UPDATE:
der X2 war bisher noch nicht mal verschickt worden. Ich habe mittlerweile keine Lust und Nerven mehr auf Kopfhörer-Tests. Habe mich vor ner halben Stunde nochmal durch DT 880, 990 und AKG 612 gehört und mich jetzt entschieden: es wird der DT 990 Pro. Der X2 wurde soeben storniert.
Ich mag halt alle Kopfhörer auf ihre Art und weise, auch die neutraleren Kandidaten. Der 880er klingt dabei tatsächlich wohl etwas brillanter als der AKG, aber merke ich das beim Zocken/Musik hören bewusst oder nur im direkten Vergleich? Ich denke eher, dass Letzteres der Fall ist. Ist ein bisschen wie der TV-Vergleich im Fachgeschäft. Da fragt man sich dann manchmal auch, ob man zu Hause wirklich "nur" einen 47"er stehen hat, wenn der so winzig neben den ganzen 60+ Geräten aussieht.
Der 990 ist leider nicht perfekt (Spiralkabel), aber das ist auch der andere Beyer nicht (Kopfband weniger bequem) und der AKG ebenso wenig (drückt ein wenig AUF das rechte Ohr).
Nochmal zum Klang: vielleicht höre ich die Schritte mit dem AKG noch einen Tick präziser, da dieser die wohl weiteste Bühne aller getesteten KHs hat und vielleicht klingt der 880 noch etwas feiner und die Bässe weniger matschig, wenn man sie direkt vergleicht.
Aber ich bin nun mal kein Pro-Gamer und werde auch nie mehr einer werden. Mit dem 990 hört man seine Gegner auch verdammt gut, der Bass haut einen auch mal richtig um, was mir beim Zocken wichtig ist - es soll ja auch Spaß machen. Bei Titanfall soll sich .. nun ja.. der Titanfall halt auch so anhören, als käme da jetzt gleich ein Stahlungetüm niedergerast, mit dem ich gleich mächtig austeilen werde.
Klar bringen die neutralen KHs teilweise ein neues Hörerlebnis mit sich, weil es etwas ausgewogener klingt. Manchmal ist es aber auch zu wenig und mir gefällt der Klang der 990er ebenfalls sehr gut. Dazu kommt, dass der 990 einfach diesen Ohrensofa-Status hat, auch wenn der Druck an den Ohren noch ein wenig hoch ist, aber jetzt kann ich ihn ja auch mal ein wenig dehnen. Das Problem sollte also bald behoben sein, zumal er schon jetzt viel bequemer sitzt als mein Superlux. Weiter überzeugt mich der Status "Made in Germany". Ich steh einfach drauf.
Letztlich ist der 990 zu dem Preis von 139€ einfach für mich das rundeste Paket. Ich kann den KH außerdem sehr gut an meiner Xonar DGX betreiben. Ein Aufpreis von 60-80€ (für KH) oder 100-150€ (SoKa) macht mich jetzt nicht unbedingt glücklicher. Und wer weiß, vielleicht ist er auch der Einstieg in eine noch teurere KH-Welt. Aber erst mal nicht, sonst bringt meine Freundin mich wirklich um.
In diesem Sinne.. danke für eure Unterstützung und dass auch ihr mich hier so lange ertragen habt mit meiner nicht vorhandenen Entscheidungsfreude. Das "Sound"-Unterforum ist schon ein interessanter Laden
P.S.: Ich habe mein altes Zalman Mikro wieder ausgegraben und es reicht in der Tat völlig aus. Ich betreibe es am Onboard-Eingang. Es klingt zwar nicht ganz so schön wie das Reloop, weil es "unter dem Kopf" hängt, aber man ist gut hörbar und alles ist verständlich. Ich habe aber schon alles hier, um die Mod aus diesem Thread nachzubauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html