Upgrade jetzt oder später?

Jetzt, da mein Motherboard scheinbar hinüber ist, muss ich mir ohnehin wieder Gedanken zu meinem Rechner machen. Ich müsste wahrscheinlich erstmal testen, ob CPU & RAM nicht auch hinüber sind. Das Netzteil sollte zwar noch funktionieren, werde ich aber ohnehin erneuern müssen (da ich zeitnah auf eine leistungsfähigere GPU umsteigen will).

Meine Frage wäre: Welches AM4-Board sollte ich mir holen, wenn ich zeitnah auf einen 5700X3D/5800X3D & auf eine 7800XT/7900XT/GRE umsteigen will? Ich gehe nicht davon aus, dass sich preislich ein Umstieg auf AM5 auszahlt, falls nur das Mainboard kaputt ist.

Folgendes Mainboard hat sehr gute Bewertungen auf Amazon & ist auch sehr preisgünstig.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

ASRock 😁

KreshTest schrieb:
Welches AM4-Board sollte ich mir holen, wenn ich zeitnah auf einen 5700X3D/5800X3D & auf eine 7800XT/7900XT/GRE umsteigen will?
Prinzipiell kaufste doch dann fast alles neu außer ggf. dem Ram. Da könnte man sich dann schon überlegen, ob man nicht gleich auf AM5 geht und die alte CPU und den Ram verkauft.
Auch im Hinblick, dass bis mindestens 2027+ noch neue CPUs für AM5 kommen werden:
https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/

@ferris19
Der TE hat aber eine aktuelle CPU und auch guten RAM. Diesen zu verkaufen wäre ein Verlustgeschäft.
Würde entsprechend schon empfehlen ein B550 Mainboard zu kaufen.
De facto hätte er ja mit AM5 keine/minimale Vorteile.

Ein Upgrade von einem 5600 auf eine 5X00X3D-CPU wird sich meiner Meinung in den seltensten Fällen lohnen.

Ich habe es tatsächlich getan, aber auch nur, weil ich tatsächlich, selbst mit meiner damaligen RX 6600 in der 2K-Auflösung, häufig im CPU-Limit war.

Ich spiele aber auch nicht die klassischen Triple A-Titel auf dem PC.

Ich habe zwar selbst das MSI B550 MPG Gaming Plus, aber ich würde ehrlich gesagt wieder ein AsRock Mainboard empfehlen.

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=at&hloc=de

Da funktionieren die beworbenen Features zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Pepsi.Cola schrieb:
Der TE hat aber eine aktuelle CPU und auch guten RAM. Diesen zu verkaufen wäre ein Verlustgeschäft.
Der TE hat aber vor auf einen 5700x3d/5800x3d upzugraden. Wenn dem so ist, würde ich mir das mit AM5 überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Drewkev schrieb:
Meinst du nicht eines vom Gebrauchtmarkt wäre schlauer?
Welches konkret? Die AM4 Boards scheinen sogar neu relativ günstig zu sein, kommt mir zumindest vor. Beim Board will ich kein Risiko eingehen.
Kann leider noch immer nicht verstehen, wie mein aktuelles Board überhaupt eingehen konnte - aber das werde ich wohl nie erfahren.

Pepsi.Cola schrieb:
Ein Upgrade von einem 5600 auf eine 5X00X3D-CPU wird sich meiner Meinung in den seltensten Fällen lohnen.

Ich habe zwar selbst das MSI B550 MPG Gaming Plus, aber ich würde ehrlich gesagt wieder ein AsRock Mainboard empfehlen.

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=at&hloc=de

Da funktionieren die beworbenen Features zumindest.
Zum Upgrade auf eine X3D CPU: Ich spiele sehr oft CS2, da werden angeblich sehr hohe FPS (gerade im Vergleich mit 5600(X)) erreicht. Deshalb hat es mich in den Fingern gejuckt, vor allem als der 58X3D um 245 zu haben war und auch jetzt, wo der 57X3D um 210 zu haben ist. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, reicht die 5600 eh - ich denke mir nur, dass die AM4-X3D CPUs irgendwann Out of Stock sind.

Bzgl. ASRock Board: Das gibt es auf Amazon leider nicht. Da ich aber einige Gutscheine dafür erhalten habe und die schon länger herum liegen, würde ich diese gerne verwenden. Was spricht gegen ASUS, GIGABYTE oder MSI?

ferris19 schrieb:
Der TE hat aber vor auf einen 5700x3d/5800x3d upzugraden. Wenn dem so ist, würde ich mir das mit AM5 überlegen.
Ja, die Überlegung habe ich, wie gesagt, schon länger. Viele meinen aber (wahrscheinlich eh zurecht), dass ich ohnehin bei den meisten Games in WQHD im CPU Limit bin. Das stimmt auch - sogar in CS (außer ich spiele in einer niedrigeren Auflösung).

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützen! :)

Ich habe soeben das MSI Board bestellt. Danke für die Empfehlung!

Hoffen wir, dass nur mein Mainboard flöten gegangen ist und nicht gleich CPU und RAM mitgenommen hat (falls es irgendeinen Kurzschluss gab, den ich mir aber nicht erklären könnte).

Edit: Da ich den Thread eh schon offen habe: Mir haben viele geraten, das Netzteil auch zu erneuern, da es einerseits alt ist und es schon damals scheinbar nicht gerade ein Qualitätsprodukt war, andererseits die 550W Leistung zu wenig sind, falls ich mal in der fernen Zukunft einen 5700X3D/5800X3D und eine 7800XT einbaue. Mit wie viel Watt bin ich da auf der sicheren Seite? Welche Qualitäts-Netzteile würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dies aus meiner Signatur dir anschauen.
Aktuell sehr günstig und hochwertig.
Aktuell ist die 750 W Variante sogar günstiger.

Thermaltake GF A3

Für Counterstrike würde ich im übrigen eine NV 4070 empfehlen.
Ich spiele selbst DotA (selbe Engine) und das Nvidia Reflex-Feature ist schon ganz nett.
Verbraucht auch wesentlich weniger.
Wenn du die Graka dann hast, kannst du ja immer noch schauen, ob die Performance ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben