Upgrade Komplettsystem mit Ryzen 5-2600 auf kommende Generation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zombiefrosch

Gast
Moin,

ich möchte meinen aktuellen PC gegen den kommenden Ryzen aufrüsten.
Aufrüsten heißt in meinem Fall:
  • neues Gehäuse. Das aktuelle hat leider keine PWM Steuerung und vorne nur 2x USB 3.0 Anschlüsse. Da einer davon schon für mein Bluetooth-Adapter drauf geht, ist das mir 1x zu wenig. 1x USB-C vorne wäre nett, hinten reicht aber auch (wie bisher)
  • neue AMD Ryzen 5000er CPU
  • neues Mainboard
  • neue AMD Grafikkarte (RDNA 2)
  • eventuell neuen RAM falls der den Rest zu sehr bremst

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja:
  • (kommendes) Diablo 4 + World of Warcraft Shadowlands
  • (aktuell) Warcraft 3 Reforged, World of Warcraft Battle for Azeroth
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra - Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PWM Lüfter-Steuerung
guten Support für BIOS/ Treiber
TPM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor bereits in Verwendung: BENQ EL2870U 27,9 Zoll 4k FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie für vernünftige Hardware nötig ist. Um 50€ mehr oder weniger mache ich mir keine Sorgen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, habe aber auch nix gegen einen schnellen Kauf sobald die Hardware verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du auf die neuste ryzen generation schielst brauchst du ein x570 oder besser noch b550 board..wann und ob die b450 boards dafür angepasst werden weiß keiner

Zombiefrosch schrieb:
ich möchte meinen aktuellen PC gegen den kommenden Ryzen aufrüsten.
und warum dann jetzt schon dieser thread? komm wieder wenn Zen3 da ist.

neues Gehäuse. Das aktuelle hat leider keine PWM Steuerung
hat dein MB keine FAN-header...?

ist der 2600 in UHD überhaupt zu lahm?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Rumguffeln schrieb:
wenn du auf die neuste ryzen generation schielst brauchst du ein x570 oder besser noch b550 board..wann und ob die b450 boards dafür angepasst werden weiß keiner
Ich habe auch nicht geschrieben das ich das B450 behalten möchte.

Deathangel008 schrieb:
und warum dann jetzt schon dieser thread? komm wieder wenn Zen3 da ist.

ist der 2600 in UHD überhaupt zu lahm?
Ich möchte mich nur schon mal informieren lassen. Da Zen3 auf B550 / X570 laufen soll, kann man schonmal über Mainboards sprechen.

Der 2600 wird nicht zu lahm sein, ich möchte aber aufgrund von verbesserter Hardwaresicherheit auf den neuen umsteigen.

Zombiefrosch schrieb:
Der 2600 wird nicht zu lahm sein, ich möchte aber aufgrund von verbesserter Hardwaresicherheit auf den neuen umsteigen.
was du auch machen könntest wäre am black-friday vielleicht beim 3700x zuschlagen...gut möglich das der dort nur noch knapp über 200€ kostet :)

dadurch sparst du etwas und könntest dann bei der graka richtig zuschlagen
nur so´n gedanke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
Rumguffeln schrieb:
was du auch machen könntest wäre am black-friday vielleicht beim 3700x zuschlagen...gut möglich das der dort nur noch knapp über 200€ kostet :)

dadurch sparst du etwas und könntest dann bei der graka richtig zuschlagen
nur so´n gedanke :)
Jetzt kurz vor der 4000er Reihe macht es glaube nicht mehr Sinn die 3000er zu kaufen. Ist performancetechnisch überhaupt ein Unterschied zum normalen 3700er ?

Ach stimmt, die Grafikkarte müsste auch getauscht werden. Danke für die Erinnerung!

Zombiefrosch schrieb:
Jetzt kurz vor der 4000er Reihe macht es glaube nicht mehr Sinn die 3000er zu kaufen

im vergleich zu den 2xx sind die 3xx deutlich besser...und sie werden ja nicht automatisch schlechter nur weil 4xx rauskommt..im gegenteil vom p/l verhältnis werden sie vermutlich am anfang deutlich besser sein

Zombiefrosch schrieb:
Unterschied zum normalen 3700er ?
welcher ist der normale ?...ohne x gibt es keinen 3700x :D

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
im vergleich zu den 2xx sind die 3xx deutlich besser...und sie werden ja nicht automatisch schlechter nur weil 4xx rauskommt..im gegenteil vom p/l verhältnis werden sie vermutlich am anfang deutlich besser sein
Jo das bestreite ich auch gar nicht. Leistungstechnisch reicht mir das locker.
Mir geht es einzig nur um die hardwareseitigen Verbesserungen gegen Sidechannel Attacken und Gedönse.

Rumguffeln schrieb:
welcher ist der normale ?...ohne x gibt es keinen 3700x :D
Oh :D

Zombiefrosch schrieb:
neues Gehäuse. Das aktuelle hat leider keine PWM Steuerung und vorne nur 2x USB 3.0 Anschlüsse.
Für die PWM Lüftersteuerung die des Boards benutzen.
Für ein Gehäuse mit mehr als 2x USB 3.0 Anschlüssen an der Front benötigst du auch ein passendes Board, sprich es muss über zwei USB 3.0 Header verfügen.
Mit solch einem Board könntest du 2x USB 3.0 in deinem "BQT Pure Base 600" Gehäuse nachrüsten. Dazu benötigst du das BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (BFA-U3-K235-RP) und den Chenbro 5.25" Einbaurahmen (SK41101).

=EDIT=
Wenn du dein Board behalten möchtest und dennoch zwei USB 3.0 Frontanschlüsse nachrüsten möchtest, benötigst du, um zum zweiten USB 3.0 Header zu kommen, auch noch solch eine Schnittstellenkarte.
Ich habe diese Karte in einem meiner PCs in Verwendung und kann darüber nichts Nachteiliges sagen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Für die PWM Lüftersteuerung die des Boards benutzen.
Für ein Gehäuse mit mehr als 2x USB 3.0 Anschlüssen an der Front benötigst du auch ein passendes Board, sprich es muss über zwei USB 3.0 Header verfügen.
Mit solch einem Board könntest du 2x USB 3.0 in deinem "BQT Pure Base 600" Gehäuse nachrüsten. Dazu benötigst du das BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (BFA-U3-K235-RP) und den Chenbro 5.25" Einbaurahmen (SK41101).

=EDIT=
Wenn du dein Board behalten möchtest und dennoch zwei USB 3.0 Frontanschlüsse nachrüsten möchtest, benötigst du, um zum zweiten USB 3.0 Header zu kommen, auch noch solch eine Schnittstellenkarte.
Ich habe diese Karte in einem meiner PCs in Verwendung und kann darüber nichts Nachteiliges sagen.
Das Board muss ich und will ich auch wegen dem neuen Ryzen tauschen. Kann Das Board auch an einem Freund verkaufen.
Die Lösung mit den Ports ist okay, ich bevorzuge aber eine native Lösung. Das aktuelle Gehäuse geht an meine Freundin.

Was für Gehäuse + Boards kannst du denn empfehlen?

@Zombiefrosch:
was meinst du hier überhaupt, ne ins gehäuse integrierte PWM-steuerung, PWM-lüfter oder beides? und warum legst du so viel wert auf PWM?

wie viele USB-ports sollen es vorne am gehäuse sein? soll der C 3.1 haben oder reicht hier auch 3.0?

Deathangel008 schrieb:
@Zombiefrosch:
was meinst du hier überhaupt, ne ins gehäuse integrierte PWM-steuerung, PWM-lüfter oder beides? und warum legst du so viel wert auf PWM?

wie viele USB-ports sollen es vorne am gehäuse sein? soll der C 3.1 haben oder reicht hier auch 3.0?
Bisher laufen meine Lüfter über die Steuerung vorne am Gehäuse. Unabhängig davon ob sie so schnell laufen müssen oder nicht.
Das möchte ich mit PWM ändern. Da die Lüfter nur 2-Pin Lüfter sind, brauche ich also auch neue Lüfter- neben dem Gehäuse und dem Board.

Am liebsten wären mir vorne 3 USB Ports + 1x USB-C.
Wie hoch wäre denn der Preisunterschied ?

Zombiefrosch schrieb:
Wie ist das gemeint?
Bei einem kompletten Neukauf würde das ja Sinn machen, aber du hast den Prozessor ja schon. Da kannst du den ja auch nutzen bis er zu langsam ist oder irgendwas wirklich nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Zombiefrosch schrieb:
Das möchte ich mit PWM ändern. Da die Lüfter nur 2-Pin Lüfter sind, brauche ich also auch neue Lüfter
mal davon abgesehen dass die im Pure Base 600 verbauten lüfter 3pin sind: warum? schließe die doch einfach ans MB an. man kann lüfter nicht nur per PWM steuern.

Deathangel008 schrieb:
soll der C 3.1 haben oder reicht hier auch 3.0?
...?

skatulla schrieb:
Wie ist das gemeint?
Bei einem kompletten Neukauf würde das ja Sinn machen, aber du hast den Prozessor ja schon. Da kannst du den ja auch nutzen bis er zu langsam ist oder irgendwas wirklich nicht kann.
Die 3000er Reihe hat Sicherheitsverbesserungen gegenüber der 2000er Reihe. Mit der 4000er wird es auch so sein und es macht jetzt keinen Sinn mehr, die 3000er zu kaufen - außer man will gute Preise.

Die jetzige CPU wird verkauft.

Mit den Gehäusen von Fractal Design machst du mMn nichts falsch. :)

• Gefällt mir
Nach etwas Recherche wird es wohl das Define 7.

Leider ist es wohl heutzutage nicht mehr üblich ein CD/ DVD Laufwerk einzubauen, ohne das Gehäuseinnere anzupassen und da kam mir die Idee ob es dann vielleicht Sinn macht auf ein externes Gerät auszuweichen.
Wie ist da eure Meinung zu ?

@Zombiefrosch:
ob du lieber ein externes ODD hast oder das gehäuseinnere anpasst musst du schon selber wissen. ich würde es wohl auch davon abhängig machen wie oft ich es benutze und ob ich das externe im betrieb sinnvoll so platzieren kann dass es mich nicht stört.

zum dritten mal:
Deathangel008 schrieb:
soll der C 3.1 haben oder reicht hier auch 3.0?
nicht jeder USB-C-header auf nem MB kann 3.1.

warum steuerst du die lüfter nicht direkt übers MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch und JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben