Upgrade Superlux - Nächste Preiskategorie

K

Klonky

Gast
Servus,

Eins vorweg, ich bin begeisterter Superlux Nutzer. Besitze nun seit 5 Jahre Superlux ca. Aber langsam möchte ich etwas besseren "Sound" am Kopf haben. Musik, zocken etc. ist eben spitze für das Geld, aber dort muss es ja deutlich besseres geben.

Aus diesem Grund suche ich ein Upgrade eines Superlux. Investieren möchte ich von 100-300 (300 mit Soundkarte, die benötige ich. Meine alte ist kaputt gegangen und nun laufe ich seit 1 Monat nur noch über Onboard).

Einsatzzwecke wären ca 80% zocken, 20% Musik. Eigentlich mehr Musik, da dies meistens parallel betrieben wird, aber gerade für Musik möchte ich nun langsam ein besseres Resultat erzielen. Und für das 10 fache an Geld sollte man einen ordentlichen Unterschied hören.

Ich möchte auf keinen Fall einen Bass Hammer haben. Der Bass der Superlux ist mir dagegen aber auch zu bescheiden. Dort könnte eine Verbesserung sehr positiv ausfallen.

Kein Gaming Headset, besitze das Zalman und bin damit zufrieden. Finde dieses "Micro" vorne auch sehr störend.

Geschlossen oder Halboffen ist mir relativ egal, wobei ich mich nach 5 Jahren nun an die Superlux geschlossen gewöhnt habe. Kann gerne wieder so sein!

Über Meinungen bin ich sehr offen! Weiter Informationen kann ich auch geben.

Fazit/Infos:

100-300 Euro Investition
Kopfhörer + Soundkarte wird benötigt
Geschlossen gerne gesehen
Einsatzzweck: Musik + Spiele
Kein Headset

Am Rande: Ich besitze die Superlux in Schwarz? Dort gibt es anscheinend bessere in einer neuen Auflage? Sind die so gut, dass ich gar keine 300 Euro investieren muss? Dazu ein kleinen Site Information wäre echt Spitze!

Bei dem Preis DT990 Pro + Soundkarte deiner Wahl? Also was weiß ich eine Asus U7? Oder sowas in die Richtung. Das wäre zusammen ca. 210 oder so.

Sonst gibt es von dem SuperLux Evo für etwa 30€

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm

Da dann eine 30 Euro Asus DTX dazu (hoffe die DTX war die richtige) und du bist bei 60€, das wäre die budget Version)

Danke wollte bisschen Ideen sammeln :)

@Kai85

Eine Soundkarte für 105 Euro? Ist das wirklich nötig bei einem 125 Euro Kopfhörer? Sonst geht nicht da raus. HDMI Sound an Fernseher geht über die Grafikkarte.

Ja. Es geht auch um einen guten Kopfhörerverstärker. Die Xonar Phoebus ist sehr günstig geworden. Vor ca. einem Jahr habe ich noch 150€ dafür bezahlt. Ich würde sie an deiner Stelle direkt bei Jacob per Paypal und damit versandkostenfrei bestellen, da es sich vermutlich um einen Aktionspreis handelt. Sie hat damit ein super Preis-Leistungsverhältnis. Lieber einmal etwas mehr ausgeben und sich dann über Jahre daran erfreuen. Die kannst du ja dank des modernen PCI-E Interfaces auch in deine nächsten PCs mitnehmen. Ebenso der Kopfhörer. Der hält viele, viele Jahre. Bei beyerdynamic kann man Einzelteile nachbestellen, außerdem sind sie sehr robust gebaut. Es handelt sich also um eine einmalige Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Superlux KH hast du den?
Du schreibst was von geschlossenen Superlux - es ist bekannt, dass alle geschlossenen Superlux eigentlich nix taugen!
Eventuell doch einfach mal die offenen Superlux probieren - vielleicht reicht das ja als Upgrade?

Für 20% Musik ist ne Phoebus oversized. Ich bringe mal den DT880 und ne Asus DGX.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Eine 28€ Soundkarte für einen 215€ beyerdynamic Kopfhörer. Die Xonar Phoebus wurde gerade fürs Gaming gemacht. Für bessere Ortung etc.

Naja.. ich hatte die Phoebus selber im Betrieb mit einem DT 880 und biete sie gerade hier im Forum an.
Der Klang war echt sehr genial. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich keinerlei SchnickSchnack wie die Surround Simulationen oder so genutzt habe - weil mir der reine Stereosound beim Zocken auch eine bessere Ortung ermöglichte als mit irgendeiner der Simulationen.
Für Musik ist ohnehin nur der Eq interessant, dafür sind die Simulationen ja überhaupt nicht zu gebrauchen (finde ich).
Um der Aussage noch etwas Nachdruck zu verleihen möchte ich betonen, dass ich vorher mit allen Sennheiser Headsets (PC 350 und PC 360) auf Surround Simulationen geschworen habe und nicht ohne spielen wollte!
Das hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit, aber der Phoebus jetzt quasi magische Fähigkeiten hinsichtlich der Ortung zuzuschreiben halte ich für quatsch. Ich bin - da ich die Simulationen nicht genutzt habe - nun auf eine Sound Blaster ZxR umgestiegen und betreibe weiterhin den DT 880 Edition (600 Ohm) im reinen Stereobetrieb - wobei der heute vllt einem neuen KH weichen muss.

EDIT: Das soll in keinster Weise die Qualität der Phoebus in Frage stellen, sondern lediglich die Aussage das eine 28€ Soundkarte nicht zu einem teuren KH passt - sowie die explizite Auslegung der Phoebus auf Ortung in Games, etc relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kai85 schrieb:
Ist klar. Eine 28€ Soundkarte für einen 215€ beyerdynamic Kopfhörer. Die Xonar Phoebus wurde gerade fürs Gaming gemacht. Für bessere Ortung etc.

Jetzt mit 20% mehr Ortung :lol:

Die Phoebux hat einen verbesserten virtuellen Raumklang. Aber das wars dann auch schon wieder...sonst macht die Soundkarte rein gar nix mehr für Ortung - zumal viele Spiele ala BF den Sound direkt auf der CPU errechnen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ortung etc ist eher irrelevant... Also Nice to Have, aber ich spiele MMORPG & LOL bzw. Offline Spiele hauptsächlich.

Bin eigentlich mit dem Klangbild meines superlux zufrieden, aber der Musikanteil sollte deutlich besser werden... Habe mir letztens für 1100 Euro eine HIFI Anlage gekauft und bin deshalb etwas verwöhnter geworden und dann mit Superlux ist das wieder so ein Rückschritt... Den wollte ich explizit ausgleichen!

Also notiere ich mir die Soundkarte(n), die hier empfohlen worden, erstmal. Kopfhörer wäre nur noch wichtig, was es dort für Alternativen gibt, die auch klanglich deutlich gesteigert werden.

Für mich ist das Superlux einfach zu "matt". Das Klangbild. Ich brauche mehr "Wums" dahinter, ohne das es dröhnt.
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Noch eine Alternative wäre ein dedizierter Kopfhörerverstärker mit DAC oder Digitaleingang. Wird dann entweder per USB oder optisch an die Onboardsoundkarte angeschlossen.
Beispiel: http://geizhals.de/fiio-e7-kopfhoererverstaerker-a953682.html

Dort kann ich auch eine Soundkarte für 20 Euro mehr investieren, also keine wirkliche Alternative für mich!

Doppelt gerechnet muss doch besser sein.

Grundsätzlich zu dem Ortungsgedöns. Es gibt Leute dennen gefällt SBX besser als DHP, bei anderen ist es andersrum, Dritte schwören weiterhin auf Stereo out of Box. Dann gibt es über AVRs noch Silent Cinema (Yamaha) oder Phones Surr (Pioneer) und wie die nicht alle heissen.

EQ`s sind grundsätzlich im Stereobetrieb Satan`s Werkzeug, das ist meine Sichhtweise.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst verwende einen DT880 an einer Asus Xonar U7. Die Soundkarte ist OK, heute würde ich aber einen Fiio E10 KHV kaufen und fertig. Der Kopfhörer selbst ist genial, den gebe ich so schnell nicht mehr her (ist allerdings halboffen). :)

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
ich selbst verwende einen DT880 an einer Asus Xonar U7. Die Soundkarte ist OK, heute würde ich aber einen Fijo E10 KHV kaufen und fertig. Der Kopfhörer selbst ist genial, den gebe ich so schnell nicht mehr her (ist allerdings halboffen). :)

Jo, das mit FiiO überlege ich mir auch. Also Sound-In über die OnBoard laufen lassen, meine Boxen (Edifier 530D) laufen eh über optisch von den Onboard. Und dann für wirklich gute Kopfhörer eben ein reines StereDAC+KHV zu holen.

Das Ortungsbeispiel wurde von mir als EIN Argument für die Phoebus genannt, nicht als das Kaufargument schlechthin. Ich möchte den Surround-Sound in FPS nicht mehr missen. Das Hauptargument ist selbstverständlich der bessere Klang.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bauteile auf einer 28€-Soundkarte wertig genug sind, um einen 215€-Kopfhörer auszureizen. Schließlich hört er ja auch Musik und es handelt sich um eine einmalige Anschaffung.

Ich würde einen DT 990 Pro oder 770 mit FiiO E07K nehmen. Letzterer ist auch in Deutschland problemlos erhältlich, muss also weder importiert noch gebraucht gekauft werden, wie der E10.
Die DGX ist aber als interne Lösung auch gut, wenn man den Preis bedenkt. Der FiiO würde zwar noch etwas besser klingen und tragbar sein, hat dafür aber auch keinen Mikrofoneingang und keinen Surroundsound.

Kai85 schrieb:
Das Ortungsbeispiel wurde von mir als EIN Argument für die Phoebus genannt, nicht als das Kaufargument schlechthin. Ich möchte den Surround-Sound in FPS nicht mehr missen. Das Hauptargument ist selbstverständlich der bessere Klang.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bauteile auf einer 28€-Soundkarte wertig genug sind, um einen 215€-Kopfhörer auszureizen. Schließlich hört er ja auch Musik und es handelt sich um eine einmalige Anschaffung.

Hast du mal die 28 Euro Soundkarte gehört? Oder gehst du einfach nach dem Preis von einem Produkt auf dem auch noch GAMING steht mit so nutzlosen Featuers die kein Mensch braucht und zusätzlich das Produkt verteuern?

Klar bringt ein Fiio oder eine STX oder oder oder den einen oder anderen Prozentpunkt, die Frage ob man einen so hohen Preisunterschied dafür bezahlen möchte und ob man es überhaupt braucht. Bei etwa 80 % zocken und für den TE einer sehr guten Anlage im Hintergrund habe ich eben eine "günstige" Lösung gewählt. Man kennt noch nicht mal die Zuspieler die der TE hat.

Abgesehen davon ist ein DT880 ein Mittelkasse Kopfhörer und nicht der Nabel der Welt.

Zurück
Oben