Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade sinnvoll?
- Ersteller Tycoon187
- Erstellt am
Das weiß ich nicht aber wie gesagt das Arbeiten „fühlt“ sich auf beiden Rechnern gleich an und ich hätte gerne etwas mehr Performancetollertyp schrieb:Und welche Aussagekraft hat der Geekbench auf die Performance in den von dir genannten Programmen?
SuperHeinz
Commander
Diese Programme hast Du bereits gekauft oder sind das nur die Testversionen?
HerrRossi
Fleet Admiral
Und was limitiert da? CPU, RAM oder GPU?Tycoon187 schrieb:Import/Export dürfte gerne etwas schneller gehen wie auch Smartfilter in PS und vorallem die Ki funktioniert in LRC, zb entrauschen das dauert ewig.
Bei diesen Anwendungen kann ein Wechsel zu Intel durchaus Sinn machen, ich würde aber mindestens einen 13600K nehmen. Warte auch mal die Tests der 14. Gen ab, da sind zwar keine Wunder zu erwarten, aber ein bisschen mehr Performance sollte drin sein.
Weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich, bin davon ausgegangen das die GPU am wenigsten ausmacht… liege ich da falsch?HerrRossi schrieb:Und was limitiert da? CPU, RAM oder GPU?
Ich habe mal ein paar Test's gemacht mit 500 Raw Files ( 33MP ) .HerrRossi schrieb:Und was limitiert da? CPU, RAM oder GPU?
Kartenleser bringt an beiden USB Anschlüßen 230 MB/s read.
Import in Capture One 23 inkl Vorschaubilder erstellen:
- Mac 4:30 min
- Pc 7 mim
Lightroom ist in etwa gleich schnell.
Ein 61MP RAW in LRC mit KI entrauschen:
- Mac 83 sec.
- Pc 40 sec.
Es "limitiert" also die CPU ( zumindest bei C1 )
HerrRossi
Fleet Admiral
Warum entrauschst du nicht mit der Grafikkarte? MW. beschleunigt das den Prozess sehr stark. Aber auch hier ist wimre Nvidia besser als AMD.
Ergänzung, guck mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...schen-der-photos-mit-aktuellem-lr-ps.2165017/
Ergänzung, guck mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...schen-der-photos-mit-aktuellem-lr-ps.2165017/
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:Warum entrauschst du nicht mit der Grafikkarte?
hat er doch mit der GPU gemacht und immerhin doppelt so schnell wie am MAC.Tycoon187 schrieb:100% GPU Auslastung.
Eine neue GPU ist erstmal nicht drin
SonyFriend
Commander
dein RAM läuft richtig auf 3600?
XMP geladen?
Wird der voll beim arbeiten?
XMP geladen?
Wird der voll beim arbeiten?
@SonyFriend
ja läuft auf 3600 mit XMP Profil , ist bei knapp 90% Auslastung beim arbeiten. RAM upgrade kommt aber definitiv...
Damit hätte ich dann etwas mehr Leistung als mit meinem M2, die GPU ist ja jetzt schon fast 50% schneller
ja läuft auf 3600 mit XMP Profil , ist bei knapp 90% Auslastung beim arbeiten. RAM upgrade kommt aber definitiv...
Warum? Mein M2 ist ca. 30% schneller als der 5600x bei CPU Tasks. Mit einem Upgrade auf einen 13600K dürfte im vergleich zur 5600x gute 40% mehr Leistung rauskommen. ( laut der Tabelle in Post #15 )HerrRossi schrieb:Dadurch wird das Unterfangen, die CPU zu wechseln, aber nicht mehr so viel bringen,
Damit hätte ich dann etwas mehr Leistung als mit meinem M2, die GPU ist ja jetzt schon fast 50% schneller
Hast du denn schonmal irgendwie gesagt, was für ein Budget eine Rolle spielt oder ist das völlig egal?
Ich mein darauf kommt es ja auch zu guter Letzt an, ob dir dann 600/700€ +- das Wert ist um etwas schneller in den gewünschten Programmen zu sein. (Wenn's beruflich ist - Time is Money)
Ich mein darauf kommt es ja auch zu guter Letzt an, ob dir dann 600/700€ +- das Wert ist um etwas schneller in den gewünschten Programmen zu sein. (Wenn's beruflich ist - Time is Money)
Die 600 für ein upgrade auf den 13600k wären noch ok, mehr sollte es nicht sein
Was ich mich gerade frage, reicht mein 550w Netzteil bei der CPU noch?
Als CPU Kühler hab ich momentan einen Deepcool ak400 digital , der sollte ja noch ausreichend sein oder?
Ergänzung ()
Was ich mich gerade frage, reicht mein 550w Netzteil bei der CPU noch?
Als CPU Kühler hab ich momentan einen Deepcool ak400 digital , der sollte ja noch ausreichend sein oder?
Zuletzt bearbeitet:
Das unbekannte Netzteil? Wird sicherlich noch reichen, wenn keine fette Grafikkarte rein kommt.Tycoon187 schrieb:reicht mein 550w Netzteil
Hast du das Montagekit für den Intel-Sockel?Tycoon187 schrieb:Als CPU Kühler hab ich momentan einen Deepcool ak400 digital , der sollte ja noch ausreichend sein oder?
Bequiet PurePower 11NasterX21 schrieb:Das unbekannte Netzteil?
ja war im Lieferumfang dabeiNasterX21 schrieb:Hast du das Montagekit für den Intel-Sockel?
HerrRossi
Fleet Admiral
Weil deine Grafikkarte beim entrauschen zu 100% ausgelastet wird, mehr geht nicht.Tycoon187 schrieb:Warum?