Upgrade sinnvoll?

Pfeilbert

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mir gedacht ich upgrade mal meine Grafikkarte da bei Assetto Corsa Evo die auslastung bei 99% ist. Momentan ist ne 1080ti verbaut.
Dachte an ne RX 7900 gre oder xt.
Hab halt keine ahnung ob das zu mein System passt und auch wieviel das bringt.
Board ist ein Msi z370a pro.
Cpu i7 8700k ( auslastung in AC evo 27%)

Vielleicht kann mir jemand der was davon versteht, was dazu sagen.

Vg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assetto Corsa Evo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Hab nen 49zoll Monitor. 3840x1080

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Am besten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Umso mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 x samsung 49"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): … i7 8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Board: .... Msi z370a pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Zuletzt bearbeitet:
Pfeilbert schrieb:
Dachte an ne RX 9700 gre oder xt.
Pfeilbert schrieb:
Hab halt keine ahnung ob das zu mein System passt und auch wieviel das bringt.
Welche Karten meinst du denn? Da deine genannten Karten noch nicht im Handel existieren, getestet wurden oder gar ein Release Event hatten, können wir da noch nicht viel dazu sagen.

Pfeilbert schrieb:
Dachte an ne RX 9700 gre oder xt.
Gibt es nicht. Meinst 7900 GRE oder XT?

Aktuell ist kein guter Zeitpunkt.

Pfeilbert schrieb:
auslastung bei 99% ist
Das sagt erstmal gar nichts aus, nur das die GPU limitiert, was auch der Idealfall ist. Läuft das Spiel denn zu langsam?

Nenne doch mal ein Budget.

Der 8700K ist auch keine Rakete, sondern erfüllt gerade so die Mindestanforderungen:
https://ac-evo.de/systemvoraussetzungen/

Meinte natürlich die 7900.

Zu langsam eigentlich nicht nur immer voll ausgelastet und temp ca. bei 87 grad. Fps so 60 fps.
Wollte hal mal mit den settings noch höher gehen.
Budget sag ich mal bis ca. 700€
Ergänzung ()

@AMD-Flo gits für das Board noch nen besseren Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor genau? Kann der überhaupt mehr als 60 FPS?
Stell mal testweise die Auflösung runter, so dass sie Auslastung der GPU deutlich unter 90% fällt, dann siehts bei wie viel FPS die CPU limitieren würde, wenn du eine schnellere GPU hättest. Vielleicht lohnt sich ein Upgrade gar nicht.

Eventuell kannst du auch mit FSR die Auflösung noch etwas erhöhen, sofern das Spiel das anbietet.

Du hast die GPU jetzt schon so lange, warte auf noch auf den Release von RTX 5000 und RX 9000 sowie auf Benchmarks des Spiels.

Im Preisbereich der 7900 XT/GRE könnte die RX9070XT oder 5070 interessant werden.

Außerdem brauchst du ein passendes Netzteil.

Pfeilbert schrieb:
gits für das Board noch nen besseren Prozessor?
Ja, aber das bringt nicht viel und ist teuer. Behalte die CPU, so lange sie dich nicht zu sehr einschränkt.
Dein 8700K ist genauso schnell wie ein i5-10400.

so dachte ich auch.
frage wäre halt ob die GPU mit PCIe 4 auf dem PCIe 3 board auch läuft.
5070 warten? Hmm.. weiss auch nicht. Man kann immer auf was warten. Die 7900gre wär auch noch billiger.

Pfeilbert schrieb:
frage wäre halt ob die GPU mit PCIe 4 auf dem PCIe 3 board auch läuft.
Klar, wieso nicht. Mit 16 Lanes und genügend VRAM ist das kein Problem.

Pfeilbert schrieb:
7900gre wär auch noch billiger.
Die 7900 GRE ist nicht attraktiv. Generell hat die aktuelle AMD Generation Schwächen beim Raytracing, Upscaling, usw.

Mit der 9070XT soll das besser werden, dann sind die aktuellen Karten komplett uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und bart0rn
AMD-Flo schrieb:
Klar, wieso nicht. Mit 16 Lanes und genügend VRAM ist das kein Problem
Wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus.

Umso mehr ihr mir um die ohren hat, desto weniger kenn ich mich aus.
Oder doch lieber auf die 5070 warten?
Seh halt immer, die karte hat z.b. 12gb speicher und die 20gb. Dann ist für mich die 20er besser.
Also richtige Laien einstellung.

Bei 700€ Budget noch ein bis zwei Monate warten, bis die AMD RX 9070XT 16GB verfügbar ist.
Assetto Corsa Evo ist auch noch im Early Acess, dann können noch Software-Aktualisierungen (Patches) einiges ändern.

Zur Orientierung der aktuellen Grafikkarten hier mal reinschauen, was empfohlen wird:
Nvidia hat auf der CES 2025 die neue Generation GeForce RTX 5000 auf Basis von „Blackwell“ präsentiert. Die ersten beiden Grafikkarten der neuen Generation, RTX 5090 und RTX 5080, erscheinen am 30. Januar. Parallel hat AMD einen Ausblick auf die neue Radeon RX 9070 (XT) mit RDNA-4-Architektur und das neue KI-Upscaling FSR 4 gewährt – einen Termin gibt es in diesem Fall aber noch nicht.

Erste Details zur Next-Gen von Nvidia und AMD

Was schon seit Dezember feststeht, ist darüber hinaus der Start der Intel Arc B570 10 GB als kleiner Ableger der Intel Arc B580 12 GB (Test) am 16. Januar.

Die nächsten Wochen werden also ereignisreich und nachdem es das letzte Jahr sehr ruhig auf dem Markt für Gaming-Grafikkarten war, dürfte gehörig Bewegung in das Leistungs- und Preisgefüge kommen.

Von daher ist anzuraten, mit dem Kauf einer neuen Gaming-Grafikkarte, falls möglich, noch etwas zu warten, bis alle Informationen zu den neuen Modellen in Form von unabhängigen Tests an die Öffentlichkeit gekommen sind.

Die aktuelle Rangliste kann dieser Entwicklung noch nicht vorweg greifen, die ist nachfolgend also mit Vorsicht zu genießen.
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_aktuell_lautet_die_devise_abwarten

Edit:
Hier ein Video von Assetto Corsa Evo mit der RX 7900GRE in UHD, minimum fps sind 57:

Der VRAM-Verbrauch liegt bei 14,8GB und wird bei einer Nvidia vermutlich bei ca.13GB liegen.
Da werden die 12GB einer RTX 4070 schon zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Pfeilbert schrieb:
Seh halt immer, die karte hat z.b. 12gb speicher und die 20gb. Dann ist für mich die 20er besser
Das ist tatsächlich ein Problem, allerdings gleichen die 20GB nicht die anderen Schwächen nicht aus. Auf der anderen Seite sind die 12 GB tatsächlich etwas knapp. 16 GB gibt es mit dem neuen Karten erst ab der 5070 TI, dann wird es teuer und auch nicht mehr passend zur 8700K.
Deshalb würde ich einen Blick auf RX9070(XT) mit 16 GB werfen und der 1080 TI so lange die letze Ehre geben.

Von 11 auf 12 GB VRAM würde mich auch nicht überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der VRAM-Verbrauch liegt bei 14,8GB und wird bei einer Nvidia vermutlich bei ca.13GB liegen.
Da werden die 12GB einer RTX 4070 schon zu knapp.
Das geht auch mit der normalen 4070 12GB.

Falls das allerdings ein Online-Rennspiel ist und daher Rasterleistung gefragt ist, würde ich zur 7800XT tendieren oder generell eher AMD. Ebenso bei Online-Shooter in dem Preisbereich.

Ansonsten -da wo DLSS möglich oder gar DLSS + FG, würde ich zu Nvidida tendieren. Mega Performance-Schub ohne Qualitätseinbußen.

Thema Arbeitsspeicher: bei AMD wird weniger benötig als bei Nvidia. Bei Nvidia sollte man auf jeden Fall 32GB parat haben, weil da viel über den Arbeitsspeicher geschoben wird.

Wie sitzt man denn vor einem 49 Zoll Monitor?
Ich meine, ich kann mein 50 Zoll Fernseher nur aus 3 Meter Entfernung schauen.
Wie macht ihr das mit 30 Zoll + Monitoren?
Mir ist schon ein 27 Zoll unangenehm zum Arbeiten. Und zum Spielen nutze ich einen 22 Zoll, weil man dann alles in Blick hat.

@maxi_rodriges
Lies nochmal genau, was der TE geschrieben hat:
Pfeilbert schrieb:
Hab nen 49zoll Monitor. 3840x1080
Das ist 32:9 entspricht ziemlich genau 2 27" FHD Monitoren nebeneinander.
Die Auflösung ist relativ niedrig, kaum mehr Pixel als WQHD.
Gerade in Rennsimulation wird die Illusion durch das periphere Sichtfeld besser. Man sieht sieht auch besser zur Seite.

Ich spiele in 32" WQHD und finde das sehr angenehm, das ist mehr als die doppelte Fläche gegenüber 22".
Das ist mir persönlich sogar wichtiger als eine super schnelle Grafikkarte.

Zurück
Oben