Upgrade vom 2600 - 3700x vielleicht?

@Deathangel008

Im Endeffekt hätte ich mir die Frage mit dem NT sparen können, ich hatte zwar damals zum Release von Ryzen 30xx mir die Werte angeschaut, aber hatte nicht mehr die Werte im Kopf, ich wollte einfach eine, vielleicht sogar unbegründete Sorge weniger haben.
Zur Mehrleistung, puhhh, keine Ahnung wie man das in Worte fassen soll, sagen wir es so, gerade in Guild War 2, was u.a. auch nicht wirklich optimal optimiert ist für heutige Systeme, in Städten mit einer Menge an Spielern bin ich avg. bei 20-30fps, Rivatuner z.B. zeigt mir, dass meine GPU bei 30-40% Auslastung liegt, ergo sollte hier ein CPU Upgrade zumindest etwas Abhilfe schaffen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Nein, nicht wirklich, ich wollte es nur erwähnen, falls doch Neukauf in Frage kommt ;)
Gebraucht geht für mich total i.O, daher, falls ich einen 3700X günstig schieße, bin ich schon zufrieden, aber trotzdem danke für den Hinweis. :)
 
@ReinerReinhardt:
ausgehend von der aktuellen CPU-rangliste auf CB liefert der 3700X etwa 30% mehr fps als der 2600. das macht aus 20-30fps 26-39fps. ob das jetzt soo lohnenswert ist...

andere frage, welcher RAM genau und wie läuft der aktuell?
 
Wenn es so bei 35-40fps bleibt, wäre es zumindest für mich lohnenswert, dass halte ich bei mmo's noch spielbar.
Verbaut ist der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, XMP aktiviert.
Kann gerne noch ein Bild von CPU-Z posten, bin mit RAM wirklich nicht gut vertraut.
 
ReinerReinhardt schrieb:
gerade in Guild War 2, was u.a. auch nicht wirklich optimal optimiert ist für heutige Systeme, in Städten mit einer Menge an Spielern bin ich avg. bei 20-30fps
Ist ja witzig. Genau das hab ich mit ein paar Kollegen vor ein paar Tagen mal wieder gespielt und mir ist die Problematik auch aufgefallen. So lange um mich rum nichts los ist über 140 fps (alles auf Anschlag, WQHD). sobald viele Spieler da sind fallen die fps auf 20-30.
Ich nutze einen 2700X. Man kann also sagen, dass mehr Kerne quasi gar nichts bringen. Es lässt sich auch gut beobachten, dass eigentlich immer nur zwei Kerne (bzw. zwei Threads) wirklich Last kriegen.

So. Unter diesem Aspekt betrachtet dürfte dir der 3700X gegenüber einem 3600 schon mal keinen nennenswerten Vorteil bieten. Und selbst wenn man jetzt von optimistischen 30% Mehrleistung ausgeht, bedeutet das statt 20-30 fps halt auch nur 26-40 fps. So der große Gamechanger ist das dann nicht. (zumindest auf GW2 bezogen.)

Wenn du das viel spielst und die Performance da für dich maßgebend ist würde ich definitiv gleich auf Zen3 bzw Zen3+ im neuen Jahr gehen.

Ich kann übrigens sehr empfehlen, das Charaktermodell-Limit zu reduzieren. Das bringt mehr Performance als jede neue CPU, die du dir einbauen könntest. ;)
 
@wrglsgrft

Bei mir ist auch nur der 2600 und nicht der 3600 verbaut. ;)
In GW2 z.B. ist Single Core Leistung gefragt statt mehreren Kernen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ReinerReinhardt: CL16-18-18-38 oder CL14-14-14-34?
Sorry für die Unwissenheit, wo erkenne ich das? CPU-Z?
Zumindest unter Timings Table finde ich dort diese Zahlen.
 
@ReinerReinhardt:
weißt du nicht was du gekauft hast?

ja, kann man auch mit CPU-Z auslesen. steht ansonsten auch direkt auf den riegeln und der verpackung. und auf der rechnung sollte es auch stehen.

worum es mir geht: 3200 CL14-14-14-34 wäre Samsung B und üblicherweise sehr gut übertaktbar. da geht bei Zen2 deutlich mehr als Zen+. man könnte da also durchaus noch einiges an leistung rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ReinerReinhardt schrieb:
Bei mir ist auch nur der 2600 und nicht der 3600 verbaut. ;)
In GW2 z.B. ist Single Core Leistung gefragt statt mehreren Kernen.
Ich hab nie was anderes behauptet. Deswegen meine Aussage, dass ein Upgrade auf den 3600 ähnlich viel bringen würde wie der 3700X.

Weil ich mit meinem 2700X in etwa die gleiche Performance habe wie du mit deinem 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab genau den Wechsel vor 2 Wochen gemacht - 3700x als B ware bei alternate gekauft, hat sich für mich gelohnt
Skyrim mit Mods, kingdom come Deliverance und Star citizen zb laufen jetzt zusammen mit der Rtx 2080 super endlich sehr gut spielbar
 
Ihr überzeugt mich vielleicht sogar auf Ryzen 50xx oder den Refresh zu nehmen statt auf den 3700X.
Ist das MSI B550 Tomahawk bedenkenlos nutzbar mit Ryzen 50xx und auch dem kommenden Refresh? Und der RAM sollte ebenfalls problemlos nutzbar sein?
 
GW2 ist tatsächlich ein Problem. Bei mir läuft es auch mit einem 3700X nicht so toll. Da braucht man hohe Singlecore-Leistung und selbst dann läuft es vermutlich noch lange nicht perfekt, weil die Server von ANet zu langsam sind.
Evtl. wäre dann sogar die neue Intel-Platform die beste Variante. Höre dich einfach mal um, wie GW2 mit denen läuft.

Aber eigentlich würde ich wegen GW2 an deiner Stelle gar nichts ändern. Bringt ja kaum was.
 
Also es geht natürlich nicht nur um GW2, generell MMO mit einer Menge an Spielern, auch Spiele wie BF und co, wo eine starke CPU sicherlich nicht verkehrt ist.
Ich hab mich deshalb tatsächlich für Ryzen 50XX und den Refresh entschieden, heißt, dass ich erst mal warten werde, aber funktionieren die 50XXer Ryzen auf allen B550 Boards?
 
5600X/5800X/5900X/5950X funktionieren auf allen B550 Boards.
Die APUs kamen nach B550 raus, daher kann es passieren, dass sie nicht laufen, wenn noch ein altes Bios drauf ist. Ich würde nur noch Boards kaufen, die ein Bios-Update ohne CPU können (USB Bios Flashback). Damit wäre es dann egal, welches Bios drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ja, ist ein gutes Board.

Mit einem Ryzen 5000 triffst du die bessere Entscheidung. Die CPU ist ein Teil was doch relativ lang im PC bleibt, da würde ich ein gutes Mittelmaß finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und ReinerReinhardt
Ja, dass denke ich auch.
Ich habe mir mal noch ein paar Benches und generell die Leistungszuwächse von Ryzen 30XX und Ryzen 50XX angesehen, es ist zwar natürlich etwas kostenintensiver auf 50XX umzusteigen, aber dafür kommt auch deutlich mehr Leistung an Board was auch wieder etwas länger halten sollte, wie du sagst, gerade CPU's bleiben meist etwas länger bestehen.
Bloß noch meine Frage, werden auch problemlos die Refresh von 550 Boards unterstützt? Ich weißt nicht ob es da schon konkrete Aussagen seitens AMD gibt oder ob das eine Frage für die "Glaskugel" ist, wobei es eben "nur" ein Refresh ist, daher gehe ich schon davon aus.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Und der RAM sollte ebenfalls problemlos nutzbar sein?
der ist top. wenn du da dann noch was optimieren willst: AMD Ryzen - RAM OC Community

ReinerReinhardt schrieb:
ist das MSI B550 Tomahawk ein zu empfehlendes Board?
an sich ja, kommt aber auch auf deine ansprüche ans MB an.

ReinerReinhardt schrieb:
Bloß noch meine Frage, werden auch problemlos die Refresh von 550 Boards unterstützt?
glaube kaum dass für den refresh nochmal neue MBs kommen und die CPUs dann nur auf diesen laufen.

willst das MB etwa jetzt schon kaufen? offiziell läuft Zen+ nicht auf B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und ReinerReinhardt
Zurück
Oben