Hallo, danke schon mal dafür, dass ihr euch Zeit nehmt. Der jetzige PC ist mithilfe der allgemeinen Kaufberatung von Ende 2017 zu mir gekommen und ich war bisher sehr zufrieden
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Videos bearbeiten und CAD, aber das hat keine Prio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Acer Predator XB241H Full HD mit Gsync & 144 Hz
Zweibildschirm will ich mir vmtl. schon noch holen; WQHD evtl. irgendwann in der Zukunft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hatte Ende 2017 die Kauf-Empfehlung von Computerbase gekauft:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Upgrades maximal bis 500€ (eig lieber 400€), wenn ich dadurch noch in 3 Jahren ein neues RPG flüssig spielen kann.
Sonst neuer PC für 1000-1200€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
Doom Eternal ist zwar noch gut zu spielen, aber die GPU Auslastung ist schon bei 99% laut Rivatuner. Ich spiele selten direkt die brandneuen Spiele, aber Starfield würde ich schon gerne irgendwann noch spielen.
Ich weiß eben nicht, ob es wirklich Sinn ergibt mein jetziges System mit z.B. neuer GPU /CPU noch ein bisschen am Leben zu halten. Weil wenn ich mit 500€ die Hälfte von meinem "Neuem-PC-Budget" jetzt für Upgrade-Komponenten ausgebe, würde ich schon erwarten, dass ich noch so 3-4 Jahre flüssig spielen kann.
Dämlich wäre es dann in einem Jahr alles neu kaufen zu müssen, weil dann die alten Teile nicht mehr verwendet werden können.
Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob ich in den kommenden Jahren noch so viel zocken werde, weswegen es auch dämlich sein könnte jetzt alles neu zu kaufen.
Den jetzigen PC würde ich dann an einen Kumpel verschenken, der eine noch ältere Mühle hat.
Anbei noch ein Bild, wie es gerade platztechnisch aussieht.
Was sagt ihr dazu?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele? Meistens RPGs wie Cyberpunk, Doom, etc. und noch League of Legends & World of Tanks
- Welche Auflösung? Jetziger Monitor hat Full HD, irgendwann zukünftig vllt. WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel für sowas wie Cyberpunk wäre schon mal sehr nice.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon immer deutlich über 60 Frames angestrebt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Videos bearbeiten und CAD, aber das hat keine Prio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Acer Predator XB241H Full HD mit Gsync & 144 Hz
Zweibildschirm will ich mir vmtl. schon noch holen; WQHD evtl. irgendwann in der Zukunft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hatte Ende 2017 die Kauf-Empfehlung von Computerbase gekauft:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Nun-Modular 80+ Silver (nicht ganz sicher, ob es genau das Modell ist)
- Gehäuse: Sharkoon VG4 (da bin ich mir auch nicht ganz sicher)
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060
- HDD / SSD: 960 GB Corsair MP510 (nachgerüstet) und noch ein paar andere alte Festplatten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Upgrades maximal bis 500€ (eig lieber 400€), wenn ich dadurch noch in 3 Jahren ein neues RPG flüssig spielen kann.
Sonst neuer PC für 1000-1200€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Doom Eternal ist zwar noch gut zu spielen, aber die GPU Auslastung ist schon bei 99% laut Rivatuner. Ich spiele selten direkt die brandneuen Spiele, aber Starfield würde ich schon gerne irgendwann noch spielen.
Ich weiß eben nicht, ob es wirklich Sinn ergibt mein jetziges System mit z.B. neuer GPU /CPU noch ein bisschen am Leben zu halten. Weil wenn ich mit 500€ die Hälfte von meinem "Neuem-PC-Budget" jetzt für Upgrade-Komponenten ausgebe, würde ich schon erwarten, dass ich noch so 3-4 Jahre flüssig spielen kann.
Dämlich wäre es dann in einem Jahr alles neu kaufen zu müssen, weil dann die alten Teile nicht mehr verwendet werden können.
Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob ich in den kommenden Jahren noch so viel zocken werde, weswegen es auch dämlich sein könnte jetzt alles neu zu kaufen.
Den jetzigen PC würde ich dann an einen Kumpel verschenken, der eine noch ältere Mühle hat.
Anbei noch ein Bild, wie es gerade platztechnisch aussieht.
Was sagt ihr dazu?