Upgrade ohne Breitband?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.543
Hallo!

Einige Bekannte und wir selbst müssen uns leider auch von Win 7 trennen und der Umstieg auf Linux ist zum x-ten Mal gescheitert.
Also auf Win 10 upgraden.

Doch was, wenn es mit der extrem schlechten I-Net Verbindung einige Wochen Download kostet? Wir haben es in unserer Gegend am Ars... der Welt getestet. Erst heute habe ich wieder mal um 8 Uhr das Upgrade angestoßen und es waren bis 14:00 grade mal 3%. So geht das nicht, Va. wenn man bedenkt einige Leute haben hier noch viel lahmere Verbindung, jedenfalls weit unter 1mbit.
Klar: Wer sich von irgendwo eine Datei lädt, schafft dies auch in absehbarer Zeit - aber wer sich was von MS lädt, weiß: von deren Quellen dauert die gleiche Dateigröße vielfach länger. War immer so, wir immer so bleiben ...

Jetzt wäre es halt toll, man hätte eine DVD mit dem möglichst neuesten Win 10. (Denn die Installation von einer 5 Jahre alten DVD zieht auch wieder eine Menge Updates nach sich).
Aber: Wir wollen ja ein Upgrade machen um sich die Installation und Einrichtung der vielen Programme zu ersparen. (Bei manchen Leuten hier würde das wieder tagelange Arbeit bedeuten.) (Ich weiß, hier wird aus guten Grund eine Neuinstallation empfohlen.)

Also:
  1. Kann man mit einer Win 10 DVD auch ein Upgrade machen? So wie es zB. hier erklärt wird?
  2. Warum sagt einen dieses "Media Creation Tool" nicht vor der Installation, ob der Rechner kompatibel ist?
  3. Oder ist es besser, dies mit dem "Windows10Upgrade9252 " zu machen?
Danke!
 
Streiche das Wort DVD in Bezug auf Installationsdatenträgern mal aus deinem Wortschatz ;-)
Erstell einfach einen USB Stick hiermit
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und gibt bei der Installation den Windows 7 Key ein.

Ansonsten selbst wenn dieser Standort Internet aus einer Holzleitung hat, dann fahr einfach ein paar Meter zum nächsten Hotspot oder zur amerikanischen Burgerbraterei und geh dort ins Gast WLAN um den Stick vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland, H3llF15H und eine weitere Person
1. Ort mit gutem/brauchbrem Internet suchen (Bekannte, Arbeit, Uni etc.)
2. USB-Stick schnappen (größer 8 GB)
3. Media Creation Tool herunterladen
4. MCT ausführen und als Ziel den USB Stick auswählen (Achtung alle Daten auf de Stick werden gelöscht)
5. Mit dem Stick nach Hause gehen und Windows installieren/upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und TheRealX
zu 1: Ja. Man kann die DVD in Windows 7 einlegen und die Setup.exe ausführen. Man kann auch das ISO mounten und von dort die Setup.exe ausführen oder vom Stick.
zu 2: Tut es das nicht?
zu 3: Kommt aufs gleiche raus, da wird das Upgrade dann eben auch geladen.

Wenn manche unter 1 MBit haben, wer hat dann mehr und wieviel? Zieht doch einmal das ISO, dann könnt ihr es herum reichen. Das neueste von November zieht entsprechend wenig Updates nach der Installation.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Edit: MCT und Stick "für anderen Rechner" erstellen geht natürlich auch. 1 MBit und 5 GB wären 12 h, 2 MBit 6 h. Das lässt sich also auch in einem Ort mit lahmen Internet bewerkstelligen.

PS: Dass das Upgrade erst auf 3% steht kann auch ganz andere Gründe als die Internetgeschwindigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann solche Sticks auch per Post verschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und H3llF15H
petzi schrieb:
(Ich weiß, hier wird aus guten Grund eine Neuinstallation empfohlen.)
Naja, meistens fehlt der "gute" Grund außer: Es könnte/hätte/Konjunktiv^3 was sein.
Upgrades laufen in der Regel wunderbar bei sowas, weil die Systemdateien ja eh neu geschrieben werden, da es ja ein Betriebssystemupgrade ist.
Da ist es so selten, dass es nicht funktioniert, dass man diesen Rat nicht wirklich allgemeingültig für den Ottonormalnutzer aussprechen sollte.
Wenn man seinen angesammelten Datenmüll etc loswerden will, ist das was anderes. Aber das hat ja erstmal nichts mit dem Upgrade zu tun, weil der Zustand würde sich ohne Upgrade ja auch nicht ändern ;)
 
petzi schrieb:
aber wer sich was von MS lädt, weiß: von deren Quellen dauert die gleiche Dateigröße vielfach länger. War immer so, wir immer so bleiben ...

Das ist Quatsch, ich kann bei MS mit 1 Gbit´s ziehen warum sollten dann 1 Mbit´s nicht möglich sein?

Windows 10 incl Updates sind ca 6 GB Daten, dafür empfehle ich entweder ein USB Stick + Internet Kaffee / Mc Doof ect. oder ein LTE Stick + PrePaid LTE Tarif, man bekommt bei allen Anbietern PrePaid Tarife mit 5-10 GB für 10-20€
Ansonsten sollte selbst mit 1 Mbits der Download von 6 GB keine Jahre dauern, nach knapp 13 Stunden sollte das durch sein.
 
@Cardhu: Kommt immer drauf an. Bis jetzt hatte ich mit Upgrades keine Probleme. Ich habe die Tage aber ein Windows 7 Rechner gehabt, mit Office 2010, Divx-Codec, Flashplayer, Acrobat XI, Winrar 4.2 usw. Die Installation war von 2012. An sich lief der Rechner, ich habe aber dann doch lieber neu installiert.

@TheTrapper: Ja, LTE wäre ja auch eine Möglichkeit. 👍
 
wie langsam ist denn das internet?...

unter 100kb/s?

selbst mit 100kb/s dauert es vll 1 tag. lässte halt den rechner an...
 
Wilhelm14 schrieb:
zu 1: Ja. Man kann die DVD in Windows 7 einlegen und die Setup.exe ausführen...
Und oft genug ist dann auf der DVD gleich noch eine heillos veraltete Windows 10 Version, die ihrerseits erst mal stundenlang kräftig nach Updates sucht. Nach der hoffentlich erfolgreichen Upgradeinstallation wird dann eine regelrechte Updateorgie veranstaltet, bis Windows 10 nach einer Woche endlich auf der 1909 gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jetzt reden wir aber aneinander vorbei. Das Thema geht ja gerade darum, sich ein möglichst aktuelles Installationsmedium zu besorgen. Wie alt oder neu das Installationsmedium ist, hängt ja nicht davon ab, ob das ein ISO, eine DVD oder ein Stick ist. Eine Update-Orgie hätte man auch bei einem veraltetem Stick, ISO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
@Wilhelm14
Nein, wir reden da nicht aneinander vorbei! Das war nur als allgemeiner Hinweis gedacht, dass gerade DVDs schon vor längerer Zeit erstellt oder sogar gekauft wurden und deshalb selten die wirklich aktuellste Version enthalten. Gerade Umsteigern fehlt in der Regel das Wissen, dass es alle halbe Jahre eine komplett neue Version gibt. Es richtete sich also nicht an Dich, sondern sollte Deine Hinweise nur ergänzen und begründen, warum man tunlichst sicherstellen sollte, auch wirklich die aktuellste Version auf dem Installationsdatenträger zu haben.
 
Richtig, der TE hat genau das doch vor.
petzi schrieb:
Jetzt wäre es halt toll, man hätte eine DVD mit dem möglichst neuesten Win 10. (Denn die Installation von einer 5 Jahre alten DVD zieht auch wieder eine Menge Updates nach sich).
Er wollte noch wissen, ob man das Upgrade von DVD starten kann. Darauf meinte ich nur ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
H3llF15H schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen wo du ungefähr wohnst. Vielleicht kann man sich auf nem Aldi-Parkplatz treffen und einen USB-Stick übergeben ;)
Das ist lieb, aber das will ich noch überlegen. Ist ja nicht alltäglich so ein Angebot, gell :)
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Streiche das Wort DVD in Bezug auf Installationsdatenträgern mal aus deinem Wortschatz ;-)
DVD, weil die meisten, bei denen ich das Upgrade machen soll, eben eine (alte) Orig. DVD daheim haben. Aber alle noch weniger I-Net-Speed als ich haben.

USB, klar, läuft schneller, kenn ich eh, zb. von den Linux Versuchen. Nur erspart das nicht den Download.

AlanK schrieb:
Also, egal wo, ich hab die mal "getestet", Lidl, Hofer (Aldi), Mäci usw.: Aber sowas von lahm! Da kann ich gleich hier in Hinterholz 8 hocken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt LTE Stick oder Internet Cafe und wenn du in Österreich wohnst sollte LTE Empfang jetzt nicht so problematisch sein.
 
petzi schrieb:
wenn man bedenkt einige Leute haben hier noch viel lahmere Verbindung, jedenfalls weit unter 1mbit.
Wieviel hast du denn nun konkret bzw. wer von euch hat am meisten? Mit 1 MBit heute morgen gestartet, wäre das ISO jetzt schon da. Sonst wirst du doch irgendjemanden kennen, der mehr Bandbreite hat und dir das laden kann oder du dir das dort lädst.
 
Wilhelm14 schrieb:
zu 1: Ja. Man kann die DVD in Windows 7 einlegen und die Setup.exe ausführen. Man kann auch das ISO mounten und von dort die Setup.exe ausführen oder vom Stick.
zu 2: Tut es das nicht?
zu 3: Kommt aufs gleiche raus, da wird das Upgrade dann eben auch geladen.
1: klar, ok.
2: Nein, ich hab keinen "Vorab-Check" gesehen. Zumindest nicht so wie das "Windows10Upgrade9252" es tut.
3: ja, stimmt. Fast gleich. Nur eben mit Check

Wilhelm14 schrieb:
PS: Dass das Upgrade erst auf 3% steht kann auch ganz andere Gründe als die Internetgeschwindigkeit haben.
Letzteres glaub ich auch.
Denn dzt. steht es nach ~15 min auf 34% !!! Aber mit dem "Windows10Upgrade9252". Und ich habe grad 4 mbit netto, weil Frauchen nebstbei noch streamen muss ...
 
Zurück
Oben