestens eine 2070 (Super) sein mit diesen Settings, am besten noch eine 2080 aufwärts.

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten erstmal zu testen woran es liegt: Klick
Um dann festzustellen, dass die GPU bei BFV und GTAV das Problem ist.

PS: Eine 5700 XT im vernünftigen Custom Design sollte vorerst auch schon ausreichen.
PPS: Zu Elite Dangerous / Farming Simulator und deren CPU-Hunger kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
  • Keine Möglichkeit in Zukunft auf einen 16-Kerner zu gehen
Jenachdem, kann das Board auch direkt abschalten/abstürzen, wenn die VRM (Leistungstechnisch) überlastet werden. Dieses Phenomen kann mit dem alter des Boards auch noch zunehmen und ist dann zu beachten, wenn die VRM eher im stock Betrieb bereits kurz vor der Überlastungsgrenze sind.
 
Würde nur die Grafikkarte wechseln -> 2080 oder irgendwas mit Super (2070/80)
CPU kann man aus Spaß auch wechseln wenn du bock hast, erwarte aber keine Wunder.
Würde dann Board und RAM gleich mit tauschen - wenn man Geld verschleudert dann wenigstens richtig.
 
Laut der VRM Liste, die beim Ryzen2 Test in den Kommentaren verlinkt war, dürfte dein Board für den 3700x reichen. Aber WQHD mit hohen bis sehr hohen Einstellungen ist eher ein Problem für deine Grafikkarte. Würde die 2080ti holen und dann hast du genug Power.
 
Baxxter schrieb:
Meine aktuelle Grafikkarte würde ich notfalls noch weiter nutzen.
Wenn du die GTX 1070 weiter benutzt, wirst du kaum mehr FPS in Spielen erhalten. Teste: Drehe die Grafikeinstellungen hoch, spiele, drehe sie runter, spiele. Wenn es mit hoher Grafik weniger FPS werden und mit geringer Grafik mehr (genug) FPS, bist du im GPU-Limit und musst zur Steigerung die GPU aufrüsten. Nicht die CPU.
 
Baxxter schrieb:
Einen neuen Ryzen habe ich schon im Hinterkopf :D
Aber bei Grafik würde ich gerne bei Nvidia bleiben, solange es noch keine Customdesigns für die 5700er gibt.

Angenommen ich würde einen 3700X auf meinem jetzigen Board betreiben. Welche "großen" Nachteile hätte ich im Vergleich zu einem neuen X570-Board?

bist du dir schon sicher dass dein cpu limit alles stemmt wie du es dir wünschst? :)
 
Scrush schrieb:
im leben nicht in GTA V

und es gibt mehr als 2 spiele.

Ich bin bewusst auf die Spiele eingegangen weil der TE diese explizit erwähnt hat. Was ich hier so gesehen hab schwanken die FPS zwischen 80 und 120, je nach Situation.
Ich bin der Meinung dass dem TE mit einer besseren GPU weitaus besser geholfen wäre als mit deiner neuen CPU. Ein guter Kompromiss wäre voraussichtlich ein Ryzen 5 3600 in Verbindung mit einer RTX 2080 für stabile 100+ FPS in GTA V mit 1440P (Very High).

Mit 1000€ ist leider keine neues Board + R7 3700X UND 2080 drin. Falls kein neues Board benötigt wird, kann man statt einen R5 3600 auch einen R7 3700X nehmen.
 
wenn er mir jetzt noch das optionsmenü zeigt mit den Settings ok aber so hmmm ;)
 
Zurück
Oben