Upgrade Ryzen 7 2700x oder umstieg Intel?

Asunis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hallo Leute,

Ich spiele momentan mit dem gedanken meinen pc bisschen aufzurüsten.

Aktueller PC:

AMD Ryzen 5 1400 auf 3,7 GHZ OC
500W Netzteil Bquied (neues model kA wie genau es heißt)
4x4GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual auf 26XX OC (Genauen wert weiß iuch jetz nicht)
1060GTX 6GB
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual


Da ich momentan sehr viel WoW und CSGO zocke, merkt man den ein oder anderen fps drop vom Ryzen. (Beides Single Core spiele :D)

jetzt war ich am überlegen ob ich Ram / CPU / Mainboard austausche gegen Intel 8600k / 370z / 2x8 GB 3200MHZ Ram
oder ob ich auf nen Ryzen 7 upgrade + Ram

Ich weiß nicht was mehr sinn macht. Intel sind gerade ja extrem teuer.
Würde ich mit dem Ryzen den gewünschten FPS Boost bekommen, den ich bei einen Intel erwarten kann ? (Im Raid droppen die FPS gern mal auf 30 runter.. das ist nicht gerade angenehm zu zocken)

Oder was würdet ihr empfehlen ?
 
Das ganze Sys auseinander zu reißen macht keinen Sinn.

Du hast aber ein paar Baustellen die du angehen kannst. RAM ist absolut suboptimal. Ich würde mal versuchen ob Du mit 2x4gb und diese dann deutlich übertakten nicht erheblich besser fährst.

Mach mal einen RTC Screenshot und einen Aida Cachmem Benchmark.
 
CSGO müsste doch locker Spielbar sein mit dem Ryzen, WoW Spiele ich nicht, daher weiß ich nicht wie CPU lastig das Game ist. Ein Ryzen 7 macht Logischerweise bei den Spielen keinen großen Sinn, da diese ja nicht auf MultiThreading Optimiert sind, zumindest WoW meines wissens nach nicht, wenn würde ich auf einen Ryzen 5 2600X oder 2600 NonX aufrüsten. Intel ist zu teuer für die Leistung die die CPU bietet.

Edit: Stimmt dein RAM bremst natürlich auch ein wenig, das macht bei Ryzen einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Speziell bei WoW würde ich erstmal Patch 8.1 abwarten: KLICK
Nachtrag: Wie Ned schon richtig gesagt hat, müsstest du für bessere Gesamtperformance deinen RAM angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
geanu der ram würde nen flaschenhals sein , dann kein dual channel, daher auch suboptimal, hast du HDD´s oder SSD´s, wenn ja wo ist das OS sozu dein spiel drauf, usw usw
 
der 2700x ist bei den genannten spielen eher quatsch, wenn dann ein 2600(x)+oc.

ein aktueller i5 oder i7 bei 5ghz ist aber noch eine ecke fixer.
 
Asunis schrieb:
4x4GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual
Wer hat dir denn zu sowas geraten?
Und warum hast du jetzt auf einmal vor nen Intel mit 3200Mhz zu kaufen wenn AMD davon viel mehr profitiert und bei niedrig getaktetem Ram und Vollbestückung problematisch ist?
Mein Tipp, zuerst Ram tauschen und auf Zen 2 warten.

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de

Oder irgend ein anderer aus der Liste:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zwei Baustellen: RAM-Speed (vermutlich die größte) sowie der 1400.

Mögliche Ansätze:
-die Grafiksettings im RAID-Modus runterdrehen
-zwei Riegel raus, die restlichen beiden übertakten
-den 2600(X) anstatt dem 1400


WoW ist echt zickig, spiele es selbst mit der u.g. Hardware, habe aber auch damit Drops unter 60Hz in Boralus sowie bei Weltbosskämpfen.
 
Du hast eine komplette Ryzen Plattform, es macht überhaupt keinen Sinn nun auf Intel zu wechseln. Vor allem nicht zu einem i5 - man kauft 2018 einfach nichts mehr ohne Multithreading.

WoW hat halt einfach eine veraltete Engine die leider auf AMD weniger gut funktioniert. Das hättest du aber auch vor dem Kauf deines aktuellen Systems wissen und gleich auf Intel setzen können, als jene CPUs noch nicht ganz so überteuert waren.

Aktuell ist neuer RAM und eine neue CPU das eigentlich sinnvollste was du machen kannst.
 
in welcher Auflösung spielst du?

Der RAM ist der absolute Horror bei dir. Ryzen profitiert unglaublich stark davon wie er getaktet ist.


hier schau dir mal den Link an, da gibts Spiele die laufen gleich mal mit 20-30-40 FPS mehr.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, stärkerer Ram und 2 Stück für Dual-Channel.

Dann kannst du dir noch überlegen, ob du auf einen 2600X gehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
erstmal WOW ich habe niemals eine so schnelle reaktion erwartet. Soviele einträge in einer so kurzen Zeit spricht für eine gute Community ! Erstmal Danke.

Der Pc wurde durch "ach mal ab und an wieder zocken 600 euro ausgeben und gut ist" gekauft....

Iwann mehr gezockt also ne neue Grafikkarte gekauft und eben gedacht cool ich kann ja noch ram dazu kaufen für die 16gb...

jetzt hab ich den salat :D


Okay ich fasse hier zusammen was ich tun soll:

Neuen Schnellen Ram.

Der hier vielleicht?

https://www.amazon.de/gp/product/B015FXXBW0/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Neue CPU 2600x sollte es mir mit dem ram nicht reichen.


Zum Rest:

Spiele auf SSD

Ich lese halt überall das intel sich besser zum spielen eignet. Klar lässt sich CSGO mit 170FPS gut spielen aber wenn man halt bei nem kumpel der intel hat die 350-400 fps sieht dann kommen einen 170fps ruckelig vor (is echt so^^)
 
Welcher CPU Kühler ist aktuell verbaut? ein OC auf 3.7GHz ist echt mager, versuche die CPU Richtung 4GHz zu psuhen und arbeite an der Ram Geschwindigkeit (OC oder neu kaufen). Das sollte dir nochmal nen guten FPS Boost geben.
 
Hat dein Kumpl auch dieselbe Grafikkarte, dieselbe Auflösung und dieselben Spiele-Settings? ;)

Jetzt mal im Ernst, was will man denn mit 350-400 fps? Es gibt keinen einzigen Monitor der sowas für dich visuell verarbeiten kann.

Und was WOW betrifft, wenn du da voll in einem riesen Raid bist, dann bringst du jede Kiste runter :-) Wie schon erwähnt wurde, für AMD ist die Engine auch nicht super optimiert.
 
Wieso sollte der RAM nicht im Dualchannelbetrieb laufen? Es sind doch beide Speicherkanäle mit 8GB bestückt - aber zugegeben, wirklich ungünstig.

Der 2700X steht in der Supportliste vom Mainboard, also warum sollte man den nicht einbauen können? Vielleicht geht kein Übermäßiges OC aufgrund der Spannungswandler. Und vielleicht wäre er für den TE etwas Überpowert. Jedenfalls geht es.

Was deinen Prozessor vermutlich eher eingrenzt als die vermeintlich schlechtere Singelcore-Performance ist der beschnittene L3 Cache vom R5 1400 - der Beträgt nur 8MB. Ab dem 1500X haben alle Ryzen 16MB L3 Cache - und damit auch eine höhere Performance/Clock.
Zudem eben, wie zigweise geschrieben, ist der Takt vom RAM nicht unbedingt Ryzen-freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
2 Sachen würde ich machen, schnelleren Ram kaufen. Den kann man nehmen, noch relativ günstig und gibt schonmal einen guten Boost. Ansonsten kann man noch deutlich schnelleren Ram kaufen, wenn genug Kohle vorhanden ist. Den alten Ram verkaufen, Ryzen läuft nunmal nicht gut mit Vollbestückung.

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Dann dringend die CPU wechseln. Entweder den r5 2600. Dann müssten man zur not etwas selber übertakten. Sofern es denn nötig ist. Oder halt mehr Geld in die Hand nehmen und den r5 2600x kaufen, da müsste dann garnicht gemacht werden.

Dringend sofern noch nicht getan, vor dem Ausbau das UEFI updaten, sonst laufen die neuen CPUs nicht. Hat auch den Vorteil der Ram sollte mit 3000 MHZ ohne Probleme laufen. Bei mir läuft jedenfalls alles dufte und habe auch ein MSI Board, nur nicht genau das.:)

Ich habe auch ca 3 Monate wieder WoW gezockt und meiner Ryzen Kombo eigentlich nie Probleme. Ausser halt in BFA in der neuen Hauptstadt. Das liegt aber nicht an der CPU, sondern an der Engine. Da lagen dann halt nur 50 FPS an, aber meine CPU läuft auch nur mit 3,2 GHZ. Wer dann Free Sync nutzt, sollte trotzdem keine Probleme haben.
 
frost21 schrieb:
Der 2700X steht in der Supportliste vom Mainboard, also warum sollte man den nicht einbauen können? Vielleicht geht kein Übermäßiges OC aufgrund der Spannungswandler. Und vielleicht wäre er für den TE etwas Überpowert. Jedenfalls geht es.

Die Spannungswandler der 1st Gen MSI-Boards sind ziemlicher Müll.
Wenn die überhitzen taktet die CPU runter.
d3nso schrieb:
versuche die CPU Richtung 4GHz zu psuhen und arbeite an der Ram Geschwindigkeit (OC oder neu kaufen). Das sollte dir nochmal nen guten FPS Boost geben.

Mit Vollbestückung wird der Ram auch nicht all zu hoch zu takten gehen und das Board ist für CPU-OC gänzlich ungeeignet.
 
d3nso schrieb:
Welcher CPU Kühler ist aktuell verbaut? ein OC auf 3.7GHz ist echt mager, versuche die CPU Richtung 4GHz zu psuhen und arbeite an der Ram Geschwindigkeit (OC oder neu kaufen). Das sollte dir nochmal nen guten FPS Boost geben.

hab den boxed lüfter verbaut ^^ bin da ein wenig vorsichtig was das oc angeht. Kenn ich nicht ganz so gut aus und habs praktisch nur nach YT Anleitung gemacht. Dieses lief auch ganz gut. Glaub unter 1.3125 V Spannung total stabil.

Auch wurde überall geraten nicht über 1.35? Spannung zu gehen. Würde da mit nen besseren lüfter mehr gehn '?
 
Zurück
Oben