Upgrade von Superlux HD 681 Evo

@Selas
Es ging mir hier um einen Ratschlag für ein günstiges Sound Upgrade, mit einer PCI XiFi auf ebay ist man damit bestens aufgestellt. 😉

Ich habe mir mein Mainboard aber bewußt so ausgesucht sodass PCI noch verbaut ist, die Chipsätze bringen die Unterstützung sowieso mit da PCI als Bussystem die Grundlage ist. Ein Vorteil kann zB die bessere Nutzung der Interrupts (IRQs) auf dem Board sein und Treiberprobleme minimieren.

@TE
Da musst du dich wohl entscheiden oder noch tiefer in die Geldbörse greifen.

Das wirklich ärgerliche ist jetzt halt, dass das olle Mikro in keinen der KHs passt.

Klanglich gefällt mir allerdings der Beyerdynamic am besten.. nur brauche ich dann ein anderes Mikro. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tischmikro, das unter/vor meinem Monitor (also zwischen Monitor und Tastatur) steht, die Tastaturgeräusche rausfiltert. Von daher bleibt fast nur das ModMic oder ein eigener Mod.

Edit: beim Fidelio X1/X2 dürfte das Mikro passen. GNH!
Ergänzung ()

Heute ist auch noch der IMG Stage Line 6800 angekommen. Klingt so ähnlich wie der DT 990, aber er verschluckt schon einige Details. Ansonsten ist er für den Preis richtig gut. Insgesamt lande ich immer wieder beim DT 990, der gefällt mir einfach gut. Wenn der doch nur einen Anschluss für mein Mikro hätte. Insgesamt empfinde ich auch die Ersatzteilgarantie bei Beyerdynamic mittlerweile als wichtiges Kriterium. Bei Philips bin ich mir da nicht so sicher, ob in evtl. 5 Jahren der X3 raus kommt und ich dann im Zweifel einfach "Pech" hatte.

Finde es einfach echt ärgerlich, dass BD keine KHs mit wechselbarem Kabel verkauft. Der Custom One Pro als offene Version wäre z.B. genau das richtige für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Polster kannst du ja auf Vorrat kaufen und hast dann keine Probleme mit. Das meiste was an KHs Kaputt geht sind halt die Kabel und Polster und wenn mal ein Treiber defekt ist kostet er schon 50€ für denn DT990 und wenn das alles zum gleichen Zeitpunkt eintrifft kann man gleich nen neuen KH kaufen ^^

Für mich wird so langsam das Qpad QH-85 immer mehr zu einer Alternative. Mein Evo mit Mikro könnte ich als Ersatz behalten und wäre mit knapp 100€ auf jeden Fall mit besserem Sound, sowie einem ordentlichen Headset-Mikro versorgt.

Ist doch richtig, dass das QH-85 quasi baugleich mit dem Takstar HI2050(+Mikro) ist, oder?

Das DT 990 kann ich nur mit ModMic vernünftig nutzen (Kosten: ~200€)
Nächste Alternative wäre halt der Fidelio X1/X2, der noch teurer wäre.

Für mich sieht das Qpad-Headset nach einer unkomplizierten Möglichkeit aus, besseren Klang bei gleichbleibenden Features zu erhalten.

Edit: Bei Amazon Warehouse Deals für 67€. Ein No-Brainer. Dafür wird auch meine DGX reichen. Ich hoffe für mich und euch alle, dass die lange Suche nun ein Ende findet.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Q-Pad gibt es nichts einzuwenden, von denen nutze ich selber ein paar Sachen. Das war ja nur eine Frage der Zeit bis ein schlauer Hersteller von Haus aus HiFi mit Mikro kombiniert. ;)

Zur Klangqualität kann ich nichts beitragen aber deine Ohren haben bestimmt schon entschieden. :)

Wie gesagt: der IMG Stage Line klingt schon besser als der Evo und geht in Richtung DT 990. Wenn das auch für den Takstar HI2050 bzw. das QH-85 gilt, kann ich mich damit durchaus anfreunden. Das Qpad bietet einfach alles, was ich mir wünsche und ist bei dem Preis ein No-Brainer gewesen.

Heute kam der Warehouse Deals-Qpad QH-85 an. Offenbar soll das auch nicht mein Headset werden. Das Mikro fehlte ...

Ich fühlte mich auch kaum verarscht :)

Vom Klang ist das Headset ganz ordentlich, aber nicht so schön klar wie der Beyer 990, in den ich mich irgendwie verliebt habe. Jetzt muss ich nur noch den Fidelio testen, aber deswegen schreibe ich hier schon gerade PNs ;)
Ergänzung ()

Da die Suche ja jetzt irgendwie noch weiter geht, noch einmal eine zusätzliche Frage an euch:

welches Mikro habt ihr im Einsatz und wie sind die von der Sprachqualität? Ich hab ja mit dem Samson GoMic auf dem Tisch keine guten Erfahrungen gemacht, aber falls es doch auf einen KH mit festem Kabel hinaus läuft, würden mich klanglich vergleichbare Alternativen zum ModMic interessieren, die z.B. keine Tastaturgeräusche aufnehmen.

ModMic 4.0 läuft bei mir super. Hat ein gewisses Grundrauschen, welches ich effektiv über meine Soundkarte unterdrücken kann. Dabei werde ich nur minimal dumpfer. Falls du ne Beispielaufnahme haben möchtest sag Bescheid, dann schaue ich mal ob ich mir ein Programm besorge um die Stimme aufzunehmen.

Mit anständig eingestellter Voice Activation ist meine mechanische Tastatur, etc überhaupt kein Problem. Nebengeräusche werden definitiv NICHT mit aufgenommen, bzw aktivieren mein Mikrofon im Teamspeak nicht. Beim Sprechen und gleichzeitigen Tippen habe ich noch keine Beschwerden über die Tastatur gehört, etc.

ovi schrieb:
…aber nicht so schön klar wie der Beyer 990, in den ich mich irgendwie verliebt habe. Jetzt muss ich nur noch den Fidelio testen…

Wenn du noch den Fidelio testen willst und dir eher „klarer Klang“ gefällt mit gutem Tiefgang, dann lieber nicht den X1 testen! Der wird für dich zu dunkel klingen! Der X2 wäre schon eine deutlich bessere Alternative zu dem Beyer! Der X2 hat gute Höhen und einen sauberen Bass! Nicht so „verwaschen“ und „matschig“ wie beim 990! Das merkt man aber nur, wenn man den Unterschied kennt! Jedenfalls bin ich mir sicher, dass dir der X2 besser gefallen wird als der 990. Du wirst beim X2 unter anderem auch feststellen, dass ein Kopfhörer auch Mitten hat! :D Die sehr schwache/unscheinbare Wiedergabe von Mitten ist eines der Nachteile bei den „Badewannen“ und der 990 ist der König der „Badewannen“! ;)
Die bessere Mitten beim X2 wirst du am meisten bei Spach(Stimm)wiedergabe heraushören. Der Beyer ist schon ein guter Kopfhörer, aber es hat auch seine Schwächen, und wenn Du den X2 im direkten Vergleich hörst, dann wirst Du diese Schwächen deutlich heraushören.
Natürlich ist auch der X2 nicht ohne Schwächen! Die Bühne ist nicht so breit und der Klang insgesamt nicht so luftig, wie beim 990, jedoch muss das kein Nachteil sein, weil es gut zum gesamten Klang passt.

Außerdem kannst Du beim X2 die Polster sehr leicht abmachen und waschen. Das ist schon sehr praktisch, wenn man nicht möchte, dass in den Velours irgendwann neue Lebensformen entstehen! ;)
Beim X1 kann man die Velours auch abmachen, aber sie sind gut verklebt und da könnte man bissl was beschädigen, falls man nicht aufpasst!

Reziel schrieb:
Wenns ein Kopfhörer mit abnehmbaren Klinkenstecker ist nimm das V-Moda Boom Pro Mic

Ich habe mir vor einem Jahr das Reloop Mikro geholt: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...ingang/dp/B00195QDOC/ref=cm_cr_pr_product_top

Hatte ja schon erwähnt, dass die Einfassungen für den Klinkenanschluss sowohl beim Audio Technica ATH M50x, wie auch beim Sennheiser HD 598 zu lang für mein Reloop sind. Beim V-Moda könnte es passen.

Nachdem ich gestern den "Fail" mit dem Qpad Headset (ohne Mikro) hatte, habe ich nochmal mein Zalman Mikro ausgepackt und an das DT 990 Kabel gehängt. Der Klang ist eigentlich ganz ok - sollte übergangsweise ausreichen. Momentan denke ich ernsthaft über einen günstigen Headset-Mod nach. Folgende Variante gefällt mir sehr gut: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Günstig, schlicht, unspektakulär, ohne den Kopfhörer durch Kleber oder dergleichen zu verschandeln.

@Shalva: wo hört man solche Unterschiede denn am besten raus? Hast du ein paar Beispiele (Musikstücke)? Reicht die Qualität von Amazon MP3s, um die Unterschiede zu hören oder muss es flac sein?

Ich mag am DT 990 besonders die breite Bühne und den luftigen Klang, auch dass man den Bass "spürt". Höre wenig Klassik, evtl. mal Film-Soundtracks von Hans Zimmer oder John Williams.

Ansonsten quer durch die Bank, z.B. aktuelle Teststücke sind:

Frozen Synapse Soundtrack - Triumph
Sister Act Musical (engl.) - Raise your Voice
Take That - The Flood
ensnare - Top Five Control
Within Temptation - Forsaken
Wise Guys - Relativ

Game-Tests mache ich im Moment nur mit Battlefield 4 auf Operation Locker. Da gibt's halt viele Schritte in der näheren Umgebung zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Reicht die Qualität von Amazon MP3s, um die Unterschiede zu hören oder muss es flac sein?
"Gute" 320 kbit/s .mp3's sollten im Blindtest nicht von .flac zu unterscheiden sein, dazu gab es schon genug Blindtests von Professionellen. Zur weiteren Bearbeitung sollte natürlich verlustfrei gespeichert werden, da führt kein Weg daran vorbei.

Noch wichtiger ist allerdings die Qualität der jeweiligen CD und das Mastering.
Hier ein Beispiel für ein wahrlich schlechtes Album, welches man kennen könnte (Musikgeschmack außen vor): http://dr.loudness-war.info/album/view/31707
Besonders der Titel "Radioactive", der im Radio früher andauernd lief, besitzt einen total unpräzisen und matschigen Bass, den Titel kann ich mit Kopfhörern nicht ertragen. Bei qualitativ minderwertigen Kompaktboxen und -radios fällt das weniger auf.
Dagegen ein gutes Gegenbeispiel: http://dr.loudness-war.info/album/view/15195
Wichtig ist, dass es das jeweilige Release ist, schließlich gibts auch miese Re-Master von den Dire Straits bspw. ;)

ovi schrieb:
Ich mag am DT 990 besonders die breite Bühne und den luftigen Klang, auch dass man den Bass "spürt". Höre wenig Klassik, evtl. mal Film-Soundtracks von Hans Zimmer oder John Williams.

Solche Unterschiede hört man am besten, wenn man die Kopfhörer miteinander vergleicht! ;)
Die Unterschiede kann man auch bei einem YouTube Musikvideo heraushören. Mit 320 kbit/s oder Flac kann man diese Unterschiede noch etwas besser heraushören, also je nach Lied und Qualität.

https://www.youtube.com/watch?v=6fMrMTerVSg
Ich denke der X2 wird bei dem Lied die Stimme besser wiedergeben als der 990. Ab Minute 0:49 sind da einige tiefe Bässe, hier wird der 990 ziemlich unsauber brummen oder die tiefen Frequenzen „eher komisch wahrnehmbar“ wiedergeben.

https://soundcloud.com/theglitchmob/the-glitch-mob-fly-by-night
Der Anfang bei dem Lied wird mit dem 990 ziemlich gut klingen, aber am 0:52 wird der X2 den Bass sauberer und „punchiger“ wiedergeben. Auch die Stimme wird der X2 etwas lebendiger wiedergeben. Beim 990 wird die Stimme irgendwo ganz hinten etwas „dünn“ vor sich hin musizieren. Ab 1:09 gibt es da so ein Soundeffekt, wo ich immer Gänsehaut kriege. ;)

https://soundcloud.com/fwdslxsh/sets/the-fall
Hier(besonders bei Fall und I Need) kannst Du schauen wie sauber und verzerrungsfrei ein Kopfhörer die sehr tiefen Frequenzen wiedergeben kann. Ich denke hier wird der X2 sauberer und differenzierter klingen als der 990.

ovi schrieb:
Ich mag am DT 990 besonders die breite Bühne und den luftigen Klang, auch dass man den Bass "spürt".

Der 990 hat zwar ne gute Bühne, aber den Bass habe ich nie „gespürt“. Für mich war das immer ein eher „luftiges Gebrumme“, was man nach paar Minuten kaum mehr wahrnimmt. Möglicherweise bin ich zu sehr von den Magnetostaten verwöhnt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vorerst bei einem "preiswerten" Upgrade bleiben und mich zwischen dem AKG 612 Pro und dem DT 990 entscheiden (Mikro wird ModMic oder Headset-Mod). Bisher war der DT 990 mein Favorit, habe gerade aber noch ne Runde Battlefield mit dem AKG gezockt. Der AKG hat schon seine Qualitäten durch die enorm breite Bühne (wurde ja hier so schön als "chirurgische Präzision" betitelt - kann ich bestätigen) und bei Musik kann ich per Equalizer ein wenig drehen, damit der Bass ein wenig mehr Dampf hat, allerdings sitzt der DT 990 komfortabler und sagt mir erst mal vom Klang mehr zu. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache - diese Breite Bühne beim AKG ist schon etwas Besonderes, finde ich und insbesondere beim Zocken für mich sehr wertvoll. Da kommt der DT 990 nicht ganz mit.
Ergänzung ()

Hallo Freunde, ich bin's nochmal :D

Für mich wird der AKG immer mehr zu einer Alternative, da ich den neutralen Klang zu schätzen lerne. Leider ist der AKG "Made in China" und hat nicht die flauschigen Polster des Beyer (ist allerdings leichter als der Beyer).

Ich denke, um die Vorteile beider Hörer (Neutralität und Beyer-Qualität) zu vereinen, muss es wohl jetzt ein DT 880 werden. Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren. ;)

Ich empfand den T-90 nochmal als "deutliches" Upgrade zum DT-880. Die Aussage "besserer DT-880" wird dem T-90 - nach meinem empfinden - nicht gerecht.. But that's just me :-)

Also ich habe gegen den DT-880 gar keine Einwände, wenn dir der Tieftonbereich nicht etwas zu schmal ist! Jedenfalls kommst Du einen qualitativ guten Klang immer näher! ;) Und auch ich denke, dass Probieren immer besser ist, aber erst nach dem Studieren! :D

Ich würde dir eher den DT-880 Pro 250 Ohm empfehlen. Kannst auch direkt beim thomann bestellen (3 Jahre Thomann-Garantie und 30 Tage Money Back Garantie). Für mich der beste Laden was HiFi angeht, und auch der Service ist absolut grandios! Habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Der DT-880 Pro hat gegenüber der Edition einen minimal "punchigeren" Bass, aber eigentlich ist dieser Unterschied eher zu vernachlässigen. Jedenfalls sind die Höhen beim DT-880 zwar auch etwas betont, aber nicht so übertrieben angehoben wie beim 990.

Der Tragekomfort ist auch sehr gut! Beim DT-880 Pro ist der Druck zwar etwas höher als beim Edition, aber nach paar Tagen sehr angenehm! Wenn man nicht mehr Tieftonbetonung haben möchte, dann ist der DT-880 Pro ein ziemlich genialer Hörer in der Preisklasse.

Ich sehe gerade, dass auch der DT-880 Edition 250 Ohm nicht viel teurer ist. Da ist noch ne Tasche dabei und es hat ein 3m Kabel(kein Spiralkabel wie beim DT-880 Pro). Vielleicht doch die Edition? ;)

@The_Jensie & TPZ

Den T90 sollte man sehr ausführlich testen, weil es am Anfang mit dem Klang schon ziemlich beeindruckt, aber später kann es auch mal sehr nerven. Für mich klang sogar der 990 manchmal sanft und rund im Vergleich zu T90. War einfach nicht „My Cup Of Tea“!

Außerdem glaube ich nicht, dass ovi 400€ für ein Kopfhörer ausgeben möchte. Und wenn doch, dann lieber noch einen Hunderter druff und gleich den Magnetostat HiFiMAN HE-400i kaufen!!! Das ist dann eine ganz andere Klasse!

Zurück
Oben