Kurzes Update nach zweitem Klangcheck und Vergleich mit Superlux 681 Evo, sowie DT 880:
- der 880 hat eine deutlich breitere Bühne, wie auch der 990. Schade, davon hätte ich mir etwas mehr erhofft. Dafür "zischt" beim X2 natürlich nichts, wobei mich das weder beim 880 noch beim 990 gestört hat. Ich mochte die Höhenbetonung auch beim 990 und war eigentlich nicht der Meinung, dass die Mitten großartig untergehen. Die Beyers klingen insgesamt auch luftiger, was mir auch gut gefiel.
- habe gestern ein paar Stücke im Direktvergleich zwischen Evo und X2 angespielt und finde abstimmungsmäßig ähneln sich die beiden, vor allem im Druck des Basses. Der X2 klingt aber brillanter oder "nicht so dumpf". Im Hifi-Forum hat ja einer geschrieben, dass ein Fidelio quasi nur ein "gemoddeter" Evo sei. Ich als relativ ungeübter Hörer könnte mich dem fast anschließen, aber auch nur fast, da ich mir schlecht vorstellen kann, dass die Sauberkeit im Klang nur durch die verwendeten Materialien erreicht wird. Letztlich egal, der X2 ist so gesehen das erwartete "Upgrade" zum Evo.
Der gestrige Wow-Effekt kam vermutlich aufgrund des dominanten Basses, der aufgrund der Sauberkeit des gesamten Klanges eines Fidelio schon zu imponieren weiß.
Allerdings geht der X2 ja eh aufgrund der Macke am rechten Hörer zurück und daher dürfte der X1 für 178€ mir einfach das beste Gesamtpaket liefern. Einzige Alternative wäre für mich wohl ein DT 990 Edition, weil der Pro meinen Kopf zu Matsch zusammendrückt.
Allerdings kostet der Edition dann nochmal mehr, zusätzlich würde ich mir ja auch noch das Pro-Kopfband bestellen und hätte nicht so eine schöne Mikro-Lösung wie jetzt mit dem Reloop.
Der 990 Edition wird dann halt auf die Wunschliste für "irgendwann" als zusätzlicher KH gepackt