ovi schrieb:
Aber jetzt mal Butter bei die Fische.. Xonar DGX ersetzen oder nicht?
Also ich sag das mal so; wenn man viel am Rechner mit guten/richtigen Kopfhörern und Lautsprechern Musik hört, Filme schaut und natürlich auch spielt, dann sollte man einfach keine Kompromisse eingehen und eine STX oder eine STX II kaufen. Dann hat man einfach Ruhe für sehr lange Zeit! Viele Leute haben beim head-fi und auch bei anderen Foren berichtet, dass sie richtig teure KHV für mehrere Hundert Euronen gekauft haben und gar keinen Unterschied zu STX gehört haben. Die STX/STXII ist einfach eine sehr gute Karte mit sehr gutem KHV, die sich nicht hinter den sehr teuren DACs/KHV zu versteken braucht, und ganz locker mithalten kann. Klar gibt es noch andere mit besserem Surround und solchen Spielereien, aber für mich persönlich ist es zu vernachlässigen, weil viele anderen Karten mit den Treibern „schummeln“ wie z.B. die Sound Blaster ZxR. Aber viele Leute mögen das und ich habe auch nichts dagegen.
Die Phoebus kenne ich nicht, habe noch nie gehört. Kann man da die Kopfhörer und die Lautsprecher auch separat anschließen und dazwischen schalten??? Das finde ich z.B. bei der STX/STXII so grandios! Ich habe die STXII gekauft weil es erstens eine Bauchentscheidung war, und zweitens sind da zusätzlichen OAMPS die ich persönlich sehr gut für den HE-400 gebrauchen kann. Die 200€ sind ja zweimal bei Rewe einkaufen und dann kommt nur schei**e am Ende raus!
In die STX/STXII sind die Euronen besser investiert.
E10 hat keine Treiber. Einfach anschließen und feddisch. Da gibt’s nur einen Schalter für mehr Bass, sonst nix. Mit der SXT/STXII brauchst Du dann keinen Plantronics Audio Switch. Da kannst Du, wie gesagt, Kopfhörer/Mikro und Lautsprecher separat anschließen und im Treiber umschalten. Außerdem ist ein EQ auch ganz nett, bei manchen Sachen, die man selber etwas zurechtbiegen möchte(mehr Bass oder weniger Höhen oder mehr Mitten).
Hier guckst Du, habe ich gerade für dich gemacht. So kannst Du umschalten. Sind nur 2-3 Klicks:
Du kannst ja machen wie Du lustig bist, aber ich würde beim Klang und beim Komfort keine Kompromisse eingehen und das kaufen, was ich gut gebrauchen kann. Was für dich am besten ist, musst Du entscheiden. Ich an deiner Stelle wurde die STX kaufen, oder vielleicht sogar die STXII, wenn du mal mit den OAMPS rumexperimentieren willst, falls Du später auch mal Lust kriegen solltest bei den Magnetostaten vorbeizuschauen…
Jedenfalls liefern beide Karten mit entsprechenden Kopfhörern fantastischen Sound. Übrigens kann man den Kopfhörerverstärker bei der STXII noch ne Stufe feiner Einstellen. Das ist auch schon viel wert, wenn man verschieden Kopfhörer benutzt oder testet.
Jetzt habe ich dich wohl noch mehr verwirrt… oder doch nicht…