Upgrade meines Rechners

Moltyn

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich möchte meinen PC aus dem Jahre 2008 mit möglichst wenig Geld auf Vordermann bringen, damit ich u.a. Skyrim (mit HighResTexturePack) auf einigermaßen hohen Einstellungen genießen kann.
Dieses Projekt ist eher kurz-bis mittelfristig angelegt, da ich mir einen kompletten Systemwechsel z.Z. nicht leisten kann (kommt in 1-2 Jahren).

Hier also mein PC:
Netzteil: Xilence Power 550 Watt ATX12V 2.2

Mainboard: MSI P45 Neo-F, Sockel 775

CPU: Intel Core2 Duo E8200 @ 2.66 GHz (Wolfdale), Boxed [Nicht übertaktet]

RAM: 2GB (2 x 1GB) G.E.I.L. Blackdragon DDR2-800MHz/PC2-6400

Grafikkarte: Sparkle 9800GTX+ 512MB GDDR3

Festplatte: Samsung Spinpoint S166, 160GB, 7200 U/min, 8MB Cache, SATA2

Das ganze steckt in einem MidiTower Gehäuse (Cooltek CT-K2) und läuft noch unter Windows XP, habe mir aber schon Win7 Prof. OEM(64Bit) bestellt.

Mainboard und CPU möchte ich gerne beibehalten, da es sonst mein Budget und technische Fähigkeiten übersteigt. Der Fokus liegt also auf einer neuen Grafikkarte und Arbeitsspeicher, gut abgestimmt zur CPU.
Mein Budget beläuft sich etwa auf 150€ insgesamt, möchte aber wie gesagt so wenig wie möglich ausgeben, damit noch genug für einen ordentlichen Monitor übrig bleibt (benutze z.Z. einen wirklich grottigen 17'' CRT :heul: ).

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und schonmal danke im Vorraus für Anregungen :D

EDIT: Das Budget bezieht sich nicht auf den Monitor, das ist nochmal eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Grafikkarte + Ram + Monitor wird niemals für dieses Geld funktionieren, zumindest nicht neu. Evtl eine gebrauchte GTX 460 und den Rest auch, aber wie gut damit skyrim läuft, kann ich nicht beurteilen.

VG

Eine gebrauchte GraKa für unter 50€, mehr würde ich keinesfalls in den alten Knecht investieren.

Skyrim mit Zusatz wird bei dir vermutlich zur Diashow werden, denn mit 150 EUr wirst du nicht weit kommen, wenn ein Monitor im Budget sein soll. Sorry

Spar das Geld bis Du Dir einen kompletten neuen Rechner leisten kannst!
So macht die Nummer wirklich keinen Sinn.

naja, evtl ne gtx 460 + 2GB Ram + nen 19" TFT aus der Bucht, das könnte klappen und dürfte im Gegensatz zum 17" CRT eine Augenweide sein. Den kannst dann ja als Zweitmonitor irgendwann verwenden oder für ähnliches Geld bald wieder verkaufen.

VG

ein neuer Monitor wird dann ja mind. die 1650er, wenn nicht Full HD haben und da sieht dein PC bei Skyrim + Mods, auch nach einer Aufrüstung für 150€, kein Land mehr.

Wichtige Klarstellung: Der Monitor ist NICHT im 150€ Budget eingeplant. Sorry, hätte mich besser ausdrücken sollen.
Also ~150€ nur für GraKa und RAM.

graka HD7850 und speicher aufrüssten das müsste schon passen

Ich würde auch sagen, noch etwas sparen und dann gleich neue CPU + Board + Graka und dann kannst du schön Skyrim in voller Pracht spielen. Deine jetzige CPU wird die meisten Grakas limitieren
Ergänzung ()

HaZe1981 schrieb:
graka HD7850 und speicher aufrüssten das müsste schon passen

Unsinniger Tipp, ganz ehrlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich plädiere auch für eine neue Graka, wenn Du die CPU übertaktest, kann es noch ne Weile Laufen.
Und ich hab auch eine Benchmark gefunden:
Skyrim-CPU-Benches.png
Wenn ich das richtig sehe, bringt der 8400er auf 3,6 Ghz übertaktet noch 40 FPS.
Allerdings mit einer GTX 580 und ohne Mods.
Dir sollte aber klar sein, dass die Zeiten eines Dual-Core-Prozessors als Spiele-Prozessor für aktuelle Spiele so ziemlich vorbei ist.
Also eine Graka der Klasse GTX460/560Ti/HD6870/7850 kann es schon sein.

Und jetzt meckert mal nicht so über seine CPU, wenn man nunmal nicht mehr Kohle hat, muss es eben so gehen. Er möchte ja keine 100 FPS haben.
Und vor allem, wenn man nicht in HD-Auflösung spielt macht das schon ne Menge aus.
Habe bis vor ein paar Jahren auch noch mit einem CRT gezockt, jetzt steht er im Keller..

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hätte nicht gedacht dass es mit dem E8200 schon so hoffnungslos ist :( . Ich dachte, CPU-Leistung ist im Vergleich zur GPU heutzutage nicht mehr so entscheidend. Heul. Ich könnte auch auf Mods für Skyrim vorerst verzichten, solange ich es in angebrachter Weise spielen kann.
Oblivion und Fallout 3 liefen absolut einwandfrei auf diesem System.

Danke für die ehrlichen Antworten Leute, war ein echter Augenöffner. Aber falls doch noch jemand eine brilliante Idee haben sollte, immer her damit :)

Hi,

"spar noch bissl"

ich hatte nen Core Duo 6550 von 2,3 Ghz auf 3Ghz OC
mit einer GTS 8800 320 MB
und 4GB DDR2 800er Ram

habe auf eine GTX460 aufgerüstet damit die Spiele flüssiger und besser laufen. Bis auf bessere Grafik hats bei mir nichts gebracht, die CPU war immer noch der Flaschenhals und die FPS Einbrüche von 70fps auf 17fps waren noch da ( Call of Duty Multiplayer ).
Danach habe ich auf Sandy Bridge aufgerüstet ( Sig unten ) und alles läuft super

und DDR2 Speicher kannst wenn nur gebraucht kaufen was denk aber auch kaum noch Sinn macht

ps: ich würde halt noch sparen und dann erstmal CPU + MB und Ram aufrüsten sollte mit ca. 300€ machbar sein

Zuletzt bearbeitet:
investiere jetzt in eine ordentliche grafikkarte (7870 gibts ab 150 €) und du wirst deutliche verbesserungen sehen. du kannst und mußt irgendwann auch die cpu ersetzen, aber das muß niht sofort sein und dann kannst du deine gpu immer noch prima nutzen, aber wenn es in naher zukunft speile gibt, die deine cpu ein wenig überfordern.

Das sieht doch mal gut aus. vielen Dank für den Tipp, frainer.

Ich plädiere auch für eine neue Graka, wenn Du die CPU übertaktest, kann es noch ne Weile Laufen.
Und ich hab auch eine Benchmark gefunden:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Skyrim-CPU-Benches.png Hits: 22 Größe: 52,5 KB ID: 358256
Wenn ich das richtig sehe, bringt der 8400er auf 3,6 Ghz übertaktet noch 40 FPS.
Allerdings mit einer GTX 580 und ohne Mods.
Dir sollte aber klar sein, dass die Zeiten eines Dual-Core-Prozessors als Spiele-Prozessor für aktuelle Spiele so ziemlich vorbei ist.
Also eine Graka der Klasse GTX460/560Ti/HD6870/7850 kann es schon sein.
Also dieser Benchmark sagt wirklich alles, selbst mit extremen OC bräuchte ich schon ein ein massives Grafik-Upgrade für 40 fps. Hmmm, dann eher nicht. Aber danke für die seelische Unterstützung ;)

ps: ich würde halt noch sparen und dann erstmal CPU + MB und Ram aufrüsten sollte mit ca. 300€ machbar sein
Das scheint hier der Konsens zu sein und daran werde ich mich wohl halten.

Was haltet ihr vom Gehäuse und Netzteil, noch zu verwenden?

Hi,

Netzteil und Gehäuse kannst mMn. weiter nutzen

Gehäuse ist ok (könnte/sollte man trotzdem wechseln) - NT sollte auf jeden Fall ersetzt werden !
Meine neue teure harte Ware würde ich keinesfalls diesem China-Knallbonbon anvertrauen.

Irgendwann einen komplett neuen Rechner für ~ 600€ -> und gut ist ;)

Zurück
Oben