Upgrade von Superlux HD 681 Evo

Hey Leute, danke für's schnelle Feedback.

Ich habe den DT 880 Edition (B Stock) für 199€ bestellt. Mir war der Anpressdruck beim 990 etwas zu stark und daher habe ich den Edition gewählt. Wenn ich tatsächlich mehr Bass brauchen sollte, drehe ich ein wenig am Equalizer. Damit konnte ich auch dem AKG 612 Pro zu deutlich mehr Punch im Bass "verhelfen", evtl. kann ich mir damit den Umstieg etwas erleichtern. Aber es ist schon erstaunlich, wie man nach so kurzer Zeit mit dem AKG 612 auf einmal unterschiedliche Details beim Bass wahrnimmt - das war mit dem 990 so nicht möglich und mit dem Evo erst recht nicht. Vielleicht wird aus mir ja doch noch ein audiophiler Mensch... ich seh's schon kommen, dass ich mir bald den FiiO E10k bestelle :D

Bin gespannt, wann meine Freundin mich umbringt, aber ich habe jetzt noch zusätzlich den Fidelio X2 für 225€ bei Amazon Spanien bestellt. Der KH wurde hier so oft genannt, wird so viel gelobt und .. ich konnte nicht anders, hihi :D

ui na dann berichte mal wenn du beide gehört hast ... würde mich sehr interessieren. zum x2 hab ich nämlich bisher kaum berichte gefunden. und schreib mal bitteauch, wie lange du auf den fidelio gewartet hast :) wollte mir auch die tage einige sachen bestellen zum testen und es wär schön, wenn alles halbwegs gleichzeitig ankommt ;)

hahahahahaha... du Wahnsinniger... :D :D

Bin sehr auf deine Eindrücke gespannt! Den AKG und den Beyer hast Du noch da oder?

Meine Vermutung:
Der X2 wird dein Kopfhörer, weil es einfach so viel Spaß machen wird! ;)

schladde schrieb:
...zum x2 hab ich nämlich bisher kaum berichte gefunden.

Na dann einfach mal zurückblättern und meine "Berichte" lesen! Oder hier mal vorbeischauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe beide KHs noch hier und zusätzlich kommt ja noch der DT 880 Edition :D

Wäre zwar echt schade, wenn alle KHs an Thomann zurück gingen, aber sollte sich der X2 tatsächlich als dermaßen herausragend beweisen, führt daran leider kein Weg vorbei.

Neben dem Klang muss aber auch der Komfort stimmen bzw. ist dieser aktuell für mich mindestens genau so wichtig wie der Klang.

Mit etwas Glück könnte der Fidelio schon morgen geliefert werden, wenn er aus Deutschland verschickt wird. Habe meinen Bruder bestellen lassen, der Prime-Kunde ist.

Der Tragekomfort beim X2 ist ziemlich gut! Jedoch kommt es da eher auf die verwendete Birne an! ;) Der X2 hat ja einen automatisch verstellbaren Kopfband und bei größeren Birnen(wie bei mir) kann es etwas auf dem Kopf drücken, aber unangenehm ist es nicht! Beim X1 empfand ich diesen Kopfband etwas lockerer! Bei meinem Bekannten sitzt der X2 perfekt und bei ihm drückt der Kopfband gar nicht!
Der Druck bei den Polstern ist nicht zu hoch. Eigentlich genau richtig, damit der Kopfhörer nicht von der Birne fällt. Da ist so ein Memoryschaum in den Polstern und eigentlich ziemlich angenehm.

Jedenfalls empfinde ich den Tragekomfort sowohl beim X1 als auch beim X2 gut bis sehr gut!

Ich hoffe, dass er bei mir auch bequem sitzt und ich die Kuschelpolster von Beyerdynamic nicht zu sehr missen werde. Der X2 wäre natürlich aufgrund des Klinkenanschlusses perfekt in Kombination mit meinem Mikro. Einen Kopfhörer-Ständer habe ich mir auch schon bestellt. Die neuen KHs sollen nicht mehr oben auf meinem PC-Gehäuse liegen :)

Der KH-Ständer von Hama ist eigentlich ganz ok, aber für den X2 würde ich eher so etwas selber basteln. Ist einfach praktischer, wenn man den KH mit einer Hand druff hängen kann. Oder einfach Sharkoon X-Rest kaufen, falls Du keine lust hast irgendwas zu basteln.

Ich mag es nicht so jedesmal die KH mit beiden Händen auf den KH-Ständer richtig zu positionieren. Einfach druff hängen ist viel praktischer, denke ich.

ovi schrieb:
Nein, ich werde meinem alten Cambridge Soundworks CSW 200 von 1999 noch treu bleiben, da meine Freundin bei moderater Lautstärke schon im Zimmer steht, weil der Bass zu sehr durch die Wohnung brummt (und der ist recht leise eingestellt) :)

Wenn möglich, entkoppel´den Sub einfach vom Boden, ich hatte meinen "Teppichklopfer" mit Alu-Leiterhaken an den Schreibtisch gehängt. Problem gelöst.

Was haltet ihr von einem Stück wie diesem: https://www.youtube.com/watch?v=ddiFKPnovgg für den Vergleich von KHs? Ich mag die Spacechem-Musik allgemein sehr gern und hier hört man auch gut mit dem AKG, wie schön gleichmäßig alles rüber kommt.

UPDATE:

der X2 war bisher noch nicht mal verschickt worden. Ich habe mittlerweile keine Lust und Nerven mehr auf Kopfhörer-Tests. Habe mich vor ner halben Stunde nochmal durch DT 880, 990 und AKG 612 gehört und mich jetzt entschieden: es wird der DT 990 Pro. Der X2 wurde soeben storniert.

Ich mag halt alle Kopfhörer auf ihre Art und weise, auch die neutraleren Kandidaten. Der 880er klingt dabei tatsächlich wohl etwas brillanter als der AKG, aber merke ich das beim Zocken/Musik hören bewusst oder nur im direkten Vergleich? Ich denke eher, dass Letzteres der Fall ist. Ist ein bisschen wie der TV-Vergleich im Fachgeschäft. Da fragt man sich dann manchmal auch, ob man zu Hause wirklich "nur" einen 47"er stehen hat, wenn der so winzig neben den ganzen 60+ Geräten aussieht.

Der 990 ist leider nicht perfekt (Spiralkabel), aber das ist auch der andere Beyer nicht (Kopfband weniger bequem) und der AKG ebenso wenig (drückt ein wenig AUF das rechte Ohr).

Nochmal zum Klang: vielleicht höre ich die Schritte mit dem AKG noch einen Tick präziser, da dieser die wohl weiteste Bühne aller getesteten KHs hat und vielleicht klingt der 880 noch etwas feiner und die Bässe weniger matschig, wenn man sie direkt vergleicht.

Aber ich bin nun mal kein Pro-Gamer und werde auch nie mehr einer werden. Mit dem 990 hört man seine Gegner auch verdammt gut, der Bass haut einen auch mal richtig um, was mir beim Zocken wichtig ist - es soll ja auch Spaß machen. Bei Titanfall soll sich .. nun ja.. der Titanfall halt auch so anhören, als käme da jetzt gleich ein Stahlungetüm niedergerast, mit dem ich gleich mächtig austeilen werde.

Klar bringen die neutralen KHs teilweise ein neues Hörerlebnis mit sich, weil es etwas ausgewogener klingt. Manchmal ist es aber auch zu wenig und mir gefällt der Klang der 990er ebenfalls sehr gut. Dazu kommt, dass der 990 einfach diesen Ohrensofa-Status hat, auch wenn der Druck an den Ohren noch ein wenig hoch ist, aber jetzt kann ich ihn ja auch mal ein wenig dehnen. Das Problem sollte also bald behoben sein, zumal er schon jetzt viel bequemer sitzt als mein Superlux. Weiter überzeugt mich der Status "Made in Germany". Ich steh einfach drauf.

Letztlich ist der 990 zu dem Preis von 139€ einfach für mich das rundeste Paket. Ich kann den KH außerdem sehr gut an meiner Xonar DGX betreiben. Ein Aufpreis von 60-80€ (für KH) oder 100-150€ (SoKa) macht mich jetzt nicht unbedingt glücklicher. Und wer weiß, vielleicht ist er auch der Einstieg in eine noch teurere KH-Welt. Aber erst mal nicht, sonst bringt meine Freundin mich wirklich um. :)

In diesem Sinne.. danke für eure Unterstützung und dass auch ihr mich hier so lange ertragen habt mit meiner nicht vorhandenen Entscheidungsfreude. Das "Sound"-Unterforum ist schon ein interessanter Laden ;)

P.S.: Ich habe mein altes Zalman Mikro wieder ausgegraben und es reicht in der Tat völlig aus. Ich betreibe es am Onboard-Eingang. Es klingt zwar nicht ganz so schön wie das Reloop, weil es "unter dem Kopf" hängt, aber man ist gut hörbar und alles ist verständlich. Ich habe aber schon alles hier, um die Mod aus diesem Thread nachzubauen: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Also nur zum Zocken fand ich den 990pro damals auch super! Nur beim Musik hören und Filme schauen waren mir die scharfen S-Laute zu unerträglich und die Mitten viel zu unscheinbar. Auch der Bass war mir etwas zu verwaschen.
Ansonsten ist der 990pro für den Preis ein SUPER Kopfhörer! Könnte eigentlich auch locker über 200€ kosten! Der Druck wird relativ bald an deine Birne angepasst werden! War bei mir nicht anders! Auch die gesamte Konstruktion ist einfach, aber sehr genial! Eigentlich sollten absolut alle Kopfhörer genau solche Konstruktion haben und schon wäre sie alle sau bequem! :D

Außerdem ist der Service beim Beyerdynamic absolut grandios! Die Leute sind auch sehr kulant, wenn mal was sein sollte! Das Kabel bei meinem COP hatte mal Kabelbruch. Also habe ich da angerufen, Rechnung per Mail geschickt und habe sehr schnell ein neues Kabel erhalten! Sollte Beyerdynamic irgendwann auch magnetostatische Kopfhörer bauen, dann wäre mein HiFiMAN ziemlich gefährdet! ;) Beim Beyer bist Du echt gut aufgehoben!

Viel Spaß damit.

Mit der Zeit dehnt sich auch das Spiralkabel etwas und es zieht nicht mehr so. ;)
Ansonsten kann man natürlich auch eine Verlängerung kaufen, dann stört höchstens noch das Gewicht des Kabels.

Hello again.. leider hat's mit mir und dem DT 990 Pro auf Dauer nicht funktioniert. Der Anpressdruck des Pro ist für meinen dicken Schädel einfach zu groß. Habe aktuell auch Probleme im Nackenbereich, die sich bis in den Kopf durchziehen und brauche daher etwas wirklich bequemes.

Der DT 880 Edition könnte es jetzt werden, evtl. mit Kopfband vom Pro oder Custom One Pro. Konnte es jetzt aber nicht lassen und habe mir den Fidelio X2 "zur Auswahl" bei Amazon Warehouse Deals bestellt.

So langsam komme ich in preisliche Regionen, wo ich mir fast schon denke: "auf die 100€ kommts jetzt auch nicht mehr an". Aktuell liebäugle ich ein wenig mit dem Beyerdynamic T90. Ich muss wohl demnächst zu nem gut sortierten Musik/Hifi-Geschäft fahren und einfach alle durchtesten.

Jemand ne Ahnung, wo es im Emsland oder in erreichbarer Nähe (meine Location) einen solchen Laden gibt? Ich denke an Osnabrück/Oldenburg/Münster/Bremen.

Fidelio X2 ist angekommen. Hat unten am rechten Treiber ne Macke (warehouse Deals)... aber zur Probe hören geht. Mittagspause.. kann mich nur kurz fassen.

- Tragekomfort: im ersten Moment erstklassig, auch die Ohrpolster!
- Sound: Hammer, hätte ich so nicht erwartet. Mitten klingen tatsächlich viel besser durch und der Bass.. ja.. das geht in Richtung der Power eines DT 990 allerdings mit der Präzision eines 880.
- nettes Schmankerl am Rande: das Reloop Mikro passt perfekt und sitzt sogar stramm. Headset - DONE!

Euphorie!

Aktuell bin ich hin und weg und würde am liebsten gar nicht zurück zur Arbeit fahren :)

Ach noch was: heute morgen hab ich bei den Warehouse Deals einen X1 für 178 entdeckt und ohne groß zu fackeln einfach mal bestellt.

ein Edit noch, bevor es wieder zur Arbeit geht:
Battlefield 4 Testrange kurz angespielt und ein bisschen die Gegend ramponiert. Man hört selbst beim Schiessen mit der Waffe offenbar mehr Details wie absplitterndes Holz. Wunderbar. Toll. Feierabend... ich komme (später) :D

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit „Macke am rechten Treiber“? Ist da ein Kratzer an der Hörmuschel oder erzeugt der Treiber selbst irgendein komisches Geräusch?

Jetzt hast Du wohl den gewünschten „WOW Effekt“! ;) Habe dir doch gesagt, dass dir der X2 gefallen würde. Der X1 hat etwas mehr Bass und dadurch etwas „fetteren“ Grundton, aber die Höhen sind etwas zurückhaltender als beim X2. Ich denke der X1 wir dir auch ziemlich gut gefallen.

Wie findest Du den Kopfband beim X2? Drückt es bei dir zu sehr auf dem Kopf? Falls nicht, dann hast Du eine gute X2-Birne!!! :D

Zurück
Oben