lasthope1995
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin lucky preiswert an eine RTX 3070 FE gekommen, und würde nun gern von euch die Meinung hören, ob ein Upgrade der restlichen Komponenten lohnenswert/nötig ist, und falls ja, welche.
1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Leistung aktuell passt, kann ich gerne mit dem Upgrade noch wartne, bis sich die Chipsituation verbessert hat. Da wollte ich einfach eure Meinung hören. Lohnt sich Upgrade von CPU/MB oder 16 GB RAM mehr?
Vielen Dank vorab, freu mich auf euer Feedback.
ich bin lucky preiswert an eine RTX 3070 FE gekommen, und würde nun gern von euch die Meinung hören, ob ein Upgrade der restlichen Komponenten lohnenswert/nötig ist, und falls ja, welche.
1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
- Primär: LoL, Valorant, Fortnite (dort mit genug FPS für competitive gaming)
- Sekundär: Elden Ring, Cyberpunk und andere neue Titel (hier reichen 60 FPS vollkommen)
- Primärmonitor: 24" 2K-Auflösung, würde aber gern langfristig mit einem Ultra-Wide planen
- Sekundärmonitor: 24" FHD
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 7700k, 4x4,2GHz, Sockel 1151)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Trident Z (DDR4-3000)
- Mainboard: ASUS Z170-A
- Netzteil: beQuiet Straight Power 600W 80+ Gold
- Gehäuse: NZXT H510 & NZXT S340
- Grafikkarte: NEU: RTX3070FE - davor: ASUS ROG 1070ti
- HDD / SSD: 250GB NVMe, 1TB NVMe
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Würde gern mit max 400-500€ upgraden, falls das überhaupt so notwendig ist.
4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Leistung aktuell passt, kann ich gerne mit dem Upgrade noch wartne, bis sich die Chipsituation verbessert hat. Da wollte ich einfach eure Meinung hören. Lohnt sich Upgrade von CPU/MB oder 16 GB RAM mehr?
Vielen Dank vorab, freu mich auf euer Feedback.