Upgrade für Radeon VII

Parmaster

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor mit 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon VII
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Gold 650-FX
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

Hallo!

Ich habe folgendes System:
MB: Asus Prime X470
CPU: AMD Ryzen 2700X mit Corsair AiO
GPU: AMD Radeon VII
RAM: G-Skill Rip Jaws 3200
NT: Seasonic Focus Gold 650-FX

Nach 4 Jahren würde ich gerne meine GPU wechseln, da die Radeon VII in 4K doch an ihre Grenzen kommt. Wenn ich schon dabei bin, evtl. auch noch die CPU auf 5800X3D wechseln.

Ich will bei AMD bleiben (und auch im Moment nicht auf AM5 wechseln), und stelle mir gerade die Frage, welche GPU es werden soll.
Im Blick habe ich die 6950XT, oder aber die 6900XTX, und auch noch die 6800XT.
Welche GPU reicht für mein Netzteil? Und welche macht mehr Sinn?

Viele Grüße

Parmaster schrieb:
Im Blick habe ich die 6950XT, oder aber die 6900XTX, und auch noch die 6800XT.
von denen würde ich bei den aktuellen preisen die 6800XT nehmen; bestes P/L.

aber wer weiß wie die preise der 7900XT "demnächst" aussehen. die hätte jedenfalls, anders als 6900XT und 6950XT, ne "sinnvolle" mehrleistung. edit: gegenüber der 6800XT.

wird warum nicht beantwortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Parmaster schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€
Parmaster schrieb:
Nach 4 Jahren würde ich gerne meine GPU wechseln, da die Radeon VII in 4K doch an ihre Grenzen kommt. Wenn ich schon dabei bin, evtl. auch noch die CPU auf 5800X3D wechseln.

700€ jetzt allein für die GPU oder inkl. CPU?

Also alle Grakas die du genannt hast brauchen unter Vollast so ca. 300 Watt (die 6950 ca. 50 Watt mehr), das bräuchte eine 7900XT auch, die es schon ab 850€ gibt. Wäre imo ne Überlegung wert und dein NT sollte alle befeuern können.

Eine 6900 XT verbraucht so bis 300 Watt. Dementsprechend sollte auch die PSU stark sein, je nach CPU+MB Verbrauch würde da dein 650 Watt NT aber auch ausreichen.

Sinn macht es sich die beste GPU zu holen die man sich leisten kann. GPU Power gibts nie genug.

Deathangel008 schrieb:
aber wer weiß wie die preise der 7900XT "demnächst" aussehen. die hätte jedenfalls, anders als 6900XT und 6950XT, ne "sinnvolle" mehrleistung.
Ja, naja, aber die 6800XT hat ja in 4K doppelt so viel Leistung als die R VII.

@z-R-o-
Die 700€ sind nur für die GPU.
Das mit der CPU hatte ich erst danach eingefügt und nicht mehr an den Preis gedacht.

@Parmaster:
sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. ich meinte: "sinnvolle" mehrleistung gegenüber der 6800XT.

In der Region ist es etwas knifflig.

Die 6800 XT hat das bessere P/L-Verhältnis, aber wenn in 4K gespielt werden soll (wenn auch nur in max. 60 FPS) und die GPU wieder ne Zeit lang drin bleiben soll, würde ich die Option auf eine 7900 XT in Betracht ziehen (kostet dann halt mehr).

Wenn es dir nichts ausmacht, perspektivisch die Regler mehr in der Mitte als ganz rechts auf Anschlag zu stellen, gehen auch noch die 6000er.
Und dann würde ich aber - trotz des etwas schlechteren P/L-Verhältnisses - alles nehmen, was ich für 700 € kriegen kann, sprich eine 6950 im Mindstar o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 ist die letzte Zeit immer relativ "günstig" im Mindstar gewesen. Zuletzt vor wenigen Tagen die Powercolor Red Devil für 699€.
Wäre für mich, wenn die 700€ ausgereizt werden sollen, die beste Wahl.

Und ja, dein Netzteil reicht. Habe auch ein 5800X3D und eine 6950 XT und mein System verbraucht unter Vollast 553W. Habe die GPU und die CPU aber minimal undervolted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Raptor85
Danke für die vielen Antworten!

Klar, könnte auch direkt auf die 7900XT gehen, mal sehen. Wollte eigentlich auch noch die CPU wechseln.

Die CPU ist schon ein bisschen älter, aber 60fps sollte sie doch problemlos stemmen können? Würde da eher in eine größere Karte investieren 7900xt / xtx. Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Also im Moment spiele ich Destiny 2 auf 4K, vorher WQHD. Bei WQHD hatte ich auf 80FPS begrenzt und Grafikeinstellungen waren viele auf "Höchste", jetzt bei 4K habe ich die 60FPS und die Einstellungen runter auf "Hoch". Schaffen tun das die CPU und GPU schon.
Meine Anfrage bezog sich eher auf "haben wollen". ;)

Destiny ist auch sehr gut optimiert,das läuft gefühlt auf jeder Kartoffel in UHD^^.

6800XT ist wohl von den 3 die beste wahl,zur 6900XT trennen die Karte gerade mal 10% die kannste auch mit OC der 6800XT wieder rein holen spart nochmal 60Euro.

Gehe jetzt von angebotspreise aus die 6800XT gibts oft für 570 und die 6900 für 630.

Wie es zur 6950 aussieht weis ich aber grad nicht.

Würde dir zur 6900xt raten,nutze die auch für 4k@60 ...
Das Netzteil sollte ausreichen...wenns die Radeon7 gestemmt hat wirds hier auch nicht schlappmachen...Neukaufen kann man immer noch wenns unter Last ausgeht..

Sicher kann man mit oc die 6800xt auf 6900er Niveau bringen wenns kein Gurkenchip ist aber denn säuft sie auch mehr als die grosse@stock,(Netzteil!!)mehr Recheneinheiten sind halt mehr Recheneinheiten und4k kann man kaum genug haben..

Gl&hf

Parmaster schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

Klar, könnte auch direkt auf die 7900XT gehen, mal sehen. Wollte eigentlich auch noch die CPU wechseln.
Also die 7900XT ist eine tolle Karte.

Schau dir mal den Test an. Preis/Leistung stimmt hier schon.
Test dazu:
https://www.guru3d.com/articles_pages/xfx_merc_310_radeon_rx_7900_xt_review,1.html

Und die XFX Merc 7900XT gibt es für 840€. Der Preis passt mittlerweile schon sehr.

Wenn du fast gleiche Leistung nur leicht unterhalb für 200€ weniger haben willst:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Für 650€ gibt es sehr gute customs der 6950XT.

Würde ich schon in die sehr enge Auswahl nehmen.

Und Vram Probleme bekommst mit beiden Karten sicher nicht die nächsten Jahre...

Hallo!

Ich muss mein altes Thema nochmal "erwärmen" (wollte jetzt kein neues Thema eröffnen für den gleichen Sachverhalt).

Ich bin immer noch bei der Radeon VII, habe mir jetzt aber ein 4K 144Hz Monitor geholt, und erst danach gemerkt dass die GPU das gar nicht kann, weder per DP noch per HDMI.
Hatte die ganze Zeit QHD mit 144Hz, und möchte auch mit 4K die 144Hz nutzen, vor allem auf dem Desktop.
Spielen tu ich auch noch Destiny 2, hier reichen mir die 60FPS, auch wenn mehr natürlich besser ist.

Habe dann natürlich an eine 7800XT gedacht.
Würde eine 7700XT auch reichen?

Bei deiner Auflösung zur 7800XT/ 7900GRE oder 7900XT greifen, die 7700XT ist eher für FHD gedacht.

Sind die 700€ Budget noch aktuell?
Spielst Du nur Destiny 2?

Was heißt für Full-HD bei der 7700XT?
Also selbst die Radeon VII schafft das Spiel in 4k mit 60FPS, dann schafft die 7700XT das auch. Oder irre ich mich da?
700,-€ müssen es jetzt nicht mehr sein, die 7800XT gibt es ja bereits ab 550,-€.

Für Destiny 2 reicht die 7700XT, deshalb hatte ich gefragt, ob Du auch andere Spiele spielst.
Wäre dies der Fall, würde ich mindestens die RX 7800XT kaufen, da die nur 60€ teurer ist.

Ich habe die RX 7700XT und spiele in Full HD, daher sehe ich ja im Treiber, wieviel Durchschnitts-fps ich in den Spielen erreiche (alle Regler nach rechts, Uncharted - Legacy of Thieves 40fps avg, Starfield 53 fps avg).
Monitor macht nur 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben