Upgrade oder Neukauf?

HenningJ.

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

Ich überlege aktuell meinen Desktop aufzustocken bzw. mir direkt ein neues Komplettsystem zuzulegen.
Probleme habe ich momentan vor allem mit der Grafikleistung bzw. damit dass meine Grafikkarte bei Spielen wie Helldivers 2 zu einer Heizung wird. (Gerade im Sommer in der Dachwohnung ist das sehr unangenehm)

Meine Specs findet ihr hier:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
GPU: Sapphire 11276 – 02 – 40 g Grafikkarte ATI Radeon RX Vega 56 Pulse PCI Express
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Ich hatte ursprünglich überlegt ggf. nur die Grafikkarte auszutauschen bzw. auch einen neuen CPU, weiß aber nicht ob die anderen Komponenten dann zu sehr ein Bottleneck sind. (Bzw. hauptsächlich das Motherboard, 32GB RAM sollten ja ausreichen)

Ich würde sehr gerne vermeiden, dass ich mir alle 2 Jahre wieder eine neue Grafikkarte kaufen muss (Die jetzige habe ich bereits 5 Jahre), daher wäre mir ein deutlicher Sprung in der Leistung lieb.

Daher: Was ist eure Empfehlung? einzelne Komponenten austauschen oder lieber ein komplett neues System?

Vielen Dank schonmal!

Budget? So spontan würde mir, sofern Board noch in Ordnung, zu einem 5800x3d sowie neuer Graka raten, so ab 4070 bzw. Pendant von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Ich würde sagen komplett neues System. Vor allem da Ryzen 9000 kommen soll und auch Nvidia die 5000er "bald" vorstellen könnte.

Wenn es also nicht morgen gekauft werden soll dann noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ralf74
@Henning1 wenn dir um die 60FPS die dein 2700X sicher noch liefert ausreichen, brauchst du nicht aufrüsten, ansonsten Bios updaten und direkt die schnellste gaming CPU wie nen 5800X3D für dein AM4 Board nachrüsten

was die Grafikkarte angeht wäre toll zu wissen in welcher Auflösung du spielst, was deine Details sowie gewünschten FPS betreffen und was du für diese max. ausgeben magst,

wobei je höher die Auflösung umso stärker muss auch die Grafikkarte sein um die gelieferten FPS der CPU in Auflösung und Details umzuwandeln, dementsprechend teuer wird's dann auch

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
budget? :D

also die deutlich einfachste variante ist ist halt wirklich nur graka auszutauschen. rest geht eigentlich, board wird keine probleme machen, ram völlig ausreichend. netzteil passt. graka tauschen fertig...

und dann würde ich erstmal testen! du hast schon nen acht kerner...
reicht das nicht kannst du (nach bios update) auf ein 5800x3d wechseln. dann hast du die platform ausgereizt. und auch hier wäre nur tausch cpu nötig, fertig...

€: oder du wartest mit den kauf der cpu noch... wiegesagt deine jetztige sollte eigentlich für aqlles reichen. rekorde wirste nicht brechen das stimmt. aber langt wohl. spar das geld dann gleich für ne neue platform, graka kannst du ja locker flockig übernehmen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Zur Frage Auflösung und FPS:
Da ich auch sehr gerne CS2 spiele wären mir die 144 FPS sehr wichtig (schafft die Graka nicht mal ansatzweise bei 1920x1080)

Zum Thema Budget:
Beim Aufrüsten würde ich gerne unter 1000€ bleiben bei einem neuen System sind 2000€ - 2500€ drin, die Obergrenze allerdings nur wenn ich wieder einige Jahre Ruhe habe

ich würde dir auch erstmal zu einer neuen gpu raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
bei dem budget... puh da macht aufrüsten ja fast kein sinn :D
hast du bock auf neues system? dann komplett neu...
sparvariante erstmal nur graka...(z.b. 7900xt ~700€) eventuell cpu (5800x3D ~ 300€) auf am4 bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und lazsniper
wenn du bei FullHD bleibst auch in Zukunft bleibst, würde schon eine RX6800 ausreichen, sofern sie mit 340mm länge in dein Gehäuse passt und ist mit noch P/L mäßig das beste was man zur Zeit bekommen kann

wenn du noch einen etwas größeren Leistungspuffer haben möchtest, eine 7900GRE oder 4070Super, siehe auch CB GPU Index oder such nach Tests im Netz zwecks detaillierten Benchmarks: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

würde aber so alles noch in dein Budget passen von 1000€ und würde dann auch direkt die CPU nachrüsten, ggf. noch einen guten Kühler für die CPU, solltest du nur einen boxed verbaut haben, da auch drauf achten das er mit 159mm höhe in dein Gehäuse passt

naja, die alte cpu und gpu kann er ja noch für kleines geld verkaufen.

auch wenn ich Amd bevorzuge, ist für FHD dlss(nvidia karte) einfach schöner. auch verbrauchen sie etwas weniger strom als das AMD modell

HenningJ. schrieb:
dass meine Grafikkarte bei Spielen wie Helldivers 2 zu einer Heizung wird. (Gerade im Sommer in der Dachwohnung ist das sehr unangenehm)

Das wird mit einer neuen Grafikkarte aber auch nicht besser werden. Vielleicht minimal je nach Auswahl, aber die 30 - 40 W Unterschied werden sicherlich nicht sonderlich relevant sein bei dem Thema Hitze im DG.

Wenn nur Grafikleistung fehlt reicht doch erstmal Grafikkarte aufrüsten. Wenn dann immer noch Leistung fehlt kann man ja immer noch mehr Aufrüsten.

@HenningJ. was CS2 angeht sollte der 2700X für 144FPS noch ausreichen, sieht dann aber bei aktuellen Shootern nicht mehr so prall aus, da CS2, Valorant etc. für jeden Toaster optimiert ist

Ergänzung ()

ahjo und bei Helldivers 2 wirst du wohl auch nur gerade so die 60FPS mit deiner CPU ankratzen, da dass Game hart CPU lastig ist
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
sparvariante erstmal nur graka...(z.b. 7900xt ~700€)
naja ne 7900XT ist schon etwas hart übertrieben für FullHD, selbst ne empfohlene 7900GRE oder 4070Super ist schon mehr als ausreichend und optimal wäre die RX6800 für unter 400€, solang es sie noch gibt, muss aber wie gesagt mit einer Länge von 340mm auch in sein Gehäuse passen und einer 7700XT mit 12GB oder auch der 4060Ti mit nur 8GB vorzuziehen

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Ergänzung ()

@HenningJ. ein 5800X3D ist laut CB CPU Index übrigens doppelt so schnell als dein verbauter 2700X und solltest diese Aufrüstoption auch nutzen, ein 7800X3D ist keine 20% schneller und bräuchtest dafür ein neues Mainboard sowie DDR5 Ram: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings
Ergänzung ()

ggf. noch ne größere SSD nachrüsten, sofern dein M2 Slot nicht schon mit deiner jetzigen belegt ist auf dem Board und diese nur eine SATA per Kabel angebunden ist: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
5800X3D und 4070 Super oder 7900 GRE. Kein Grund für AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Wie hier schon häufig gesagt. Basis ist gut. Ein 5800x3D und eine AMD 7800XT oder etwas von Nvidia und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe. PCIe 3.0 wird dich nicht ausbremsen.

mfg

Gegen die Wärmeabgabe bzw die Wärme im Zimmer wird das Upgrade aber nicht helfen, ein bisschen weniger Abwärme wird dir kaum was bringen.
GGf jetzt beim Upgrade nicht übertreiben und Geld in ne Klimaanlage oder ähnliches investieren.

Verak Drezzt schrieb:
naja ne 7900XT ist schon etwas hart übertrieben für FullHD
das ist allgemein gehalten falsch. Da es darauf ankommt was und wie etwas gespielt wird. Zumal sich die Anforderung an spielen immer weiter erhöhen.

lieber etwas mehr puffer als benötigt.

und wer auf stromverbrauch und damit entstehender wärme achtet, sollte eher zu nvidia greifen. Besonders wenn die gpu nicht wirklich ausgelastet wird da sie besser skaliert im unteren leistungsbereich. ( muss ich leider zugeben)

Vielen Dank für eure Anworten, ich denke es wird dann erstmal nur ein GPU Upgrade auf die 4070 und ggf. wenn ich immer noch Performance Probleme habe noch ein CPU Upgrade auf den 5800x3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
5800X3D inkl. anständigem Kühler, Graka und große m2 SSD, fertig.

Was für ein Gehäuse wird denn eigentlich genutzt?

Ohne weitere Änderungen, sollte eine 7800XT völlig reichen. Diese ist einer Vega56 um Lichtjahre voraus. Vielleicht etwas zu viel des Guten. Eine Generation davor täte es sicher auch. Wenn man dazu noch eine 5800X3D servieren würde, wäre dies sicher ein quasi perfektes Gespann. Neuestes BIOS drauf und ab.

Zurück
Oben