Upgrade meines Budget Gaming PC's

theboy

Cadet 1st Year
Heute Leute, ich brauche eure Hilfe:
ich würde gerne meine PC upgraden, die Komponenten habe ich unten aufgeführt. :)

CPU: Ryzen 3 3100, GPU: Radeon RX 570 8 GB, RAM: GSkill 2 x 8 GB 3200 Mhz, Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI), Gehäuse von BeQuiet Base 500, Netzteil: Pure Power 11 400 Watt von BeQuiet

Denkt ihr es lohnt sich eine neue/gebrauchte CPU zu upgraden und ich denke mal auf jeden Fall die Grafikkarte?
Das einzige Spiel das ich spiele ist CS2, ansonsten hauptsächlich Office, Youtube und ein bisschen Coding. Ich würde mir gerne einen 2k Bildschirm holen und, falls möglich dann auch darauf zocken. Und ich würde auf jeden Fall gerne Framedrops vermeiden beim Spielen.

Ich bin dankbar für jeden Input für mögliche CPU's und auch Grafikkarten, die ich upgraden könnte, sodass ich noch für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet bin. Ich bin leider gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was das angeht, ich weiß nur, dass ich eine CPU mit AM4 Platform brauche?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 3 3100, Radeon RX 570 8 GB, RAM GSkill 2 x 8 GB 3200 Mhz, Mainboard ASUS PRIME B550M-A (WI-FI), Gehäuse von BeQuiet Base 500
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500 euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meinen alten PC bereits selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also Aufrüsten lohnt sich von einem Ryzen 3100 auf jeden Fall auf einen Ryzen der 5000er Serie.
Bei 500€ Budget ist die klassische Empfehlung zum 5800X3D mit fast 300€ vielleicht nicht so gut, sondern da würde ich eher zum ~210€ teuren 5700X3D greifen, der nur geringfügig langsamer ist, aber Welten Unterschied zu deinem 3100 bringt.

Das Restbudget reicht dann aber nur noch für eine AMD RX 7600 / 6650 XT bzw. eine GeForce RTX 3060.
Wenn wir bei der CPU auf non-X3D gehen mit dem Ryzen 5700X für ~150€ oder gar den 5600X mit dann 6 statt 8 Kernen für 110€ bleibt das Budget für die Graka größer und du kannst eine RTX 4060 (Ti) nehmen.

Alternativ kannst du auf dem Gebraucht-Markt auch mal nach einer GPU der RX6000er Reihe gucken, die haben auch immer noch genug Dampf für aktuelle Spiele, hier musst du aber aufpassen, denn dein 400Watt Netzteil ist recht eng bemessen für stromhungrige Grafikkarten.

Ich denke es lohnt sich eher den Weg der günstigen CPU einzuschlagen und zur RTX 4060 (Ti) zu greifen, denn beim nächsten großen Aufrüsten kannst du vielleicht dein System updaten und die Grafikkarte aber easy mitnehmen, weil sie nicht vom Rest des Systems abhängig ist.
Zudem ist dein Netzteil mit 400Watt recht klein bemessen, auch da ist eine RTX 4060 mit ihrer guten Effizienz und geringen TDP im ~130Watt Bereich eine gute Wahl, da du dein Netzteil nicht auch noch zusätzlich aufrüsten musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theboy, JollyRoger2408 und sNo0k
theboy schrieb:
CS2, ansonsten hauptsächlich Office, Youtube und ein bisschen Coding. (...) 2k Bildschirm holen und, falls möglich dann auch darauf zocken.
Hätte auch zum 5700x3d geraten, befürchte aber fast, dass der hier overkill sein könnte. Für die Zielauflösung sollte definitiv eine neue Grafikkarte ran, die dann ggf eben ein neues Netzteil erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: theboy
Aufgrund der Benchmarks von Computerbase (https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/) und dem CS2-Community-Benchmark (https://www.computerbase.de/2023-10/counter-strike-2-community-benchmarks/) würde ich einen Ryzen 5600 / 5600X und eine RTX 4060 wählen. Nvidia scheint in diesem Spiel deutlich besser zu performen als AMD. Und dein Board kann PCIe 4.0 also auch kein Problem wegen der nur 8 PCIe-Lanes der 4060. Die nur 8 GB VRAM sind in diesem Spiel auch absolut kein Thema.
110-115€ für die CPU und ab 305€ für die GPU.
Wenn das Budget voll ausgeschöpft werden soll kann man auch eine 4060 Ti 8 GB nehmen wobei da das Netzteil knapp werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo klemmt es aktuell?

Am ehesten wird die Grafik der Flaschenhals sein, aber berichte doch mal, wie viel fps du hast. Evtl. hilft es nichts, wenn du anstatt 100 fps dann 200 fps hast.
Bei Framedrops wäre es interessant, ob es an der CPU oder GPU liegt. Eine bessere CPU wie der 5700X3D könnte die fps stabiler machen, aber der wird dann sicherlich von der Grafikkarte ausgebremst.

Dein Netzteil solltest du bei mehr als einer RX 7600 (XT) auch austauschen, daher würde ich dir zu einer 7600 raten und dazu dann den 5700X3D. Damit kommst du auch mit deinem Budget noch zurecht. Mit etwas mehr Grafikpower und etwas über deinem Budget wäre die RTX 4060 noch etwas schneller.

Achtung: die RX 7600 und auch die RTX 4060 haben nur 8GB VRAM. Für andere (und zukünftige) Spiele sollte die Karte eher 12 oder bestenfalls 16GB VRAM haben. Aber da müsstest du eher 400-500 Euro alleine für die Grafikkarte ausgeben. Wenn du aber die nächsten zwei Jahre nur CS2 spielst, spielt der VRAM keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
theboy schrieb:
ich würde gerne meine PC upgraden
Für ein CPU Upgrade wird dein Board sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit es die neue CPU erkennt. Ich würde die aktuellste BIOS Version aufspielen. Da dein Board NICHT über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, musst du das BIOS Update noch mit deiner alten CPU machen.

• Gefällt mir
5700X3D und eine 7600 (XT) ggfs. 67x0 XT oder gar eine 4060 dürfte bei CS2 der sinnigste Weg sein.

CS2 fordert die GPU deutlich mehr.

Meine Tendenz:
5700X3D und 4060. Dürfte für CS2 the way to go sein. Und vor allem dürfte das Netzteil mit einer 4060 am wahrscheinlichsten absolut keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Counterstrike oder Cities Skylines?

FAQ:
AM4 aufrüsten

Full-HD Grafikkarte:

FlohaufHund schrieb:
Und dein Board kann PCIe 4.0 also auch kein Problem wegen der nur 8 PCIe-Lanes der 4060. Die nur 8 GB VRAM sind in diesem Spiel auch absolut kein Thema.
So schauts aus. Wobei ich die RTX 4060 wirklich nicht gerne empfehle.
Aber hier passt sie wie A auf Eimer.

An einer RX 6750 XT oder RX 6800 dürfte das (halb unbekannte) Netzteil zu knabbern haben.

• Gefällt mir
Willst du bei Couter Strike überhaupt mit höheren Details spielen?
Die ganzen Benchmarks beziehen sich auf max Details und Aliasing.
Normalerweise sollte deine Karte das Spiel noch gut packen, gerade mit reduzierten Details. Die CPU wird dir für die min FPS mehr bringen.

Wird neben CS2 noch was anderes gezockt? Falls ja, bitte mal angeben welches Genre. Je nach Neigung würde auch ein Ryzen 5600 oder 5700 Sinn machen. Das gesparte Geld würde ich dann lieber in GPU stecken.

Herzlichen Dank für euer ganzes Feedback!! Das ist sehr hilfreich.

Dann weiß ich Bescheid und ich werde mich ein bisschen bei Kleinanzeigen umschauen und ansonsten einfach bestellen, was genau weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich eine etwas "schwächere" CPU zugunsten der RTX 4060.

@Zwirbelkatz Ich hab nochmal nachgeschaut, das Netzteil ist ein PurePower 11 400 W von BeQuiet. Und ich meine Counterstrike 2.
@Cris-Cros @wahli Ja ich würde gerne auf 2k Auflösung umsteigen, falls das geht. Ich kann jetzt bei reduzierten Settings auf FHD aber auch spielen, das geht so mit 80-130 fps im Schnitt, wenn ich alles auf medium-low stelle. :) Im Moment spiele ich sonst nichts, wenn dann wäre meine Tendenz aber Sachen wie GTA, Cyberpunk, FPS hauptsächlich.
Danke auch für die Verlinkung der FAQ, kannte ich noch nicht. BIOS updates hab ich von Zeit zu Zeit gemacht, wenn die zur Verfügung standen.
Auf jeden Fall gut, dass diese Möglichkeiten existieren, denn damals habe ich den PC mit der Idee gebaut, ihn irgendwann aufzurüsten, wenn es möglich/nötig ist.

Zurück
Oben