Upgrade vom 2600 - 3700x vielleicht?

Vielleicht liege ich auch total falsch, mein Gedanke war, jetzt sind die Boards vielleicht etwas günstiger zu haben und wenn dann der Refresh erscheint steigen die Preise der Boards wieder, weil nun mehr Leute die Boards für den Refresh benötigen, mein 2600er und den das Hero 6 behalte ich daher erst mal.

Die Refresh-CPUs mit V-Cache haben nur intern mehr Cache. Und das sind die letzten CPUs für die AM4-Platform, daher müssten die problemlos mit B550 laufen, auch wenn das noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Alle Boards benötigen vermutlich ein neues Bios.

Bei den Boards gibt es immer wieder Angebote. Und ich glaube nicht, dass die Boards aktuell besonders günstig sind. Du kannst also jederzeit zuschlagen, wenn es für dich passt. Also auch erst nach der CES Anfang Januar, falls dann mehr Infos zum Refresh bekannt sind.

Falls es dich interessiert:
Aktuelles Angebot 5800X für 337 Euro --> klick

Zuletzt bearbeitet:
@ReinerReinhardt:
welches "MSI 550" meinst du jetzt?

grundsätzlicher vorteil von B550: entsprechende CPU vorausgesetzt PCIe4.0 statt 3.0 an den slots die an der CPU hängen (üblicherweise erster x16- und M.2-slot) und 3.0 statt 2.0 an den slots die am chipsatz hängen.

restliche ausstattung ist dann vom jeweiligen MB abhängig. da kriegt man bei B550 im zweifel aber deutlich mehr.

chipset-differences

PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches "MSI 550" meinst du jetzt?

ist das MSI B550 Tomahawk ein zu empfehlendes Board?

Mir scheint das preislich sehr unattraktiv, wenn zu einem änlichem Preis bereits der X570 inseriert wird.

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI nur € 149,- Das Ganze zudem noch versandkostenfrei.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet:
das X570 Gaming Edge WIFI ist ne ziemliche gurke und auch die 150€ mMn nicht wert.

schwache VRMs/kühlung
trotz X570 nur 3.0 am zweiten M.2-slot
kein interner USB-C-header
kein 2,5Gb-LAN
veraltetes WLAN/BT
potenziell(!) nerviger chipsatzlüfter

da zöge ich das B550 Tomahawk jederzeit vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und MehlstaubtheCat
Das war nur ein Bsp, von vielen und soll somit demonstrieren, dass die Preise nicht in Stein gemeißelt sind. Mir persönlich wäre halt das B550 Tomahawk keine 140,- Euro wert, erst recht nicht, wenn das B450 bereits für 55,- versandkostenfrei verramscht wird.

Bzw. bezog sich das vorranging auf deine Argumentation.

grundsätzlicher vorteil von B550: entsprechende CPU vorausgesetzt PCIe4.0 statt 3.0 an den slots die an der CPU hängen (üblicherweise erster x16- und M.2-slot) und 3.0 statt 2.0 an den slots die am chipsatz hängen.

Weil man/n somit gegenhalten könnte, warum für den B550 so viel berappen, wenn für die Kohle bereits der X570 erhältlich ist.

Die Einschränkungen des B450 gehen mir am Allerwertesten vorbei, weil ich u. a. eine RTX 3060 mein Eigen nenne und der Rest bei mir nicht so zum tragen kommt. Zudem soll mir die derzeitige Preisgestaltung recht sein, hab ich doch noch nie so günstig ein System zusammengedengelt.:cool_alt:

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Hier liegen knapp 200k an, ergo kein Problem, dass das Lan nur 125 Megabyte in der Sekunde übertragen kann.

schwache VRMs/kühlung

Ich bin mal so frei und zitiere:

Weder die MOSFETs, noch der Chipsatz wurde bedenklich warm.

Quelle:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI/Temperaturen

kein interner USB-C-header

Wozu soll das gut sein? Um's Handy zu laden, geschenkt, so'n Gimmick muss nun wirklich nicht zwingend sein, bzw. würde ich meine Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen. Aber nun gut, wer's zwingend benötigt.

Wie du siehst unterscheiden sich die jeweiligen Ansprüche dementsprechend, von daher solltest du die deinigen nicht als Standard verstehen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
ja wow, temperaturmessungen mit nem 3700X. dann kann man sich das auch gleich ganz sparen. das hier ist zwar ein ziemlich realitätsfernes szenario, zeigt aber dennoch eindrucksvoll wie schlecht das X570 Gaming Edge WIFI in der hinsicht ist.

Weil man/n somit gegenhalten könnte, warum für den B550 so viel berappen, wenn für die Kohle bereits der X570 erhältlich ist.
weil man bei B550 in dem preisbereich zum teil deutlich bessere ausstattung kriegt. für ~150€ kriegt man schon ziemlich gute B550-bretter, aber nur die billigsten X570-bretter die die vorteile des chipsatzes im falle der günstigen MSI-bretter kaum nutzen.

durchaus solide B550-bretter kriegt man btw schon ab ~105€, nur so als anmerkung.

Wie du siehst unterscheiden sich die jeweiligen Ansprüche dementsprechend, von daher solltest du die deinigen nicht als Standard verstehen.
dafür pochst du hier aber gerade auch ziemlich auf deine eigenen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Abe81
Es gind doch doch in erster Linie um das MSI B450 Tomahawk, welches incl. Versand mit 55,- Euro zu Buche schlug. Was hast du in diesem Preisbereich konkret zu bieten? Ich bin ganz Ohr.

Auch wäre nett, wenn du meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißt. Einfach halt mal hier und da einen Beitrag weniger tätigen.;)

Keine Sorge, die 67.321 die Beiträge will ich dir nicht streitig machen, ergeben sich doch für mich im Alltag noch andere Verpflichtungen.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet:
nichts. wenn die ganze veraltete/fehlende ausstattung nicht stört ist das für den preis ein super MB. regulär kostet es allerdings ~70€, die 55€ sind ein angebot.

ich persönlich würde es mir nicht kaufen. und nein, mein persönlicher anspruch liegt nicht irgendwo bei nem X570S für 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde ja gar nicht mal so auf ein B450 Board beharren, wenn ein B550 nicht gleich mit dem doppelten Preis aufwarten würde. Angesichts der Differenz sollte man/n sich schon fragen, ob das Ganze es einem Wert ist.

Und natürlich ist mein Herangehen def. nicht für jeden zu empfehlen.

mit frdl. Gruß

Also es muss bei mir kein "High End" Board sein, wirklich viel arbeiten tue ich damit nicht, mit Ryzen 50XX möchte ich mich ggf. an CPU und RAM OC begeben, aber auf Amateur Niveau ohne extrem gute Hardware besitzen zu müssen, daher reicht mir so eher "mid class" Board vollkommen aus.

Btw, danke für den Link, also wirklich lohnen tut sich PCI 4.0 noch nicht, da kann ich wahrscheinlich darauf verzichten.

Ich würde klar das B550 dem B450 vorziehen!
PCI 4.0 ist aktuell egal, aber wer sagt das AMD nicht die neuen 3D Cache CPU´s sperrt oder nicht richtig laufen auf B450. (Oder wegen irgend anderen Dingen VRM´s was auch immer)
Dann würde man nicht mehr aufrüsten können. So etwas hat es schon mal gegeben.
Mit B550 ist man was später nochmal nachrüsten auf der "sicheren" Seite.
Das MSI B550 Tomahawk ist das aktuell beste P/L Board am Markt und das auch zurecht weil es echt gut ist!

MehlstaubtheCat schrieb:
aber wer sagt das AMD nicht die neuen 3D Cache CPU´s sperrt oder nicht richtig laufen auf B450.

Hast du eine belegbare Quelle zu dem Thema oder ist dies nur ein loser Gedankengank? Warum sollte AMD diesen Schritt gehen? Erscheint es nicht sinvoller, diese neue CPU Generation NICHT auszuschließen im Sinne von Verkauf ankurbeln?

Sofern ich falsch liege bitte ich darum korrigiert zu werden!

mit frdl. Gruß

ReinerReinhardt schrieb:
also wirklich lohnen tut sich PCI 4.0 noch nicht
richtig: noch nicht. wie lange gedenkst du diese plattform dann zu behalten?

ich persönlich würde darauf jedenfalls nicht verzichten wollen. und man muss ja auch keine unsummen für ein solides B550-brett ausgeben.

Ich denke mal länger als meinen Ryzen 2600, der ist ja damals das Einstiegsmodul gewesen, seit drei Jahren werkelt der nun in meinem PC her.
Da die Ryzen 50XX noch mal deutlich leistungsfähiger sind, sollte der vermutlich auch eine Weile halten.
Welches Board wäre denn für mich passend?
Das mehrmals genannte B550 Tomahawk kostet so im Durchschnitt ~ 140€, dass wäre ich auch bereit zu zahlen.

Ja wie schon gesagt das MSI B550 Tomahawk ist da das beste P/L aktuell überhaupt.
Dazu dann bissel OC (weniger CPU aber mehr RAM, kann ich gerne dabei helfen, kenn mich damit bestens aus)
und du wirst merken das der PC um einiges schneller ist als zuvor.

Okay danke, sagen die anderen zum B550 Tomahawk oder gibt es ein "besseres" im selben Preis Segment?

Zurück
Oben