Upgrade für meinen Rechner

notpod

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leser,

bereits früher hab ich hier wegen einen komplettsystem gefragt und bin immernoch mehr als glücklich dies getan zu haben. Nun sind aber gut mehr als 2 Jahre um und langsam merkt man wie der Rechner nicht mehr das maximale schafft bzw. steige ich momentan auf einen 144hz WQHD Monitor um.

was wäre das beste zum Upgraden um das gesamtfeeling wieder besser zu bekommen? Oder muss es doch direkt cpu + gpu sein?
Im Anhang ist von früher die Rechnung mit den einzelnen Teilen das Gehäuse ist.

Ich danke vielmals im Voraus.
9B0190E8-CF9F-455E-A983-24F004B17E55.jpeg

Was möchtest du denn ausgeben?

Hast du noch keine SSD im System?

hab selber eine 1070 und in WQHD geht die noch recht gut ... sogar mit einer viel langsameren CPU ...

Die Frage ist halt auch 60 fps oder 144 fps ...

Der Thread hätte in die Kaufberatung Komplettsysteme gehört mit dem Fragebogen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

würde es denn einfach so gehen nh 2070/2080 reinzupacken? Ohne noch was anderes zu upgraden?

Nh SSD kam erst vor 2Wochen rein, daher nicht in der Aufzählung.

Direkt nh Auflistung von spielen hätte ich jetzt nicht.

Budget wäre erstmals offen klar kann man dann sagen direkt den neusten shit rein aber mir ging’s hier eher darum was upgrade um das meiste rauszuholen ohne direkt alles neu zu holen.

vg

Du kannst da prinzipiell jede beliebige GPU reinbhauen ohne was anderes zu ändern .... Bei nem 6Kerner mit HT und schnellem DDR4 RAM sehe ich da auch keine Notwendigkeit außer der GPu was anzufassen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Deine Graka kann DSR. Probier es halt aus und schau hin.
DSR an, 1440p einstellen in den Games um die es Dir geht. Und dann einfach nur die Augen auf.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka für mehr FPS
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM für mehr Bildqualität
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm für mehr FPS.

Willst Du wissen ob Deine CPU "schnell genug" für Dich ist?
Das gleiche Spiel in 640x480 ohne Anti-Aliasing (alle anderen Schalter so hoch lassen, wie sie später sein sollen, Ultra oder so, kenn doch meine Pappenheimer^^).. Genug FPS? CPU schnell genug. Nicht genug FPS? CPU nicht schnell genug.

Ganz ohne das Forum raten zu lassen was Du so mit Deinem PC machst.
Wenn der Ist-Zustand geklärt ist, und Du weißt wo es hängt, dann sagst Du wie viel Kohle Du anlegen möchtest, und wir überlegen was man dafür bekommt.

Aber vom Namen der Hardware darauf schließen was man kaufen soll? Umsonst.

Hast Du die Mechanik dahinter einmal verstanden, werden Deine Kaufberatungs-Threads auch zielführender.

Wobei ich ja erstmal die CPU ein wenig hoch prügeln würde.
Oder ist die bereits übertaktet?

Ansonsten, wie @HisN bereits schrieb.

Ok, ich wollte mich im Vorhinein nur mal drüber informieren dann mach ich das aber so wie @HisN das sagt und zur Not meld ich nochmal. Tut mir leid für den thread und das er scheinbar in falschen Thema ist.

Muss Dir nicht leid tun.
Du kannst natürlich irgendwas kaufen, aber geschickter wäre es schon wenn wir eingrenzen können wo Du ankommen möchtest :-)
Ohne Deine Mithilfe ist die Frage ob es CPU und Graka sein muss einfach nicht zu beantworten, weil wir nicht wissen was Du damit machst. Wo Du ankommen möchtest, was Dir ausreicht.

Ok dann weis ich Bescheid dann überprüfe ich das sobald der Monitor bzw das setup wieder steht und melde mich dann zur Not nochmals vielen Dank an alle!

geht ja auch nicht ums Leid tun sondern darum das man was lernt.

Denn am Ende liegt es nie nur an einer Komponente gerade wenn man weniger Überblick hat ... also ist eine Mainboard und CPU Kaufberatung sicher nicht die passende wenn es doch eher an der GPU hängt ..

Naja das es an der GPU liegt wusste ich ja davor nicht dachte her das vllt der Prozessor zu schwach ist.

Nur für den Hinterkopf:
Ist jetzt meine CPU zu schwach, oder meine Graka? Oder beides? Oder nix von beidem?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Verstehst Du worauf ich hinaus möchte? Eine CPU oder eine Graka ist nicht "per se" stark genug oder zu schwach. Es hängt immer vom Kontext ab. Was empfinde ich als zu schwach, was gebe ich der CPU zu tun, welche Software nutze ich, wie stelle ich die Software ein ... Die Auflösung ist dabei nur ein kleines Teil des Ganzen.

Zurück
Oben