Upgrade für wenig Geld möglich?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
785
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Divison 2, SC II, Total War Warhammer 3 moderne Spiele wo möglich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich mit minimal 60 fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min wäre toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 G-Sync 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1670093573919.png
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 €?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember

8. Möchtest du den PC
  • irrelevant
Hallo zusammen,

ich habe diese alte Kiste noch in Benutzung und frage mich, ob ich hier mit relativ wenig Geld 200-300 € noch mal signifikant etwas upgraden kann, um für die nächsten ~6 Monate nochmal deutlich mehr FPS zu bekommen als jetzt. Danach habe ich die 4000er Serie von Nvidia im Auge (wegen g-sync monitor kein amd). Geht also lediglich um eine Übergangslösung für den alten Schinken ;)

Freue mich auf eure Vorschläge.

PS: Ist hiervon noch irgendwas für ein 4000er RTX System zu gebrauchen? Das Gehäuse? Soundkarte?
 
Da bleibt nur eine AMD RX 6600 übrig. Aber da wird der Prozessor dann wohl stark Limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich gehe davon aus das deine Grafikkarte limitiert. Für 200-300€ könnte man sich jetzt eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, allerdings wird dann deine CPU limitieren. CPU austauschen würde auch anderes Mainboard und RAM bedeuten. Entsprechend sehe ich nichts vernünftiges für 200-300€.

Den PC verkaufen und einen anderen gebrauchten für das Geld + 200-300€ kaufen? Wäre wohl die einzige Möglichkeit, würde aber viel Aufwand bedeuten.
 
Moin,

was für ein Netzteil wäre denn vorhanden, das wäre wichtig zu wissen, inwieweit man ein GPU Upgrade durchführen kann.
Dort könnte man neu eine RX6600 bekommen, alternativ auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einer GTX1070 schauen, das wäre so das günstigste wenn die GPU limitiert.
Wunder solltest du aber vom Upgrade nicht erwarten.
Ein Upgrade der Plattform selbst ist nicht mehr möglich, die ist längst EoL.

Ansonsten auch die Frage, was denn z.Z. limitiert.
Dazu mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

biebre schrieb:
PS: Ist hiervon noch irgendwas für ein 4000er RTX System zu gebrauchen? Das Gehäuse? Soundkarte?
Die Soundkarte könntest du wohl mitnehmen, je nach geplanter GPU würde ich beim Gehäuse nach etwas mit besserem Airflow suchen für die 4xxx.
 
Eine RX6600 hat mehr als doppelt so viel Leistung, das wäre ein signifikantes Upgrade
 
biebre schrieb:
(wegen g-sync monitor kein amd)
wie kam es denn bei vorhandener AMD-graka zu dem bildschirm?

tendenziell -> 6600. wobei der 1245v3 auch echt keine bäume mehr ausreißt. am besten mal die beiden links in #4 durcharbeiten.

PS: Ist hiervon noch irgendwas für ein 4000er RTX System zu gebrauchen? Das Gehäuse? Soundkarte?
was für ne "4000er RTX" denn? eher 4050 oder eher 4090? bei hungrigen karten wäre es zumindest ratsam beim R6 das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.

Mork-von-Ork schrieb:
was für ein Netzteil wäre denn vorhanden
wenn das mutmaßlich 8-9 jahre ne R9 290 ausgehalten hat sollte es noch ein paar monate mit ner 6600 zurechtkommen:D aber ja, wäre an sich schon nicht verkehrt zu wissen welches es ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
was für ein Netzteil wäre denn vorhanden, das wäre wichtig zu wissen, inwieweit man ein GPU Upgrade durchführen kann.
Dort könnte man neu eine RX6600 bekommen
Falls es eh auf eine RX 6600 hinaus laufen sollte, dann ist ja beinahe egal welches NT verbaut. Bzw. jedes Netzteil, das eine wirklich durstige R9 290 versorgen kann, wird kein Problem mit einer Grafikkarte haben, die deutlich unter 50% der Leistungsaufnahme der R9 290 hat.

Meine 290 hatte locker 270W gezogen, meine aktuelle Sapphire RX 6600 zieht nur 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Moin,

wenn Du eine Übergangslösung brauchst dann steck eine GTX 980 oder GTX 1060 6GB in den Rechner. Die 980 liegt um die 100 Euro, die 1060 6GB 120 bis 140 je nach Modell. Deine CPU ist auf i7-4770 Niveau. Damit kann man noch etwas besehen... Damit kommst Du locker einige Monate hin.

Netzteil ist unproblematisch da die R9 290 viel durstiger war. Und bedenke, irgendwas limitiert immer. Entweder CPU oder GraKa. Also mach Dir da nichts draus.

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet:
von ner 290 kommend sind ne 980 oder 1060 fragwürdige upgrades. und für games wie The Division 2 in WQHD sind die echt nicht üppig. ich kriege da schon mit meiner 1070 in FHD nicht durchgehend 60fps, und es steht nicht alles auf ULTR4!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wenn mehr GPU Leistung gebraucht wird dann geht natürlich auch eine GTX1080 8GB. Die gibt es gebraucht ab 160 Euro bei Kleinanzeigen. Deutlich mehr wumms fürs Geld, keine Frage da hast Du recht @Deathangel008

Gruß
Holzinternet
 
biebre schrieb:
PS: Ist hiervon noch irgendwas für ein 4000er RTX System zu gebrauchen? Das Gehäuse? Soundkarte?
Dir ist klar, daß Du für so ein System fast alles neu kaufen darfst, bis auf das Gehäuse (wenn die GPU überhaupt da reinpaßt).
 
Ui, so viele nette und hilfreiche Antworten, danke! :)

Um ein paar Fragen zu beantworten:

Netzteil ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0034AO5I6?psc=1

Wieso G-Sync mit AMD Karte? Weil ich zum Zeitpunkt der Anschaffung des Monitors einen RTX 2070 Gaming Laptop hatte der jedoch kaputt gegangen ist. Dann habe ich den alten Schinken hier wieder reaktiviert und nutze ihn seitdem. Hatte davor auch eine Gaming Pause von ein paar Jahren.

Zwecks Upgrade habe ich schon das Gefühl, dass die GPU limitiert. in SC II ist es zwar die CPU aber damit kann ich leben. Für 170 € gibt's die 1080 gebraucht auf ebay. Für 180 auch die RX 6600. Wie unterscheiden sich die beiden Karten und was wäre eure Empfehlung - und wieso?

WIe viel % mehr FPS z.B. n Division 2 würden mir die beiden Karten im Vergleich bringen?

Und Zwecks fragen zu 4xxx:

Ich denke im Moment wäre bei mir die 3070 die Wahl, wenn ich neu kaufen würde. Daher peile ich die 4070 an für später. Denke aber es macht dann viel Sinn doch einfach alles neu zu kaufen.
 
biebre schrieb:
Für 170 € gibt's die 1080 gebraucht auf ebay. Für 180 auch die RX 6600. Wie unterscheiden sich die beiden Karten und was wäre eure Empfehlung - und wieso?
Beide Karten findest du in der GPU Rankliste.

biebre schrieb:
WIe viel % mehr FPS z.B. n Division 2 würden mir die beiden Karten im Vergleich bringen?
Zu Division 2 gibts auf CB ebenfalls Benchmarks, die 6600 kommt da logischerweise nicht vor da damals noch nicht auf dem Markt, du kannst da ~20% zur 1080 draufrechnen.
Von der 290 kommend würde ich grob sagen 75-80% Mehrleistung mit der 1080, ~90-100% mit der RX6600.
 
Zurück
Oben