Upgrade sinnvoll? NBB Gutschein.

MariaK162

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

habe über meinen Arbeitgeber einen 100€ NBB Gutschein erhalten.
Da ich eigentlich "wunschlos" glücklich bin und auch in meinem Umfeld keiner bei NBB einen Einkauf plant, dachte ich den Gutschein evtl. in ein finales Upgrade meines Rechner zu stecken.

Gespielt wird aktuell:

-LOL
-PUBG
-Warzone

Bei der Grafik bin ich absolut fein mit Full-HD und hab auch keine Probleme die Regler nach unten zustellen. Bin an sich mit meinem System zufrieden - macht keine faxen und ist schön leise.

Was würdet Ihr /Upgraden? Ich dachte an:

CPU: R7 5700x3d
Ram: 32GB 3200 cl16

Freue mich über eure Gedanken und Tipps.

LG

Kann man so machen. - Aber da wir nicht wissen, was Dein PC so alles können muss, ist das auch nur ein "Raten ins Blaue".
Wenn Du nichts brauchst, evtl den Gutschein verkaufen, und was anderes mit dem erhaltenen Geld machen?`- Natürlich bekommst Du dann keine 100 EUR "Bargeld", aber 80 EUR nehmnen, und was anderes tollen damit machen, kann man sich ja auch überlegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Wenn die Hardware in der Signatur vollständig ist würde ich in 2 TB M.2 SSD investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162 und seyfhor
Ich würde in der Reihenfolge aufrüsten
CPU > VGA > RAM
SSD nach Bedarf

• Gefällt mir
hey Leute, danke für die schnellen und zahlreichen Nachrichten! System ist das aus meiner Signatur. Bis auf eine 1TB 970 EVO ist die auch aktuell :)

Können tut er eigentlich alles - dachte nur an Reserve für die Zukunft. Spiele aktuell hauptsächlich LOL und nutze ihn sonst fürs Home Office - das ist aber nicht mehr als Team, Excel etc.

Schrauben tu ich gerne und vlt. wäre das ja mal wieder ein Anlass ;)

Sorry - das wusste ich nicht! Anbei die Daten:

MB:MSI x470 GPC
CPU:R7 3700x
Graka:Vega 56 Nitro+
RAM: Trident Z 3000 cl14
SSD:1TB 970 EVO
CPU-FAN:Dark Rock 4
PSU:550Watt Straight Power
Case:Meshifiy C @ 3x Silent Wings 3
Monitor:Acer XB253Q
Tastatur:Keychron Q2
Maus:EG Op1
Soundkarte: Sound Blaster X3
Headset:Epos H6Pro
Lautsprecher:Gibbon Air

MariaK162 schrieb:
Sorry - das wusste ich nicht! Anbei die Daten:

MB:MSI x470 GPC
CPU:R7 3700x
Graka:Vega 56 Nitro+
RAM: Trident Z 3000 cl14
SSD:1TB 970 EVO
CPU-FAN:Dark Rock 4
PSU:550Watt Straight Power
Case:Meshifiy C @ 3x Silent Wings 3
Monitor:Acer XB253Q
Tastatur:Keychron Q2
Maus:EG Op1
Soundkarte: Sound Blaster X3
Headset:Epos H6Pro
Lautsprecher:Gibbon Air

Ich habe gedacht, du hättest den 5700x3d und den RAM. Da wäre ein Update für 100€ gar nicht möglich. Wenn das aber deine Idee für ein Upgrade war, dann finde ich diese ziemlich gut.

-> 5700x3d sind ja 40-50% mehr Geschwindigkeit. Da die CPU aber nicht von schnellem RAM profitiert, würde auch der Alte reichen, außer du bist mit der RAM-Größe nicht zufrieden.

-> So kannst du noch lange AM4 benutzen und AM5 komplett überspringen.

Ob die GPU limitiert hängt von den Spielen ab. Aber eine GPU kann man ja später auch immer noch einfach erneuern, falls die GPU dir nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162 und PeacemakerAT
Das war auch mein Gedanke!

Merci.

Beim 5700x3d die Boxed oder Tray Version?

Macht es Sinn, wenn ich sowieso WLP bei der CPU Wechsel die auch bei der GPU zu erneuern? Die Vega hat ja mittlerweile paar Jahre auf dem Buckel.

Welche WLP sollte ich bestellen?:)

Wenn du keinen Kühler kaufst wo Wärmeleitpaste dabei ist, würde ich MX6 aktuell holen. Nicht zu teuer, gut zu verarbeiten, gute Werte und da gibt es ein Paket wo direkt Tücher zum sauber machen dabei sind.

ARCTIC MX-6 (4 g, inkl. 6 MX Cleaner) - 8€ bei Amazon...​

Und zur GPU, würde ich immer nur machen, wenn es Probleme bei der Temperatur gäbe. Keine Ahnung, aber wenn man die ganzen Pads bei demontieren beschädigt, braucht man dann noch die richtige Höhe an Wärmeleitpads usw. Habe da aber auch keine wirkliche Ahnung.

• Gefällt mir
Kühler bleibe ich bei meinem Dark Rock 4 :)

Den 5700x3d als Tray oder boxed Version kaufen?

Dickes Danke Leute! Dann weiß ich wie ich den Gutschein investiere :)

Zurück
Oben