Upgrade Gaming PC - Absegnung Einkaufsliste

sonyyy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
90
Hi,

möchte mir nach 5+ Jahren mal wieder einen PC gönnen und meinen gebraucht verkaufen. In kurzen Worten habe habe Ich wenig Interesse an RGB, bin nicht am sparen aber auch nicht am Geld für die letzen % quetschen. Ich bin ein Freund von qualitativ hochwertigen Komponenten / Herstellern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-> Competitive Valorant, Co-Op Games mit Freunden, hier und da Singleplayer wie Skyrim. Der PC sollte alles schaffen was heutzutage am Markt erscheint, wobei "alles" nicht Ultra-Ultra++ heißt sondern mein Augenmerk zu 100% auf flüssig liegt (siehe Folgepunkte).

-> Competitive alles mit 1080p bei 240Hz. Für alles non competitive habe Ich noch einen 1440p 165Hz als 2nd Monitor angeschlossen. Bislang spiele Ich alles auf dem 1080p Monitor (da 1440p nicht flüssig läuft).

-> Hoch sollte möglich / Standard sein, habe aber kein Problem runter zu schrauben wenn ein Spiel nicht flüssig läuft.

-> Competitive >240 stabil. Auch non competitve sollte mit >144 laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Diesmal kein OC. Sollte leise sein im IDLE. RGB nur wenn schön synchronisiert und Steuerung unter einem Hut. Keine Lust auf extra Fernbedienungen und manuelles Synchronisieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Main: https://geizhals.at/dell-alienware-aw2521hfa-dark-side-of-the-moon-210-axro-a2445306.html
2nd: https://geizhals.at/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Siehe Beschreibung Punkt 1.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
-> Ich übernehme eine SATA 1TB SSD als zweite SSD. Sonst bleibt der PC so wie er ist für den Gebrauchtverkauf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2000. Wenn großer Mehrwert durch leichtes Überziehen entsteht is noch ein wenig Luft nach oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten und habe speziell Interesse an Meinungen, ob die RTX 4000 Serie abwarten Sinn ergibt. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Ich hauptsächlich auf 1080p spielen werde. Mir ist es egal ob der PC nächte Woche oder in 6 Monaten gekauft wird. Ziel ist bis Ende des Jahes.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Wird von mir zusammengebaut.

----------------

Zur Fragenliste ist noch zu ergänzen, dass Ich zwar nicht Musik oder Videos bearbeiten werde, dafür aber regelmäßig Software Builds in Docker Containern auf meinem PC baue. Das gehört zu meiner beruflichen Tätigkeit und betrifft verschiedene Frameworks von Java 17 mit Maven bis React mit npm. Denke aber, dass das für aktuelle CPUs ein Kinderspiel ist. Min/Maxing ist nicht notwendig.

Aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-2515333

Grafikkarte absichtlich nicht inkludiert.

LG,

sonyyy
 
Moin,

sonyyy schrieb:
Ich kann warten und habe speziell Interesse an Meinungen, ob die RTX 4000 Serie abwarten Sinn ergibt. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Ich hauptsächlich auf 1080p spielen werde. Mir ist es egal ob der PC nächte Woche oder in 6 Monaten gekauft wird. Ziel ist bis Ende des Jahes.
Für Ende des Jahres ist eine Gesamtberatung noch zu früh da bis dahin neben neuen GPUs vermutlich auch Zen 4 auf AM5 und Intel Raptor Lake CPUs kommen.
Ob es Sinn ergibt kann dir keiner mit Gewissheit sagen insbesondere da es stark davon abhängt, wie Preise und Verfügbarkeit zu beginn sein werden.

sonyyy schrieb:
Kann man im Großen und Ganzen so machen, 2 Sachen würde ich wohl ändern:
Beim Kühler ist der Dark Rock für das Gebotene schlicht zu teuer, für weniger gibs einen Freezer 34 Dou oder zum gleichen Preis einen besseren Scythe Fuma 2.

Beim NT gab es beim Straight Power in der Vergangenheit Rückmeldungen über Probleme mit den verbauten Lüftern, würde mir alternativ mal die Corsair RM(x), Fractal Ion +, Seasonic GX oder EVGA SuperNOVA G6 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
von dem gibts mittlerweile ne (ab werk LGA1700-kompatible) Rev.B.
Von dem hatte ich gelesen, schön zu sehen, dass der jetzt endlich mal in DE angekommen ist.
 
Danke für die Inputs. Ich habe der Liste noch die Variante Z690 + 12600K statt B660 + 12700 hinzugefügt. Wenn Ich Userbenchmark vergleiche müsste das die bessere Option sein?

Wahrscheinlich ist es aber grundsätzlich die beste Option noch zu warten und zu schauen was AM5 bringt. Die RTX 4000 Frage wird dann auch gelöst sein.


Aus technischen oder persönlichen Gründen (Erfahrungen)? Der Kit ist statt 3600 halt 3200 mit besseren Timings. Ich habe nichts dagegen 3200 zu nehmen wenn es technisch sinnvoll ist bzw. habe auch keine Präferenz für 3600.
 
Wenn du jetzt einen PC brauchst, jetzt kaufen, wenn du warten kannst, dann auf die nächste Generation warten. Ab Herbst wird vieles neu herauskommen.

Speziell für Valorant würde ich einen 5600x oder 5800x nehmen. Die ballert da bei mir 500 Frames raus. Selbst mit meiner alten 1070. Läuft etwas besser als Intel Prozessoren. Wenn du bei 240 Frames lockst, dann reicht aber jede aktuelle CPU aus.

Hauptaugenmerkt dann auf Grafikkarte. Musst eben schauen, was am Ende dafür übrig bleibt. Für FullHD kannst du mit einer 3070 lange Spaß haben.
 
sonyyy schrieb:
Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Ich hauptsächlich auf 1080p spielen werde.
Für Full-HD mit 240Hz (und somit bis zu !! 240 Frames) gibts sinnvolle Hardware. Zum Beispiel den (teuren) 5800x3D, insofern dieser mit seinem Cache auf deine Spiele skaliert.
Sehr deutlich günstiger gibts bereits einen i3 12100f, für ein Fünftel des Preises des "3D". Zu beiden gibt es ausführliche Tests hier auf CB.

Eine 6700x oder 3060ti ist keine üble Wahl, solange es bei Full-HD und og. Titeln bleibt. Ich persönlich sehe die 8GB Speicher sehr kritisch; insbesondere für AAA-Titel oder WQHD+. Das ist jedoch erklärtermaßen nicht das Ziel in diesem Thread.

sonyyy schrieb:
Kann man machen für hohe Frames. Da hilft der hohe Takt. Mit einem B660 und 12400f ist man aber nicht wesentlich langsamer. In Valorant ist der Ryzen 5600(x) sehr stark.
 
Zurück
Oben