Upgrade von Superlux HD 681 Evo

Der Fidelio X2 ist wirklich ein guter Kopfhörer, konnte mich heute selbst davon überzeugen.
Aber ist er wirklich 100€ mehr Wert als der DT-990 Edition oder 70€ mehr als der DT-880?

Außerdem könnte ich mich noch nicht ganz damit abfinden einen hochwertigen Kopfhörer vom selben Hersteller wie Rasierer und elektrischen Zahnbürsten zu haben :D

ovi schreib mal bitte deine weiteren Eindrücke nach ausgiebigem Testen :)

@Marcel55

Es kommt darauf an, was man sucht! Der DT-990 Edition oder Pro sind auch sehr gute Hörer, aber es sind "Badewannen"! Der Bass ist angehoben, aber eher verwaschen und nicht so präzise und trocken. Die Mitten sind durch diese Abstimmung sehr unscheinbar und die Höhen ziemlich unsauber und scharf. Durch die zu krasse Anhebung der Höhen wirkt der Klang zwar brillant, aber soetwas muss man auch mögen oder ertragen können. Natürlich ist der Beyer Support einfach grandios und man hat immer ein gutes Gefühl mit den Ersatzteilen, aber das bringt nicht viel, wenn man den Beyer Klang nicht mag!

Der X2 ist ganz anders abgestimmt. Es ist keine Badewanne. Hat knackigeren und präziseren Tieftonbereich. Die Höhen sind „frisch“, aber nicht übertrieben. Und der X2 hat sogar Mitten, die man beim 990 vergeblich sucht.
Aber auch der X2 ist nicht perfekt. Es spielt etwas „intimer“ als der 990 und hat nicht so eine breite Bühne. Jedoch empfinde ich es nicht als Nachteil, weil es insgesamt sehr gut zum Klang passt.

Als ich meinen X1 gekauft habe und es ausführlich mit dem X2 verglichen habe, war auch ich bezüglich „Hersteller von Rasierer und elektrischen Zahnbürsten“ etwas skeptisch, aber das war total unbegründet. Die beiden Hörer können schon einiges.

Wenn man etwas „besseres“ als den X2/X1 haben möchte, dann sollte man bei den magnetostatischen Kopfhörern vorbeischauen, aber das ist sowohl preislich als auch vom Klang her eine andere Liga! Wenn Du es mal kennenlernen möchtest, dann kannst Du ja bei Madooma in Dortmund vorbeischauen.

Ich glaube jedoch dass diese Preisklassen dann Außerhalb meines Budgets sind :D
Muss mal vorbeischauen bei dem Laden.

Was ich suche wäre Theoretisch ne halbe Badewanne, insgesamt ausgeglichen, die Bässe dürfen jedoch etwas angehoben sein.
Also Quasi die Höhen und Mitten des AKG K701 mit den Tiefen des Teufel Aureol Massive (in Präziser und auch mit Tiefbass), was einen satten, präzisen Grundklang bietet und sich etwas per EQ nachjustieren lässt wenn man gerade weniger Bass möchte.
Dass das Abspielgerät eine große Rolle spielt habe ich heute auch gelernt, in einem Laden hingen die Sony MDR-1A an einem Walkman NWZ-A15, der Klang hat mich echt umgehauen nachdem ich diverse Kopfhörer in verschiedenen Preisbereichen angehört habe, im Mediamarkt hing der gleiche Kopfhörer an einer Verteilerstation (wie auch der Fidelio) und konnte mich nicht überzeugen.
Da der Fidelio selbst an dem Ding halbwegs gut Klang, wird er mit entsprechender Hardware auch sicherlich erstklassig sein. Übrigens gefiel mir der X1 sogar etwas besser vom Klang, aber dieser ist ja quasi nicht mehr erhältlich, da auch nur Austellungsstück. Die Nachteile wie die nicht-austauschbaren Polster sind dann jedoch das aber.
Falls irgendwo Restbestände für 150€ veräußert werden und ich davon Wind kriege, würde ich den Wohl bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Polster kann man tauschen wenn man sich welche über den Philips-Support bestellt oder du kannst ihn hin schicken und wechseln lassen.

@Marcel55

Also ich kenne den X1 und X2 schon ziemlich gut. Höchstwahrscheinlich wäre der X2 einfach perfekt für dich. Mit 300€ ist es bissl teuer, aber es gibt ja warehouse Deals. Ich würde den X2 eigentlich als einen „verbesserten“ X1 bezeichnen. Der X2 ist ein besserer Allrounder(halber Basehead mit besseren Höhen) und der X1 ist eher ein „Basehead“ mit eher gezähmten Höhen! Das ist aber alles Geschmacksache! Objektiv betrachten sind beide sehr gute Hörer!

Naja mal sehen, ich muss mir erstmal noch andere anhören.
Während ich den Klang meienr Hyperx Cloud, welche an für sich schon sehr gut klingen, genieße, denke ich dass es vielleich doch der DT-880 werden könnte.
Ich mag keine zu spitze höhen und da scheidet der DT-990 vermutlich bei mir aus.

Aber ich habe ja noch etwas Zeit, da o.g. noch recht neu sind kann ich ja nicht alle 3 Monate neue KH kaufen :D

kann dir den dt 880 nur wärmstens empfehlen. hab meinen jetzt seit 6 tagen und würde am liebsten von morgens bis abends musik hören und zocken :evillol:

hatte auch den dt 990 pro hier und hatte den keine 10 minuten aufm kopf ... da stand auch schon das urteil fest. viel zu straffer sitz, viiiiiel zu viel höhen und das spiralkabel ist definitiv auch nicht meins. im vergleich dazu ist der 880 ein ohrensofatraum für meine ohren :D

mein tip: bestell dir ein paar kopfhörer zum probehören und behalte einfach den, der dir am besten gefällt. hab ich auch so gemacht und es hat sich gelohnt :)

Auch der 880 ist eine „Badewanne“, aber eine sehr viel bessere als der 990. Die Höhen beim 880 können stellenweise auch mal etwas „spitz“ werden, jedoch weit entfernt von den scharfen 990 Höhen. Auch der Bass ist beim 880 präziser, aber etwas zu bescheiden. Insgesamt ist der 880 eigentlich der beste Beyer, meiner Meinung nach. Ich finde es sogar besser als die Tesla Serie. Ich habe mal den T1 getestet und fand es grauenhaft, wie der Hörer die Musik regelrecht seziert hat! Aber auch die Teslas haben ihre Qualitäten! Ist eben Geschmacksache!

Marcel55 schrieb:
Aber ich habe ja noch etwas Zeit, da o.g. noch recht neu sind kann ich ja nicht alle 3 Monate neue KH kaufen :D

Kaufen vielleicht nicht, aber testen und dann kaufen… :D

Shalva schrieb:
Was meinst Du mit „Macke am rechten Treiber“? Ist da ein Kratzer an der Hörmuschel oder erzeugt der Treiber selbst irgendein komisches Geräusch?

An dem Übergang zum Ohrpolster ist ja so ein ca 0,5 cm breiter Alustreifen. Dieser war beim rechten Hörer ein Stück weit gelöst und nach oben geklappt. Da wurde wohl nicht genau hingeschaut bei der Abwicklung der Retoure...

ovi schrieb:
An dem Übergang zum Ohrpolster ist ja so ein ca 0,5 cm breiter Alustreifen. Dieser war beim rechten Hörer ein Stück weit gelöst und nach oben geklappt. Da wurde wohl nicht genau hingeschaut bei der Abwicklung der Retoure...

Genau das hat auch jemand beim hifi-Forum geschrieben. Der X2 scheint vielleicht teilweise eine Produktions-Macke zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich im Sinne der Rücksendung.. andererseits macht es mich auch unruhig ob einer möglichen Bestellung bei Amazon.es...

Kurzes Update nach zweitem Klangcheck und Vergleich mit Superlux 681 Evo, sowie DT 880:

- der 880 hat eine deutlich breitere Bühne, wie auch der 990. Schade, davon hätte ich mir etwas mehr erhofft. Dafür "zischt" beim X2 natürlich nichts, wobei mich das weder beim 880 noch beim 990 gestört hat. Ich mochte die Höhenbetonung auch beim 990 und war eigentlich nicht der Meinung, dass die Mitten großartig untergehen. Die Beyers klingen insgesamt auch luftiger, was mir auch gut gefiel.

- habe gestern ein paar Stücke im Direktvergleich zwischen Evo und X2 angespielt und finde abstimmungsmäßig ähneln sich die beiden, vor allem im Druck des Basses. Der X2 klingt aber brillanter oder "nicht so dumpf". Im Hifi-Forum hat ja einer geschrieben, dass ein Fidelio quasi nur ein "gemoddeter" Evo sei. Ich als relativ ungeübter Hörer könnte mich dem fast anschließen, aber auch nur fast, da ich mir schlecht vorstellen kann, dass die Sauberkeit im Klang nur durch die verwendeten Materialien erreicht wird. Letztlich egal, der X2 ist so gesehen das erwartete "Upgrade" zum Evo.

Der gestrige Wow-Effekt kam vermutlich aufgrund des dominanten Basses, der aufgrund der Sauberkeit des gesamten Klanges eines Fidelio schon zu imponieren weiß.

Allerdings geht der X2 ja eh aufgrund der Macke am rechten Hörer zurück und daher dürfte der X1 für 178€ mir einfach das beste Gesamtpaket liefern. Einzige Alternative wäre für mich wohl ein DT 990 Edition, weil der Pro meinen Kopf zu Matsch zusammendrückt.
Allerdings kostet der Edition dann nochmal mehr, zusätzlich würde ich mir ja auch noch das Pro-Kopfband bestellen und hätte nicht so eine schöne Mikro-Lösung wie jetzt mit dem Reloop.

Der 990 Edition wird dann halt auf die Wunschliste für "irgendwann" als zusätzlicher KH gepackt :)

Ein DT990 wäre ein Stillstand man will sich ja verbessern und nicht auf der Stelle treten ^^

Eines muss man aber sagen. Das Preis Leistungsverhältnis ist beim DT 990 vollkommen gerechtfertigt. Man bekommt dafür schon was geboten. Sei es vom Klang, Verarbeitung oder Support.

Mit dem richtigen Tonträger macht er schon Spaß.

Mal ein anderer Erfahrungsbericht:

Ich fand den 681 Evo sehr dumpf gegen den Sennheiser HD598. Beim Evo klang Phil Collins als hätte er hinter einer Tür gesungen, beim Sennheiser hatte man das Gefühl mitten im Uhrwerk zu sitzen. ("No son of mine")
Ebenso kam es mir bei Coldplay viel präziser vor und ich habe Details rausgehört, die ich nicht vom HD681 Evo kannte.

Außerdem war "The Glitch Mob" ein neuer Genuss mit den HD598, davon hatte ich Gänsehaut bekommen. Aber da gibt es sicher noch Potential nach oben wenn man mehr Bass will.

Was ich damit sagen will ist, daß ich dachte der Evo sei gut, nach dem Sennheiser HD598 habe ich das angezweifelt.

Ich würde sogar den Superlux 681B jederzeit über den Evo stellen, allerdings sind die Kunstlederpolster kein Vergleich zu Velour.

Shalva schrieb:
Kaufen vielleicht nicht, aber testen und dann kaufen… :D
Wie recht du doch hattest :D
Wollte nen halbes Jahr warten, und nun hat man doch den DT-880 :S
Hab den 770, 880 und 990 verglichen, beim 990 fand ich die Höhenbetonung etwas zu viel, der Bass gefiel. Der DT-770 war auch nicht schlecht, man gewöhnt sich sofort dran da ich geschlossen gewohnt bin.
Der DT-880 gefiel mir insgesamt etwas besser als der 990 wegen nicht ganz so starken Höhenbetonung, und da beide das gleiche gekostet haben hab ich den 880 genommen.
Der geht selbst an meinem On-Board Sound schon sehr gut, wobei die 250 Ohm deutlich mehr abverlangen, 100% Lautstärke ist mir als maximum genau laut genug, 60% reichen für normal.

Wer in der nähe von Dortmund wohnt, unten in der Thier-Galerie ist ein Stand von Beyerdynamic und Madooma, da habe ich den 880 Edition für 149€ gekriegt, wohl der Grund warum ich nicht nein sagen konnte, aber viele haben die nicht mehr für den Preis.

Zurück
Oben